Bitte um Empfehlung für Flaschenwasser in MUC

Diskutiere Bitte um Empfehlung für Flaschenwasser in MUC im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Thema HCO3 nicht vergessen (Maschine will ja auch vor Verkalkung geschont sein) ... hast Du das auch geprüft? Würde ich ansonsten dringend...

  1. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Thema HCO3 nicht vergessen (Maschine will ja auch vor Verkalkung geschont sein) ... hast Du das auch geprüft? Würde ich ansonsten dringend anraten. Und verschneiden würde ich da schon gar nicht.
     
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    kapier ich auch nicht ganz die Aussage - ist doch nach der Datenbank etwas zu weich
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Datenbank trinkt aber keinen Espresso.
     
    CedricBrew und brewno gefällt das.
  4. #24 Zufallszahl, 07.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Für Espresso sind 7° GH und KH optimal, man sollte beides prüfen. Ich verschneide Purania auch auf 6-7°.
    So bekommt man auch etwas mehr raus als wenn man direkt reinkippt.
    Mit 4° GH/KH und darunter wäre ich vorsichtig auf Dauer, damit löst sich über Zeit Metall auf. Ich kann es chemisch nicht erklären, aber irgendwie krallt sich das Wasser Ionen aus dem Metall wenn es nahe an 0° GH/KH ist.
    Genaueres, auch schöne Beispiele, finden sich hier im Forum (hab keine Links zur Hand).
     
  5. #25 Aeropress, 07.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Also GH und KH sind schonmal nicht das Gleiche und bei 4 löst sich da gar nichts auf (da würde man ca. bei ph 7 also neutral landen), bei 2 KH und weniger da wirds kritisch. Und mit solchen Pauschalrezepten ist das auch wie mit den 25 sec ;). Schon oft gesagt GH allein ist eh eher nur ungefähr. Bei 5 GH hat man bei nicht gerade Exotenwasser 3-4 KH das ist nicht viel aber geht noch. Bei kH 4-5 ist man auf der sicheren Seite, da wir hier nichts über kH wissen kann man nur sagen, daß Verschnitt wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig ist, aber in geringer Menge sicher auch nicht schadet.
     
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    deinen kurzen Ausführungen zufolge wäre der Optimalbereich von 7-8 laut Datenbank eher darunter anzusiedeln? also müsste man das deiner Meinung ausbessern?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich würde den Bereich für geeignete Härtegrade weiter fassen, nämlich von 4° dH bis 8° dH.
    ECM empfiehlt z.B. "bis zu 4° dH".
     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    danke das war jetzt mal eine vernünftige Antwort mit der man was anfangen kann
     
  9. #29 mooniac, 07.01.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Auf der Flasche ist ein Barcode aufgedruckt und beim scannen kommt man zur Analyse. Hatte zuletzt das Bild in einem parallel Thread -unter „Purania“- gepostet.
     
  10. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    wurde aber eigentlich implizit auch schon hier thematisiert: Bitte um Empfehlung für Flaschenwasser in MUC

    Man kann aus allem eine Wissenschaft machen (meine nicht Dich oder die Thread-Teilnehmer hier), aber im Grunde könnte man es wie folgt zusammenfassen:
    • wer das (vermutlich) theoretische, verallgemeinerte (Geschmacks-)Ideal sucht, der müsste bei +/- 6 °dH (GH) landen
    • wer die Maschine aber schonen will (Stichwort Karbonathärte KH), sollte eher zu geringerer GH greifen (i.d.R. gibt es eine direkte Abhängigkeit ... also je höher die GH, desto höher auch die KH)
    Am Bsp. Volvic: HCO3- 74,0 entspricht (nach bestem Wissen und Gewissen) in etwa einer KH von 3,4. Bei é ist es leider nicht direkt zu ermitteln. Nur über den (doch belastbaren) Umweg hier: http://www.espressissimo.de/media/pdf/e8/49/7f/Analyse-e-AQUA-Selva-10-01-2010-II.pdf
    Demnach liegt è (was MK-technisch auch als Maschinen-freundlich beworben wird), bei ca. 5,2 (KH). Wo nun exakt Maschinen-unfreundlichkeit anfängt und aufhört weiß ich selbst auch nicht. Die Werte und Werbung (è) legt aber <= 6 (KH) nahe.

    Ich nehme daher Volvic (für mich geschmacklich kein negativer Einfluss) - auch wenn ich lieber Glas hätte, schleppen muss und die Ethik von Nestlé nicht ideal finde. Das Verschneiden ist mir zu risky (Verkalkung) und auch praktisch unnötig und zu aufwändig. Wie @NiTo schon so schön sagte, die DB drinkt keinen Espresso.
    è finde ich an sich sehr spannend, aber ist sehr schwer zu bekommen (nur Spezialläden oder online [-> Versandkosten]) und natürlich auch recht teuer. Bsp.haft: Volvic im Angebot ca. 0,37-0,49ct / l vs. è zu ca. 0,93ct/l.
    Ich habe auch lange Zeit erfolglos eine Volvic-Alternative zu "ok" Preisen und vor allem "guter Einkaufsmgl.keit" gesucht (bei mir heißt das München -> übliche Läden a la Rewe, Tengelmann, Netto, Normal, Penny und Co ...). Sollte mal jemand was formeltechnisch finden, das an Volvic oder è rankommt, bitte gerne mitteilen (aber KH nicht vergessen!).

    Natürlich alles nur meine 2 cents und jeder wie er mag.

    *1: "früher" hieß es "immer" 6-8 °dH aus Geschmackssicht ... soviel dazu
     
    Jetza gefällt das.
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    meine Äußerung oben war halt eher auf die kurze knappe Anwort von oben bezogen von nitro wo man sich selbst einen reim draus machen soll ... das hat mich wieder ganz verwirrt

    - vielen Dank für deine/ euere kompetente Antwort - und für die Betreiber der Wasserdatenbank!
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Siehe mein Beitrag Bitte um Empfehlung für Flaschenwasser in MUC
    Weiß nicht ob's das Wasser in München gibt, bei meinem Netto gibt es "Naturalis" aus der "Urstromquelle Wolfhagen" ("baugleich" mit Edeka "Gut & Günstig" aus derselben Quelle) - Ma 6,6 mg/l, Ca 22,1 mg/l, HCO3 77,0 mg/l.
     
    brewno gefällt das.
  13. #33 Zufallszahl, 07.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Es gibt aber mehrere Quellen und vermutlich mehrere QR-codes. Also aufpassen!

    Ich berechne beim verschneide übrigens KH und GH. Ich weiß nicht wo die Schwierigkeit liegt, Formeln gibts dafür doch. Gleichzeitig kann man mit Tröpfchen beide Werte messen und seine Ergebnisse verifizieren.

    Ich hatte mal irgendwo gelesen dass KH nicht über GH liegen kann. Sprich wer nur GH nimmt sollte sicher leben. Würde aber lieber beides nachrechnen und dem nicht direkt glauben.

    @espressoking Purania hat ähnliche GH/kh Werte, aber ohne Real schwierig zu bekommen.
     
  14. #34 Aeropress, 07.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Man kann bei Flaschenwasser keine kH angeben, das ist kein statischer sondern ein (in Grenzen) variabler Wert der neben Hydrogendcarbonaten auch von ph und CO2 Gehalt abhängt, alle drei Werte bedingen sich auch und bilden mit der Zeit (Standzeit ohne Wasserbewegung und komplettem Luftaustausch zum Gasgleichgewicht mit der Atmosphäre) ein Gleichgewicht, das widerum nur wenn ein gewisser kH Puffer (über 2 kH) grundsätzlich gegeben ist, ansonsten kann der pH mit der Zeit abstürzen. Das ist alles nicth soo trivial und nicht aus Werten auf der Flasche berechenbar. Aquarianer haben Tabellen wo er näherungsweise abzulesen ist bei 2 bekannten Werten (also hier gegebenen pH und CO2 (nach Gasaustausch mit der Luft ;) ). Kh kann man sinnvoll nur verwenden als Größe wenn man ihn misst!, und da auch nur per Tröpchentest! und keinen Streifen Schätzdingern und auch nur bei vorher erfolgtem Gasaustausch mit der Luft und nicht etwa ab Leitung oder Flasche, weil sonst misst man eben Mist!
    Da das ganze nicht soo einfach ist und auch ein Großteil der Herren Espressogurus die gerne goldene Werte verkünden das selber nicht raffen wird eben der GH als zweitbeste Hilfsgröße genommen, die ist berechenbar allerdings ohne genaue Kenntnis der kH ist da ein exakter Punkt wie 7 dh kein Grenzwert der in der Bibel steht sondern nur eine Näherungsgröße die in etwa meist passt, ein Wasser das da ein wenig drüber oder drunter liegt ist deshalb ohne weitere Kenntnisse aber nicht automatisch schlecht.

    So und da viele jetzt eh wieder nur Bahnhof verstehen hätte ich das jetzt gar nicht gebracht wnen Du nicht leider falsche und irreführende Ausaagen dazu gemacht hättest die ich eben relativieren muss, damit hier nichts falsches weiter getragen wird und demnächst alle abenteuerliche kH Werte errechnen und sich wundern wie die zustande kommen. ;)
    Also will man sich nicht näher mit Wasserchemie beschäftigen einfach mal kh vergessen und an dh orientieren nur halt das Ansinnen ganz exakt 7 erreichen zu müssen direkt auch gleich mitvergessen, weil das ist genauso richtig und falsch wie wenn man da 5,6 oder 8 hat. Wird schon in 90% aller Fälle passen. ;)
     
    Jetza gefällt das.
  15. #35 Zufallszahl, 07.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Wenn du dir mal Zeit nehmen würdest, das ganze gut aufschreiben und aufbereiten würdest hätten alle was davon. Quellen nicht vergessen für deine ganzen Behauptungen.

    Immerhin lügt der Tröpfchentest nicht laut deinem Post. Der bestätigt aber die Formeln (zumindest in meinem Fall für Flaschenwasser und Leitungswasser). Und auch die Angaben der Stadtwerke für das Leitungswasser bei mir entsprechen dem Test.
    Kann so falsch wohl nicht sein?

    Dass das alles nicht 100% exakt ist sollte klar sein, schon die Werte des Purania sind mit +/-10% versehen, besser wird die Genauigkeit sicher nicht.
     
  16. #36 Aeropress, 07.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sorry aber deshalb gehe ich mittlerweile dazu über oft meinen Kram für mich zu behalten, oder wie soll ich denn die Fehler von anderen korrigieren wenn die sich dann direkt wie Du angegriffen fühlen. Geht nicht also läßt man besser den Käse eben stehen und Legendbildung zu, das ist dann besser um den lieben Frieden willen? Das ist dann die Frage, ich hab keinen angegriffen sondern rein sachlich nur die wahren Zusammenhänge zusammenfaßt und versucht verständlich zu machen warum man da nichts berechnen kann. Wenn das arrogant ist dann tuts mir leid, halt ich in Zukunft meine Klappe, das geht mir nämlich mittlerweile auf den Senkel daß sich dann welche sofort auf die Füße getreten fühlen und noch 1000 Posts später einem das nachtragen und ständig versuchen einem ans Bein zu pinkeln statt froh zu sein vom Wissen anderer zu profitieren satt sich grundlos gemaßregelt zu fühlen (was sie ja trotzdem tun obwohl sie einen dafür nicht leiden können :) ). Als nächstes wird einer von denen den ganzen Abend verbringen um irgendwo im Netz was zu finden wos anders steht, wer sonst nichts besseres zu tun hat bitte. Da bin ich mal so arrogant zu sagen eigentlich hab ich das gar nicht nötig!
     
  17. #37 Zufallszahl, 07.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich habe den obigen Satz tatsächlich schon wieder raus editiert gehabt, weil ich dich eigentlich nicht angreifen wollte.
    Falls dir bspw. der Satz "So und da viele jetzt eh wieder nur Bahnhof verstehenh" selbst nicht herablassend vorkommt, hab ich das wohl falsch aufgefasst. Tut mir leid.

    Dennoch fände ich Aeropress Wassertutorial sehr spannend. Welches Wasser verwendest du denn beispielsweise? Und welches nicht? Filterst du?
     
  18. #38 Aeropress, 07.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ok alles klar nein ich meine das nicht herablassend sondern in dem Sinne man muss auch kein absoluter Wasserchemieexperte sein um ein passendes Wasser zu finden, ein paarGrundkenntnisse und der GH Wert als Hiflsgröße reichen auch aus (außer man hat sehr viel Pech mit speziellem ungewöhnlichem Wasser). Nur sollte man dann auch keine "Anleitungen" zusammenzimmern wie ein kH Wert angeblich zu berechnen ist, was so nicht geht und mit diesem Wert arbeiten. Mehr steht oben nicht. Entweder ermittelt man den richtig und oben steht wie oder nimmt ihn eben gar nicht zu Rate, weil falsch ermittelt stiftet das ja nur Verwirrung statt jemandem zu helfen.
     
  19. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Auf welche Anleitungen beziehst Du Dich?
    Welche Espresso-Gurus meinst Du?

    Nur damit wir wissen, ob es sich lohnt ...
     
  20. #40 Zufallszahl, 07.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Weiterhin würde mich interessieren: Wenn ich mein Zielwasser (welches ich irgendwie berechnet und zusammengeschüttet habe), lange genug stehen lasse (=Anscheinend nötiger Sauserstoffkontakt?) (wie lange?) und mit GH und KH Tropfentests teste, ist das Ergebnis dann in jedem Fall aussagekräftig? Wenn nein, warum nicht? Was ist nötig damit es aussagekräftig wird?

    @Aeropress ich hatte oben noch Fragen reineditiert, wäre schön wenn du darauf auch eingehen kannst. (Welches Wasser du denn verwendest usw.)
     
Thema:

Bitte um Empfehlung für Flaschenwasser in MUC

Die Seite wird geladen...

Bitte um Empfehlung für Flaschenwasser in MUC - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. bitte um Empfehlung für den Einstieg des Neffen

    bitte um Empfehlung für den Einstieg des Neffen: Mein Neffe, 20 Jahre hat endlich Freude am Kaffee-Thema und zur Zeit von seiner Bialetti angetan. Nun möchte ich ihn zum Geburtstag überraschen...
  3. Bitte um Rösterempfehlung für dunklere Röstungen

    Bitte um Rösterempfehlung für dunklere Röstungen: Bitte um Empfehlung für einen Shop Röster mit Automatik-Röstfunktion der mit ca 5-8 kg Füllmenge läuft. Wir möchten nur dunklere Röstungen rösten...
  4. Kaffeemaschine Für Café (Empfehlung bitte)

    Kaffeemaschine Für Café (Empfehlung bitte): Hallo Kaffeeliebhaberin/er, Ich eröffne demnächst ein Café und bin mittlerweile am verzweifeln...! Ich liebe Kaffee, in allen Variationen und...
  5. Bitte um Kaufempfehlung für Espressomühle

    Bitte um Kaufempfehlung für Espressomühle: Hallo, bitte um eure Meinung: Benötigt wird eine Espressomühle für den Hausgebrauch. Für welche Mühle würdet ihr euch entscheiden?: 1. Mazzer...