Bio-Espresso

Diskutiere Bio-Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Esspresso-Freunde, nach sehr langem Suchen habe ich in diesem Forum bis auf eine einzige kurze Diskussion...

  1. #1 kaffee-martin, 07.03.2016
    kaffee-martin

    kaffee-martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Liebe Esspresso-Freunde,

    nach sehr langem Suchen habe ich in diesem Forum bis auf eine einzige kurze Diskussion (https://www.kaffee-netz.de/threads/bio-espresso.28833/page-2) keinerlei Austausch über fair gehandelte BIO-Espresso-Bohnen finden können. Der Grund hierfür liegt möglicherweise weniger darin, dass es hier keine Interessenten für Bio-Espresso gibt, als darin, dass die Suchfunktion kurze Worte wie "Bio" nicht akzeptiert, oder diese bei Kombination mit anderen Suchbegriffen untergehen.
    Daher möchte ich Euch gerne bitten, mir Empfehlungen zu guten Bio-Espressos zu geben, die Ihr bereits getestet und für gut befunden habt.
    Zum Anderen würde ich gerne anregen, eine Sparte oder ein Sammelthema für Bio-Espresso anzulegen.

    Vielen Dank - und ich bin gespannt auf Eure Posts.

    P.S.: Ich nutze - derzeit leider nur auf einer sehr einfachen Haushalts-Siebträger-Espressomaschine - den Bio-Espresso von Gustoni (100% Arabica): http://www.gustoni.de/produkte/kaffee/espresso_rassig_kraeftig_ganze_bohne_1_kg.html
    Ich kann daher nicht beurteilen, wie gut dieser Espresso auf einer guten Espressomaschine kommt. Auf meiner Haushaltsmaschine finde ich ihn sehr ausgewogen, mild und weder sauer, noch bitter.
     
    mica gefällt das.
  2. #2 Luigi_muc, 07.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Wir sind Kunden bei Schneid Kaffee. Die kommen hier auch ganz gut weg, und da gibts zumindest einen Bio-Espresso. Den haben wir aber noch nicht probiert.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 07.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Guck mal hier: Google-Suche
     
  4. #4 The Rolling Stone, 07.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Forensuche verlangt mindestens 4 Zeichen. Man kann das aushebeln, indem man das Wort mit Sternchen umrahmt. Also Suchbegriff: *bio* eingibt.
     
  5. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Viele der im Board oft genannten Röster haben Bio zumindest teilweise im Angebot. Teilweise mit Zertifikat und teilweise "quasi"-Bio ohne teure Zertifikate. Über Sinn/Unsinn und Schwachstellen des Systems BIO wirst du beim Googeln wahrscheinlich ziemlich viel finden. Daher nur einige mir bekannte Röster, die zumindest ganz dabei oder ziemlich nah dran sind an Bio und nebenbei noch super schmecken!

    http://www.mirella-kaffeeroesterei.de/
    http://www.quijote-kaffee.de/
    http://www.langen-kaffee.de/
    http://www.hein-richs.de/
    .... (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) ;)
     
  6. #6 Schnueffler, 07.03.2016
    Schnueffler

    Schnueffler Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    131
    donchris gefällt das.
  7. #7 Aeropress, 07.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Aber nur für Filterkaffee da absolut top. Espresso haben die nur 2 und die sind auch nicht soo einzigartig, daß man die unbedingt braucht..
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  8. #8 Schnueffler, 07.03.2016
    Schnueffler

    Schnueffler Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    131
    Okay, hätte dazu sagen sollen dass ich keinen Siebträger habe und vom Filterkaffee rede :x
     
  9. hodihu

    hodihu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Bei mir auf dem Weg zur Arbeit und u.a. auch deswegen meine 1. Wahl:
    https://www.wehners-roesterei.bio/

    Wobei ich selbst den Il Profumino am liebsten mag.

    Viele Grüße
    Holger
     
  10. #10 kaffee-martin, 08.03.2016
    kaffee-martin

    kaffee-martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen Dank für diesen Zwischenstand und auch für die Tipps bezüglich der Suche. Ich werde die nächsten Tage mal versuchen, hier die Links aller bisherigen Themen zum Thema Bio-Espresso reinzukopieren, so dass das hier zu einer Art Sammelthread werden kann.
    In Bezug auf Bio habe ich persönlich die Einstellung, dass es immer besser ist, Ausbeutung und Umweltvergiftung nach Möglichkeit auszuschließen, als es in Kauf zu nehmen. Ja, es gibt schwarze Schafe. Und ja, nicht immer garantieren Bio-Siegel, dass alles einwandfrei läuft. Aber bei Nicht-Bio-Artikeln und Nicht-fairem Handel habe ich die Garantie, dass Ausbeutung und Umweltvergiftung im Spiel ist, und als Endverbraucher nehme ich diese Gifte auch in meinen Körper auf und bin mit dafür verantwortlich, dass Natur zerstört und Böden und Trinkwasser vergiftet werden. Ich lebe auch sonst so weit irgend möglich konsequent bio, und (abgesehen von "EU"-Bio-Produkten, bei denen das nicht immer eindeutig ist) kann ich bestätigen, dass fast immer Qualität und Geschmack deutlich besser sind. Das "EU"-Bio-Siegel ist ein Kompromiss, der nicht immer eine schmeckbar bessere Qualität bringt, aber es ist zumindest ein Kompromiss, der artgerechte Tierhaltung verlangt und den Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden wie auch von gentechnisch veränderten Bestandteilen in der Kette erheblich reduziert.
    Es gibt dieverse sehr strenge Bio-Siegel (z.B. Demeter, aber auch Bioland), die wirklich konsequent durchdacht sind. Interessanterweise gibt es mittlerweile sogar Studien, die begen, dass mit biologisch-dynamischer Landwirtschaft langfristig die Erträge besser sind als bei konventioneller Landwirtschaft und sich sogar die Bodenqualität verbessert. Es lohnt sich also durchaus, sich mehr mit dieser Materie zu beschäftigen.
    Letztendlich muss das aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden; jedoch alleine die Beschäftigung mit der Materie macht uns dafür bewusster, was wir mit der Wahl unserers Konsums mit beeinflussen.


    Viele Grüße

    Martin
     
    sk8erik und gyolar gefällt das.
  11. #11 Aeropress, 08.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann achte bei Kaffee statt auf Bio und Fairtrade was beides mit Nichten ausschließt lieber auf Direct Trade und kaufe bei Röstern wie Quijote oder coffeecircle (und einige andere) die ausschließlich bei Kleinbauernkooperativen direkt einkaufen ohne Zwischenhändler und auf saubere Produktion achten und weit über Marktpreis direkt an die Bauern zahlen.
     
    onflair, Raubfalke, cantonada und einer weiteren Person gefällt das.
  12. mica

    mica Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Derkaffee.ch
     
  13. #13 kaffee-martin, 09.03.2016
    kaffee-martin

    kaffee-martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Solche Initiativen sind natürlich die ideale Lösung! Danke für den Tipp!
     
    Raubfalke gefällt das.
  14. #14 norbifly, 09.03.2016
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Die BIOS sind meist 100% Arabica.

    Einen leckeren Bio mit 80% Arabica/20% Robusta habe ich im Pano Café gekauft (Coffee Shop Kette im Süden Deutschlands), galabelt ist der als "geröstet durch Mokaflor srl, Firenze").
     
    press0 gefällt das.
  15. #15 Thundersteele, 10.03.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Ich wollte nochmal betonen was @Aeropress schon gesagt hat. Mir ist ein Laden, bei dem ich nachvollziehen kann wo der Kaffee herkommt 100x lieber als ein Supermarktprodukt bei dem Bio- und FairTrade labels auf der Packung kleben. Gerade beim Kaffee ist es so das FairTrade einen Mindestpreis bei der Abnahme garantiert, was es den Händlern ermöglicht die qualitativ schlechtere Ware als FairTrade loszuwerden. Nur als Beispiel warum solche Label nicht immer höhere Qualität garantieren (oft aber schon).

    Die andere Sache ist natürlich das Bio schon seit einiger Zeit ein Massenmarkt geworden ist, und wenn eine grosse Supermarktkette in 1000 Läden das selbe "Bio, aus der Region" Produkt anbietet, kann man sich auch ausrechnen dass das eben nicht vom Kleinbauern um die Ecke kommt. Es ist natürlich trotzdem gut wenn dadurch höhere Standards eingehalten werden, aber ich bin nicht so naiv zu glauben das ich mit Bio+FairTrade label auf meinem Essen mein Bestmöglichstes für mich und die Umwelt getan habe.
     
    gyolar und frankie_four gefällt das.
  16. jolm

    jolm Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Ich kann dir nur raten sprich mit deinem Röster. Wenn du leidenschaftlich Kaffee trinkst, landest du irgend wann bei einem Lieferanten der seinen Job aus Leidenschaft macht. Diese Jungs kaufen in der Regel nicht Containerweise zu Weltmarktpreisen, sonder direkt beim Erzeuger. Das ist schon mal ziemlich Fair - auch ohne Siegel. Siegel kosten Geld und zwar ziemlich viel, das entweder du oder der Erzeuger bezahlt. Deshalb kaufe ich gerne bei einem authentischen Spezialitäten-Lieferant der weiß wo seine Bohnen her kommen und auf mich glaubwürdig wirkt.
     
    mica und gyolar gefällt das.
  17. bruko

    bruko Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Ich ernähre mich schon sehr lange möglichst "Bio", trotzdem sind mir viele dieser Siegel suspekt, oder genauer gesagt, nicht die Mehrausgabe wert.
    Beim Kaffee bin ich z.Zt. bei coffeecircle gelandet und am Testen, was mir schmeckt.
    Da habe ich nicht nur organischen Anbau, sondern auch ne sehr sympathische Handelskette und kann auf irgendwelche Labels verzichten.
     
    gyolar gefällt das.
  18. #18 Holger Schmitz, 14.03.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Wobei es ja auch mindestens einen Board-anerkannten Röster gab der trotz Aufenthalte und Kontrollen vor Ort von den Bauern bzw deren Kooperative "gelinkt" wurde, ganz unabhängig von dem ganzen Label-Schmuh.
     
  19. bruko

    bruko Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Das ist alles allzu menschlich, das kann Dir auch bei VW passieren ;)
    Ich wurde schon von einem sehr guten Freund beklaut, trotzdem werde ich auf Freundschaften nicht verzichten.
     
    Saxaddict, onflair und press0 gefällt das.
  20. #20 domimü, 14.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ja, beim Namen des Kaffees hätte man früher stutzig werden können...
     
    pingo gefällt das.
Thema:

Bio-Espresso

Die Seite wird geladen...

Bio-Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g

    Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g: Aus einer Sammelbestellung (falsch/zuviel bestellt). Ist einer meiner Lieblinge, aber leider läuft die Gefriere schon über :D. Deshalb jetzt hier...
  2. Guter Bio-Espresso?

    Guter Bio-Espresso?: Kann bitte jemand einen sehr guten Espresso in Bio-Qualität empfehlen? DANKE!
  3. Gepa Bio-Espresso

    Gepa Bio-Espresso: Hallo, hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Bio-Espresso von Gepa? Ich habe fast keine Crema mehr... Geschmacklich ist er gut... Kann sein,...
  4. La Selva Bio-Espresso MHD

    La Selva Bio-Espresso MHD: Guten Abend, Heute sah ich einen Bioespresso Marke LaSelva, Mischung aus Arabica und Robusta (welches Verhältnis?). MHD 11/2011. Wie frisch...
  5. Bio-Espresso Mariasole Linea Verde

    Bio-Espresso Mariasole Linea Verde: Hallo zusammen! Da ich mir hier immer soviele Tipps von Euch abhole, über die ich Euch stets dankbar bin, möchte ich eine Kleinigkeit posten, in...