Bitte um Beratung zwecks Kaufentscheidung

Diskutiere Bitte um Beratung zwecks Kaufentscheidung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Irgendwie gab es hier in letzter Zeit öfters mal Beiträge, die auf eine Sinnkrise im Board hindeuten. Der hier trägt dazu bei. Habe ich hier...

  1. #41 DierdreDipstick, 07.02.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine Beiträge wie diesen , die haben sich in letzter Zeit gehäuft, meine ich. Das fasse ich als Sinnkrise auf.

    Ich betrachte das hier im übrigen auch nur als kleine Meinungsverschiedenheit :lol: :) 8) :wink: :roll: :p :wink: , siehste?

    Gruß, Andreas
     
  2. #42 unclewoo, 07.02.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    :roll:
     
  3. #43 Bubikopf, 07.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Andreas!
    Die 10,5 Bar Angabe war wohl eher eine Vermutung Stefans. Die meisten Oskar Besitzer hatten aber eher 12 Bar glaube ich ( hab ich jetzt nicht recherchiert ). Die Bezzi z.b. ist lt. Hr. Beilhard korrekt ( =werkseitig ) auch auf 12 Bar eingestellt. Nur bei der ist das Ex-Ventil im Kaltwasserbereich, beeinflusst bei Verstellung nicht die Durchflussmenge des HX. Stefan hatte ja mal grundsätzlich den geschmacklichen Zugewinn durch Brühdruckoptimierung in Frage gestellt, dem widerspricht aber der derzeitige Tenor im Board. Vielleicht ergibt sich hier ja eine Verbesserungsmöglichkeit für die Oskar.
    Gruss und sorry für Off Topic Roger
     
  4. #44 koffiedrinker, 07.02.2007
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    Holla, jetzt ging es aber ab.
    Die Tatsache, dass jeder seine Maschine hier so verteidigt, heißt für mich dass sie auf alle Fälle gut sind.
    Allerdings ist das Thema "Justierung" doch sehr gemischt von "geht alles ohne Einstellung" bis "Druck muss herabgesetzt werden, Temperatur bei der Bezzera zu kalt"....

    Ich schätze, die theoretische Phase muss ich langsam abschließen und in die Praxis einsteigen.

    Nach dem Motto "Probieren geht über studieren": Gibt es die Möglichkeit eine Maschine mal für eine Woche/Wochenende auszuprobieren ?

    Gruß
    Koffiedrinker
     
  5. #45 Nightstalker, 08.02.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hi

    naja, zwecks Leihgeräten musst du dich an deine örtlichen Händler wenden, meiner hier in Wien bietet Mietgeräte an, allerdings ist das hald eher für Veranstaltungen usw. gedacht wo man dann auch entsprechend Kaffee usw. dazu bekommt bze. bekommen muss :D

    Ich weiß aber nicht so ganz was dich abschreckt!? Bei besagten Geräten (2-Kreiser, Prosumerklasse, 1.000-2.000 €) kannst du nicht viel falsch machen, da entscheidet vorallem dein Herz denn wenn du mal ein paar der Maschinen "probiert" hast weißt du glaub ich recht schnell welche du willst und die kannst du dann mit großer Wahrscheinlichkeit einfach kaufen weil sie vom technischen her kaum anders ist als ihre Mitstreiter.

    Wie gut eine Maschine vom Start weg arbeitet hängt, ganz blöd gesagt, vom Zustande des jeweiligen Endmonteurs im Werk ab, wenn der einen "picken" hat (betrunken ist) dann kanns schon sein dass irgendwas verstellt ist aber da schenken sich die Hersteller alle nix denn das kannst du bei allen Geräten haben. Ansonsten einfach mal abwarten, wenn du mit etwas Übung und Hilfe des Forums nicht nach 2-3 Kilo Kaffee ein brauchbares Ergebnis in der Tasse hast ist vermutlich wirklich was faul ansonsten denk nicht soviel drüber nach :)

    Und solte wirklich was nicht passen: Pressostat einstellen ist ein Kinderspiel wenn man sich an die Regeln hält, gleiches gilt für den Brühdruck, dazu brauchst du zwar ein Manometer aber das kann dir hier sicher jemand borgen oder du bastelst dir selbst eines (Vorausgesetzt du hast einen Siebträger mit Gewinde unten gibts Manometer und Anschlussteile im Baumarkt für ein paar €). Die Temperatur schmeckst du eigentlich unmittelbar, da brauchst du nix messen vorallem weil das ohnehin stark vom Kaffee abhängig ist.

    Grobe Mängel wirst du in der Regel bei keiner der Maschinen erwarten müssen und sollte was sein > Garantie/Gewährleistung und die Sache ist erledigt. Ev. solltest du dir mehr Gedanken machen WO du die Maschine kaufst als welche du kaufst :)

    Hoffe ich konnte dich etwas unterstützen.
    Ich red jetzt auch schon so wie die meisten hier obwohl ich genauso angefangen hab wie du *g* Ich war auch sehr skeptisch und hab hin und her überlegt usw. aber im Endeffekt zählt wirklich nur dein Gefühl. Der Rest ergibt sich!

    MfG
     
  6. #46 koffiedrinker, 13.02.2007
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    nachdem ich mir im Laden mal die Oscar und die Bezzera BZ99 angesehen habe, wird es wenn die BZ99.
    Leider waren die Maschinen nicht angeschlossen.
    Gibt es jemand im Rhein-Main / Rhein Neckar Gebiet bei dem ich die Bezzera mir mal live in Betrieb ansehen könnte ?
    Gruß
    Michael
     
Thema:

Bitte um Beratung zwecks Kaufentscheidung

Die Seite wird geladen...

Bitte um Beratung zwecks Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  1. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...
  2. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger: Hallo, seit Jahren gehe ich mit dem Wunsch nach einem guten Espresso schwanger, habe aber bisher den finalen Schritt zum Siebträger nicht...
  3. Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle

    Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle: Hallo Forum, da ich bald eine Espressomaschine kaufen werde, bitte ich hier um eine Kaufberatung für Espressomühlen. Welche Getränke sollen es...
  4. Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Hallo Forum, ich warte nun seit einem Jahr, bis endlich unsere Kapselmaschine eingeht. Vorige Woche war es endlich so weit. Die Entscheidung,...
  5. Kaufberatung bitte um Tipps

    Kaufberatung bitte um Tipps: Da ich neu hier im Forum bin, darf ich mich kurz vorstellen und möchte mich bei allen bedanken, die sich die Zeit nehmen, mir ein paar Zeilen zu...