Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

Diskutiere Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class Hallo nochmals die Dichtflächen der Verschraubung sollten frei von Kratzern,...

  1. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Hallo nochmals

    die Dichtflächen der Verschraubung sollten frei von Kratzern, Scharten und "Dellen" sein - evtl. mit Schleifvlies oder Stahlwolle glätten.
    Zur Not könntest Du versuchen, eine passende, dünne Papier- (Klingerit - die "rote Pappe") oder Teflondichtung einzulegen - zwischen die Flächen, die sich berühren.
    Verschraubung aber nicht zu fest anknallen: "Fest ist ab und eine 1/2 Umdrehung zurück";-)

    Bilder der betreffenden Verschraubung (die Flächen: Überwurfmutter zurückgeschoben / Blick in die Gegenseite hinein) wären hilfreich

    "Fritzz"
     
  2. #42 Micha293, 28.08.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Habe nun die Verschraubung einfach nochmal raus und wieder rein gedreht. Diesmal mit ein bißchen weniger "Wums" :) Und ich muss sagen: so gut wie dicht. Das bißchen, was da noch aufsteigt, verdunstet aufgrund der Temperatur der BG sofort. Ich bin eigentlich guter Dinge, dass die letzte klitzekleine Undichtigkeit an dieser Stelle sich irgendwann von allein erledigt (blöderweise haben wir hier so gut wie keinen Kalk, 3,4 dH...)
    Jetzt brauche ich nur noch ein neues Zwei-Wege MV, das alte für den Heißwasserbezug ist undicht und ein neues Sicherheitventil. Das bisherige sieht zwar aus wie neu, fängt aber ab ca. 1 bar an zu zischen. Das ist also mein Auftrag für morgen, dann habe ich fertig ;-) Bin schon ganz aufgeregt, wie der erste Espresso wird. Muss dazu sagen, das wird mein erstes Mal, dass ich eine Siebträgermaschine benutze. Und dann gleich so ein Monster... egal, werden das Pferdchen schon zähmen :)
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Hi

    ZITAT: blöderweise haben wir hier so gut wie keinen Kalk, 3,4 dH...
    da hast Du wohl den ;-) vergessen... Sei froh!

    ZITAT: Und dann gleich so ein Monster...
    Diese "Monster" haben den Vorteil, daß alles übersichtlich vor einem liegt: man hat es meiner Meinung nach leichter die Maschine zu "verstehen" resp. die Abläufe im Innern nachvollziehen zu können.
    Ich liebe diese "Monster" - alles andere ist doch Spielzeug

    und jetzt nix wie weg...
     
  4. #44 Micha293, 28.08.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Sage mal, wohnst du hier im Forum? :-D

    So direkt wollt ichs jetzt nicht sagen ;-) Aber du hat tatsächlich Recht. Durch das großzügig bemessene Gehäuse wird einem die Montage doch deutlich erleichtert. Jegliche Undichtigkeit kann man sofort erkennen und auch gut beheben.

    Hinsichtlich des Wassers - meinst du nicht, um 3 ist ne Spur zu weich? Tenor der Beiträge zur Wasserhärte war für mich bisher etwas um 6 dH, auch wegen des Geschmacks. Bin ja mal gespannt. Zunächst muss erstmal dieser metallische Geschmack weg, da ich ja komplett entkalkt habe.
     
  5. #45 Micha293, 29.08.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    So, Stand der Dinge: Maschine läuft, aber noch nicht so ganz wie sie soll. Sie heizt zwar zügig auf (etwa 9 Minuten bis zum Abschalten des Pressostats bei 1,1 bar. Soweit, sogut.

    ABER: leider hält der Druck nicht allzu lange, denn ca. in einer halben Minute fällt dieser wieder von 1,1 auf 1,0 oder ein Stückchen drunter und die Heizung springt wieder an. Aber wo zum Teufel geht der Druck hin? Konnte zumindest keine Stelle finden, an der Wasserdampf austritt. Allerdings hört man ein leises Zischen oder Rauschen. Ich werd verrückt...

    Was mir auffällt: wenn ich einen Bezug starte, fällt der Kesseldruck komischerweise relativ schnell etwas ab, sodass umgehend die Heizung anspringt. Kann doch bei einem Zweikreiser eigentlich nicht sein und würde auf eine Undichtigkeit zwischen Wärmetauscher und Boiler hindeuten, oder? Dieses Phänomen habe ich bei beiden Gruppen. Oder kanns noch was anderes sein?

    Hab erstmal angefangen, mit Pulycaff rückzuspülen, aus den Brühgruppen kam trotz vorheriger Reinigung immernoch massig schwarze Plörre raus. Werd ich wohl noch ein paarmal machen. Aber daran wirds ja wohl nicht liegen oder? Es ist zum verzweifeln...
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Entlüftungsventil o.k.?
     
  7. #47 Micha293, 30.08.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Meines Erachtens ja. Hab mal Schnapsklas drübergestülpt, aber es ist nichts beschlagen. Vielleicht tausche ich es trotzdem sicherheitshalber nochmal aus, was? Hatte die Maschine testhalber gestern mal den ganzen Tag laufen. Die
    Heizzyklen sind immer etwa 2 Minuten Heizung aus (Druck fällt auf 0,9 bar, dann ca. 7 Sekunden Heizung an. Druck steigt dann wieder auf 1,1 bar. Kann das evtl. normal sein?? Genug Power hat sie ansonsten :)
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Moin

    Wasserstand auch o.k.? Hört sich fast so an, als wär der Kessel überfüllt.
    Funktioniert die automastische Füllung? Wasser ablassen und prüfen, ob automatisch nachgefüllt wird.

    Entlüftungsventil: muß zischeln und ein paar Tropfen Wasser sprotzeln raus, wenn das Wasser im Kessel den Siedepunkt erreicht: dann muß es schließen und dicht sein (ist es wohl)

    Wenn danach immer noch ein Zischeln zu hören ist, mußt Du die undichte Stelle suchen: Papp-Rolle von "ZEWA wisch & weg" als Schalltrichter benutzen um die Stelle zu orten.

    "Fritzz"
     
  9. #49 Micha293, 30.08.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Moin Fritzz,

    der Trick mit der Papprolle ist gut :)

    Kessel überfüllt... gute Frage. Also bei der Maschine sitzt die Niveausonde an der Heizungsseite des Boilers (siehe Bild). Diese verläuft zunächst waagerecht und ist dann zum Ende hin abgewinkelt, sodass bei Drehen derselben der Wasserstand quasi verstellt werden kann. Ich hab sie jetzt erstmal so hingedreht, wie sie beim Kauf stand, was aber natürlich nix zu heißen hat.

    Kesselbefüllung funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Eckhahn vom Festwasseranschluss bei ausgeschalteter Maschine aufdrehe, zischts kurz und dann ist Ruhe. Wenn ich die Maschine dann zunächst auf Stufe 1 (nur Kesselbefüllung) einschalte, zieht die Rota kurz Wasser und schaltet dann ab. Manchmal springt sie sogar kurz an, wenn ich an dem Tisch, auf dem die Maschine steht, vorbeigehe, da das Laminat dann an der Stelle etwas nachgibt (ja ja, ich geh ja schon joggen ;-)) und der Füllstand dann etwas schwankt. Von der Seite her scheints soweit ok zu sein.

    Bleibt der Kesselfüllstand. Wollte diesen nicht zu weit runter drehen, nicht dass ich die obere Heizwendel noch freilege :shock:

    [​IMG]
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Bist Du sicher, daß es nur das Laminat ist?;-);-);-)
    Sonst müßte einmal der Statiker prüfen...[Lästermodus aus]

    O.K. - Kesselfüllung / -Regelung funktioniert.
     
  11. #51 Micha293, 30.08.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    :lol: Ist ne Betonplatte, wenn sich da was bewegt, sollte einem das zu denken geben...
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    [​IMG]
     
  13. #53 nacktKULTUR, 30.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    [OT]Oh, oh, das gibt mir auch zu denken. Unter dem Erdgeschoß-Büro, das ich in den 80er-Jahren gemietet hatte, hat einmal im Stock darunter, in den Garagen, ein Auto gebrannt. Die Hitze war dermaßen groß, dass die Betonstruktur beschädigt worden ist. Seit dem Brand hat bei meiner Nachbarin in der Wohnung daneben das Bett gewackelt, wenn ich durchs Büro gegangen bin. Und, wohlverstanden, das war mein Computerraum, es stand eine 1200kg schwere EDV-Anlage drin. Ich wiege "nur" 80kg, und trotzdem hat der Boden gewackelt.

    Fazit: Ich vermute einen Riss im Beton, so dass nur noch die (elastische) Armierung das Haus zusammenhält.[/OT]

    nK
     
  14. #54 Biggimutti, 30.08.2009
    Biggimutti

    Biggimutti Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Hallo Micha,

    zunächst einmal möchte ich Dir zu Deiner tollen Machine gratulieren. Kompliment für Deine Arbeit.

    Nun zum Druckabfall. Wenn der Wärmetauscher undicht wäre, würde der Wasserstand im Kessel steigen. Wenn Sicherheitsventil und Schnüffelventil dicht sind, könnte es auch am Dampfhahn (vor allem am Kugelkopf sieht man das schlecht) oder eventuell auch am Schauglas (oben) liegen. Manchmal sind die Ventile nur minimal undicht (nochmals mit Schnapsglas aus dem Kühlschrank testen oder Silikonschlauch über das Ventil setzen).

    Auch über eine defekte Membrane des Pressostats könnte Druck verloren gehen.

    Wenn das alles dicht ist, kann es auch noch an der Dichtung des Wärmetauschers zum Brühkopf liegen (sieht man auch schlecht).

    Viel Spaß bein testen.

    LG aus dem sonnigen Schwarzwald

    Biggi
     
  15. ninac

    ninac Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    wow!
    das sieht ja toll aus! macht mir mut, mein neues geraet auch selber neu aufzubauen (mit tatkraeftiger unterstuetzung des gatten, hoffe ich).
     
  16. #56 13thfloorelevators, 08.10.2009
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    ohne risse im beton macht die bewehrung ja eh keinen sinn :)
     
  17. #57 Micha293, 10.10.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Hallo Leute,

    nachdem ich nun zeitlich etwas eingespannt war möchte ich gern das Thema mit dem Druckverlust noch einmal aufgreifen. Der eine oder andere Hinweis ist ja schon gefallen.

    Stand der Dinge ist der, dass die Maschine nach dem ersten Einschalten ca. 10 Minuten braucht, bis der Kesseldruck von 1,1bar erreicht ist und der Presso das erste Mal abschaltet. Der Druck fällt dann in ca 45 Sekunden um ca. 0,2 bar auf 0,9 bar, um dann in ca 7 Sekunden wieder auf 1,1 bar zu steigen.

    Diese Daten gelten sowohl für kalte als auch heiße Maschine. Sobald ich das erste Mal das Dampfventil geöffnet habe, um nur das Kondenwasser abzulassen, reduziert sich die Zeit des Druckabfalls sogar auf je 30 Sekunden bis zum Nachheizen.

    Das erscheint mir doch etwas arg wenig. Was machen? Ich hab versucht, mit einem Stück Schlauch und auch einer Haushaltskrepp-Papprolle alle möglichen Stellen, an denen Druck entweichen könnte, abzuhorchen - nicht zu lokalisieren. Auch mit Taschenlampe und Spiegel aus dem Kühlschrank hab ichs probiert - nix. Wenn die Heizung abschaltet, hört man erstmal das typische Abkühlknistern, dann aber ein leises zischen, das immer leiser wird.

    An der Dampflanze hängt nach einiger Zeit ein Wassertropfen, wenn ich per Schlauch an der Düse horche, höre ich ein leises "Knacken", als wenn in Abständen von ca einer Sekunde immer eine Luftblase zerplatzt.

    An den Flanschplatten der Magnetventile an den Brühgruppen hat sich an der unteren Kante der Auflagefläche ein schmaler weißer Rand gebildet. Und an den Rohren des Thermosiphons hatte ich anfangs immer ein paar Tropfen Wasseraustritt. Scheint sich aber nun selbst gedichtet zu haben.

    Hab mir jetzt bei xxl erstmal die Servicekits für die beiden Dampfventile bestellt. Ehrlich gesagt kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass dieser Druckverlust sich lediglich durch ein wenig "Knacken" und nen Tropfen Wasser bemerkbar macht. Jemand anderer Meinung? Anfangs hat die Maschine mal alle eineinhalb Minuten nachgeheizt, das hat sich jetzt deutlich verkürzt. Sicherheits- und Entlüftungsventil sind neu und dicht.

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Gruß

    Micha
     
  18. #58 Micha293, 14.02.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Hallo Leute,

    der Vollständigkeit halber hier noch einmal ein paar Bilder des vollbrachten Werkes :cool:. Musste zu meiner Schande feststellen, dass ich den Thread gar nicht zuende geführt habe, ist es doch gerade das Ergebnis, was beim Lesen die Lust auf mehr macht :roll:. Daher hier einige Impressionen. Sind leider zum Teil Handybilder, vielleicht stelle ich beizeiten nochmal bessere ein. Aber fürs erste solls reichen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider habe ich nach wie vor als wirklich allerletzte Baustelle den nervigen Druckverlust. Das werde ich jetzt als nächstes angehen. Sie tut zwar Woche für Woche brav ihren Dienst, aber die Nachheizintervalle sind einfach zu kurz. Wenn ich den Fehler selbst nicht finde, werd ich sie wohl nochmal wegbringen. Aber vorher gehts nochmal mit Stethoskop und Zahnarztspiegel ran. Vielleicht hat ja auch ein Boardie aus Hannover oder Umkreis mal Zeit und Lust mit reinzuschauen. Wär ich natürlich auch nicht abgeneigt ;-)

    LG

    Micha
     
    Richy gefällt das.
  19. #59 Mauna Loa, 14.02.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kompliment

    hi,
    bei dem anblick kann mann/frau nur neidisch werden.;-)
    kompliment *dumsup*
    hoffe du findest die kleine macke noch, kenne die maschienen nicht,
    jedoch kann es nicht sein das eine gastromaschine ohne bezüge alle
    2-3 minuten heizt.

    auf jedenfall, verstahlt sie in rot, doch wesentlich mehr sexapeal,
    .... als in grau ....

    könntest du mir die PDFs der maschine zukommen lassen,
    damit ich mir einen groben überblick der innereien machen kann?

    Mahalo, mauna loa
     
  20. #60 Micha293, 14.02.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Hi Mauna Loa,

    hab mal ein PDF erstellt bzw. "editiert". Hoffe, du kannst meine Schrift entziffern, ist für mich manchmal selbst ne Herausforderung :-D Der
    Plan bezieht sich jetzt auf ne eingruppige, die zweite Gruppe kann man sich
    ja reindenken. Aufbau ist derselbe.

    Mir ist eben beim nachvollziehen das Rückschlagventil unter dem Magnetventil, das zwischen Expansionsventil und Kesselfüllventil liegt aufgefallen. Wenn das nicht 100%ig dichtet, was wäre dann?? Dann müsste doch der Kesseldruck durch das MV zurück in die BG drücken, nicht wahr??

    Die Maschine heizt übrigens nicht etwa alle 3-4 Minuten, sondern exakt alle 45 Sekunden für ca. 7 Sekunden nach. Man kann quasi zugucken, wie der Zeiger am Mano pendelt.

    Was würdest du sagen?

    [​IMG]

    Danke schonmal für deine Hilfe!!!

    Micha
     
Thema:

Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

Die Seite wird geladen...

Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  2. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  3. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  4. Wieder DIY Röster

    Wieder DIY Röster: Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...
  5. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....