Bitte,bitte ich brauche Hilfe

Diskutiere Bitte,bitte ich brauche Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da hast wohl recht! Wobei ich den bis zu meinem Einstieg in die Siebträgerwelt auch nicht kannte.

Schlagworte:
  1. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Da hast wohl recht!
    Wobei ich den bis zu meinem Einstieg in die Siebträgerwelt auch nicht kannte.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Mich hast Du auch so langsam neugierig gemacht ...
    Es scheint ja wirklich mehr zu geben als "Jacobs Dröhnung" bei Mutti, mit einer Prise Zimt und Salz
     
  3. #43 basstian, 06.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Bei uns zu Haus kommen solche Leute sehr oft, aber über nen Americano hat von denen noch keiner gemeckert.
     
  4. mo-na

    mo-na Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    14
    Ja,das stimmt alles. ich werde mich ans Milch aufschäumen heranwagen. Bis jetzt habe ich mich nur auf Espresso und heißes Wasser entnehmen konzentriert. Seit ich die Maschine länger aufheizen lasse,klappt das sehr gut. Jedoch schießt das Manometer immer noch im roten Bereich. Was ich hier gelernt habe ist, dass der Mahlgrad zu fein ist. Freue mich wenn ich eine eigene Mühle habe und experimentieren kann. Vielleicht kann ich meine Gäste dann davon überzeugen, dass ein Espresso eine feine Sache ist und nicht dazu gedacht den Durst zu stillen.
     
  5. #45 Warmhalteplatte, 06.10.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Mach dir über den roten Manometerbereich keine Gedanken. Solange Durchlaufzeit, Brühverhältnis und Geschmack stimmen, ist das egal.
     
  6. mo-na

    mo-na Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    14
    ok. Der Espresso fließt ca. 20 Sec durch, manchmal jedoch nicht gleichmäßig in beide Tassen. Danach kommt kein Wasser mehr durch. Wenn jemand einen Kaffee will, muss ich heißes Wasser entnehmen und auffüllen. Dachte, wie hier schon erwähnt, dass das Wasser einfach durch den Siebträger weiter fließt, bis ich ausschalte. Ist jedoch nicht der Fall. ich teste weiter.
     
  7. #47 Dale B. Cooper, 07.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Wasser extra zu nehmen, ist in der Regel auch der bessere Weg...
     
  8. #48 Warmhalteplatte, 07.10.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das klingt aber sehr seltsam. Normalerweise fördert die Pumpe bei den einfachen Maschinen solange bis man ausschaltet. Es sollte also auch nach den 20 Sekunden noch was kommen.
     
    mo-na gefällt das.
  9. #49 mooniac, 07.10.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Probiere zu erst das heiße Wasser in der Tasse zu geben und dann oben drauf den Espresso zu beziehen.
    Du hast dann einen americano mit Crema (auch was für die Augen)
     
  10. mo-na

    mo-na Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    14
    Oh toll, erst heißes Wasser, dann den Espresso drauf. Das muss ich testen, danke mooniac.
    Und das macht mich jetzt nachdenklich, was Warmhalteplatte schreibt. Nachdem der Espresso in der Tasse ist,leuchtet die Kaffee-Leuchte wieder auf und es fließt kein Wasser mehr durch den Siebträger. Ich dachte auch,dass ich die menge mit dem Schalter betätigen kann. Ich probiere weiter. Habe es mir einfacher vorgestellt,ein Siebträger ist ja eine Wissenschaft für sich.Hoffe nur,dass meine Maschine ok ist.
     
  11. #51 mooniac, 08.10.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Bei meine Maschine (anderer Hersteller) ist andersherum. Wenn eine Lampe ausgeht kommt nirgendswo was raus (auch wenn das Pech habe und gerade Espresso beziehe). Es kommt wieder Wasser wenn ich den Frischwassertank wieder voll mache (oder zumindest genug Frischwasser einfülle).
    Das verwirrend ist, wenn die Maschine meldet (durch die Lampe) dass der 3L Frischwassertank leer ist, im Tank immer noch ca. 750ml vorhanden sind. Das ist aber Konstruktion bedingt und so von den Hersteller gewollt.
     
  12. #52 espressionistin, 08.10.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Die Lampe zeigt höchstwahrscheinlich nur an, ob die Heizung gerade heizt oder nicht und das sollte vom Bezug völlig unabhängig sein, ist also ziemlich sicher nur Zufall, wenn die genau dann an/ausgeht, wenn kein Wasser mehr kommt.

    Ich vermute eher, dass du grenzwertig viel und zu feines Pulver drin hast. Mit der Zeit quillt das während des Bezugs auf und irgendwann schafft die Maschine nichts mehr durch.
    Das dürfte dann die Lampe für den Füllstandsmesser des Tanks sein. Ich denke nicht, dass die Maverick sowas hat.
     
    mo-na gefällt das.
  13. #53 mooniac, 08.10.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ist auch und schaltet sowohl die Pumpe als auch die Heizung aus.
     
  14. #54 espressionistin, 08.10.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
  15. #55 Dale B. Cooper, 08.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Hab ich so noch nie erlebt. Wenn die ersten Tropfen durchkommen, wird es eigentlich nicht weniger. Daher sind die Handhebel-Bezüge ja auch so gut, konstanter Fluss bei abnehmendem Drück.

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #56 mooniac, 08.10.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    So, ich bin jetzt dazu gekommen und habe das Handbuch aus der isomac Webseite kurz überflogen. Eigentlich informativ genug würde ich behaupten. Zwei Sachen fallen mir auf.

    Zum einem, vom einschalten der Maschine bis zum ersten Espresso ziehen gibts dreimal den Hinweis ob ausreichend Frischwasser im Tank gibt bzw. nachfüllen. Und wenn ein zweiter Espresso zubereitet werden soll, kommt als erstes der Hinweis wieder (zum vierten Mal nach einschalten).
    Ferndiagnose ist nicht einfach, aber ich bleibe dran an der Behauptung, vielleicht Wassermangel.

    Zum anderen die empfehlen (Hersteller) eine Kaffeeausgabe-Dauer von max. 40sec. Für mich hört sich eher wie eine Limitation der Pumpe an als Hilfestellung für die Bezugszeit und könnte ein interner Sicherheitsschalter die Pumpe zum abkühlen abschalten, falls tatsächlich kein Wassermangel vorliegt.
    (Für mich bis die Ursache gefunden wird heißt: kein Wassermangel=Frischwassertank ständig randvoll)

    Viel Glück. Ansonsten würde ich empfehlen (falls möglich) mit der Maschine zum Verkäufer zu gehen und ihn bitten, vom kalten Zustand zwei doppio, ein Cappuccino und danach noch ein doppio der Reihe nach zuzubereiten und die Schritte zu erklären.
     
  17. mo-na

    mo-na Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    14
    Der Tank ist wirklich gefüllt, ich fülle nach jedem 2-ten Espresso nach. ich kann nur hoffen, dass es am Mahlgrad liegt .Es ist zum verzweifeln.
     
  18. #58 espressionistin, 08.10.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Hast du die Möglichkeit, ein kleines Video zu drehen und hier einzustellen? Das könnte bei der Fehlersuche helfen.
     
  19. mo-na

    mo-na Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    14
    Video mit dem Handy ja, ob ich hier reinstellen kann???? Ich versuche es. das ist aber lieb. Habe Maschine eingeschaltet,werde Video werde ich drehen und hoffe ich schaffe es hier reinzustellen...Hilfe lieber Gott
     
  20. #60 espressionistin, 08.10.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich glaub, der war länger nicht online..^^
    Wenn du das Video zB bei youtube, Vimeo, instagram, Facebook hochlädst, sollte es klappen mit dem einbinden.
     
    fanthomas gefällt das.
Thema:

Bitte,bitte ich brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Bitte,bitte ich brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  3. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  4. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  5. Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?

    Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?: Moin Moin Zusammen, meine Freundin und ich haben uns dazu entschieden, nach unserem defekten Vollautomaten, auf einen Siebträger umzusteigen. Wir...