Bitte,bitte ich brauche Hilfe

Diskutiere Bitte,bitte ich brauche Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Video mit dem Handy ja, ob ich hier reinstellen kann???? Ich versuche es. das ist aber lieb. Habe Maschine eingeschaltet,werde Video werde ich...

Schlagworte:
  1. #61 Equinox83, 08.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Du könntest dir die App Tapatalk installieren, damit kannst du das Video vom Handy aus hochladen.
     
    mo-na gefällt das.
  2. mo-na

    mo-na Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    14
    DIE war länger nicht online....Doch bin ich, aber ein Video hochladen kann ich immer noch nicht. Video ist gemacht,ich probier es jetzt.
     
  3. mo-na

    mo-na Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    14
    Ich kann vom Handy nichts mehr machen, habe irgendeine App gelöscht ,kann nichts mehr hochladen.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann zieh' das Video doch einfach auf einen Rechner und lade es von da aus hoch.
     
  5. #65 mooniac, 09.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Es scheint Isonac hat verschiedene Steuerungen für die Mavericks gemacht weil das Handbuch aus der Isomac Webseite direkt entspricht nicht deine Maschine laut deine Beschreibungen.

    Das Handbuch welches Espressionistin verlinkt hat scheint zu deiner Maschine zu passen und da fällt mich sofort ein das mit dem Druck wo Du am Anfang angesprochen hast.
    Laut Handbuch scheint die Maschine keine Brüh-Druckregelung zu haben sondern sollte mit dem Mahlgrad/Menge geschaut das die optische Anzeige ca. um 9-10bar liegt. Wegen zu fein bzw. zu viel Kaffeepulver kommt die Anzeige im roten Bereich und wird nicht lang halten.

    Zum anderen die Kaffee Lampe laut Beschreibung zeigt (wenn leuchtet) dass kein ausreichender SystemDruck vorliegt. Hier Druck heißt Temperatur im Kessel. Vielleicht liegt hier ein entlüftungs bzw. Heizungs Problem?

    Als Voraussetzung für den Betrieb soll die Kaffee Lampe „AUS“ sein. Ob mit das Einschalten der Kaffee Lampe noch die Pumpe gesperrt wird, kann ich nicht wissen.

    Für den weiteren Betrieb würde ich (nachdem Handbuch) die Pumpe nicht im roten Bereich betreiben. Vielleicht bis das mit dem richtigen Mahlgrad geklärt ist (z.B. Mühle kaufen), den Espresso mit weniger Kaffeepulver probieren.
     
    mo-na gefällt das.
  6. #66 Dale B. Cooper, 09.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Systemdruck? WTF.. :D :D
     
  7. #67 espressionistin, 09.10.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ein Einkreiser ohne PID kennt nur zwei Zustände: Heizung an und Heizung aus. Wenn der Thermostat erkennt, dass die Temperatur im Kessel einen bestimmten Punkt unterschreitet, dann geht die Heizung an (und die Lampe aus oder an, je nach Maschine), wenn die Solltemperatur erreicht ist, geht die Heizung aus (und die Lampe an oder aus).
    Das findet ständig im Wechsel statt und ist kein Problem.
    Druck kommt erst nennenswert auf das System, wenn der Bezug mit der Pumpe gestartet wird, dieser Vorgang hat aber mit Heizung nichts zu tun, die Heizung schaltet brav weiter (nur ein bisschen schneller ein, weil durch das kalte nachfließende Wasser der untere Schaltpunkt des Thermostats schneller erreicht wird).
    Kann es sein, dass du Ein- und Zweikreismaschinen vermischst, @mooniac? Ich verstehe nämlich nur Bahnhof bei deinen Ausführungen, sorry.
     
    Cliff gefällt das.
  8. #68 Dale B. Cooper, 09.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Es kommt auch Druck auf den Kessel, wenn Milch geschäumt werden soll. Dann geht das Teil von ner Thermostat-Regelung auf eine Druckregelung über.

    Ansonsten - ja. So ist das.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  9. #69 espressionistin, 09.10.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ja, ok, hast recht. (Wusste doch, dass ich bestimmt irgend einen Aspekt vergessen hab, aber nachdem Milchschäumen hier bisher kein Thema war, hatte ich das nicht auf dem Schirm -> wobei - „geregelt“ wird da auch beim Schäumen nix, afaik wird einfach nur “Stoff“ auf die Heizung gegeben und der Thermostatanschlag hochgeschraubt..):)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #70 Dale B. Cooper, 09.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    man weiß ja nie, was die Leute so eingestellt haben. :D Oder welche Knöpfe gedrückt sind.. ;)
     
    espressionistin gefällt das.
  11. #71 espressionistin, 09.10.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Das stimmt allerdings, so hab ich das noch nicht betrachtet. In dem Fall, dass die Maschine zum Espressoziehen im Dampfmodus betrieben wird, würden wir aber eh kurz vor der Lösung des Problems stehen - mit dem baldigen Hitzetod der Maschine...:rolleyes:
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #72 mooniac, 09.10.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich verstehe nicht was hier bei meiner Ausführung nicht verständlich ist. Ich habe nichts anderes als dies was im Handbuch steht erwähnt.
    Ich zitiere mich:
    Und hier einmal exakt der Text aus dem Handbuch welches @espressionistin gepostet hast. Seite 29 unter 4.1 letzte drei Sätze bevor 4.2 kommt. Hat Jemand das gelesen?

    „...Ungefähr 3-4 Minuten abwarten bis das System der Maschine unter Druck steht
    und die Leuchtanzeige Kaffee (4) erlischt
    An diesem Punkt ist die Espressomaschine MAVERICK für den Betrieb bereit...“

    Und @Dale B. Cooper der Satz

    ...“das System der Maschine unter Druck steht...“

    heißt mit ein Wort „SystemDruck“

    Und jetzt kommt das Beste. Bei dem Kapitel 4.2 „Kaffeezubereitung“ zweiter Satz steht:

    ...“Kontrollieren, ob die Maschine unter Druck steht (siehe Absatz 4.1)...“

    Erster Satz natürlich fett geschrieben in freitext etwa: „Frischwassertank voll machen“

    Ferndiagnose habe auch erwähnt ist schwierig. Wäre in der Nähe könnte ich was schauen.
     
    mo-na gefällt das.
  13. #73 Dale B. Cooper, 09.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Na dann ist ja gut. Wird bestimmt hilfreich sein..
     
    NiTo und Warmhalteplatte gefällt das.
  14. #74 mooniac, 09.10.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Man hofft doch.....
     
  15. mo-na

    mo-na Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    14
    So, jetzt wurde mir das mal gezeigt. Jemand war so nett und opferte 2 Stunden seiner Zeit und ich konnte unter Beobachtung üben. Ich habe den ersten Milchschaum meines Lebens gemacht...war nicht so cremig,aber ein Schaum, den ich so auch im Cafe bekomme. Heute habe ich mir die Graef cm800 gekauft. Morgen früh beginne ich zu testen und hoffe den Mahlgrad einigermaßen hinzubekommen. Das Thema ist so komplex, ich brauche nicht noch mehr Zeit, ich brauche nochmal ein Leben.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  16. mo-na

    mo-na Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    14
    So Leute, was ist jetzt richtig??
    In dem Handbuch was espressionistin verlinkt hat, steht unter 4.3 Heißwasserbezug das was bei mir unter 4.4 Dampfbezug steht. Unter 4.3 steht bei mir:
    Ein Gefäß unter die Wasser/Dampf-Düse 11 halten. Den Drehkopf des Wasser/Dampf- Hahns10 gegen den Uhrzeigersinn verstellen. Den Schalter 3 drücken (Kaffee) , worauf aus der Wasser/Dampf-Düse 11 Wasser austritt. Den Drehkopf des Wasser/Dampf- Hahns 10 im Uhrzeigersinn verstellen. Wenn die gewünschte Wassermenge erreicht ist, den Schalter Kaffee3 erneut drücken.

    Des weiteren ist vor Punkt 5 zu lesen:
    Nach jedem Einschalten und nach jeder Dampfentnahme muss die Maschine entlüftet werden. Zum Entlüften gehen sie genauso vor,als ob sie heißes Wasser entnehmen würden...
    Muss ich die Maschine entlüften indem ich heißes Wasser entnehme????
    Unter Punkt 4.1 ist zu lesen, wenn die Maschine in Betrieb gesetzt wird und dampf erzeugt wird,folgende Vorgänge auszuführen sind:
    Wasser/dampf Hahn 10 drehen - Schalter Kaffee 3 betätigen - Schalter 3 wieder drücken - Wasser/Dampf Hahn zu...

    Was muss ich jetzt eigentlich machen,nachdem ich die Maschine einschalte??
    Was am Anfang unter 4.1 steht,oder am Ende der Beschreibung , die Maschine entlüften indem ich heißes Wasser entnehme? Oder beides???
    Jetzt blick ich nicht mehr durch.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Im Prinzip ja. Solange Luft kommt, ist das -> Entlüften.
    Irgendwann kommt Wasser, dann kannst Du aufhören, es sei denn, Du planst eine Wasserentnahme.
    Kommt sofort Wasser, war bereits entlüftet.

    Knoten geplatzt? :)

    ___________________
    noch zur Erläuterung: Luft steigt nach oben. Die Wasserentnahme erfolgt am obersten Punkt im System. Ist da noch Luft drin, kommt zuerst diese aus dem Gerät. Erst wenn sie raus ist, kommt das Wasser. Dann ist die Maschine ent-lüftet.
     
    mo-na und cbr-ps gefällt das.
  18. #78 jommys101, 16.10.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    Man merkt, dass die Thread-Erstellerin keinen blassen Schimmer hat, wie ein Einkreiser funktioniert (woher auch, wenn es ihre erste Siebträgermaschine ist). Vielleicht solltest Du Dich nochmal einlesen oder jemand erklärt es Dir. Ansonsten ist das hier bei manchen "Problemen" vergebene Liebesmühe... siehe Entlüften.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    ..was legitim ist. Wir sind ein Hilfeforum.
     
    mo-na gefällt das.
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.217
    Tun wir doch
     
    mo-na gefällt das.
Thema:

Bitte,bitte ich brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Bitte,bitte ich brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  3. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  4. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  5. Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?

    Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?: Moin Moin Zusammen, meine Freundin und ich haben uns dazu entschieden, nach unserem defekten Vollautomaten, auf einen Siebträger umzusteigen. Wir...