Bitte,bitte ich brauche Hilfe

Diskutiere Bitte,bitte ich brauche Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oder die Rösterei Henning Böhm in Landsberg. Dort kann man in einem winzigen Kaffeeladen alles probieren. Halte mal Ausschau nach Sonderregalen im...

Schlagworte:
  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    2.985
    Oder die Rösterei Henning Böhm in Landsberg. Dort kann man in einem winzigen Kaffeeladen alles probieren.
    Halte mal Ausschau nach Sonderregalen im Rewe, da findet man regionale Röster, z.B. Murnauer, Martermühle oder Böhm.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    mo-na gefällt das.
  2. #22 Dale B. Cooper, 04.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Hmm...
    Von mir mal die absolut gegenteilige Empfehlung, kauf Dir 1kg vernünftige Barmischung für ca 20€ und experimentier mal damit. Was man am Anfang überhaupt nicht gebrauchen kann, sind 4 Packungen mit 250g verschiedene Bohnen... Kaum hat man die Mühle justiert, ist die Packung leer. Ich spreche da aus Erfahrungen mit meinen Anfängen auf der Silvia. :D

    Grüße,
    Dale.
     
    heli9, cremofix, langbein und 8 anderen gefällt das.
  3. #23 Tom1106, 04.10.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Ich meinte auch kleine Packungen der selben Sorte ;-)
     
    mo-na gefällt das.
  4. mo-na

    mo-na Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    14
    Juhuuu!!!
    Habe wie empfohlen die Maschine 30 Minuten vorgeheizt und.....der Espresso war heiß !!!
    Ihr seit KLASSE: Hatte die Hoffnung schon aufgegeben. quick-lu, danke ,werde mich jetzt damit beschäftigen. Auch die Mühle, die Tom 1106 vorschlägt, werde ich anschauen. Würde jedoch eine neue kaufen. Danke dir .Zu espressionistin - da fahre ich hin! Augsburg ist nur 38 km weit. Danke.
    Ich sehe es ein, da der Espresso immer noch sehr langsam in die Tasse läuft, brauche ich eine Mühle. war mir auch von Anfang an klar, dachte jedoch, ich könnte es mir leichter machen. Aber das passt wahrscheinlich nicht zu einem Siebträger und es fängt an, Spaß zu machen.
    Ich bin so froh, dass ich euch gefunden habe, sonst wäre ich jetzt immer noch an einem Kaffeeautomaten hängen geblieben und hätte von gutem Kaffee geträumt. Danke an alle.
     
    -Dune-, opbass, quick-lu und 2 anderen gefällt das.
  5. #25 espressionistin, 04.10.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Das klingt doch gut..
    Wenn du zum Baum fährst, nimm am besten eine gutmütige Mischung, den Augschburgo, den French Rock oder den Hüttn Roast. Und schau dir vorher die Öffnungszeiten im Internet an, der hat meist nur nachmittags offen glaub ich.:)
     
    mo-na gefällt das.
  6. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Puh, da kann ich momentan wirklich nichts empfehlen. Ich hab schon einige Espresso gehabt (sowohl Online bezogen als auch vor Ort geholt) Entweder waren die Bohnen vollkommen tot geröstet oder nach 3 Wochen Lagerung immer noch so viel CO2 dass nur Schaumsuppe mit widerlichem Geschmack raus kommt.

    Die letzten male als ich in LL war und einen Espresso oder Cappu getrunken habe, simmte die Qualität auch nicht.

    -> Meine Enschätzung/Meinung
     
    mo-na und espressionistin gefällt das.
  7. #27 espressionistin, 04.10.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Die Einschätzung teile ich leider. Was sehr schade ist, da es den bei uns im Supermarkt gibt. Mein letzter Kauf ist schon längere Zeit her, aber die Espressoröstungen sind durch die Bank über den Punkt gewesen, schade, dass sich das anscheinend nicht gebessert hat.
    Einzig die Filterröstungen sind ganz gut. Aber die sind ja hier nicht gefragt.
     
    PhilR und mo-na gefällt das.
  8. mo-na

    mo-na Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    14
    Erst jetzt lese ich nochmal in Ruhe alle Antworten von gestern durch. Ich versichere, dass ich für keine Rösterei Werbung mache und ja, ich war verzweifelt jedoch in keinster Weise hysterisch als ich mich an euch wandte Wenn man sich darüber lustig machen möchte, bitte sehr.
    Ich bin für die Tipps sehr dankbar, da ich mich mit einem Siebträger nicht auskenne. Und natürlich habe ich mich auch im Vorfeld damit beschäftigt, jedoch Theorie und Praxis sind "zwei verschiedene Schuhe". Einstein sagte mal: " Auch ein Straßenkehrer kann mir in irgend einer Hinsicht überlegen sein...". Mit einem Siebträger kenne ich mich noch nicht aus, aber dafür kann ich andere Sachen besser.
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    2.985
    Oh, sorry! Ich habe Böhm das letzte Mal vor drei Jahren getrunken...
    Du könntest einen Baristakurs machen. Am 14.10. gibt es einen in München in der Rösterei Gang und Gäbe. Dozent ist Andreas Dölfel, der macht das bestimmt sehr gut.
    Danach kannst Du sicherlich einiges abkürzen:).
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  10. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ich werfe mal caffee Fausto in den Raum. Hat sehr gute Bohnen welche viel verzeihen und ist nicht allzu weit entfernt für den Fall einer Beratung etc.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. mo-na

    mo-na Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    14
    Hatte auch vor ein Baristakurs zu besuchen. Am 14.10 wäre toll,jedoch mein Sohn kommt in der Woche zu Besuch.
    Und nach Caffee Fausto werde ich mich auch erkundigen. Danke euch.
    Ich habe heute Morgen zum Frühstück einen Espresso (heiß!!!) gemacht und die Tasse mit heißem Wasser aufgefüllt. Gibt es sonst eine Zubereitungsmöglichkeit ,wenn jemand keinen Espresso will, sondern einen Kaffee ?
    Die Beschreibung für die Isomac Maverick ist sehr schlecht und knapp. Sogar die Schalter sind fehlerhaft beschrieben.
     
  12. #32 Warmhalteplatte, 05.10.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    In Günzburg gibts übrigens die Rösterei GuntiAroma. Sieht zwar nicht nach 3rd-Wave-Fruchtsaft und Single Origin aus, aber immerhin werben sie damit, eine Moccamaster für den Filterkaffee in Gebrauch zu haben.
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Du könntest einen Americano machen, also eine verlängerten mit heißem Wasser
     
  14. #34 Tom1106, 05.10.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Das Doppelsieb nehmen und etwas länger laufen lassen ( Ist dann ähnlich dem, was bei einem Vollautomaten als "normaler Kaffee" herauskommt)
     
    espressionistin gefällt das.
  15. #35 Warmhalteplatte, 05.10.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Für Leute, die keinen Espresso wollen, nimmt man am besten andere Bohnen und Handfilter/Aeropress/Frenchpress. Zweitbeste Möglichkeit ist in meinen Augen der Americano, also so wie du es gemacht hast. Drittbeste Möglichkeit ist so grob zu Mahlen, daß man in ca. 15-20 Sekunden ein Brühverhältnis von 1:4 erreicht, was dann ein Lungo wäre. Café Crema wäre dann ein Brühverhältnis von 1:7, aber dafür sollte man definitv auch die Bohnensorte wechseln.
     
    der Kai, mo-na und Dale B. Cooper gefällt das.
  16. #36 Dale B. Cooper, 05.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Bei mir war noch niemand, der weder Espresso noch Cappucchino wollte.. :)
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich hab mir meine Gäste auch im Lauf der Zeit erzogen :rolleyes:
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 05.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Ist wirklich erstaunlich, wie viele Menschen scheinbar noch nie guten Cappuccino getrunken haben. Auch mit sehr wirklich wenig Zauberei und oftmals suboptimalen Bohnen hab ich schon sooo oft gehört, dass meine Gäste noch nie so einen guten Kaffee getrunken haben, dass man es ihnen fast glauben mag. :)
     
    cremofix und PhilR gefällt das.
  19. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Das kann ich bestätigen.

    Das ein oder andere mal hatte ich schon jemanden da der eigenlich keinen Espresso oder Cappu wollte da derjenige lieber normalen Kaffee mag, aber bisweilen waren alle mit der Lösung "zu ihrem Glück gezwungen" soooo zufrieden, dass seit dem der Cappu obligatorisch ist :D
     
  20. #40 Aeropress, 06.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gut daß viele nicht nur keinen guten Espresso sondern auch keinen guten Filterakaffee kennen. ;)
     
    Cliff und Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Bitte,bitte ich brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Bitte,bitte ich brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  3. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  4. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  5. Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?

    Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?: Moin Moin Zusammen, meine Freundin und ich haben uns dazu entschieden, nach unserem defekten Vollautomaten, auf einen Siebträger umzusteigen. Wir...