bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin

Diskutiere bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, jetzt habe ich zwar schon ziemlich viel hier im Forum und auf kaffeewiki gestöbert, aber ein paar Fragen hätte ich noch... Ich hoffe ihr seid...

  1. mela

    mela Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt habe ich zwar schon ziemlich viel hier im Forum und auf kaffeewiki gestöbert, aber ein paar Fragen hätte ich noch... Ich hoffe ihr seid es noch nicht leid die Anfängerfragen zu beantworten, aber jeder fängt ja mal an:roll:
    Also ich habe eine gaggia baby class d und ne lelit PL043. Und den falschen Kaffee - lavazza qualita oro, aber ich habe schon ein Probierpaket bei Fausto bestellt! Und ein Paderno Milchkännchen.
    Also mein Espresso schmeckt ziemlich sauer, aber da wird mir bestimmt der Fausto-Kaffee helfen, hoffe ich. Ich komme aber bei 2 Portionen auch eig. nie auf die 25sek. Beim 1er Sieb dauerts häufig eher länger.
    Und naja mein Milchschaum, hm, also mit dem Bodummilchschäumer krieg ich ihn 100 Mal besser hin:oops: Die Milchaufschäumdüse Rancilio Silvia passt ja nicht?!
    Also ich brauche auf jeden Fall ein Blindsieb, wahrscheinlich nen guten Tamper..... Was noch?
     
  2. #2 italiano, 13.01.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin

    Hallo und willkommen ;-)

    Also, ein Blindsieb schadet nicht, damit solltest Du die Gaggia regelmäßig rückspülen (lag bei Deiner Gaggia keines bei? Bei meiner damals schon...).
    Einen guten Tamper würde ich Dir auch empfehlen, ja. Dieser sollte genau den Durchmesser des Siebträgers ausfüllen, sodass Du gleichmäßig tampen kannst; auch damit kannst Du wohl die angestrebten 25 Sek. besser erreichen (mit den mitgelieferten, zu kleinen, Plastiktampern besteht immer die Gefahr, dass ungleich getampt wird und so der Espresso an einer Stelle sich "durchmogelt".

    Mit dem bestellten Probierpaket solltest Du auf jeden Fall geeignete Bohnen haben ;-) Mit genug Übung wird das klappen!
    Ich habe hier bereits öfters gelesen, dass es am Anfang mit dem Zweiersieb besser klappen soll als mit dem 1er! Bei mir war's damals anders herum :)
    Nimm einfach zu Beginn das Sieb, mit dem Du am besten klar kommst und danach gehe das andere an!

    Milchaufschäumen: wenn man's mal beherrscht ist's wirklich simpel. Aber das braucht Übung und dauert. Bei meinem Umstieg von der Silvia auf die Domobar kam ich mir wieder vor wie ein blutiger Anfänger, da die Domobar eine andere Düse hat.....
    Auf kaffeewiki findest Du eine wirklich gute Anleitung (hast Du sicher bereits entdeckt), wenn Du Dich daran hälst & lange übst, wird's sicher klappen!!!

    EDIT: zum Rückspülen noch Kaffeefettlöser kaufen; ich würde täglich mit blankem Wasser rückspülen und alle paar Tage mit Kaffeefettlöser.

    Viel Spaß!
     
  3. #3 nacktKULTUR, 13.01.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin

    Das ist ein ausgesprochen schlechter Rat. Kaffeefettlöser ist stark basisch und hat an der Gaggia Brühgruppe nichts zu suchen. Das Aluminium der Verteilplatte wird dadurch angegriffen.

    Rückspülen halte ich bei der Gaggia für entbehrlich. Lieber regelmäßig das Duschsieb und die Verteilplatte abschrauben und reinigen. Für das Duschsieb brauchst Du einen kurzen kurzen Kreuzschlitz-Dreher und für die Platte einen passenden Inbus-Schlüssel. Das Duschsieb einmal pro Woche, die Platte einmal pro Monat putzen, z.B. in Wasser mit Spülmittel einlegen.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin

    na grade dann bietet sich doch das rückspülen mit fettlöser an,

    das dient ja auch nicht in erster linie zur duschenreinigung sondern zum sauberhalten vom MV imho

    gruß, galgo
     
  5. #5 italiano, 13.01.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin

    Mir wurde damals das Rückspülen vom Händler geraten und es schadete meiner Maschine nicht!
    Aber daran scheiden sich die Geister....

    Denke aber, die anderen Ratschläge sind unstrittig ;-)
     
  6. mela

    mela Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin

    Äh, also bei meiner Gaggia waren nur die ganz normalen Siebe und eins glaub für Pads dabei.
    Habe mir auch schon einen Kaffeefettlöser bestellt, aber soll ich nun rückspülen, oder nicht???
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin

    auf alle fälle ja,

    aber mit fettlöser besser nur bei ausgebauter duschplatte

    galgo
     
  8. mela

    mela Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin

    Okay, verstanden, das krieg ich hin:)
     
  9. mela

    mela Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin

    Und den Milchschaum kann man wirklich schön cremig hinkriegen mit meiner Maschine? Liegt´s echt nur an der Technik?
     
  10. #10 italiano, 13.01.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin

    Eine Gaggia hat natürlich weniger "Power" beim Schäumen wie eine größere Maschine, aber ja, es geht! Ich bekam mit der CC damals cremigen Schaum hin! Üben üben üben, es dauerte eine Zeit, bis es klappte!!!
     
  11. mela

    mela Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin

    Na gut, ich probiere fleißig weiter:)
     
  12. #12 nacktKULTUR, 13.01.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin

    Naja, lieber Windhund, da sind die Ansichten wirklich geteilt. Ich halte die Stoffe, die aus dem angegriffenen Alu gelöst werden, nicht direkt für gesundheitsfördernd.

    Seitdem ich Gaggias verwende (das ist praktisch von Beginn an der Baby- und Classic Linien), habe ich diese Geräte noch nie rückgespült, und hatte trotzdem nie ein verkorkstes MV. Allerdings muss die Duschplatte gründlich gereinigt werden. Ich hatte schon Gaggias auf meiner Werkbank, die einen mit Kaffeesiff komplett zugestopften Zwischenraum zwischen Sieb und Duschplatte hatten. Bei einem solchen Anblick vergeht einem der Appetit...

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin

    kapier das nun nicht ganz, wo soll bei ausgebauter duschplatte denn der
    kontakt mit alu erfolgen ?

    ich spül allerdings auch nur selten mit kaffeefettlöser -

    aber jeden abend nur mit wasser und alle paar tage mit nem spritzer spüli

    gruß, galgo
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin

    Allzuviel Putzen und Reinigen schadet fast jedem Gerät. Ich würde daher bei der Gaggia den Brühkopf und das Duschsieb samt Dichtung ab und zu mit einer Bürste und Fettlöser reinigen.
    Das Schäumen ist zu mehr als 50% Übungsache.
     
  15. #15 nacktKULTUR, 13.01.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin

    Uups, ja, hast Recht. Denkfehler meinerseits. Das Boilerunterteil, worin die Duschplatte sitzt, ist ja aus Messing. Ich wollte einfach nur davor warnen, anstatt die Duschplatte auszubauen, mit der chemischen Keule zuzuschlagen.

    Genau. Spüli genügt vollauf.

    nK
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin

    na, dann sind wir uns ja doch einig gworden :)

    ich baue mein sieb und die platte zum richtigen reinigen ja auch raus

    gruß, galgo
     
Thema:

bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin

Die Seite wird geladen...

bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin - Ähnliche Themen

  1. Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?

    Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?: Servus! Ich bin neu auf dem Gebiet der Siebträger. Gekauft habe ich mir vor drei Wochen ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Set mit einer ECM...
  2. Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!

    Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!: Hallo liebe Kaffeefreunde! Entschuldigt bitte diesen "schon wieder ein Anfänger" Thread, aber ich bin total überfordert. Ich beschäftige mich mit...
  3. Wieder mal Kaufberatung - bitte trotzdem um Hilfe :-)

    Wieder mal Kaufberatung - bitte trotzdem um Hilfe :-): Hallo Kaffee-Junkies, ich hatte bisher für unser kleines Büro (5 Leute) ein Jura Impressa S90. Die ist nun kaputt und wir wollen auf eine...
  4. CMA Astoria Fiore wiederherstellen, bitte um Tipps

    CMA Astoria Fiore wiederherstellen, bitte um Tipps: Ein weiteres Projekt wollte unbedingt zu mir, eine CMA Astoria Fiore 1-gruppig aus 84. Die Maschine hat eine durchgebrannte Heizung (230 V,...
  5. Espresso immer und immer wieder zu bitter

    Espresso immer und immer wieder zu bitter: Hallo liebe Gemeinde, ja ich weiss, dass dieses Thema ein wenig ausgelutscht scheint. Meine Recherche ergab ebenso, dass es diverse Threads zu dem...