Biofilm im Wassertank

Diskutiere Biofilm im Wassertank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie gesagt, für die Trinkflaschen nehme ich das auch her, da funktioniert es super. Laut Hersteller bildet es kleine Sauerstoffblasen, die den...

  1. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Wie gesagt, für die Trinkflaschen nehme ich das auch her, da funktioniert es super. Laut Hersteller bildet es kleine Sauerstoffblasen, die den Biofilm aufbrechen und ablösen.
    Meine Sigg und Nalgene Flasche behandele ich immer damit, wenn es wieder müffelt, danach praktisch geruchsfrei. Vorher wurde auch Essig, Reis, Spüli, Coregatabs ausprobiert.
     
  2. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    Ha! Wie schön dieser Thread ausartet :) Sehr interessant...

    Bei meinen Alu und Nalgene Trinkflaschen und auch bei Kaffeekannen wirken Corega - Tabs wahre Wunder (damit geht selbst der alte Kaffeesiff weg). Man muss nur für das Volumen der Flasche eine entsprechende Menge Tabletten nehmen...

    Übrigens: Es soll mittlerweile auch Keime geben, die gegen SilberIonen resistent geworden sind. Vielleicht kann Nacktkultur dazu noch etwas beitragen?

    Andre
     
  3. #23 nacktKULTUR, 09.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hmm. meine Zeit im Labor liegt schon etwas länger zurück. Du sprichst wahrscheinlich die Publikation vom BA für Gesundheit zum Thema kolloidales Silber / Nanosilber an. Zitat daraus:
    (Hervorhebung von mir).

    Ja, ist grundsätzlich ein wichtiger Aspekt. Ich selbst würde auch von Silber absehen.
     
  4. #24 Sebastiano, 09.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Silber – in deutschen Kläranlagen wird bereits darüber spekuliert, dass man dort in Zukunft ertragreich Silber schürfen könnte. So weit ist das inzwischen mit den antibakteriell wirkenden Silber-Zusätzen quer durch die gesamte Produktlandschaft, seien es Cremes, Oberflächen, Textilien etc… Wer kauft eigentlich diesen ganzen Produkte?

    Das Silberfische daher ihren Namen haben ist ein unhaltbares Gerücht…;) Doch wer weiß, vielleicht gibt es die ja in Zukunft als mutierte Variante in offenen Gewässern. Hier spontan vielleicht satirisch anmutende 'Mutationen' sind übrigens nach jüngsten Berichten keineswegs abwegig, auch verursacht durch Kunststoffe, Nanopartikel, etc.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn ich so eine Pumpe hätte, würde ich den Tank mindestens stündlich abpumpen. Ich könnte ihn zwar einfach auskippen, aber das ist mir zu simpel.
    Wenn die gesamten Bedenkenträger bezüglich des verkeimten Wassers recht hätten, müssten hier laufend haufenweise Espressomaschinen angeboten werden, weil die Nutzer unheilbar erkrankt sind.
    In Wirklichkeit sind es die vielen Desinfizierer, die eine Gefahr darstellen, weil die gesamte Umwelt samt Trinkwasser mit zum Teil gefährlichen Chemikalien kontaminiert wird, von sich ausbreitenden Resistenzen ganz zu schweigen.
     
    jabu, der kleine Muck und Carboni gefällt das.
  6. #26 kaffeejo, 10.08.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    so ein Pingel bin ich nicht....will nur jeden tag frisches Wasser im Tank haben
     
  7. #27 skarboy, 10.08.2015
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    zu den bildern der weissen partikel auf der oberfläche.

    Kanns nicht sein, dass es staub ist? kann mir echt nicht vorstellen, dass das wasser im tank so weit reduziert werden kann, dass kalk ausfällt
     
  8. #28 cafePaul, 10.08.2015
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    dem sonstigen "Kleinstgetier", das sich in freier Wildbahn so im Wasser tümmelt, bekommt's wohl auch nicht besonders gut
     
Thema:

Biofilm im Wassertank

Die Seite wird geladen...

Biofilm im Wassertank - Ähnliche Themen

  1. Biofilm im Wassertank Krups Quattro Force KVA

    Biofilm im Wassertank Krups Quattro Force KVA: Hallo zusammen, bin gerade bei meinen Eltern, die in ihrem KVA im Wassertank in den zwei Kompartementen einen Biofilm haben und mich nach...
  2. Biofilm in und an den Wasserschläuchen?

    Biofilm in und an den Wasserschläuchen?: Hallo ihr sauberen Auskenner, ich fülle den Wassertank meiner Quickmill 3140 meist zur Hälfte. Oft ziehen wir so viel Kaffee, dass der Tank noch...
  3. Biofilm

    Biofilm: Biofilm Habe im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Frage: wie entferne ich den Biofilm im Tank und in den Plastikleitungen (hin/rück)...
  4. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  5. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...