Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka...

Diskutiere Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka... ne alte Zassenhaus wirds werden, welche ist mir noch nicht so ganz klar, ich schau mal in der...

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka...

    wenn du die nicht zuvor testen kannst ist das ein noch größeres lotteriespiel als bei elektromühlen

    hast du dir schon mal kyoceramühlen angeschaut ?
    die haben hier afaik einen guten ruf

    gruß galgo
     
  2. #22 Walter_, 26.06.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka...

    Ich hatte die letzten Tage ausschließlich die Hario Skerton im Einsatz, die kleine hat sich recht wacker geschlagen, eigentlich mahlt sie sehr viel besser als alle meine alten Handmühlen (Zass, PeDe, etc.)...
     
  3. #23 Winterhauch, 26.06.2010
    Winterhauch

    Winterhauch Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka...

    oh oh ein Buch mit 7 Siegeln, die Mühlengeschichte für die Brikka... :-(
     
  4. #24 Augschburger, 26.06.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka...

    Naja, immerhin hast Du Dich ja mal für Handmühlen entschieden, das macht die Auswahl doch etwas übersichtlicher.

    Es gibt halt die gebrauchten unbekannter Herkunft und damit mit unbekannter Qualität. Wenn einer der Vorbesitzer damit Steine gemahlen hat, ist das Teil Schrott. Wenn das Mahlwerk eiert, kannst Du keinen Kaffee für Espresso damit mahlen, da Du zu viele unterschiedlich große Partikel erhälst. Solange das Eiern minimal ist, kannst Du die Brikka damit prima versorgen, da Du da eh gröber mahlst.

    Dann kannst Du aber auch noch eine neue Mühle kaufen, z.B. die von Walter vorgeschlagene kostet die Hälfte einer neuen Zassenhaus. Und auch bei den neuen Zassenhaus musst Du vorher kontrollieren, ob das Mahlwerk gleichmäßig läuft oder an einer Stelle klemmt. Wäre aber bei der Brikka wiederum nicht so tragisch.

    Oder Du schaust mal, was im KN so an gebrauchten Mühlen verkauft wird, das ist meistens gute Qualität.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  5. #25 Philanthrop, 26.06.2010
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka...

    Die Sözen passt sehr gut.
     
  6. #26 Winterhauch, 27.06.2010
    Winterhauch

    Winterhauch Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka...

    Von den Sözen habe ich mir den Thread schon durchgelesen... :)

    Ich trinken einen doppelten Moka, daher dann 2 Minuten kurbeln, ob ich das packe ;-)

    Alle Sözen Besitzer scheinen ja außerordentlich zufrieden zu sein...
     
  7. #27 Walter_, 27.06.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka...

    Hallo Stephen,

    Hario Skerton, Porlex und Kyocera haben alle drei ein Keramik-Mahlwerk von Kyocera. Das mahlt sehr gut, eigentlich besser als die Handmühlen mit metallenem Mahlwerk die mir bisher untergekommen sind. Die Mühle ist auch - mit denselben Einschränkungen wie alle anderen Handmühlen - espressotauglich, lediglich bei sehr grober Einstellung wie für Karlsbader-Kanne oder Frenchpreß gibt's einen höheren Feinstaubanteil (aber das haben auch alle anderen Handmühlen, deren Achse nicht gegengelagert ist)...

    Servus
    Walter

    P.S.: Ich habe hier geantwortet, so haben alle was davon...
     
  8. #28 Augschburger, 27.06.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka...

    Hallo Walter,

    hast Du die Hari Skerton importiert oder gibt es die auch in Deutschland (gefunden habe ich sie nicht)?

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  9. #29 Walter_, 27.06.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka...

    Hallo Hans-Jörg,

    ich hab meine Skerton aus England. Aktuell gibt's es sie bei hasbean, coffeehit und squaremile. In DE hab ich sie auch noch nicht gesehen...

    Servus
    Walter
     
  10. #30 Mark_Twain, 27.06.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka...

    Sorry für OT!

    @Walter: Welche Handmühle wäre denn für Frenchpress geeignet bzw. bei welcher ist die Achse gegengelagert?
     
  11. #31 Walter_, 27.06.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka...

    Eine wirklich gute ist mir - leider - auch noch nicht untergekommen, bei der FP endets meist damit, daß ich den Feinstaub aussiebe. Aeropress, Chemex und Hario funktionieren auch ohne sieben recht gut.

    Ich habe eine alte Zass und eine PeDe die gegengelagert sind. Leider ist bei beiden das Mahlwerk nicht mehr besonders gut. Eine andere alte Zass hat ein gutes Mahlwerk, ist aber nicht gegengelagert...
     
  12. #32 Mark_Twain, 28.06.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka...

    Danke! Mit einem Handmühlenupgrade kann ich also nicht viel erreichen, aber Dein Tipp mit dem Sieb ist super! *hätteichauchselberdraufkommenkönnen* ;-)
     
  13. #33 Winterhauch, 29.06.2010
    Winterhauch

    Winterhauch Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka...

    Mir ist gerade eine Dienes Handmühle bei Ebay für kleines Geld über den Weg gelaufen...mal schauen ob die noch was taugt :)
     
  14. #34 Winterhauch, 15.07.2010
    Winterhauch

    Winterhauch Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka...

    So, nach Extremstreinigung ist die Mühle wieder wie neu und mahlt homogen die Bohnen von Aldi, danach kommt dann was feines rein...mal schauen was es wieder in der Bucht gibt...
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka...

    das mit der Bucht bezieht sich hoffentlich nicht auf Kaffee, oder?
    ohne frischen Kaffee bringt dir auch die Mühle keinen Geschmacksvorteil...
     
  16. #36 Winterhauch, 15.07.2010
    Winterhauch

    Winterhauch Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka...

    die Mühle ist aus der Bucht, den Kaffee beziehe ich von diversen Kleinröstern entweder hier aus dem Forum oder von Röstern aus der Nähe. Stefan hat gerade frisch geröstet, da ordere ich ein Probierpäckchen :)
     
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka...

    na dann bin ich ja beruhigt ;) die formulierung war wohl etwas missverständlich...
     
Thema:

Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka...

Die Seite wird geladen...

Bitte nicht hauen...Welche Mühle für Brikka... - Ähnliche Themen

  1. Nicht mehr gültig, bitte löschen - Angebot für „Beem Roast Perfect“

    Nicht mehr gültig, bitte löschen - Angebot für „Beem Roast Perfect“: Hallo, habe mir gestern einen BEEM Roast Perfect bestellt, weil ich spontan dachte „Bei dem Preis machst nix falsch“. Beim Hersteller direkt für...
  2. bitte um hilfe grimac la uno heizt nicht

    bitte um hilfe grimac la uno heizt nicht: Hallo Meine Grimac la uno baut keinen Druck mehr auf und heizt auch nicht auf. heizspirale gemessen ca 45 ohm denke das ist in ordnung . die...
  3. [Verkauft] Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör

    Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör: AN alle Interessenten - das Komplettpaket (Zubehör und Maschine) ist bis Samstag reserviert Wegen Maschinenwechsel mit anderer Siebträgernorm im...
  4. Dedica kg521 blockiert / mahlt nicht bitte löschen

    Dedica kg521 blockiert / mahlt nicht bitte löschen: Moin Wie in Titel schon steht mahlt die Maschine nicht mehr, sobald Bohnen im Behälter sind, wenn der Mahlgrad zu fein wird. Anfang lief sie auf...
  5. Kaffee für Vollautomaten (schokoladig, mild, säurearm, nicht bitter/sauer)

    Kaffee für Vollautomaten (schokoladig, mild, säurearm, nicht bitter/sauer): Hallo zusammen, ich trinke zwar gerne Kaffee, aber eher mild, def. säurearm (das dankt dann auch der Magen) und auf keinen Fall bitter oder...