bin zu blöd eine Vibiemme Domobar zu bedienen ?

Diskutiere bin zu blöd eine Vibiemme Domobar zu bedienen ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe vor kurzem eine Vibiemme Domobar gebraucht gekauft. Das Teil sieht neuwertig aus. Jetzt wollte ich mich dran machen, die Maschine...

  1. #1 goofy84, 25.03.2013
    goofy84

    goofy84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe vor kurzem eine Vibiemme Domobar gebraucht gekauft. Das Teil sieht neuwertig aus. Jetzt wollte ich mich dran machen, die Maschine zu testen allerdings kommt kein Wasser.

    Vorgehensweise:

    Wasser in den Tank gefüllt ungefähr ein Liter

    Schalter Int gedrückt
    Heisses Wasser Button gedrückt und
    den Drehknopf oben links betätigt

    jetzt läuft Wasser aus der Lanze (so soll wohl die Maschine entlüftet werden !!!)

    Heiss Wasser Button wieder gedrückt.

    Ich habe die Maschine ausgeschaltet,

    dann den Hebel nach oben betätigt
    das Manometer geht nach oben auf 14bar

    das rote Licht geht an und anschließend sollte Wasser laufen was aber nicht passiert.
    Gemäß der Anleitung soll man den Hebel langsam nach unten drücken und warten bis die Kontrolllampe erlischt.

    Was mache ich falsch ? Gibt es noch Transportsicherungen von denen ich nichts weiss ?


    Vielen Dank für die Hinweise
     
  2. #2 kiw1408, 25.03.2013
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    14 bar sind ja ok. Also läuft die Pumpe wenn du den Hebel nach oben drückst?
     
  3. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    AW: bin zu blöd eine Vibiemme Domobar zu bedienen ?

    Dumme Frage aber....ist ein Blindsieb im Siebträger?
     
  4. #4 goofy84, 25.03.2013
    goofy84

    goofy84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    AW: bin zu blöd eine Vibiemme Domobar zu bedienen ?

    ich denke schon, ich habe die Tassenablage demontiert und der Stahlflexschlauch bewegt sich minimal. @disto sorry aber dumme Gegenfrage was ist ein Blindsieb, sorry ich bin Vollnoob. Ich habe zwei Siebe mitgeliefert bekommen, einen großen und einen kleinen beide sind wasserdurchlässig :). Ausserdem steht nichts in der Anleitung, dass ein Filterträger eingesetzt sein muss. Ich habe aber beides probiert mit und ohne Filterträger.
     
  5. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    AW: bin zu blöd eine Vibiemme Domobar zu bedienen ?

    ein Blindsieb ist ein Sieb ohne Löcher. Das brauchst du um deine Brühgruppe "rückzuspülen" also sauber zu machen.

    Da du das offensichtlich nicht hast, liegt der Fehler irgendwo anders.

    Wenn die Pumpe läuft hörst du das sehr deutlich. Die Tatsache das dein Manometer auf 14Bar steigt deutet aber darauf hin das die Pumpe läuft.

    Die Domobar ist ja ein Einkreiser. In dem Zustand in dem sie jetzt ist, dreh mal bitte die Dampflanze auf.
    Kommt da dampf raus, in ordenlicher Menge?
    Wenn ja betreibst du Maschine grade im "dampfmodus"

    Da sind zwei Schalter unten Links. Der Eine Für Dampfbetrieb. Der muss AUS sein damit du Espresso machen kannst.
     
  6. #6 goofy84, 25.03.2013
    goofy84

    goofy84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    AW: bin zu blöd eine Vibiemme Domobar zu bedienen ?

    Meinst du die roten Knöpfe unterhalb des Manometers ? Die sind off
     
  7. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    AW: bin zu blöd eine Vibiemme Domobar zu bedienen ?

    Also Nochmal.

    •Wasser ist im Tank
    •Netzstecker ist eingesteckt.
    •Maschine ist eingeschaltet.
    •Netzkontrolleuchte leuchtet.
    •Hebel für Kaffeeausgabe (rechts eben der Gruppe) ist unten.
    •Schalter für Wasserbezug und Dampfausgabe (unten links) sind aus.

    •Hebel für Kaffeeausgabe nach oben bewegen, jetzt sollte die Pumpe angehen und Wasser aus der Gruppe kommen. Probier erstmal ohne Siebträger. Vorsicht HEISS!

    Kommt nix?

    Mögliche Fehler:
    Pumpe pumpt nicht (du musst die Pumpe hören können)
    Magnetventil defekt oder verklemmt/ verkalkt.
     
  8. #8 goofy84, 25.03.2013
    goofy84

    goofy84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    AW: bin zu blöd eine Vibiemme Domobar zu bedienen ?

    Vielen Dank an alle, aber ich habe das Problem gelöst. Ich habe noch paar Mal Dampf und heisses Wasser aus der Lanze laufen lassen und dann kam irgendwann der Kaffee. Ich vermute es war noch zuviel Luft im Kreislauf.
     
  9. #9 kiw1408, 25.03.2013
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: bin zu blöd eine Vibiemme Domobar zu bedienen ?

    Ist doch super!
    Empfehle dir das kaffeewiki.de
    Sehr hilfreich für Anfänger
     
  10. #10 kiw1408, 25.03.2013
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: bin zu blöd eine Vibiemme Domobar zu bedienen ?

    Auch www.domobarista.de ist sehr hilfreich. Solltest mal reinschauen.
     
  11. #11 silverhour, 25.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: bin zu blöd eine Vibiemme Domobar zu bedienen ?

    Also irgendwie klingt das alles etwas unausgegoren oder es ist einfach nur schlecht beschrieben....

    Niemals! Wenn Du die Maschine ausschaltest und den Bezugshebel hochklappst, dann wird die Pumpe garantiert keine 14bar Druck aufbauen! Nie und nimmer!


    Das rote Lämpchen (oben rechts nehme ich an) zeigt nur an, daß die Heizung heizt. Einfluß auf den Bezug hat das nichts. Ob Du den Bezugshebel etwas schneller oder langsamer runterdrückst, ist eigentlich wurscht.


    In Deiner Beschreibung fehlt das Wiederzudrehen der Dampflanze.
    Das Entlüften mittels Heißwasser-Button ist m.E. nicht bei jedem Hochheizen nötig, einfach nur einmal kurz den Hahn der Dampflanze auf-&zudrehen falls das Mannometer Druck anzeigt.

    Ich würde jetzt als Test folgendes machen:
    - ST rausnehmen
    - Hahn der Danpflanze einmal auf- und zu drehen
    - Bezug starten, schauen, ob Wasser aus der Brühgruppe kommt und Bezug wieder stoppen.

    Grüße, Olli
     
  12. #12 kiw1408, 25.03.2013
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: bin zu blöd eine Vibiemme Domobar zu bedienen ?

    Er hat den Fehler doch gefunden.
    Gehe drei Beiträge zurück
     
  13. #13 silverhour, 25.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: bin zu blöd eine Vibiemme Domobar zu bedienen ?

    Ja, ich war mal wieder zu langsam ....
     
  14. #14 kiw1408, 25.03.2013
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: bin zu blöd eine Vibiemme Domobar zu bedienen ?

    Könnte am kalten Ostwind liegen ;)
     
  15. #15 Melitta, 25.03.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: bin zu blöd eine Vibiemme Domobar zu bedienen ?

    Hallo,

    wenn der Kessel leer war und Du nur einen Liter Wasser in den Tank (Plastik, hinten in der Maschine) gefüllt hast, war das zu wenig. Die Schutzschaltung der Domobar wird schon sehr früh aktiviert, z.T. ist dann noch ein Liter Wasser im Tank.

    Betriebsbereitschaft herstellen: Tank Füllen, Heisswasserhahn ganz öffnen, Maschine an, Heißwasserschalter drücken bis blasenfrei Wasser aus der Wasser/Dampflanze kommt. Erst jetzt ist der Kessel voll gefüllt. Heißwasserhahn schließen. Tankinhalt auf "voll" ergänzen. Dann müsste die Maschine aufheizen.

    Die unter "Betriebsbereitschaft herstellen" beschriebenen Schritte sind nach jeder Kesselentleerung oder jedem Dampfbezug zu wiederholen.
     
  16. #16 helalwi, 25.03.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: bin zu blöd eine Vibiemme Domobar zu bedienen ?

    Hallo

    Noch eine Frage zum Verständnis: Warum geht der Druck der Vibrationspumpe auf 14 Bar, wenn doch gar kein Blindsieb und überhaupt kein Siebträger in der Maschine ist. Ist ja keine Rota. Oder doch? Oder war doch ein Siebträger mit Kaffee drin?

    Gruss, Alex
     
Thema:

bin zu blöd eine Vibiemme Domobar zu bedienen ?

Die Seite wird geladen...

bin zu blöd eine Vibiemme Domobar zu bedienen ? - Ähnliche Themen

  1. UNd noch eine blöde Frage???

    UNd noch eine blöde Frage???: Hallo ich hätte da wahrscheinlich eine sehr blöde Frage, da ich gerade mich mit der Frage beschäftige mir eine neue Maschine zuzulegen, muss...
  2. Ich, meine Classika & der blöde Espresso

    Ich, meine Classika & der blöde Espresso: Hallo zusammen, nachdem ich mich nun durch etliche Beiträge und Themen hier, auch bei KaffeeWiki und google gelesen habe, suche ich nun doch mal...
  3. Hilfe ich bin zu blöd zum Einschrauben eines Auslaufs

    Hilfe ich bin zu blöd zum Einschrauben eines Auslaufs: An alle Handwerker im Forum: Ich habe heute meine 2 Siebträger und die Ausläufe (ein Einer- und ein Zweierauslauf) gereinigt und vom Kaffeeöl...
  4. Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ?

    Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ?: Danke für die Antworten. gruss son
  5. Blöde Frage eines Anfängers

    Blöde Frage eines Anfängers: Hallo, ich habe da da mal ne Frage an die erfahrenen Barista hier im Forum. Ich habe eine einfache Saeco Aroma und bin eigentlich ganz...