Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

Diskutiere Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST Also erstmal ist das wirklich das schwierigste Sieb, nimm erstmal das zweier. dann denk...

  1. #21 paraglider, 09.06.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    Ich habe heute den 3. Versuch mit dem 1er gemacht (konnte ihn leider nicht dokumentieren, da die Kamera anderweitig im Einsatz war).

    Kaffeeaustritt war bei allen Löchern nahezu gleichzeitig, den Tornadoeffekt hatte ich auch nicht, Spritzer waren jedoch wieder einige da. Auf das frühe Ausblonden habe ich nicht geachtet, muss aber dazu sagen, dass der Kaffee (mit den derzeitigen Maschineneinstellungen) wenig Crema ergibt (habe vor, mir ein Meßgedöns - (c) femto - zu bauen, um zu sehen, ob da alles passt).

    Kaffeemehl durchrühren mache ich übrigens immer, genauso wie ich das Kaffeemehl abwiege (ist zwar eine Prozedur, aber meine Mühle schwankt mir zu sehr in der Menge).

    Grüße,
    paraglider

    P.S.: Das verwendete 1er hat 253 Löcher. Wer bietet mehr? ;-)
     
  2. #22 Abu Kicher, 09.06.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    Welcher Kaffe? Wie frisch?
     
  3. #23 paraglider, 09.06.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    Auf besonderen Wunsch nochmal ;-)
     
  4. #24 Kakaobär, 09.06.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    Anfangs haben bei mir auch viele T-Shirts dran glauben müssen. Der Trick mit dem 1er-Sieb liegt am richtigen Tampern. Sofern Du zu schwach tamperst, gibt es tendenziell mehr Channeling. Damit habe ich deutlich bessere Ergebnisse erreicht. Probiere es mal aus.
    Nebenbei gesagt: konische Mühlen haben i.d.R. nicht so ein stark ausgeprägtes Channelingverhalten, wie Flachmahler. Klingt zwar unglaublich, ist aber wahr.
     
  5. #25 lattenroesti, 09.06.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    Schöner Ansatz, dies anhand einer Fotostrecke zur Diskussion zu stellen. Und so viele wertvolle Beiträge. Feine Sache.

    Optisch sahen meine Siebe immer 1A aus, doch mit Spritzern hatte ich zunehmend auch zu tun. Auf Grund der Abu Kicher-Kärcher-Style-Analyse entspannten sich die Siebe gestern im Coffeeclean-Vollbad. Heute gab es keine Spritzer mehr (weder beim Espresso- noch beim Leerbezug) - so war es auch, als alles noch ganz neu war. Jubel, Jubel.

    Wäre es bei paragliders Symptomen eigentlich auch zusätzlich möglich, dass die Maschine irgendwie schief steht? Hinten im Sieb ist bei beiden Versuchen recht wenig los. Wenn der dritte Versuch in dieser Hinsicht besser aussah, stützt das die These natürlich nicht. Aber so rein prinzipiell gesehen?
     
  6. #26 paraglider, 09.06.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    Also was da für Theorien auftauchen :lol:

    Ad hoc hätte ich gesagt: natürlich steht die Maschine gerade.

    Dann habe ich zur Wasserwaage gegriffen und nachkontrolliert:

    Auf 36cm Länge hinten ca. 1mm höher. Macht im 1er Sieb (bei 3cm Durchmesser des Siebes) weniger als 0,1 mm.

    Ich denke, da gibt es größere Störfaktoren ;-) , es sei denn, die Maschine steht um mehrere Zentimeter schief, was doch kaum der Fall sein dürfte (außer vielleicht bei Maschinen, die in den Urlaub mitreisen ;-)).

    Grüße,
    paraglider
     
  7. #27 lattenroesti, 09.06.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    Es gibt nichts Prakterischeres als eine gute Theorie! :cool:. Na ja, war wohl kein gute.:oops:

    Edit: Also doch die durch die Erdrotation verursachenden Zentrifugalkräfte! Ach so paraglider, wenn Du hier eine 1A-Fotostrecke ablieferst, hören die Spinnereien auf.
     
  8. #28 pastajunkie, 09.06.2010
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    4 Wochen alter Kaffee ist nicht alt, da muß ich dir Recht geben. Es kommt aber auch auf die Lagerung an,wenn der Kaffee offen gelagert wurde, dann wäre er alt.
    Ich tippe auch auf den Kaffee bei deinem Problem, oder aber die ungleiche Befüllung im Sieb. Das wurde aber auch schon gesagt. Hast du die Möglichkeit einen anderen Kaffee zu testen?

    Gruß Peter
     
  9. #29 paraglider, 09.06.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    War im geschlossenen Ventilbeutel gelagert, bevor ich ihn in die Mühle gegeben habe.
    Die Befüllung kann ich wahrscheinlich noch perfektionieren. Anderen Kaffee hab ich im Moment keinen. Werde aber versuchen, die bisherigen Tipps zu verarbeiten, komme aber vss. erst am Fr Nachmittag dazu - muss bis dahin etwas arbeiten ;-)

    Grüße,
    paraglider
     
  10. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    Ich habe gerade eine (für mich) neue Fehlerursache entdeckt:
    Aus dem 2er Sieb habe ich den Puck nur ausgeschlagen, aber das Sieb nicht nochmal gründlich gereinigt, deswegen blieben einige der Löcher mit alten Kaffeepartikeln verstopft.
    Mahlen, Verteilen, Tampern usw habe ich alles gemacht wie sonst auch, und normalerweise bleibt damit alles 1A sauber.
    Heute gab's eine Sauerei erster Güte, samt Querschießen und allem was dazugehört. :oops:

    Ich führe das auf das nicht 100% durchlässige Sieb zurück.

    Schon probiert, ob es daran liegt?
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST


    versuch auch mal mehr als 8,5g zu nehmen. bei den konischen 1er Siebe kann das schon relativ knapp bemessen sein....
     
  12. #32 Baristozopp, 17.06.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    Sicherlich bin ich noch lange kein bodenloser Profi, da ich den bodenlosen ST erst seit drei Tagen ausprobiere - aber könnte es nicht einfach an der Espressosorte liegen!?
    Ich habe jetzt die dritte Sorte (natürlich habe ich alle mehrmals unter verschiedensten Bedingungen getestet) im Einsatz: Zwei davon sind absolut spritzerfrei durchgelaufen und eine, von der ich weiß, dass sie vor einer Woche geröstet wurde hat doch eine kleine Sauerei hinterlassen.
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    Ja, kann durchaus sein. Faustos Sidamo ist zB so ne Channel-Zicke.

    In diesem Fall siehts aber schon sehr blond aus. und da der Puck auch nicht gerade trocken ist, könnte es schon helfen mit der Menge etwas raufzugehen...
     
  14. #34 paraglider, 17.06.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    Ich habe zwischenzeitlich einiges probiert (waren ja etliche nützliche Tipps dabei, vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle!).
    Die Ergebnisse waren unterschiedlich: von der schlimmsten Sauerei, die ich je hatte :shock: bis fast o.k. - aber eben nur fast.
    Im Moment hab ich nur grad wenig Zeit, mich mit dem Thema intensiver zu befassen aber die abschließende Fotostrecke vom perfekten Shot kommt hoffentlich noch ;-)

    Grüße,
    paraglider
     
  15. #35 Schnüffelstück, 20.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    Ist das Problem schon gelöst? Ich hatte nämlich mit dem LM 1er im bodenlosen ST gerade genau das gleiche Problem. Also ST raus, reingekuckt, siehe da: Kein Stück Kaffee geht über die 41mm raus, massives Channeling seitlich entlang der Wand. Nächster Versuch, deutlich mehr (sollten >8,5g sein, habe leider noch keine Feinwaage) Kaffee, plane Kaffeedecke bis an den Rand der 58mm => kein Problem mehr :)
     
  16. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    Juhu, danke! Ich dachte schon, ich bin die einzige, die das LMeiner überfllen muss damit es gut funktioniert! :)
     
  17. #37 Schnüffelstück, 20.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    Zum Glück bin ich nicht der einzige, bei dem die Umlaute der Tastatus hngen :)

    Inzwischen habe ich schon eine größere Versuchsreihe gemacht (ich hatte bis jetzt noch nie in einer Woche ein Pfund Kaffee weggeschluckt, war auch mal ein Erlebnis) und wirklich immer saubere Bezüge habe ich mit dem LM 1er nur dann, wenn ich wie beim Rancilio 2er den Schraubenabdruck im Puck sehe. Getampert wird also primär mit der 58er Seite, es ist auch massig Material drin um zu tampern, dann aus Höflichkeit nochmal mit der 41er Seite. Der ST geht stramm rein, der Crematrichter schreit nach einem Kaffeehaferl für den einfachen Espresso, daneben geht nix und der Geschmack ist der Wahnsinn. Und auf dem Puck ist der Schraubenabdruck :)
     
  18. #38 martinspin, 20.06.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    Bei mir ensteht Channeling, wenn die Kaffeemenge zu gering oder der Mahlgrad zu grob ist. Channeling entsteht imho nicht primär wegen mangelnder Tampertechnik oder unsauberem Sieb. Normalerweise mahle ich feiner oder erhöhe die Kaffeemenge um dem Phänomen zu begegnen. Beim LM1 hilft meist feiner mahlen. Channeling kann bei mir bei ganz frisch geröstetem Kaffee auch auftreten. Da ist dann auch der Puck deutlich feuchter. Wenn der Kaffee mal einen halben Tag in der Mühle ist, wird es besser.
     
  19. #39 paraglider, 21.06.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    Nach einer kleinen Pause wieder ein paar Bilder vom aktuellen Status.

    Auf Empfehlung mit dem 2er-Sieb, seeehr sorgfältiger Vorbereitung (Kaffeemehl-Verteilung im Sieb, tampern) und geringfügig mehr Kaffee als vorher: 14,5 statt 14 Gramm. Das Ergebnis sieht viel versprechend - wenn auch nicht perfekt - aus.

    Weil die Frage einmal nach dem Zeitpunkt der einzelnen Fotos war: Bezugsdauer exakt 25s. Erstes Foto zu Beginn, letztes nach 25s, d.h. ca. alle 2,8s ein Foto (zur Orientierung hab ich die Zeiten unter die Fotos geschrieben). Ursprünglich hatte ich doppelt so viele Bilder und habe jedes 2. ausgelassen. Auf keinem der Bilder waren Spritzer zu sehen, wie ich sie bisher immer hatte. Dennoch waren auf der Tasse und der Umgebung etliche kleine Tropfen.

    Etwas interessantes ist mir diesmal aufgefallen: auf einigen Fotos sieht man einen ganz feinen Nebel (z.B. 11s und 14s). Sieht auf den ersten Blick wie ein grobkörniges Bild aus. Ich messe dem allerdings keine Bedeutung bei (möglicherweise Dampftröpfchen vom heißen Kaffee). Würde man auf einem Video (außer vielleicht in Full HD mit 60 fps) wohl kaum sehen.

    Espressomenge waren übrigens 38ml, also eher ein doppelter Ristretto.

    Grüße,
    paraglider

    [​IMG]
    0s

    [​IMG]
    3s

    [​IMG]
    6s

    [​IMG]
    8s

    [​IMG]
    11s

    [​IMG]
    14s

    [​IMG]
    16s

    [​IMG]
    19s

    [​IMG]
    21s

    [​IMG]
    25s
     
  20. #40 asphalt, 21.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    Das sieht bis auf ein paar Tropfen doch gut aus.
    Aber sag mal, schmeckt dir dein Espresso??

    Gruß Jens
     
Thema:

Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

Die Seite wird geladen...

Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST - Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um Hilfe und Fernanalyse

    Ich bitte um Hilfe und Fernanalyse: Liebe Community, bevor ich zum Problem komme möchte ich erst einmal mein Setup beschreiben. Bezzera Magica S Eureka MCI Mühle verwendeter...
  2. Anfänger bittet um Analyse des Espress

    Anfänger bittet um Analyse des Espress: Hi, könnt ihr mir mal was zu dem Espresso sagen, was haltet ihr davon. Auf dem Video ist der Verlauf des Espressos zu sehen, sollte ich noch etwas...
  3. Uno Halbzeitanalyse bitte!

    Uno Halbzeitanalyse bitte!: Guten Tag, Unonisten und andere Meinende oder Wissende! Nachdem ich meine Caramelli Uno nun in zehntausend Einzelteile zerlegt und begutachtet...
  4. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  5. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...