Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

Diskutiere Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallole, ich bin ganz verzweifelt! Seit ein paar Tagen besitze ich die o.g. Maschine + Mühle. Ich hab schon bestimmt 3kg Kaffeebohnen verbraucht,...

  1. #1 muffin9, 19.12.2009
    muffin9

    muffin9 Gast

    Hallole,

    ich bin ganz verzweifelt! Seit ein paar Tagen besitze ich die o.g. Maschine + Mühle. Ich hab schon bestimmt 3kg Kaffeebohnen verbraucht, schaffe es aber nicht einen gescheiten Espresso zu machen!?

    Probiert habe ich den Monaco von Fausto. - ganz frische Bohnen, erst bestellt. Entweder ist da zwar schön Crema aber er ist viel zu bitter, oder er kommt super schnell raus - wässrig - und hat kaum Crema.

    Bei meiner Mühle bin ich gerade bei Stufe 2! Hatte es ganz fein gestellt, da kam aber lange gar nicht raus. Langsam kamen große Brocken raus. hab mich dann ganz langsam vor getestet bis die Brocken etwas kleiner wurden und versuchte immer wieder einen neuen Espresso - dies bis der Espresso zwar langsam raus kam aber weiterhin fürchterlich bitter schmeckte. Also versuchte ich immer etwas gröber zu stellen, aber sobald ich die 2 überschreite, fließt der Espresso super schnell raus und es bildet sich keine Crema mehr. Es schmeckt dann etwas besser - wenn etwas wässrig - aber zumindest nicht mehr so bitter.

    Habe so ein Tamper wo man die Kg einstellen kann, und hab ihn auf 19kg eingestellt. Sobald dieser Druckpunkt erreicht ist wo es nachgibt höre ich auf zu drücken. Versuche so senkrecht wie möglich zu tampen. Versuche vor dem tampen mit dem Finger den Kaffee gleichmäßig zu verteilen.

    Ich wiege sogar genau 7gr ab. Hab mir so eine Waage von Almasa gekauft (300gr - 0,01gr). Ich schaffe es nicht ganz genau bei 7gr, aber immer kurz davor oder etwas mehr.

    Probiert hab ich erst mit einem bodenlosen Siebträger. Das ging mal völlig daneben, es spritzte überall! Hab es einmal geschafft, dass er schön ohne spritzen raus kam und eine tolle crema dabei, aber wieder war es viel zu bitter! Dann machte ich mit den normalen Siebträger weiter (2er). Mittlerweile benutze ich den 1er - wollte sparen!

    Ich hab's aufgegeben!!! Bin echt enttäuscht, hab's mir nicht sooo schwierig vorgestellt. Vermisse sogar schon etwas den alten Vollautomaten, mit dem ich nie wirklich zufrieden war. Mein Kaffee ist nun alle.

    Könnt ihr mir helfen? Sollte ich vielleicht eine bestimmte Kaffeesorte probieren, die einfacher ist. Mag's eher mild und am besten einem schokoladigen Geschmack. Könnt ihr mir da was Empfehlen. Vielleicht etwas für den Anfang wo ich überall besorgen kann und nicht extrem teuer ist, vorerst zum üben und testen?

    Hat jemand die gleiche Maschine oder Mühle und kann mir ein paar Tipps geben? Hab ich vielleicht was falsch eingestellt? Hab versucht mein Vorgehen genau zu beschreiben, hoffe konnte ein guten Einblick verschaffen. Sorry, bin der volle Anfänger und das sind meine erste Erfahrungen mit einer Siebträgermaschine! Also lacht mich bitte net aus...:oops:

    Gruß an alle und hoffe bald auf Antworten...

    P.S: Hoffe, es gibt nicht bereits viele solcher Posts! Ich zumindest konnte nichts mir helfendes finden.
     
    musica gefällt das.
  2. #2 saecoroyal, 19.12.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    Hi muffin,

    ergänze doch Dein Profil um Deinen Wohnort, vielleicht findet sich ein erfahrener Fori, der in Deiner Nähe wohnt und Dir das Equipment hilft einzujustieren.

    Gruß Willi
     
  3. #3 meister eder, 19.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    ahh, sicher gibt es hier einige ähnliches threads, leider sind die titel meist etwas unspezifisch, sodass man schon ein paar seiten suchergebnisse durchwühlen muss.

    bei dir würde ich auf zu wenig pulver im sieb tippen. ich weiß leider nicht genau, wie das bei la spaziale ist, ich meine, die haben einen etwas kleineren siebdurchmesser, sodass man da nicht alle siebe oder eher gesagt gar keine anderen benutzen kann. immerhin gibt's hier noch ein paar mehr besitzer dieser maschine, die können's dir sicher verraten.
    jedenfalls sind 7g im normalfall etwas knapp bemessen und gerade als änfanger tut man sich leichter, wenn man es mit 8g oder noch etwas mehr versucht. es gibt durchaus einige siebe, die funktionieren mit 7g, ob deine dazu zählen weiß ich leider nicht.

    die zweite möglichkeit wäre die temperatur, wenn die zu hoch ist, wird der kaffee ebenfalls bitter. wo steht die denn im moment und was für kaffee verwendest du?

    außerdem könntest du mal deinen wohnort angeben, vielleicht wohnt in deiner nähe ein erfahrenes mitglied, dass sich die ganze sache mal live anschauen kann...

    gruß, max
     
  4. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    der Fausto Monaco geht schon in deine Geschmacksrichtung und ist eigentlich auch sehr gutmütig zuzubereiten.

    halte dich nicht zu sehr an die Paradigmen 7gr/25ml/25Sek. Die Espresso-Zubereitung ist recht komplex und viele Faktoren haben einen Einfluss auf das Ergebnis.

    Damit meine ich, dass es je nach Bohne und Maschine auch 8gr benötigen kann oder der Espresso nach 20 oder eben 30 Sek am besten schmeckt.

    da hilft nur probieren, probieren und nochmals probieren.

    ich habe auch nach einem Maschinenwechsel garnix mehr hingebracht und es dauerte Tage bis ich wieder was trinkbares in der Tasse hatte. Heute mache ich das wieder im Halbschlaf im verbundenen Augen... ;-)
     
  5. #5 muffin9, 19.12.2009
    muffin9

    muffin9 Gast

    AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    Vielen Dank für die Antworten!

    Ich wohne in Stuttgart - Fellbach (70736) - wäre toll wenn mir da jemand helfen kann.

    Der Siebträger ist 53mm.

    Ich probierte bisher den Monaco von Fausto - hab aber nix mehr übrig. nur noch 500g Malabar von Fausto.
     
  6. #6 meister eder, 19.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    wie alt ist der malabar? wenn der noch zu frisch ist (<1 woche), ist es sehr schwierig, damit was vernünftiges zu zaubern. der enthält noch so viel co2, dass dein volumen in der tasse zu 50% aus gas besteht, also aus crema. wenn die zusammengefallen ist, hast du nur noch ein pfützchen in der tasse. um mit der ganzen crema auf nur 25ml in 25s zu kommen, muss man schon sehr fein mahlen. außerdem neigt er durch das ganze gelöste co2 (nix anderes als kohlensäure) zum säuerlichen. ab etwa einer woche nach der röstung ist er viel gutmütiger.

    gruß, max
     
  7. #7 cappufan, 19.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    Hi, zum Trost: So ging es jedem am Anfang, nicht verzweifeln...
    Du hast eine tolle Ausrüstung, nun fehlt nur noch Übung und Erfahrung beim Unsetzen der gelesenen Theorie in die Praxis. Schon bald ist der erste gute Kaffee in der Tasse.

    Kurz ein paar Tipps: Monaco würde ich weil wohl noch zu frisch erst mal nachreifen lassen bis 10 od. 14 Tage nach Rösttag. Nicht zu heiß brühen, fang mal mit 91 - 92 Grad an.

    Einfach und lecker ist auch der Langen Classico (auch ungefähr der Temperaturbereich, nicht so heiß).

    Wichtig ist, daß Du bei jeder Verstellung des Mahlgrads danach erst mal Bohnen durchmahlst, die nicht getrunken werden, um den gewünschten Mahlgrad in der Praxis erst mal umzusetzen. In der Mühle befindet sich sonst noch altes Mehl des vorherigen Mahlgrads. Das kann je nach Mühlentyp (kenne die Eureka nicht selbst) unterschiedlich viel sein, vielleicht versuchst Du es mal mit 10 oder 14 g (Eureka User fragen, wann sich der neue Mahlgrad praktisch auswirkt). Nach stundenlanger Pause würde ich auch ein paar Gramm wegmahlen. Und immer nur so viele Bohnen in den Hopper werfen wie in den nächsten Stunden verbraucht werden.

    Erst zu fein mahlen und dann immer gröber bis der Kaffee in einem dünnen Strahl läuft und nicht mehr tropft. Der Strahl wird dann mit der Zeit dicker und wenn er richtig hell aussieht (blondiert), Bezug abbrechen.

    Klick-Tamper ist toll, ich kann Dir 16 kg empfehlen. Den Tamper erst mal in Ruhe aufsetzen, ganz waagerecht und leicht andrucken, danach den richtigen Klick-Druck ausüben. Zum Mehlverteile streife ich nicht ab, obwohl die Methode oft empfohlen wird. Ich nehme einen ganz flachen Espressolöffel und schippe/verteile das Mehl zu einem gleichmäßigen Kaffeebett, wenn es aus der Mühle nicht gleichmäßig im Sieb gelandet ist.

    Mit dem Doppelsieb geht es normalerweise viel besser als mit dem Einer.

    Ich kenne Dein Sieb nicht, aber bei vielen Sieben benötigt man beim Einzelsieb mehr als 7g, meist 10 g (58-er Siebe von Gaggia, Vibiemme...).

    Warum nicht erst mal das Doppelsieb nehmen? Da kommt man mit 15g oft gut hin, wie gesagt, ich kann nur für andere Durchmesser sprechen. Abwiegen ist m.E. sinnvoll.
    Doppelte Kaffees kann man auch gut durch den Einersiebträger laufen lassen, finde ich.

    Einfach und lecker finde ich auch den Martella Maximum Class (vielleicht gibt es den - mal anfragen - gerade frisch bei z.B. Kaffee-Total? Bei Marken aus Italien ist 1 - 2 Mon. noch frisch).

    Wenn Du erst mal die Mahlgradauswirkung abwartest, wird es einfacher sein, den passenden Mahlgrad zu finden. Und die Füllmenge im Sieb sollte stimmen (nimm zu Anfang besser das Doppelsieb und 15 g als Mittelwert).

    Durch die ersten Tiefs mußte jeder durch ;-)
     
  8. grind

    grind Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    Für eine erste Annäherung würde ich:

    * das 2er Sieb nehmen - ca. 15gr Mehl (massives Überfüllen klappt bei der Spaziale nicht)
    * deinen Tamper mal auf 10kg einstellen - evtl. (falls vorhanden) mal einen non-click Tamper testen
    * Temperatur der Spaziale (Offset ist ja unbekannt) mal auf 94°
    * Mehl gut verteilen und dann tampern - ohne das Barista-Voodoo aus den Youtube-Videos ;)

    Grüße aus der Saeco-Welt ;)
     
  9. #9 muffin9, 19.12.2009
    muffin9

    muffin9 Gast

    AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    Vielen lieben Dank für eure Tipps!!! Die Hoffnung wächst wieder... :-|

    Werde alle eure Tipps mir zu Herzen nehmen und es weiter ausprobieren, muss aber erst wieder Kaffeebohnen besorgen, hab nix mehr da...

    Könnt ihr mir nur noch kurz verraten, wie das Kaffeemehl im richtigen Mahlgrad aussieht? Dürfen z.B. keine Brocken mehr rauskommen? Oder ist das normal, dass das Mehl brockenweise rauskommt?

    SO SCHNELL GEBE ICH NICHT AUF!!! Berichte wenn's doch mal was wird. Kann aber dauern :-(! Würde mich auf weitere Tipps auch weiterhin sehr freuen - danke im voraus.

    Danke auch an Cappufan für die empfohlenen Kaffee's. Mach mich glaich auf die Suche...
     
  10. #10 Hidalgo, 19.12.2009
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    Hallo muffin9,

    nicht verzweifeln, gut Ding braucht Weile! ;-)

    Du nimmst zuwenig Kaffeepulver: versuche mal im Einer 10-11g und im zweier 16-17g. Schau dir dazu auch unter Community / Interessengemeinschaften / La Spaziale Vivaldi den entsprechenden Beitrag von howardo an.
    Die Mühle muss noch eingemahlen werden ( 1-2kg ) bis alles funzt!

    Das wird schon - bin auch gerade beim Einmahlen / Tuning.

    Viel Erfolg.
     
  11. #11 meister eder, 19.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    bei der spaziale kannst du das einer nicht so weit überfüllen. 10-11g gehen normalerweise allenfalls bei e61ern mit standardsieben. da die spaziale aber schmaler ist, wird's zu voll, meine ich jedenfalls aus einigen älteren beitragen in erinnerung zu haben. Walter_ hat glaube ich was dazu geschrieben, Gregorthom besitzt ebenfalls eine. oder wurde da mittlerweile irgendwas geändert?!

    langen kann ich ebenfalls empfehlen, tatico und classico sind echt gut und gut-mütig. außerdem sind sie durch den niedrigeren preis besser zum üben ;)...

    bei normalem mahlgrad sind ein paar brocken im mehl durchaus gewollt. wenn es nur rieselt, ist's meistens zu grob. enn nur noch würste aus der mühle kommen, ist es meist zu fein. die brocken sollten allerdings etwas "zerrüttelt" oder sonstwie verteilt werden.

    ob man jetzt mit 10, 16 oder 19kg tampt, ist erstmal egal, hauptsache man variiert nicht dauernd. prinzipiell ist mit jeder dieser einstellungen ein guter kaffee möglich, 16 und 19 dürften sich aber so gut wie nicht unterscheiden. ich liege wohl eher so bei 5kg, da macht ein kg mehr oder weniger schon einen deutlicheren unterschied.

    gruß, max
     
  12. #12 derBruno, 19.12.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    Meine persönliches Tipps für typische Fehlerquellen:

    1. falsches Wasser: zu hart oder evtl. sogar zu weich! Am Besten Volvic kaufen und mit deinem Leitungswasser auf 7°dH verschneiden! Leitungswasser kann auch unerwünschten Fremdgeschmack haben, der nichts mit der Wasserhärte zu tun hat. Auch dann lohnt sich Mineralwasser.

    2. Maschine zu neu: Jede Maschine muss erstmal einlaufen. Dabei werden Produktionsrückstände heraus gespült, die z.B. nach Kunststoff riechen können. Auch Chrom (Siebträger) braucht eine gewisse Zeit, bis es keinen Geschmack mehr abgibt.
    Eine dünne Schicht Kalk auf der Kesselinnenseite ist also wünschenswert.

    3. "Unterdosieren":
    Im Glauben 7g wären das Maß aller Dinge, werden die Espressi zu "wässrig". Ich behaupte frech, die Vivaldi macht dank der Brühgruppen-Sieb-Kombination (ähnlich wie bei Dalla Corte) erst bei höheren Dosierungen, z.B. um die 10g / singleshot, kräftige ölige Espressi.
    (Steinigt mich, ruhig....:roll:)

    4. kein Meister ist vom Himmel gefallen: Egal ob es sich um die erste Maschine handelt oder man gewechselt hat, man braucht immer eine gewisse Einarbeitungszeit, bist die Ergebnisse gut und anschließend perfekt werden. Der Faktor Mensch ist ja mindestens genauso wichtig, wie die anderen Aspekte (Maschine, Mühle, Bohne, Wasser (!))...
    Also: Üben und viel Geduld (und evtl. einen guten Magen) mitbringen :-D

    Gruß, Bruno
     
  13. #13 muffin9, 19.12.2009
    muffin9

    muffin9 Gast

    AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    Danke "Meister Eden"
    Kannst mir noch kurz verraten, wo kann ich den Langen Classico den bestellen kann?

    Danke auch an "Hidalgo":
    Das mit der Community/Interessengemeinschaften/La Spaziale Vivaldi wusste ich leider nicht!!! Hätte vielleicht meine Hilfeanfrage dort stellen sollen :-|
    Hab mich dort gleich umgeschaut und sehr hilfreiches gefunden.
    Kann mein Thema vielleicht dorthin verschoben werden?

    Aber all eure Tipps haben auch sehr geholfen. Ich bin sehr froh, mich getraut zu haben hier zu schreiben - hab mich geschämt :oops:

    Nochmals vielen Dank an alle :lol:
     
  14. #14 cappufan, 19.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    Kaffee langen Onlineshop

    Kaffee gibt es auch bei aromatico.de oder bei Systermann (MwSt. drauf rechnen).
     
  15. #15 meister eder, 19.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    @derbruno, hildalgo:
    bezüglich der menge scheint es ja zwei unterschiedliche schulen zu geben. in ein paar älteren beiträgen von ralf d. und bohnenschorsch steht, dass überfüllen bei diesem typ fast gar nicht möglich ist. hatte die beiden eben nochmal ausgesucht, weil ich nicht glauben konnte, dass ich das so derart falsch in erinnerung hatte. entweder funktionieren also beide wege, oder spaziale hat inzwischen was geändert...

    wer kann da etwas zur erleuchtung beitragen?

    gruß, max
     
  16. #16 MarioAtJazz, 19.12.2009
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    Ich glaube, daß du mit 7g Kaffee nicht glücklich wirst.

    Ich habe zu meiner Vivaldi zwei unterschiedliche Duschen bekommen, eine etwas dickere und eine etwas dünnere. Auf Empfehlung gab ich die etwas dickere zuerst hinein, denn da genügen etwa 8.5 g Kaffee - so die Empfehlung. Ich habe mich damit jetzt über ein halbes Jahr unglücklich herumgeschlagen.
    Ich habe jetzt die dünnere Dusche drin, gebe etwa 9.5 - 9.8 g Kaffee hinein, jetzt schmeckt er!

    Soviel zu 7g Kaffee.

    In meiner Butterfly hatte ich selbigen Effekt. Da gibt es von Nuova Ricambi eine DoppelDusche, mit dem selben Effekt wie oben. Mit der dickeren Doppeldusche (etwa 8.8g) war es schwer (aber gelegentlich doch möglich) guten Kaffee zu machen.

    Noch eine Story zu den 7g:

    In Rom - entweder Tazza d'oro oder Eustacchio habe ich kaffee getrunken. Da er mir nicht so sonderlich schmeckte, habe ich mit dem chef ein wenig geplaudert. Er gab 7g hinein. So hat er eschmeckt: dünn und leicht fruchtig. Wer es mag ...

    Ich halte die 7g +- 1g Regel für Theorie!

    Mario
     
  17. #17 ralf d., 19.12.2009
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    moin muffin,

    ich würd versuchen, vor allem erstmal den mahlgrad richtig einzustellen.

    ansonsten:
    - nimm nicht mehr als 8 g (meine standardmenge mit der funktioniert's immer passabel - mehr ist meist kontraproduktiv).
    - temperatur: 92/93 grad - das ist ein guter mittelwert.
    - tampern: völlig wuscht, wieviel kg. drück das mehl gleichmäßig fest.

    wie gesagt: ich würde erstmal NUR mit dem mahlgrad experimentieren.
    probier 15/20/25 sekunden. innerhalb der spanne kann man alles trinken. damit bekommst du eine erste vorstellung davon, wie sich unterschiedlicher mahlgrad geschmacklich auswirkt.
    so sollte zumindest was trinkbares rauskommen.
    und dann geht's ans feintuning.

    gruß

    ralf
     
  18. grind

    grind Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    Für's 2er kann ich bestätigen, dass mit "normaler" Duschplatte/verteiler nichts mit Überdosieren ist: 15gr sind bei mir die Idealmenge, viel mehr geht nicht rein.

    Ich nehme an, dass viele die Vivaldi inzwischen mit der Option "niedrigere" Duschplatte bestellen und daher die unterschiedlichen Aussagen hier zustande kommen.

    Grüße
     
  19. #19 Hidalgo, 20.12.2009
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    Jep, die niedrige Duschplatte ermöglicht das " Überfüllen ", und damit schmeckt es super!!! :cool:
     
  20. #20 derBruno, 20.12.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    Das ist der springende Punkt:
    Ich verwende die niedrigere Duschplatte. Deshalb funktioniert Überdosieren bis zu einem gewissen Punkt auch ganz gut. Mir persönlich schmecken die Espressi so besser: Mehr Körper und insgesamt kräftiger im Geschmack.

    Zugegebenermaßen: Meine Singleshots liegen wohl irgendwo zwischen einem regulären Espresso und Dopio :cool:

    Ich kann ebenfalls nur betonen: Die Durchlaufzeit muss trotz alledem passen. Sonst ist der Espresso Plörre oder zu bitter.

    Gruß, Bruno
     
Thema:

Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

Die Seite wird geladen...

Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer - Ähnliche Themen

  1. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  3. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  4. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  5. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...