Bitte HILFE !!! - Motorschutzrelais woher ... ?

Diskutiere Bitte HILFE !!! - Motorschutzrelais woher ... ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Ich wende mich an euch, da hier ja einige Profis unterwegs sind, und ich selbst nicht wirklich das richtige finde. Ich benötige für die...

  1. #1 mr.smith, 31.05.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Hallo
    Ich wende mich an euch, da hier ja einige Profis unterwegs sind,
    und ich selbst nicht wirklich das richtige finde.

    Ich benötige für die Abwasser / Hebeanlage ein bestimmtes Motorschutzrelais,
    das mir immer wieder abraucht (ca. 1x im Jahr.) Die Garantie ist vorbei, also mach ich es selbst.
    Nur finde ich die Relais nicht mehr !??

    Also es handelt sich um ein Finder-motorschutzreais 55.33.8.400.2000
    (ich würde auch gleich 5stk nehmen)


    280B063A-25D7-423B-AA8C-67E1D7D7EC7D.jpeg 900223AE-B010-4B3C-A62B-17FB775E2963.jpeg

    Vielleicht kann mir da ja wer helfen ...

    Danke
     
  2. #2 nobbi-4711, 31.05.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Willst das nicht lieber gleich auf elektronisches Lastrelais umbauen? Dann wär Ruhe.
     
  3. #3 mr.smith, 31.05.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Leider ist in der Tauchpumpe kein Platz für was anderes.
    Das passt genau rein.
    (ich würd mich auch nicht raussehen wie ?)
     
  4. #4 Bierschinken, 31.05.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
  5. #5 Cappu_Tom, 31.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das abgebildete Teil ist ein einfaches Relais und kein Motorschutzrelais. Was mich ein wenig irritiert sind die Spannungsdaten:
    Spule 400V / Kontakte 250V und auch die Fehlerstelle: nicht bei den Kontakten sondern an der Spule.
    Um einen dauerhaften Ersatztyp zu finden wäre es hilfreich, die genauen Spannungsverhältnisse und die Motorleistung zu kennen.
    Wenn es 'ewig' halten soll dann würde ich allerdings ein auf die Pumpe abgestimmtes Motorschütz / Leistungsschütz verwenden. Das ist naturgemäß etwas größer und lauter aber der Industriestandard zum Schalten von Drehstrom (?) Motoren.
    Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, dann sollte sich mit den verifizierten Daten passender Ersatz finden lassen.

    Edit: hat sich sichtlich erledigt - hatte gerade ein längeres Telefonat ...
     
  6. #6 mr.smith, 31.05.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
  7. #7 Bierschinken, 01.06.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Du kaufst den Karton, da steht "Qty 10" also Quantity 10, Zehn Stück drauf.
    Die Ticken so bei Ali. Ich finde das auch nervig, aber es ist so.

    Dennoch, ich bleibe dabei, ein mal im Jahr das Relais tauschen mit DEM Schadensbild, kommt mir mehr als Spanisch vor.
    Ich würde dem Hersteller da mehr auf die Füße treten. Vor allem bei dem Preis.
     
  8. #8 mr.smith, 01.06.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ja - ist ärgerlich, aber die putzen sich ab.

    Bei Ali bin ich noch unsicher.
    In den Spezifikationen steht
    „sell by piece“
    Ich habe bei dem Verkäufer angefragt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.
    Für 10stk wäre das natürlich ein guter Preis.
    (Für ein Stück nicht o_O)


    80C1563B-2999-4F4C-A441-B7A41F0EE9A0.png
     
  9. #9 bon2_de, 03.06.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Also die 400V sind sehr seltsam. Das bedeutet ja, dass das Relais mit zwei Phasen des Drehstroms angesteuert wird. Hab ich so noch nie gesehen. Kommt die Pumpe aus
    China? Bei den Lieferanten aus China wäre ich vorsichtig, diese Relais sind sehr oft minderwertige Fälschungen. Ich würde das Relais lieber bei einem seriösen Händler in Deutschland kaufen. Sonst wird aus dem einmal vielleicht sogar dreimal im Jahr.
     
  10. #10 mr.smith, 03.06.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Die Pumpe ist glaub ich eine Italienische, oder Deutsche.

    Ich habe jetzt die Relais vom Pumpen-Importeur original gekauft.
    Habe 2 zum Einkaufspreis + Steuer bekommen, nachdem ich ein wenig Wellen geschlagen hab (Baufehler, ...)

    Nun läuft Sie wieder ....
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Egal ob du nun die Lösung für die nächsten 1-2 Jahre hast.
    400V Spulenspannung, kannst du das mal mit einem Multimeter messen was da wirklich anliegt?
     
  12. #12 XeniaEspresso, 03.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
  13. #13 mr.smith, 03.06.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Messen - Ich als Elektrotroll !?
    Keine Ahnung wie ?
    Ausserdem ist Sie nun wieder in der Kacke und ich nehm Sie erst wieder raus wenn ich muss :cool:
     
  14. #14 mr.smith, 03.06.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Finder (Relais) ist angeblich eine Europäische Firma.
    Pumpe ist eine andere Firma, aber auch aus Europa.
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Finder ist voll OK, da habe ich 10kg verschiedener Typen im Regal....und brauche sie nicht
    Aber keins mit 400V :D
     
  16. #16 Cappu_Tom, 03.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Dachte ich zuerst auch, ist aber klar:
    Das Relais wird über den Niveauschalter angesteuert und schaltet so den Pumpenmotor.
    Bei einem Drehstrommotor ist kein Mittelpunkt erforderlich, also auch kein N-Leiter. Damit macht es Sinn das Relais z.B. mit L1-L2 anzusteuern, woraus sich die 400 V ergeben.
    Was mir allerdings unklar bleibt, das ist die 250~ Nennspannung für die Schaltkontakte.
     
  17. #17 mr.smith, 03.06.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich weiß nur das ich 230V und Starkstrom in die Grube einleiten musste.
    Zur Pumpe gehören 2 Schwimmer und ein Schneidewerk.

    Ich war ja gestern in der Fa. die die Pumpe vertreibt.
    Hab dort den Techniker ein wenig gelöchert, der sagte:
    „Ja das Model hat ein Relais das eigentlich zu schwach ist.
    Sie haben auch schon versucht ein grösseres einzubauen, ist aber vom Platz her unmöglich.
    Hm...
    .
     
  18. #18 Cappu_Tom, 03.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Grube mit Beleuchtung ? :)
    Die zusätzlichen 230V werden wir hier wohl nicht mehr ergründen. Hauptsache es läuft wieder und hoffentlich für länger ...
    Ich stell mir die Austauscharbeit jedenfalls deutlich unangenehmer vor als die paar € fürs Ersatzteil :(
    Drück dir die Daumen!
     
  19. #19 mr.smith, 03.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich glaube die sagten, das die 230V für die Schaltung sein sollte.
    Ich habe ja außerhalb der Grube noch ein Schalthäuschen, wo die Pumpe aus/ein/automatik geschaltet werden kann.
    Ev. hat es damit was zu tun ?

    Jep ! - ist kein Kindergartengeburtstag
    (auch wenns vielleicht gleich riecht :confused:)

    Das Problem wird langfristig sein, die Pumpe immer wieder dicht zu bekommen.
    Irgendwann wirds wohl eine neue sein müssen, aber fürchte das grad alles aufm Markt Schrott ist.
    Als ich den Techniker fragte ob die neuen besser sind, war nur betretenes Schweigen.
    .
     
Thema:

Bitte HILFE !!! - Motorschutzrelais woher ... ?

Die Seite wird geladen...

Bitte HILFE !!! - Motorschutzrelais woher ... ? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  2. Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe

    Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x ] Americano aus der...
  3. Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe

    Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe: Hallo, Sehr sehr lang bin ich mit der Dedica 685 gut zurechtgekommen. Happy Coffee Chiapas oder Robusta hat ganz ordentlich geklappt. Puck in...
  4. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  5. "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe

    "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe: Servus Community, nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeit nach einer für geeigneten Maschine suche und dabei "ganz leicht" verzweifle, würde...