Bitte um Beratung Bohnen für Filterkaffee

Diskutiere Bitte um Beratung Bohnen für Filterkaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Community, sorry, ich weiß, das Thema wurde sicher schon ein paar Mal hier behandelt - ich habe mich ja schon ein wenig hier...

  1. #1 Roadrunner, 13.06.2020
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Hallo liebe Community,
    sorry, ich weiß, das Thema wurde sicher schon ein paar Mal hier behandelt - ich habe mich ja schon ein wenig hier durchgelesen, aber sehe jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

    Also: ich bin auf der Suche nach (kleinen) Röstereien (um meinen Horizont zu erweitern) und benötige auch Praxistipps bezüglich der Bohnen (da ich mit den blumigen Beschreibungen der Röster schon mehrfach auf die Nase gefallen bin).
    Es soll Filterkaffee sein, wobei ich keine Ingenieurs-Zubereitung mache: Wasser aus dem Wasserfilter (baugleich Brita, da wir sehr hartes Wasser haben), normaler Wasserkocher, Digital-Thermometer, Steingut-Filterhalter (mit zwei Löchern), stinknormale Papierfilter, elektrische Mühle von Cloer mit Kegelmahlwerk (7521).
    Bevorzugter Geschmack: kräftig-würzig-vollmundig, sehr gerne mit Schokoaromen (edle Bitterschokolade), auch nussige Aromen sind durchaus willkommen, und wenn's rauchig ist, bin ich auch nicht böse... Aber wie gesagt, halt auch vollmundig, auf gar keinen Fall nur bitter!!! Süß und/oder mild mag ich dagegen nicht. Und säuerlich (=fruchtig?) geht gar nicht!

    Was ich z. B. ganz lecker finde: von Becking die Mokka-Röstung, oder Java (100% Robusta) von einem Röster aus der Nähe (Kaffeelino). Ich hab ja schon mehrere lokale Röstereien ausprobiert (wobei ich eine bevorzuge, das Zeug der anderen ist nicht so meins), aber wie gesagt - ich probiere mich gerne durch, um den Horizont zu erweitern.

    Es soll bei Filterzubereitung bleiben (höchstens noch Aeropress, die habe ich, aber noch nicht groß ausprobiert), ich genieße jeden Morgen eine große Tasse (0,3 l). Nicht mehr, nicht weniger. EIne French Press hatte ich mal, das war nicht mein Fall (vor allem, weil immer ein gewisser Rest Kaffeemehl in der Tasse landet).

    Wäre schön, wenn ich hier ein paar Empfehlungen bekomme! Sowohl Rösterei wie auch die Kaffeesorte.
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Hallo, also für einen breiten Überblick kannst du in die zwei Threads schauen, die meisten Röster haben etwas klassisch, nussig-schokoladiges für Filterkaffee im Angebot:
    Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Spontan kann Ich dir jetzt Berliner Kaffeerösterei, elbgold (Hamburg), DieKaffee (Düsseldorf), rostory (Berlin), GoodKarmaCoffee (Karlsruhe) oder Kaffanero (Dresden) nennen, aber es gibt noch viele mehr. Schnöpper einfach mal in den Threads rum und schau bei den Röstern in die Shops.
    Denke mal, wenn du dich an Angaben wie „schokoladig“, „Nuss/nussig“, „Karamel“ usw. orientierst und von jeglichen mit Früchten in den Beschreibungen fern hältst, sollte da nichts falsches bei rauskommen.
     
    Roadrunner gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    ... oder auch mal bei den Espresso-Röstungen rein schauen. Du magst ja anscheinend Robusta und auch eher dunkel, da solltest du dort fündig werden. Explizite Filterröstungen sind ja häufig fruchtig-hell.
     
  4. #4 Roadrunner, 14.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2020
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Danke für die Antworten! Bei den Röstern werde ich mal stöbern...
    Was Espresso-Röstungen betrifft: soweit ich weiß, kann meine Mühle Espresso-Bohnen nicht mahlen, und eine neue Mühle möchte ich jetzt nicht unbedingt. Kann man denn Espresso als normalen Filterkaffee zubereiten? Bzw. schmeckt das dann?

    EDIT Also die Mühle kann tatsächlich Espresso mahlen- aber ob Espresso als normaler Filterkaffee schmeckt?!?
    Hab jetzt bei Kaffanero mal einiges bestellt. Da waren Kaffees dabei, die ich noch gar nicht kannte (Kuba, Brasilien Robusta, etc.). Mal gespannt...
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das kann die bestimmt, nur vielleicht nicht espressofein. Aber das ist für Brühkaffee ja nicht das Ziel.
    Man kann Espressobohnen auch zum Brühen nehmen. Mein Fall ist das nicht, aber wenn es eine sehr kräftige Tasse werden soll, kannst Du es versuchen.
     
  6. #6 Roadrunner, 14.06.2020
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Also vom Aroma her darf's gerne kräftig sein. Der Koffeingehalt sollte nicht höher sein wie bei normalen Röstungen, sonst bekomme ich Kreislaufprobleme. Ich hab bis vor 1-2 Jahren jeden Morgen zwei Pötte (zu je 0,3 l) getrunken, aber immer schlechter vertragen...
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    Der Koffeingehalt hängt ja nicht am Röstgrad. Allerdings solltest du Robusta dann doch eher meiden, da ist viel Koffein drin.
     
    Roadrunner und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Babalou, 14.06.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    1.754
    Versuch mal etwas von der Martermühle (z. B. die Aßlinger Mischung oder den Peru), den Orang-Utan von der Speicherstadt, den El Moreno von Elbgold, den Grand Hotel Filter Blend von Andraschko, etwas von der Rösterei Baum in Augsburg oder den Filterblend Nr. 6 von Monopol aus Stralsund.
     
    Roadrunner gefällt das.
  9. #9 Chock full o’Nuts, 14.06.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Wenn Sie fruchtig mögen, probieren Sie JB aus. Johannes Bayer ist meiner Meinung nach einer der talentiertesten lokalen Röster (ich bin in München, wo der Wettbewerb hart ist).
    Mein anderer Favorit (nicht lokal) ist Le Piantagioni del Caffè .. aber mehr für Espresso .. Aber ihre Kaffees funktionieren gut gefiltert und sie haben einige besonders abgestimmt.
     
    Babalou gefällt das.
  10. #10 Roadrunner, 14.06.2020
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Danke für die weiteren Empfehlungen - werden nach und nach getestet! Jetzt habe ich ja erst mal eine schöne Auswahl bei Kaffanero bestellt...

    Fruchtigen Kaffee mag ich nicht. Edelbitter-würzig-vollmundig ist das, was ich bevorzuge.
     
  11. #11 forest-mike, 01.08.2020
    forest-mike

    forest-mike Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Sehr gut mit und ohne Koffein Chicco D´oro aus der Schweiz (Tessin)
    wird in D über HH importiert. Kg Preis bei Rewe ca. 13-17 € je nach Angebotslage.
    In der Maschine (Vollautomat Quickmill) geeignet für "Schümli" Kaffee,
    mit Hario oder Melitta Filter hervorragend. Wobei Chicco D´oro mit Hario Filter etwas besser schmeckt.
     
  12. #12 Roadrunner, 01.08.2020
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Danke, aber ich habe jetzt erst mal genügend Input (und muß den bestellten Kaffee auch erst mal verbrauchen). Wobei ich den Kaffee schon mal irgendwo in einem Rewe schon mal gesehen habe, aber nichts großartig Informatives dazu gefunden hatte. Wie schmeckt der? "Schweizer Schümli" habe ich noch nie getrunken, kenne ich nur als Begriff...:oops:

    Einen leckeren Kaffee habe ich schon gefunden: von Kaffanero den aus der Dominikanischen Republik. Schmeckt im ersten Moment zwar etwas durchschnittlich, entwickelt sich aber rasch zu einem leckeren Gebräu. Vor allem der Nachgeschmack ist super - langanhaltend und wie gute Edelbitter-Schokolade (z. B. die 85% Kakao von Lindt). Macht auch in einer 08/15-Kaffeemaschine (wie ich die Tage notgedrungen nutzen mußte) eine gute Figur!
    Probiert habe ich bislang auch den Kubaner (nicht so mein Fall, schmeckt mir zu sehr nach Tabak und altem Leder) und den Robusta aus Brasilien (nicht schlecht, aber mir zu stark).

    Wobei mein "Lieblingsspielzeug" die Aeropress ist... Für eine Tasse (0,3 l) nehme ich zwei gestrichen volle Meßlöffel Bohnen (wobei ich den Meßlöffel nehme, der der Aeropress beilag). Diese werden auf Stufe 3 gemahlen (7-9 ist für Filter), mit nicht mehr kochendem Wasser aufgegossen (ich lasse das Wasser so gut eine Minute abkühlen), umrühren (damit sich das Pulver gut verteilt), ca. 1 Minute ziehen lassen, langsam pressen, mit dem restlichen heißen Wasser auffüllen, umrühren - genießen! Hab schon mit mehr und mit weniger Bohnen experimentiert, mit kühlerem Wasser, mit feinerem Mahlgrad (Stufe 1) - aber so schmeckt mir der Kaffee am besten!
    Der Hario-Filter steht aber trotzdem nach wie vor auf meinem "Wunschzettel" - eilt aber nicht. Für gewöhnlich bereite ich nur eine Tasse für mich zu, da reicht die Aeropress. Wenn Besuch kommt (was eh selten ist), darf ich eh keinen Kaffee kochen - wurde mir von meiner FrauEhe untersagt... Weil die meisten "Blümchenkaffee" trinken (dünnen Industriekaffee) - denen ist mein Gebräu zu stark...:D
     
  13. #13 Roadrunner, 01.08.2020
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Noch ein Wort zu dem edelbitteren Nachgeschmack: jetzt im Urlaub mußte ich notgedrungen Kaffee im Supermarkt kaufen, da ich zu wenig mitgenommen hatte. Gekauft hatte ich mir Bohnen von Gepa (wenn schon Kaffee aus dem Supermarkt, dann wenigstens fair gehandelten). Der Geschmack war nicht viel besser wie stinknormaler Industriekaffee, und der Nachgeschmack war nur bitter (in Richtung gallig gehend). Eher wie billigst-Zartbitter-Schokolade. Unangenehm - und gut vertragen habe ich ihn auch nicht.
     
  14. #14 forest-mike, 01.08.2020
    forest-mike

    forest-mike Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Wie Chicco D´oro in der Aeropress kommt, kann ich nicht sagen - keine Erfahrung.
    VG
     
  15. #15 Roadrunner, 01.08.2020
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Ja, und wie schmeckt er im Handfilter?
     
Thema:

Bitte um Beratung Bohnen für Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Bitte um Beratung Bohnen für Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...
  2. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger: Hallo, seit Jahren gehe ich mit dem Wunsch nach einem guten Espresso schwanger, habe aber bisher den finalen Schritt zum Siebträger nicht...
  3. Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle

    Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle: Hallo Forum, da ich bald eine Espressomaschine kaufen werde, bitte ich hier um eine Kaufberatung für Espressomühlen. Welche Getränke sollen es...
  4. Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Hallo Forum, ich warte nun seit einem Jahr, bis endlich unsere Kapselmaschine eingeht. Vorige Woche war es endlich so weit. Die Entscheidung,...
  5. Kaufberatung bitte um Tipps

    Kaufberatung bitte um Tipps: Da ich neu hier im Forum bin, darf ich mich kurz vorstellen und möchte mich bei allen bedanken, die sich die Zeit nehmen, mir ein paar Zeilen zu...