Bitte um Beratung zwecks Kaufentscheidung

Diskutiere Bitte um Beratung zwecks Kaufentscheidung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ab Pressostaten spielen wirst du bei jeder 2Kreismaschine wenn dein Gaumen halbwegs sensibel ist.

  1. #21 Gaggia_User, 06.02.2007
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ab Pressostaten spielen wirst du bei jeder 2Kreismaschine wenn dein Gaumen halbwegs sensibel ist.
     
  2. #22 koffiedrinker, 06.02.2007
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    In den Artikeln ging es aber nicht um eine kleine Verbesserung, sondern teilweise um den Kampf überhaupt einen akzeptablen Espresso zu erstellen. Dazu kam dann noch das entsprechende Equipment für das Messen von Temperatur und Druck.
    Sind die teureren Maschinen da vom Werk her besser justiert ?

    Anders ausgedrückt:
    Ich erhoffe mir von einem Siebträger einen geschmacklich guten Espresso und eine dicke Crema.
    Nach den Berichten ist dies nicht nur durch die Bedienung der direkt zugänglichen Bedienelemente (Mahlgrad, Tampern etc.) zu bewerkstelligen.

    Mich würde interessieren, wie viele Personen davon betroffen sind.
    Gruß
    Koffiedrinker
     
  3. #23 Gaggia_User, 06.02.2007
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    so was kommt immer wieder vor bei meiner Oscar hatte sich der Pressostat auch selbständig verstellt bis ich ihn durch einen Sirai ersetzt hatte
     
  4. #24 koffiedrinker, 06.02.2007
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    und wie bist Du zu dem Schluss gekommen "Jetzt liegt es nicht mehr am Kaffee/Bedienung" sondern an einer Einstellung der Maschine ?
     
  5. #25 Gaggia_User, 06.02.2007
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    eine Kombination aus beiden wenn das wasser nur lauwarm ist wird der beste Barista keinen Espresso zaubern und wenn die Maschine 1A ist und der davor keinen Plan hat wird es auch nichts
     
  6. #26 koffiedrinker, 06.02.2007
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    OK, wenn die Wassertemperatur nur noch 35 Grad (lauwarm) ist, ist die Diagnose einfach. Und z.B. die Feststellung das ein mitgeliefertes Sieb nicht optimal ist, kann ich auch noch durch die sehr lehrreichen Beiträge in einem Forum wie diesem rausbekommen.
    Aber einen Unterschied im Bereich 89 bis 95 Grad ist für mich ohne ein nicht ganz alltägliches Thermometer nicht feststellbar.
    Das Ganze finde ich derzeit nicht beruhigend. :(
     
  7. #27 Bubikopf, 06.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Koffiedrinker!
    Ist das Brühwasser zu kalt, schmeckt der Espresso sauer, ist es zu heiß, schmeckt er bitter oder sogar verbrannt. Unabhängig davon, für welche Maschine Du dich letztendlich entscheidest, wirst Du viel lernen müssen.Auch die ECM´s haben in der Werkseinstellung einen zu hohen Brühdruck ( wie fast alle Haushaltsespressomaschinen ),die einen sind zu heiß eingestellt ( Izzo´s, Isomac ), andere zu kalt ( Bezzi ). Es geht aber im Prinzip dabei um Finetuning um das letzte aus den Maschinen herauszuholen, da ist es wichtig, das es entsprechende Einstellmöglichkeiten und Informationen gibt.
    Gruss roger
     
  8. #28 chiccolina, 07.02.2007
    chiccolina

    chiccolina Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo koffiedrinker,

    zur Temperaturmessung kann ich Dir vielleicht einen Tipp geben. Thermometer bis 100° müssen nicht unbedingt sehr teuer sein. Ich verwende z.B. ein Thermometer zur Cremeherstellung (nicht Crema, sondern Gesichtscreme !!!) von http://www.pura-natura.com/. Kostet rund 5€, misst vielleicht nicht superexakt, aber ob Du Dich eher bei 85° oder eher bei 95° bewegst, dürftest Du damit auch rausbekommen.

    Viele Grüße,
    Michaela
     
  9. #29 Largomops, 07.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Also ich hab eine BZ99 und habe rein gar nichts an der Maschine gebastelt. Mit Olivier No1 und Langen classico mache ich einen besseren Espresso als in fast allen Kaffee´s die ich kenne. Das müsste mir erst mal jemand beweisen, dass ich an meiner Maschine etwas verändern muss....

    Kirk
     
  10. #30 mcblubb, 07.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    @kofiedrinker

    Bei den von Dir favorisierten Modellen kannst Du erstmal Einige Zeit Espresso ziehen und genießen. Die von Dir beeinflussbaren Parameter Mahlgrad und Tamperdruck sowie Bohnenart bieten Dir genügend Spielraum Dich auszutoben und einen perfekten Espresso zu brauen (was auch recht schnell gelingt). Solltest Du tatsächlich an eine Kaffespezialität geraten, die höhere oder niedrigere Brühtemperaturen erfordert, dann probier das erst dann aus, wenn Du die "normalen" Bohnen im Griff hast.
    Geh vorsichtig mit den Tuningtipps hier um. Bevor man an Brühdruck und Temperatur rumschraubt, sollte man genau wissen, ob hier die Ursache für ein Problem zu finden ist. Meist steht das Problem vor der Maschine :wink:

    BTW: Hier liegt auch klar der Vorteil, wenn man bei einem Ladengeschäft kauft. Man kann sich die Sachen vorführen lassen, die Grundeinstellungen werden von einem (hoffentlich) Fachman durchgeführt. Beim Internetkauf muss man halt selbst ran....

    Gruß

    Gerd
     
  11. #31 DierdreDipstick, 07.02.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Hah, der Thread wäre mir ja fast durch die Lappen gegangen. Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung von den Bezzis berichten, allerdings von der Oscar. Zu ein paar Dingen sollte da noch was gesagt sein:

    Aufschäumen: Wenn Du irgendwie Wert auf das Aufschäumen von Milch legst, kauf Dir die Oscar. In dieser Disziplin musst Du hoch greifen, um eine bessere Maschine zu bekommen. Die Kombination aus recht großem Kessel und wirklich professionellem Dampfrohr macht einfach Spaß. Auch das verbaute Dampfventil ist überaus hochwertig.

    Entlüften: Entgegen der oft geäußerten Einschätzung, betreibe ich die Maschine an einer Zeitschaltuhr. Dabei muss man eines dringend beachten. Wenn die Maschine ausgeschaltet wird, wird der sich beim Erkalten einstellende Unterdruck in dem Kessel ausgeglichen, indem Luft über das Dampfrohr angesaugt wird. Dabei bleibt ein gewisser Unterdruck im Kessel. Dieser hilft, beim nächsten Einschalten auf eine höhere Temperatur zu kommen. Ich stelle die Maschine so ein, daß sie eine halbe Stunde bevor ich aufstehe anspringt. Dann brauche ich nur noch kurz Dampf abzulassen, gehe Zähne putzen und kann den ersten Espresso trinken.
    Wenn ich den Dampfhahn an der kalten Maschine öffne, so daß sich der Unterdruck im Kessel abbaut, heizt die Maschine morgens bei weitem nicht so weit auf und die Pause, die ich machen muss ist wesentlich länger.

    Lautstärke: Die Oscar ist schon recht laut. Ich weiß nicht, wie laut die Bezzi ist. Ihr sagt man ja auch nicht nach, daß sie ein Leisetreter sei.

    Brühdruck: Bei meiner Oscar war der Brühdruck zu hoch eingestellt, was allerdings wohl auch auf die Bezzis, die ECMs usw. zutrifft. Ich habe den Druck auf 9 bar reduziert, wodurch sich ein Nachteil der Oscar zeigte: Das Expansionsventil liegt hinter dem Wärmetauscher und führt das Wasser in die Auffangschale. Dadurch ergibt sich als Vorteil, daß der Wärmetauscher bei 1er und 2er Bezug in gleichen Betriebszuständen läuft (was bei vielen anderen Maschinen z.B. der Tank-Bezzi nicht der Fall ist). Allerdings ist die Auffangschale auch schneller voll und der Tank schneller leer.
    Kleine Anmerkung noch zum Brühdruck: Mit der Einstellung auf 9 bar holst Du noch das letzte Quentchen Qualität heraus. Deine Befürchtung, sonst keinen leckeren Espresso mit Crema zu bekommen, ist unbegründet.

    Trotzdem: die Auffangschale ist recht groß. Dadurch, daß der Tank einfach und ohne Schlauch- und Steckerfummelei herausnehmbar ist, geht das Auffüllen sehr komfortabel. Man braucht kein Gefäß, in dem man das Wasser vom Wasserhahn in den Tank befördern muss. Ich fülle jeden Morgen den Tank und entleere die Schale, das reicht.

    Die Espressoqualität der Maschine ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben. Mit dem LM 1er und derzeit 1,5 Wochen alten Monsooned Malabar Bohnen von Hari läuft der Espresso (nach ein wenig Einstellung am Pressostaten) aus der Maschine wie Honig vom Löffel und schmeckt einfach wunderbar. Ich kann die Oscar wirklich nur empfehlen.

    Und abschließend zum Plastikgehäuse: Das ist supereinfach zu reinigen, sieht so schlecht gar nicht aus und wird eigentlich von niemandem mehr gesehen, außer von mir. Die Maschine steht in der Küche, die Gäste sitzen im Esszimmer. So what?

    Gruß, Andreas
     
  12. #32 Largomops, 07.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    @DierdreDipstick

    ...ich wollte auf gar keinen Fall die Oscar schlecht machen. Sie war auch lange Zeitbmein Favorit. Wenn man mit dem Design leben kann, ist es mit Sicherheit die günstigste Möglichkeit super Espresso herzustellen, wenn man einen Zweikreiser will.
    Bei mir gab auch weniger das Design sondern die automatische Entlüftung und vor allem die Heißwasserentnahme den Ausschlag eine BZ99 zu kaufen. Die Heißwasserentnahme finde ich vor allem praktisch um die Tassen gescheit vorzuwärmen.

    Gruß aus der Pfalz
    Largomops

    Bezzera BZ99/Gaggia Evolution/2xDemoka M-203
     
  13. #33 DierdreDipstick, 07.02.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich auch nicht so verstanden. Ich wollte nur nochmal was schreiben.

    Gruß, Andreas
     
  14. #34 mcblubb, 07.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    SCNR

    Ersetze die Punkte mal durch "meine Frau".... :wink:

    Im Ernst: Meine Espressomaschine soll mir gefallen. Was meine Gäste denken "sehe ich emotionslos". Genauso sehe ich das mit anderen Dingen wie z.B. Autos: Meine Spielzeuge kaufe ich mir, weil sie mir Spass machen und gefallen. Was andere denken: so what.

    Und die Oscar wirkt optisch so erotisch wie ein Kärcher Dampfreiniger nur "ohne bunt".

    Technisch ist sie für einen 2-Kreiser recht eingeschränkt.

    Sie ist halt billig (für nen 2 Kreiser) - ob das auch preiswert bedeutet will ich nicht beurteilen. Man muss halt wissen, was einem Mehrleistung auch Mehr wert ist. Aber das gilt letztlich für nahezu alle Kaufentscheidungen....

    Man kann mit ner Gaggia EVO ordentlichen Espresso machen und Cappu...
    Das kann man mit ner LM Speedster auch....

    Gruß

    Gerd
     
  15. #35 DierdreDipstick, 07.02.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist denn die Livia technisch auch nur das kleinste bißchen besser?

    Irgendwie wirkt Dein Beitrag reichlich unqualifiziert. Da ist man von Dir besseres gewohnt.

    Sei's drum, die Oscar ist definitiv keine Billigmaschine. Die Kosten fallen bei ihr lediglich an anderen Stellen an (innere Werte).

    Gruß, Andreas
     
  16. #36 mcblubb, 07.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nur mal ein paar Detailbeispiele:

    Heißwasserentnahme.
    Kesseldruckanzeige.
    Kesselentlüftung.
    Bedienungselemente (Ventile, Schalter)


    Wo ist denn die Oscar das kleinste bisschen besser als die Gaggia EVO? :wink:

    Kannst Du genauso Espresso und Cappu mit machen....(Zumindest hast Du Dein Erstequipment ähnlich verteidigt)

    Es geht doch nicht darum, dass jeder ständig seine persönliche Kaufentscheidung rechtfertigt, sondern darum, dass man Denkanstöße und Erfahrungen an andere weitergibt.

    Ich persönlich würde heute auch keine neue LIVIA mehr kaufen sondern eine neue La Cimbali. Ich würde keine gebrauchte Gastro als Maschine für den täglichen Bedarf kaufen (wohl zum basteln und spielen). Dafür gibt es Gründe, die für mich Gültigkeit haben - und möglicherweise einem anderen Menschen den von Ihm benötigten Denkanstoß geben. Das gleiche gilt uneingeschränkt für Deine Erfahrungen...

    Aber weder Deine noch meine Lösung ist letztlich das Maß der Dinge...
    Gruß

    Gerd

    Gruß

    Gerd
     
  17. #37 DierdreDipstick, 07.02.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Du verwechselst da was. Eine Heißwasserentnahme, eine Kesseldruckanzeige und eine Kesselentlüftung sind Ausstattungsmerkmale, die erzeugen keine technische Überlegenheit. Die Temperatur am Pressostaten stelle ich über den Geschmack des Espressos ein. Ich hätte auch gern ein Manometer an der Maschine, ich habe aber auch gerne nur 600€ ausgegeben.
    Die Schalter sind allerdings bei der Livia sicher besser.

    Ich entnehme dem :wink: , daß das als Witz gemeint war, oder?

    Man kann mit einer CC sehr guten Espresso und (jeweils einen) sehr guten Cappuccino machen. Allerdings ist die Temperaturkonstanz bei dem kleinen Kessel nicht gut genug für einen Spitzenespresso. So gut wie mit der Oscar wird der deswegen nicht. Die Oscar hat bessere Temperaturkonstanz.

    Irgendwie gab es hier in letzter Zeit öfters mal Beiträge, die auf eine Sinnkrise im Board hindeuten. Der hier trägt dazu bei. Ich habe dem Threadersteller auf seine Frage zu antworten versucht, mehr nicht. Dafür ist das Board soch gedacht, oder?

    Sicher. Hier haben aber die meisten mal als Jemand angefangen, der sich noch kein Bild machen konnte. Und diese Jemande bitten die Erfahreneren um Hilfe.

    Unbestritten.

    Gruß, Andreas
     
  18. #38 Bubikopf, 07.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Andreas!
    Du schreibst:
    Bedeutet das, die Oskar hat das Expansionsventil im Heisswasserbereich liegen? Dann würde ja bei korrekter Brühdruckeinstellung etwa die Hälfte des heißen Wassers in die Abtropfschale geleitet, der Wärmetauscher ist für 2ml/sek ausgelegt ( Werkseinstellung Ex-Ventil ca. 12 Bar ), es würden aber etwa 4ml/sek durch den HX fliessen. Gleichst Du das mit höherem Kesseldruck aus oder wie bekommst Du die resultierenden thermischen Defizite in den Griff?
    Gruss Roger
     
  19. #39 mcblubb, 07.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Habe ich hier einen Smily übersehen?

    Sinnkrise?

    Welchen Sinn hat ein Forum wie dieses. Die Mitglieder tauaschen sich aus, kommunizieren, streiten was auch immer

    Krise? ein problematischer Zustand, der auf eine drastische Veränderung des Gesamtsystems hinstrebt?

    Entschuldige - ich denke da schießt Du jetzt übers Ziel hinaus.

    Was wir beide hier haben ist eine "Meinungsverschiedenheit". Und das wird keinen Menschen im Board hier "jucken" (und das ist auch gut so)

    Also - von mir nochmal ein Smily :wink:

    Gruß

    Gerd
     
  20. #40 DierdreDipstick, 07.02.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die Frage, auf welchen Durchfluss der HX werksseitig eingestellt ist. Die meisten Oscars sind wohl auf 10,5 bar eingestellt (laut Stefan).
    Eins macht mich auch stutzig: wenn man davon ausgeht, daß im HX Wasser von 20°C auf 90°C erhitzt würde, müsste man bei einer Förderleistung der Ulka von 250ccm/min 1225W Leistung zuführen. Bei 40°C Zuführtemperatur reduziert sich das auf 875W. Das erstere wäre an der Leistungsgrenze der Maschine. Braucht Oscar die erhöhte Tanktemperatur?

    Ich habe die Kesseltemperatur leicht erhöht, allerdings eher wegen der reinen Arabicamischungen, die ich verwende.

    Wie dem auch sei: der Espresso schmeckt und auch das Blonding setzt nicht zu früh ein, was ich als Indiz für einen Temperaturabfall deuten würde.

    Gruß, Andreas
     
Thema:

Bitte um Beratung zwecks Kaufentscheidung

Die Seite wird geladen...

Bitte um Beratung zwecks Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  1. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...
  2. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger: Hallo, seit Jahren gehe ich mit dem Wunsch nach einem guten Espresso schwanger, habe aber bisher den finalen Schritt zum Siebträger nicht...
  3. Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle

    Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle: Hallo Forum, da ich bald eine Espressomaschine kaufen werde, bitte ich hier um eine Kaufberatung für Espressomühlen. Welche Getränke sollen es...
  4. Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Hallo Forum, ich warte nun seit einem Jahr, bis endlich unsere Kapselmaschine eingeht. Vorige Woche war es endlich so weit. Die Entscheidung,...
  5. Kaufberatung bitte um Tipps

    Kaufberatung bitte um Tipps: Da ich neu hier im Forum bin, darf ich mich kurz vorstellen und möchte mich bei allen bedanken, die sich die Zeit nehmen, mir ein paar Zeilen zu...