Bitte eine kleine Beratung

Diskutiere Bitte eine kleine Beratung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tach zusammen, ich bin wohl Kaffeebanause. :) Nunja, ich suche eigentlich einen Kaffeeautomaten für den simplen Hausgebrauch. Wir waren...

  1. Joerki

    Joerki Gast

    Tach zusammen,

    ich bin wohl Kaffeebanause. :)

    Nunja, ich suche eigentlich einen Kaffeeautomaten für den simplen Hausgebrauch.
    Wir waren gestern zu einem kurzen Besuch bei einem Bekannten, dessen Frau hat wohl eine Saeco (?).
    Hate ne tolle Latte gemacht.

    Ich suche also ein Teil, mit dem man ganz normalen Kaffee, Cappucino, Latte und Cafee au Lait und wenns geht - auch noch Espresso machen kann.

    Gibts so was im erschwinglichen Bereich ?
    Leider steht ja, wenn man danach sucht - nicht immer dabei
    , was die Maschine kann.
    ich will auf keinen Fall mehr als 500 Euronen anlegen.

    Grüße

    Jörg
     
  2. #2 nobbi-4711, 16.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Cappu, Kaffee, au lait usw können sie mehr oder weniger alle. Espresso kann keiner. So einfach ist das ;). Holgers Geschäfts-Saeco Vienna läuft seit mehreren Jahren problemlos. Die Delonghis sollen auch ganz gut sein (herausnehmbare Brühgruppe -> gut zu reinigen; ebenso Saeco, NICHT: Jura)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 kingcoconut, 16.10.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Hi und willkommen Jörg,

    zu 2.: Da liegt schon der Hund im Pfeffer begraben.
    Die bezahlbaren Vollautomaten(<2000€, die vermeintlich "alles" können (die Geräte, wo man Bohnen und Wasser reinschüttet, Tasse drunter stellt, und "nur" noch auf den Knopf drücken muss) können zwar u.U. einen recht passablen Kaffee machen, jedoch auf gar keinen Fall Espresso (auch wenn die Werbung und leider auch die "gläubigen" User dieser Geräte es versprechen) und dann auch meiner Meinung nach auch keine Espressobasierten Getränke wie Cappu oder Latte.

    Anders herum können Siebträgermaschinen (die, wo man den mit der erforderlichen eigenen espressotauglichen Mühle, das Kaffeemehl in einen überdimensioniertem Kaffeelöffel, den man vorne an dem Gerät einspannen muss, bevor man auf den Knopf drückt, oder einen Hebel betätigt) zwar Espresso und alle espressobasierten Getränke, jedoch keinen klassischen Kaffee.

    zu 1.: Einen Vollautomaten kann ich dir als Espressotrinker keinen Empfehlen

    Mühlen-/Siebträgerkombi wäre damit Demokamühle/Gaggiaclassic, wobei du vielleicht gerade mit deinem Budget hinkommen würdest.

    Gruß Michael
     
  4. #4 St.Frank, 16.10.2006
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Joerki,

    mit der Qualität des Espresso steht und fällt jedes daraus gemachte Milchgetränk.
    Guckts Du hier: http://www.kaffeewiki.de/index.php/Espresso
    Vollautomaten (VA) in deiner Preisspanne mit einer Brühgruppe aus Plastik können die dort genannten Parameter nicht einahalten.

    Normaler Kaffee (was soll das sein? gefiltert?) und Espresso wiedersprechen sich aufgrund der Zubereitung. Allerdings machen einige heisses Wasser in den Espresso.

    Wenns simpel sein soll: Wie wäre es mit einer Maschine (kein VA) für ESE Pads (dann sparst du die Mühle) und nimmst einen Aero-Latte zum Milchschäumen?
    ESE Pads erlauben mehr Abwechslung als Nespresso.

    Frank
     
  5. Joerki

    Joerki Gast

    Danke für die schnellen Antworten. Ich überlege mal, was uns wichtiger ist.
    Espresso eher weniger.
    Ich glaube, ich fahr nochmal zu dem Bekannten und schaue mir die Saeco mal genauer an.

    Grüße

    Jörg
     
  6. mc.y

    mc.y Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Das will mir nicht in den Kopf, warum sollte man mit einem Siebträger keine "Lange Tasse" machen können? In hunderten von Bars und Eisdielen bekommt man "einen Kaffee" (80-100 ml) aus einem Siebträger. Bei uns im Dorf (Hinterland) gibt's 'ne Eisdiele die aus Bristot und einer Faema eine leckere Lange Tasse zaubert. Ob die jetzt klassisch ist sei dahingestellt, aber sie trifft wohl den Geschmack vieler Kunden. In Belgien habe ich so etwas sogar an einer Tankstelle aus einer dreigruppigen Cimbali bekommen, ich glaube man nennt es Cafe Creme oder Schümli und für viele Menschen ist es ein normaler Kaffee.........
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    So war das sicher nicht gemeint. Natürlich kannst Du mit der Siebträgermaschine einen Lungo oder Americano rauslassen, aber das ändert doch nichts an der grundsätzlichen Zubereitungsweise und daran, das ein Filterkaffee aus der Karlsbader Kanne ganz anders schmeckt?!

    Gruß
    Peter
     
  8. #8 Roger / KAFISCHMITTE, 16.10.2006
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    Das hat schon was, was ich mich auch schon gefragt habe. Vielleicht könnte das ja mal jemand erläutern?

    Wenn ich hier in der Schweiz einen Kaffee bestelle und es steht ne 2-Gruppige Rancilio in der Ecke, dann wird derselbe Kaffee aus der Mühle bezogen, tampern, einspannen, Knopf drücken und ich bekomme ca. 100 cl serviert. Die Durchlaufzeit ist länger als bei einem Espresso. Die meisten Leute trinken diesen "Kaffee" dann mit Kaffeerahm (und Zucker) -> Café Crème halt...

    Wenn ich das bei mir tun würde, hätte ich nur noch bittere Brühe in der Tasse. Also woher kommt das? Was machen denn die Gastro-Monster anders?

    Danke für die Aufklärung.

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  9. mc.y

    mc.y Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Klar schmeckt der anders, und für die Karlsbader nimmt ja in der Regel auch 'ne andere Röstung......

    Ist halt Geschmacksache, ich bevorzuge allerdings typische Espressoröstungen für den "normalen Kaffee", "ähnlich" zubereitet wie ein Espresso - leicht getampert und heißes Wasser durchgedrückt (nur etwas mehr). Wenn alle Parameter stimmen finde ich das sehr lecker.....
     
  10. #10 kingcoconut, 17.10.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    mc.y,

    Wenn man die 80 bis 100ml aus einem Siebträger erhalten will, muß man vorher die Mühle auf sehr grob verstellen um den erforderlichen Mahlgrad dafür zu erhalten. Für normalen Kaffee wird dann auch noch eine andere Röstung fällig, würde heißen, man bräuchte noch eine Mühle..dann habe ich glaube ich auch schon mal gelesen, dass man auch noch die Brühtemperatur etwas runterregeln müsste...

    Alternativ könnte man auch die Tasse erst mit 75ml heißem Wasser füllen, um anschließend einen Espresso draufzusetzen, was ich gelegentlich mache, wenn jemand mich nach einem "normalen" Kaffee fragt.
    Jedoch habe ich ersteres noch gar nicht praktiziert.
    Zweiteres noch nicht probiert.
    Diejenige, die regelmäßig danach fragt, findet den Kaffee lecker, ist jedoch eigentlich Teetrinkerin. Und ich habe mich noch nicht getraut :wink: , es zu probieren.

    Gruß Michael

    Ps.: wollte gerade zu meiner Maschine um endlich einen Selbstversuch zu starten, um festzustellen, dass ich sie schon vor Stunden abgeschaltet habe
     
  11. #11 enricoangelo, 17.10.2006
    enricoangelo

    enricoangelo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    @ Roger-aus-der-Schweiz

    Meine Vermutung: Sowohl Bohnenmischung, bzw. -röstung wie Mahlgrad sind von vornherein auf Cafe Crème eingestellt. Wenn man nun einen Espresso bestellt, lässt man einfach weniger Wasser durch den Siebträger rauschen - voila, fertig ist das in der Gastronomie übliche Abwaschwasser.

    Enrico
     
  12. #12 old harry, 17.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo in's ämmital,

    die antwort liegt auf der hand - und findet sich auf der website eines jeden gastronomielieferanten: die bohnenmischung/röstung macht's aus.

    bedenklich dabei ist vor allem die tatsache, dass in den meisten schweizer restaurants der espresso aus der selben röstung und mit der selben menge bohnen gezapft wird, wie der café crème, verändert wird lediglich die wassermenge - was aber immerhin erklärt, weshalb die espressi meist grausig schmecken.

    in ambitionierteren lokalen finden sich deshalb immer öfter zwei mühlen mit unterschiedlichen rohstoffen neben der maschine, was zumindest theoretisch hoffnung auf zwei trinkbare ergebnisse macht - wenn da nur das vierte "M" vor der maschine nicht wäre.
     
  13. #13 Roger / KAFISCHMITTE, 17.10.2006
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    hmmm...

    Da stehen tatsächlich zwei Mühlen rum. Allerdings bin ich jetzt nicht sicher ob für Espresso und z.B. Café Crème je nachdem die entsprechende Mühle verwendet wird. Ich muss mal darauf achten. Abgesehen davon schmeckt der Espresso relativ gut, deshalb verwirrt mich das ja... :wink:

    Aber danke für die Antworten.

    Gruss aus Bern

    Roger
     
  14. #14 Kaffee-Otti, 18.10.2006
    Kaffee-Otti

    Kaffee-Otti Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Roger: Genau dieselbe Frage wollte ich auch schon stellen.
    Auch ich hab mal einen Schümli mit dem ST produzieren wollen, weil ich das so in der Gastronomie gesehen und für gut befunden hatte. Das Ergebnis war sicher nicht weniger grausig als bei Dir.

    Würde ab und zu auch mal gerne einen Schümli produzieren, daher meine Bitte, ob nicht jemand ein " Kochrezept" hier reinstellen könnte damit ich als Anfänger vielleicht sowas ähnliches wie Schümli herstellen könnte.
    Muss man beispielsweise mehr Pulver nehmen? Muss man unbedingt eine zweigruppige Maschine besitzen?
     
  15. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hi!

    mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, ausser das man noch grober mahlen sollte, steht ja oben schon.

    Wieso eine zweigruppige Maschine, was sollte das denn Deiner Meinung nach für Vorteile bringen?

    Gruß
    Peter
     
  16. #16 Kaffee-Otti, 20.10.2006
    Kaffee-Otti

    Kaffee-Otti Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer zweigruppigen Maschine könnte man die Parameter Temperatur und Druck eventuell variieren.
     
  17. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Das hat mit den zwei - oder mehr Gruppen zunächst mal nichts zu tun, das geht mit einer eingruppigen Maschine genauso. Mehrgruppige Gastromaschinen verfügen ja meist auch nur (soweit mir bekannt, ich bin um Himmels willen kein Gastro Experte) über einen Dampf- und einen Brühboiler. Geräte für gehobenere Ansprüche verfügen dann noch über ein PID System mit dem Du die Temperatur einstellen kannst (das gibts bei Eingruppigen auch). In wie fern es nun die Möglichkeit gibt, die Temperatur für die einzelnen Gruppen zu variieren und wie das dann funktionieren soll, weiß ich allerdings nicht.

    Gruß
    Peter
     
  18. #18 principeazzurro, 20.10.2006
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    wir haben 2 machinen und 2 mühlen in betrieb,
    um schümli und espresso in höchster qualität zu machen.

    es geht aber auch mit einer maschine.
    dann braucht man aber 2 mühlen um die mahlung so einzustellen ,dass beides (espresso und schümli.oder wie wir in A sagen verlängerter) in ca. 25 sekunden durchläft.
    mit nur einer mühle müsste man jedesmal umstellen.
     
  19. #19 ergojuer, 20.10.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Könnte es evtl. eine Notlösung für nen Schümli im Heimbereich sein, dass man in das Zweiersieb nur ne Einerportion oder wenig mehr einfüllt und diese dann mäßig bis gar nicht tampert?
    Wenns klappt, muss man an der Mühle für nen einzelnen Schümli nix verstellen.

    Ist vielleicht aber auch eine völlig blöde Idee. Chanelling dürfte garantiert sein, eventuell wird der Trester dabei aber auch "hinreichend" aufgemischt, um mit dem Ergebnis in der Tasse gut leben zu können?
    Wär bestimmt nix optimales und sinnvoll nur wenn ansonsten hauptsächlich Espresso und Co. getrunken werden soll und die Anschaffung einer zweiten Mühle für den Schümli keinen Sinn macht.

    Müsste man halt mal ausprobieren...
     
    Benny2 gefällt das.
  20. #20 principeazzurro, 20.10.2006
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo ergojuer

    habs grad probiert.
    schmeckt überaschenderweise ganz gut.

    ciao P.
     
    bertie gefällt das.
Thema:

Bitte eine kleine Beratung

Die Seite wird geladen...

Bitte eine kleine Beratung - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 - kleine Bitte

    Profitec Pro 300 - kleine Bitte: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem dual boiler. Nach langer Suche kommen für mich derzeit die Profitec Pro 300 und die...
  2. Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine

    Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine: Moin! Mein betagter Philipps Saeco Vollautomat fällt fast auseinander, daher bin ich auf Einkaufstour - mit sehr kleinem Budget und sehr wenig...
  3. Siebträger für den kleineren Geldbeutel (Bitte um Eure Unterstützung)

    Siebträger für den kleineren Geldbeutel (Bitte um Eure Unterstützung): Hallo liebe Community, dies ist mein erster Post in dieser Community, daher seit rech herzlich gegrüßt :) Seit einigen Wochen durchstöbere ich...
  4. Kleiner Siebträger und VA oder nur grössere Siebträgermaschine? Bitte um Rat.

    Kleiner Siebträger und VA oder nur grössere Siebträgermaschine? Bitte um Rat.: Hallo liebe K-Nler, Darf ich Euch um Eure Meinung bitten? Unser VA ist revisionsbedürftig. Der Kaffee ist auch nicht das Non-Plus-Ultra. Daher...
  5. Neue hat kleine Fragen? Bitte um Hilfe!!Bitte

    Neue hat kleine Fragen? Bitte um Hilfe!!Bitte: Bilder wurden geschützt! Nur verwenden wenn eigentum! Urheberschutz!