Bis 28cm breiter/schmaler Dualboiler oder Zweikreiser gesucht

Diskutiere Bis 28cm breiter/schmaler Dualboiler oder Zweikreiser gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für das Anforderungsprofil „Privathaushalt mit hie und da Gästen, die morgens Cappuccino trinken und abends Espressi.“ reicht aus meiner Sicht...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Für das Anforderungsprofil „Privathaushalt mit hie und da Gästen, die morgens Cappuccino trinken und abends Espressi.“ reicht aus meiner Sicht grundsätzlich ein Zweikreiser, wenn man bereit ist, einen Cooling Flush zu akzeptieren (ausser Xenia, die macht das quasi automatisch ;)) und mit Kafffeesorte nicht sehr experimentell unterwegs ist. Ich komme da mit meiner Strega - zwar ein Handhebler, aber letztlich auch nix anderes ein Zweikreiser - nicht an die Grenzen, das geht auch mit Gästen prima. Da würde ich mir nur manchmal eine zweite Geuppe wünschen, damit es schneller geht:cool:

    Ein Dual Boiler mit PID scheint mir dann sinnvoll, wenn man die Brühtemperatur geziehlt als variablen Parameter einsetzen will, z.B. für helle Röstungen. Da ist ein Zweikreiser weniger dynamisch und schlecht reproduzierbar mit der indirekten Steuerung über den Kesseldruck.
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Dann brauchst Du erst gar nicht bei Frank anfragen ;)
     
  3. #23 Franciskus, 02.12.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    Die Maschine mag durchaus für einen Gastrobetrieb einsetzbar sein. Für privat ist sie mir zu protzig und käme mir rein aus optischen Gründen selbst für EUR 1'000.-- nicht ins Haus. Suche lieber eine kleinere, schlichtere Spitzenmühle, welche technologisch auf hohem Niveau ist - nach dem Motto "mehr sein als schein". Dies darf durchaus seinen Preis haben.
     
  4. #24 Franciskus, 03.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    - die Monolith stammt aus den Staaten und kommt für mich nicht in Frage
    - bei der Mythos One ist mir der Hopper für den Privatgebrauch zu gross

    Gibt es für die DC Max auch einen noch kleineren Hopper?
     
  5. #25 nobbi-4711, 03.12.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nein, es gibt keinen kleineren Hopper. Aber da er komplett gerade nach oben läuft, sollte er auf eine beliebige Länge einkürzbar sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Ist die "keine Xenia" Entscheidung gleichzeitig eine pro DC Mini oder geistern noch andere Varianten durch deinen Kopf?
     
  7. #27 Franciskus, 05.12.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    nicht unbedingt.
    In der Auswahl stehen noch:
    - DC Mini, Kauf bei Marcus und die Mühle, welche auch immer, im Fachhandel, Region Zürich, bei meiner künftigen Service oder Anlaufstelle

    alternativ im Fachhandel, Region Zürich
    - Gilda (teuer, evtl. zu teuer, moderne Technologie, Design bin ich hin und her gerissen und noch nicht überzeugt)
    - Protec 300 (etwas charakterlos aber auch problemlos mit vernünftigem P-/L-Verhältnis)
    - ECM Mechanik IV Profi (etwas "zu" gross, optisch überzeugend), die Slim überzeugt mich nicht mit ihren Proportionen

    Mühle, auch diese darf nicht zu gross sein, deshalb
    - Gilda oder
    - ECM,
    ein Händler hat mir zusätzlich die
    - Caedo (etwas breit) und die
    - Protekt E5 (leider aus den Staaten) empfohlen

    Damit die Liste kleiner wird, habe ich nun mit streichen angefangen.

    Der Vorteil beim Kauf über den Fachhandel ist, dass ich mir mal abends 2-3 Kombinationen in die Küche stellen kann um dann final die Zusammensetzung zu definieren und zu bestellen. Dieser Service gibt mir zusätzlich ein sicheres Gefühl. Natürlich ist dies in der Marge des Händlers enthalten - das ist's mir aber auch Wert.
     
  8. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Frag mal den Boardie @chortya , der hat den Hopper Adapter der Max per 3D-Print rekonstruieren lassen. Damit sollte sich dann praktisch jeder gängige Hopper verwenden lassen, allenfalls mit Gummiring.
     
Thema:

Bis 28cm breiter/schmaler Dualboiler oder Zweikreiser gesucht

Die Seite wird geladen...

Bis 28cm breiter/schmaler Dualboiler oder Zweikreiser gesucht - Ähnliche Themen

  1. Suche Tassenablagegitter 28cm breit

    Suche Tassenablagegitter 28cm breit: ja, wie der Titel schon sagt suche ich ein Tassenablagegitter mit 28cm Breite, Tiefe ist egal, schneide ich mir zurecht. Unterm Strich ist das...
  2. [Verkauft] JoeFrex Sudschublade Exclusive SS 20x28cm (DXSS)

    JoeFrex Sudschublade Exclusive SS 20x28cm (DXSS): Wertes Forum, zum Verkauf steht eine Sudschublade von JoeFrex. Modell: Drawer Exclusive SS (DXSS) Maße: 20 x 28 x 9,3 cm (Tiefe mit Griff: 33...
  3. Schweiz: Suche DB oder ZK < 28cm breit

    Schweiz: Suche DB oder ZK < 28cm breit: Ich bin auf der Suche nach einem neuen ST. Der zur Verfügung stehende Platz ist leider beschränkt, daher sollte die Maschine nicht zu wuchtig...