Bin wieder hier!

Diskutiere Bin wieder hier! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Leute, ich hatte mich abgemeldet, weil ich dachte das liesse mir mehr Zeit fürs Studium..... falsch gedacht, ich schu trotzdem zweimal am...

  1. #1 der Mart, 16.06.2009
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    ich hatte mich abgemeldet, weil ich dachte das liesse mir mehr Zeit fürs Studium..... falsch gedacht, ich schu trotzdem zweimal am Tag auf die Seite und ärger mich dann, dass ich nicht antworten kann:roll:
    Kaffee Netz lässt mich also wohl so schnell doch nicht los, da hab ich mich halt wieder angemeldet.

    Leider kann man sich unter einem Namen, den es schon mal gab, der aber gelöscht wurde nicht mehr anmelden, deswegen wurde jetzt aus "Mart" "der Mart" (zwischenzeitlich htte ich mal für einen Post der_Mart, aber das hab ich aus versehen wieder gelöscht, weil ich 'ausloggen' und 'abmelden' Button verwechselt hab: so blöd muss man erstmal sein:oops:)

    Langer Rede kurzer Sinn, ich quatsch hier wieder mit.

    Beste Grüsse, der Mart
     
  2. #2 Gregorthom, 16.06.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Bin wieder hier!

    Welcome Back!

    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man sein Studium trotz täglicher Mehrfacher Besuche des Kaffee-Netzes in Regelzeit abschließen kann ;)

    Gruß
    Gregor
     
  3. #3 svemarda, 16.06.2009
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Bin wieder hier!

    Na, hoffendlich klappts beim Studium besser ... ;-). Willkommen zurück!
     
  4. #4 der Mart, 16.06.2009
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bin wieder hier!

    Regelzeit ist schon lang vorbei:oops: aber unter der Höchstzeit werd ichs wohl schaffen;-)

    @svemarulda: na das hoff ich doch auch stark!
     
  5. #5 dergitarrist, 16.06.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Bin wieder hier!

    Ich glaub nach wie vor nicht an diesen Mythos einer Regelstudienzeit.
     
  6. #6 Gregorthom, 16.06.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Bin wieder hier!

    Das ist kein Mythos, das gibts wirklich :-D
    6 Semester sind angesetzt gewesen, 6 Semester waren es am Ende.

    Gruß
    Gregor
     
  7. #7 dergitarrist, 16.06.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Bin wieder hier!

    Unmöglich.

    Aber naja, wer weiß, heutzutage mit den FHs und bacheloren und mastern und Normen und Modulen und Gleichmacherei und Stundenplänen per Post und allem... kann schon sein.
     
  8. #8 cappufan, 16.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bin wieder hier!

    Hi,
    nichts gegen die Dipl. Studiengänge der FHs. Da habe ich oft neidvoll hingeblickt, während die Uni einfach praxisferner ist.
    Naja, inzwischen ist das gute Dipl. ja leider überall ausgestorben.
     
  9. #9 Hugoland, 16.06.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bin wieder hier!

    Richtig so. Der Bachelor stellt endlich mal Anforderungen an die oftmals verpennten Profs an Unis und FHs.
     
  10. #10 der Mart, 16.06.2009
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bin wieder hier!

    Nuja also ich kenn da einige Bachelor Studenten, die über ihr Arbeitspensum jammern, wenn die dann auch noch nebenher die dämlichen studiengebühren erarbeiten müssen, dann siehts düster aus.
    Ich selber mach ein Staatsexamen (wenn ich soweit komm;-)) das ist wieder was ganz anderes....

    Jedenfalls hat das Studium dazu geführt, dass ich Geld brauch und dashat dazu geführt, dass ich als Barista angefangen hab, was wiederum dazu geführt hat, dass ich mich sehr für diese Materie interessiere und wahnsinnig viel gelernt hab. Hat also auch alles ein gutes mit dme langen teuren studium.
     
  11. #11 plempel, 16.06.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Bin wieder hier!

    Nichts gegen einen gut abgehangenen Dipl. Ing. mit 14 Semestern. :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  12. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bin wieder hier!

    Was ist daran so schlecht? So sind die Leistungen in Zukunft vergleichbar.

    Viele Bachelors haben eine sehr harte Prüfungsordnung. So sind manchmal die Prüfungen für jedes Semester fix, wiederholt werden darf dann nur einmal. Da bleibt manchen Studenten manchmal nichts anderes übrig als Regelzeit...der Druck ist schon enorm.
     
  13. #13 Gregorthom, 16.06.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Bin wieder hier!

    Ich oute mich mal als Bachelor, aber auch, wenn das Studium kaum Freiraum ließ (38-42h/Woche, bis zu 4 Prüfungen/Woche in den Semesterferien, dadurch bedingt max. 3 Wochen zwischen den Semestern wirklich frei), habe ich es nie bereut. Ich habe alles gelernt, was ich für den Arbeitsalltag benötige und brauche mich nicht vor den Dipl.-Ing. Kollegen zu verstecken. Praxis hatten wir im Studium auch mehr, ich habe noch keinen Dipl.-Ing. getroffen, der während der Vorlesung 500kg Stahl gekocht hat, sowie Erzpellets hergestellt hat, natürlich mit Verbindung zur Theorie.
    Walzen an einem kleinen Walzgerüst und Schmieden an einer kleinen hydraulischen Presse (5t Presskraft) gehörte auch zum Lehrinhalt.

    Nachteile hatte es bei den Bewerbungen, da das neue System noch nicht auf Gegenliebe stößt und das ich ohne Master keinen Doktor machen kann, aber das muss ich nicht unbedingt.

    Gruß
    Gregor
     
  14. #14 dergitarrist, 16.06.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Bin wieder hier!

    ...

    Ich schätz, das hängt mit meinem Hintergrund zusammen (Anglist und Germanist), dass ich die Uni ganz einfach nicht als Ort zur Berufsausbildung betrachten will. Denn dafür gibt es m. E. Berufsausbildungen...
     
  15. #15 Gregorthom, 16.06.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Bin wieder hier!

    mmmh, aber man lernt auf der Uni das theoretische (und teilweise praktische) Wissen um später einen Beruf auszüben...also doch wieder eine Berufsausbildung, oder nicht?
    Zu mindest bin ich studieren gegangen um einen Beruf zu erlernen, aber auf eine Art und Weise, wie ich es in einer Berufsausbildung nicht kann --> tieferer Einstieg in die Materie.

    Gruß
    Gregor
     
  16. #16 Steve, 16.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2009
    Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bin wieder hier!

    Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Gregor. Angefangen als Diplomstudent und nach 2 Semestern zum Bachelor gewechselt.
    Das Bachelor erschien mir sinnvoller, deutlich besser organisiert und Inhaltlich besser aufgebaut. Die Vorlesungen sind praxisorientierter und nicht mehr überfüllt, es finden Laborpraktika im Ausland statt (u.s.w.).
    Meine Prüfungsordnung ist Gott sei Dank nicht so streng, wer will lässt sich etwas mehr Zeit und studiert länger als die Regelzeit vorsieht.

    Aber nicht alle Fachbereiche, Unis und Fachhochschulen haben die Bachelorumstellung als Chance gesehen und zum Teil ordentlich versaut.
     
  17. #17 dergitarrist, 17.06.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Bin wieder hier!

    Kurz erklärt.. für mich bedeutet Studium nicht zuletzt Selbstfindung und der ist deutlich mehr Spielraum gegeben, wenn ich Zeit habe und mir meine Veranstaltungen selber raussuchen darf (Ein Proseminar Literaturwissenschaft... Victorian Poetry? Oder eben doch Postkolonianismus... zählt beides). Modularisierung bedeutet für mich vor allem Gleichmacherei und davon hatten wir in der Schule schon zu viel.
     
  18. #18 meister eder, 17.06.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bin wieder hier!

    ich oute mich ebenfalls als bachelor, das ist auch der grund für meine deutlich geringeren beitragszahlen. im ersten semester hätte mich das arbeitspensum fast geschafft, aber jetzt ist das schon etwas entspannter. dh, wenn man sich anstrengt, kann man sich am wochenende einen tag frei nehmen. dafür muss man dann eben den rest der woche durchackern. an einen nebenjob ist zumindest während der ersten semester nicht zu denken.
    andererseits ist der bachelorstudiengang mit seinen ständigen pflichtübungen, zulassungsvoraussetzungen und klausuren auch der einzige weg, mich zu irgendwas zu motivieren. freiwillig mache ich nichts....
    schon interessant, wenn der gesamt oberstufenstoff mathe/physik LK in zusammengezählt 2-3 monaten durchgeprügelt wird :shock:...
    gruß, max
    der sich über studenten mit (k)einer pflichtveranstaltung pro woche wundert
    edit: nein, ich habe heute nicht demonstriert!
     
  19. #19 KardinalWest, 17.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bin wieder hier!

    Möcht ja keine Grundsatzdiskussion starten aber: Ich habe in meinem Diplomstudium genug zu tun, muss mich halt aber selbst um Stundenplan und Co kümmern. Auch arbeiten fast alle meiner Kollegen (die ernsthaft studieren) nebenher oder absolvieren Praktika in den Ferien.

    Meiner Ansicht nach war der größte Vorteil der Universität die freie Wahl von Wahlfächern und Modulen. Mit der Gleichmacherei in den neuen Studienplänen ist das jetzt Geschichte. (Zumindest auf der Baufakultät in Innsbruck)

    Und betreffs Vergleichbarkeit:
    1) Wer bei uns sein Masterstudium absolviert, schliesst trotzdem noch als Diplomingenieur ab (FH und Uni sind gleich, wir sind gleicher... ;-))
    2) Meine Kollegen aus Sudtirol schreiben sich nach bestandenem Master immerhin "Dottore"...


    Aber wir schweifen vom Thema ab: Welcome back der_Mart wünscht


    - der Tom (gut abgehangener Diplomstudent im 14 Semester und teilzeit-Barkeeper)
     
  20. #20 florenz-k, 18.06.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Bin wieder hier!

    Kleiner Nachklapp zum (off-) Topic: Lesestoff zum Thema Bildung gibt´s hier: brand eins Info & Service

    Gruß
    Frank
     
Thema:

Bin wieder hier!

Die Seite wird geladen...

Bin wieder hier! - Ähnliche Themen

  1. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  2. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  3. Wieder DIY Röster

    Wieder DIY Röster: Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...
  4. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....
  5. Der Upgrade-Teufel meldet sich mal wieder - Neue Highend Mühle gesucht

    Der Upgrade-Teufel meldet sich mal wieder - Neue Highend Mühle gesucht: Hallo zusammen, ich weiß nicht wer es noch kennt, aber nach einiger Zeit meldet sich bei mir immer mal wieder der Uprade-Teufel. Es gibt...