Bitte um Einschätzung

Diskutiere Bitte um Einschätzung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Gerade war ich bei jemandem in der Verwandschaft der einen Siebträger hat. Mit der Bitte das ich mir den mal ansehen kann sind diese...

  1. #1 Stritty, 16.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Hallo.

    Gerade war ich bei jemandem in der Verwandschaft der einen Siebträger hat. Mit der Bitte das ich mir den mal ansehen kann sind diese Bilder entstanden und ich möchte gerne darüber mit euch diskutieren um mir Tipps und Tricks anhören zu können, was die Bilder aussagen um die richtigen Rückschlüsse für mich und andere Neulinge ziehen zu können den perfekten Espresso zuzubereiten zu können.

    Leider sind einige Bilder quer, ich hoffe das kann vielleicht ein Mod korrigieren..ich weiß leider nicht wie ich das machen kann. Danke!

    Zuersteinmal die Basics:

    Hier erstmal die Siebträgermaschiene um den es geht:
    [​IMG]

    Der Siebträger mit 1ner Sieb:
    [​IMG]

    Siebträger voll eingespannt:
    [​IMG]

    Das Duschsieb,nachdem ich den vorgewährmten Siebträger nach dem ersten Bezug durch mich entnommen hatte:
    [​IMG]

    Milchlanze von unten:
    [​IMG]

    Die Angezeigte Temperatur an der Maschiene:
    [​IMG]

    Der verwendete Kaffee:
    [​IMG]

    Hier die Mühle:
    [​IMG][/IMG] [​IMG]

    Das Mahlgut in dem "Vorbehälter" der Mühle:
    [​IMG]

    Malgut:


    [​IMG]
    Malgut 2:
    [​IMG]

    Malgut 3:
    [​IMG]

    Getamptes Ergebnis durch mich:
    [​IMG]

    Ergebnis nach Bezug im Siebträger:
    [​IMG]

    Das Sieb von unten im Träger ausgebaut:
    [​IMG]

    Siebträger mit ausgebautem Sieb 1:
    [​IMG]

    Siebträger mit ausgebautem Sieb 2:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Leider konnte ich vom Bezug kein Video machen, da ich alleine war, aber ich beschreibe es euch:
    Bezugszeit circa 8 Sekunden. +/- 2 Sekunden. Am Anfang kommt es wirklich pechschwarz raus natürlich extrem flott um dann immer heller zu werden.

    Espresso war absolut ungenießbar für mich, ich musste den wirklich wegkippen, abartig sauer, dabei irgendwie total "flach", sehr dünne Crema mit einigen Stellen wo man den Espresso "durchsieht".
    Ich hätte Bilder machen müssen vom fertigen Espresso. Sorry vergessen.

    Natürlich habe ich zu diesem Ergebnis und den Bildern mir auch ein eigenes Bild gebildet und was hier schief läuft, jedoch möchte ich erstmal die erfahrenen Espressionisten hören ob meine Einschätzung überhaupt als Anfänger´zu dem Bild und dem Ergebnis passt welches mir hier geboten wird.

    Vor allem möchte ich daraus für mich selber und für andere Neulinge lernen und eigene Fehler vermeiden.

    Danke!
     
  2. #2 silverhour, 16.05.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.851
    Dabei wäre das wahrscheinlich eines der wenigen Bilder gewesen, die den Ball nach vorne schießen. Viele Bilder sind ja immer gut und sehr gerne gesehen, von den hier gezeigten Bildern helfen aber nur Nr 9 (der volle Doser), 13 und 14 (Sieb vor/nach dem Bezug) (ich hoffe ich habe mich nicht verzählt). Der volle Doser läßt vermuten, daß das Kaffeepulver zu lange lag und daher ausgetrocknet ist. Wenn frisch gemahlen war, sollte feiner gemahlen werden.

    Ansonsten schau doch mal in die unzähligen "Anfänger, es klappt nicht" Threads rein, die wichtigsten Punkte wiederholen sich oft...
     
    NiTo und Stritty gefällt das.
  3. #3 Stritty, 16.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Okay... Das Bild vom fertigen Espresso werde ich nachreichen....
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    8 s für einen Espresso. Da kann man doch schon vermuten, dass das Mehl nicht passt. Z.B. Wie von @silverhour angegeben, zu alt, zu alter Kaffee und ganz weit vorne: Zu grob!
     
    NiTo und Stritty gefällt das.
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Die Bilder sagen, dass da eine ordentliche Maschine, eine ordentliche Mühle und ein unerfahrener Nutzer zueinandergefunden haben :)

    1) Hygiene: Alles durchreinigen. Die Siebträger, die Brühgruppe, den Doser, den Mahlraum der Mühle... alte Kaffeereste riechen und schmecken echt eklig.
    2) Die Bohnen: no way. Kaufe bei einem Kleinröster frische (!) Bohnen, die nicht älter als 3-4 Wochen sind. Im Idealfall kannst du bei dem Röster selbige Bohnen auch direkt als Getränk probieren und hast dann einen "Referenzgeschmack".
    3) Dosiereinheit: Das Kaffeemehl altert sehr schnell, wodurch der Geschmack verloren geht. Ein vollgemahlener Doser ist daher ein ziemlich sicheres Zeichen, dass man nicht auf einen perfekten Espresso hoffen sollte. Auch das anpassen des Mahgrades ist viel einfacher - und günstiger - wenn man nicht erst noch den ganzen DOser mit dem alten Mehl verarbeiten muss.

    Mit den obigen drei Punkten solltest du die zu kurze Durchlaufzeit und das "absolut ungenießbar" in den Griff bekommen und einen Espresso beziehen könne, den man nicht direkt wegkippen muss ;-)
     
    NiTo, Stritty, jabu und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Stritty, 16.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Ich muss dazu sagen dieserjenige lässt sich leider nicht belehren und somit gibt es dort auch weiterhin einen wegkippespresso. Aber das wusste ich im Vorfeld.
    Ich werde dort auch keinen mehr trinken.
     
  7. #7 George55, 16.05.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Da hat jemand den Bock zum Gärtner gemacht.:D
     
    Determann und domimü gefällt das.
  8. #8 domimü, 16.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Hat denn derjenige sein Einverständnis erklärt, dass du die Bilder veröffentlichen darfst?
    Im übrigen, der kräftige Abdruck des Duschsiebs auf dem Puck zeigt, dass das Sieb deutlich überfüllt wurde. Zur Hygiene: danke für das anschauliche Beispiel, hier sind sicher viele KVAs sauberer.
    Damit scheint er nicht allein zu sein.
     
    Determann und DocBrown gefällt das.
  9. #9 DocBrown, 16.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Hatte ich mich auch direkt gefragt. Aber auch unabhängig davon würde ich mich spätestens hier von...
    ...etwas ans Bein gepinkelt fühlen, selbst wenn ich mein Okay gegeben hätte, die Bilder online zu stellen. Wenn der Betroffene das hier lesen sollte, würde ich mich an deiner Stelle schämen.

    -----------

    Um noch etwas zur Einschätzung beizutragen. Die Oberfläche nach dem Tampen sieht ziemlich uneben aus. Kann aber auch sein, dass das Bild täuscht. Ansonsten kannst du an der Stelle noch etwas üben. Wobei mit dem Mahlgut eh nichts mehr zu retten war. Wie die anderen schon gesagt haben, viel zu grob und vermutlich auch viel zu alt. Schade um die guten Geräte.
     
    Determann gefällt das.
  10. #10 turriga, 16.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Also nur schauen, nicht reden!
     
    Determann gefällt das.
  11. #11 Stritty, 16.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Sehr gut ist das eure Einschätzung sich genau mit meiner deckt. Zu grob gemahlen, schlecht getampert und dazu war der tamper noch zu klein was man an den Rändern sieht.
    Hinzu kommt ne schlechte Bohne.. Nicht frisch gemahlen und ein zu voller Siebträger.

    Kann mir jemand noch erklären ob die Temperatur die angezeigt wird von 119 Grad okay ist?
    Das Wasser sollte doch ungefähr ahr nur 94 grad haben. Oder kühlt das ab bis es am Siebträger angekommen ist ab durch den Weg?
     
  12. #12 silverhour, 16.05.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.851
    119° wird der Dampfboiler sein. Das Bezugswasser wird im Wärmetauscher erhitzt. Eine Rückrechnung von Boiler- auf Bezugstemperatur ist nicht so exakt, aber es sieht realistisch aus...
     
    Stritty gefällt das.
  13. #13 Sebastiano, 16.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Die von @domo angesprochene 1) Hygiene dürfte ein Hauptgrund für den fragwürdigen Geschmack sein. Denn die von Dir observierte Maschine, speziell aber das Innenleben des Siebträgers, lässt auf einige grundlegende hygienerelevante und damit geschmacksprägende Negativ-Klischees schließen.

    Ergänzend zu den hier bereits angesprochenen Details der üblichen Zubereitungsparameter – ein Vorschlag, der vielleicht auch Deinen ‚unbelehrbaren‘ Kollegen nachdenklich stimmen könnte: einfach mal mit eingespanntem leerem Siebträger Wasser in eine Tasse laufen lassen und kritisch probieren. Ich vermute, dass Du ein ähnliches Ergebnis vorfinden wirst, wie es in einem Rai-TV-Beitrag dokumentiert wird. Dort wird von einem ernsten Problem durch versiffte Espressomaschinen in der Gastronomie berichtet, von denen viele Betreiber annehmen, das müsse so sein und sei quasi der Normalzustand einer Gastronomiemaschine. Dieser Bericht kann durchaus die Lust auf einen Bar-Caffè verderben oder zumindest eine kritische Haltung fördern und mit eine Erklärung dafür liefern, warum mancher Bar-Caffè so schmeckt, wie er schmeckt…

    Das Video (Flash) steht immer noch online. Kommentare und Interviews sind zwar nur in italienischer Sprache, aber auch ohne Italienisch völlig zu verstehen recht gut nachvollziehbar.
    Absolut sehenswert und – attenzione! – speziell ab Minute 03:03 ff. sehr, sehr lecker…;)

    Rai.TV world, 07.04.2014
    Espresso nel caffè
    Dauer: 50:43 Minuten
    Views: 33.903


    Salute & buon gusto…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    turriga, mamu und Stritty gefällt das.
  14. #14 turriga, 16.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Deckt sich mit vielen Erlebnissen, die man leider nicht selten und auch nicht nur in Italien in der Gastronomie machen muss, nur da ist man vielleicht noch mehr "verwundert"!
    Ist zwar sicherlich nicht ganz fair und vielleicht auch in einem der vorherigen Beiträge sehr charmant angedeutet worden, aber sowohl die Brühgruppe,
    das Sieb als auch der Siebträger sehen eben nicht nur durch den aktuellen Bezug verschmutzt aus, sondern sollten sicher "etwas" Reinigung erfahren.
    Ich gehöre sicher nicht zu den penibelsten Benutzern, die ihr Equipment nach jedem Bezug in Pully einlegen (was mMn auch dann wieder kontraproduktiv wäre), aber da sehe ich schon ziehmlichen Handlungsbedarf!
     
    DocBrown, Largomops und Stritty gefällt das.
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Der von @Sebastiano verlinkte Bericht ist sehr interessant, da es auch um Bohnen und die Kapselsysteme geht. Zu blöd, dass ich so wenig italienisch kann, denn die Statements der Offiziellen (besonders der Barista Vereinigung) würden mich schon sehr interessieren.
     
  16. #16 quick-lu, 16.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.997
    @Stritty
    Ich wollte schon fragen ob der ST eine spezielle Beschichtung hat:).
    Hier kannst du sehen wie man es nicht machen soll, sehr viel mehr kann man gar nicht lernen.
    Was mir noch einfällt, die Reneka-Brühgruppe ist eine spezielle welche sich bewegt, d.h., sie gleicht aus und "tampt". Sie braucht auch eine spezielle Dichtung. Von daher scheint es nicht unbedingt ungewöhnlich das sich das Duschsieb in der Puckoberfläche abzeichnet. @Bob de Cafea hat da schon recht viel dazu berichtet. Bob schreibt auch, dass die Gruppe nur unter 10 bar Brühdruck gut funktioniert. Wenn du mal mit guten Bohnen in diese Regionen vordringst, würde ich darauf achten:).

    Gruß
    Ludwig
     
    Bob de Cafea und Stritty gefällt das.
  17. #17 Bob de Cafea, 16.05.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Wenn die Basis passt (Bohnen, Mühle) ist die Aroma-Perfect-Brühgruppe recht gutmütig was Bedienungsfehler betrifft.

    Hier ist es eher die Kategorie hoffnungsloser Fall, davon mal abgesehen, ob überhaupt die Einverständniserklärung des Betroffenen zur Veröffentlichung dieser Bilder vorliegt.

    1. Ich weiß warum ich Kaffee fast nur noch zu Hause genieße.
    2. Ein Ferrari vor der Haustür macht noch keinen Rennfahrer.
    3. Für den Anfang ist das Zweier-Sieb wesentlich einfacher zu bändigen.
     
Thema:

Bitte um Einschätzung

Die Seite wird geladen...

Bitte um Einschätzung - Ähnliche Themen

  1. Anfängerbitte um Einschätzung: Gebrauchte Graef CM800

    Anfängerbitte um Einschätzung: Gebrauchte Graef CM800: Hallo in die Runde, ich (blutiger Anfänger, studentisches Budget, dennoch Lust auf möglichst guten Espresso) möchte mir meine erste Mühle...
  2. Wartung einer Lelit PL60 PlusTR (2 Jahre alt) - Bitte um Rat und Einschätzung

    Wartung einer Lelit PL60 PlusTR (2 Jahre alt) - Bitte um Rat und Einschätzung: Hallo liebes Kaffee-Netz, vor nunmehr gut zwei Jahren habe ich mir eine Lelit PL60 PlusTR1 gekauft. Sie wurde ausschließlich mit ungefiltertem...
  3. Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung

    Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gaggia CC,[GALLERY] welche ich gebraucht erworben habe. Diese wirkte auf den ersten...
  4. Cimbali Junior 70er Style? Bitte um Einschätzung vom Baujahr!

    Cimbali Junior 70er Style? Bitte um Einschätzung vom Baujahr!: Hallo, Ich heiße Christoph und ganz neu hier :) Meine Frau und ich haben uns schon auf eine gute tägliche Dosis Kaffee eingestellt und...
  5. Bitte um Preiseinschätzung

    Bitte um Preiseinschätzung: Hallo Kaffeeliebhaber, weiß gar nicht ob ich hier richtig poste aber bräuchte eure Hilfe. Zu meiner Maschine: Habe eine ECM Mechanika IV...