Bitte um Empfehlung für Flaschenwasser in MUC

Diskutiere Bitte um Empfehlung für Flaschenwasser in MUC im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Interessant. Vielen Dank für das Feedback hier. Ich hatte letzt auch mal das è Aqua (2 Flaschen) gekauft (zum Testen vs. Volvic pur). Ich konnte...

  1. #61 Jetza, 27.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2018
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    was auffällt weder auf der Flasche noch auf dem Plastikpack stehen irgendwelche Werte über das Wasser - außer auf der FirmenhP - da aber auch nicht ganz vollständig - was ich auch noch nicht gesehen hab ist so ein Zeichen ob es eine Pfandflasche ist oder nicht

    Edit -hab nochmal nachsehen ist eine Pfandflasche
     
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    bzgl. erweiterten Daten (on top zur Homepage) kenne ich auch nur die Quelle, die ich schon hier verlinkt habe: Bitte um Empfehlung für Flaschenwasser in MUC (espressissimo). Allerdings weichen die Angaben da bzgl. u.a. PH-Wert auch schon ab. Alles nicht sehr transparent ... und da ist Preis-/Leistung dann schon grenzwertig.

    Ist definitiv Pfandflasche - habe heute meine 2 gegen Pfand abgegeben.
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hab es zwar schon in einem anderen Thread gepostet - aber passt hier auch :

    hab mich mal mit dem Bestcup Wasserfilter beschäftigt der ja auf der Seite von Londinium angeboten wird - dort heißt es in der Beschreibung (Beiblatt)

    "Werkstoffe der Kaffeemaschine: Entkarbonisiertes (entkalktes) Wasser enthält verfahrensbedingt freie Koh- lensäure. Nach dem Filter sollen keine Installationen aus Kupfer bzw. mit Nickel- bzw. Zinkbeschichtung verwen- det werden. "


    Hä? :eek:o_O wie soll ich das verstehen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. cricky

    cricky Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Ich denke das ist ein wenig missverständlich ausgedrückt und bezieht sich auf komplett entkarbonisiertes Wasser = saures Wasser = greift die genannten Metalle an. Wenn man nur teil-entkarbonisiertes Wasser nutzt wie aus einer Britta-Kanne passiert da gar nix
     
    Jetza gefällt das.
  5. #65 Aeropress, 26.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    So wie ich das schon gebetsmühlenartig hier seit Jahren schildere. Wasserchemie ist halt nicht so einfach. Der Ph Wert braucht etwas Hydrogencarboant der einen ausreichenden kH Puffer erzeugt über 2 besser 4 kH, sonst kann er mit zunehmender Kontaktzeit zur Luft und damit einhergehender ungehinderter Kohlensäurebildung über CO2 Reaktion mit Wasser ins bodenlose fallen. Da brauchst Du dann auch keine Salzsäure mehr (etwas übertreiben ;) )
    Es kommt aber immer drauf an womit Du da filterst und wie die wirken, ein klassischer Ionentauscher ersetzt ja Ca Ionen duch Na Ionen. Dadurch sollte aus Calciumhydrogencarbonat, Natriumhydrogencarbonat werden, was widerum genauso gut puffert und dann sollte da nichts passieren (KH bleibt weitgehend gleich, Gesamthärte sinkt). Nimmst Du aber einfach irgend ein Wasser das schon von Natur aus sehr weich ist oder reines Umkehrosmosewasser oder destiliertes Wasser ohne Verschnitt kann der Schuss auch mal nach hinten los gehen. Zu weich ist da mitunter schlechter als etwas zu hart. ;)
     
    Jetza gefällt das.
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    die Antwort von Reiss - dem Gründer von Londinium Espresso auf meine Frage in Londinium Forum

    the key word in the sentence you have quoted is 'coating', where perhaps if it had been translated more carefully they would have used the word 'electroplating'

    it is a reference to the cheap and cheerful entry level machines that have plated costings over the internal water ways of cheap aluminium pipes. once the coating is lost the aluminium pipes are dissolved away in no time and you need a new machine and BWT are simply protecting themselves against such claims; the pipes in your L1 that are copper are solid copper and will not be dissolved away by the BWT filter

    BWT are one of the largest water filter manufacturers in the world, and we are using a filter that they have specifically designed and sold to be used in espresso machines; it is absolutely fine

    If you personally have doubts then by all means use some other method for your water treatment

    I dont mind telling you that if you over soften any water, for example with the use of pure reverse osmosis water or any other method, the water becomes acidic at boiler operating temperatures and will slowly dissolve the boiler

    this does not constitute a health hazard as copper is not toxic to the body if passing through as a dissolved metal, but you would need a new boiler after a good number of years as it would dissolve away to the point where it would start to develop pin-prick leaks

    for this reason moderation is important, keeping the water not too soft and not too hard; somewhere in the middle is good

    if you buy a machine with a stainless boiler you get another set of water chemistry problems, not least of all that it is a lot thinner and suffers from metal fatigue a lot faster than copper. it is also vulnerable to the hard chromium, which is the only thing that gives stainless steel its corrosion resistance, being squeezed out/migrated in areas where the boiler is stamped for fittings to be mounted on the boiler and this can result in the chromium content falling below 12% and guess what; you have a stainless steel boiler that starts to corrode like a mild steel one to the point where it leaks in the areas of the boiler where it has been stamped. it was this very thing that lead to Faema going out of business; warranty claims on stainless steel boilers and the issue has arisen with other manufacturers of stainless boilers since then as the chromium level in the stainless alloy needs to be tightly controlled both during the manufacture of the sheet metal and subsequently during and stamping processes during the manufacture of the boiler

    copper is the perfect metal for boiler manufacture and if you google it you will see that since roman times we have known that is has anti bacterial properties, it is malleable, and responds better than any other metal to the repeated expansion and contraction cycle that arises from a boiler heating and cooling many thousands of times in its working life

    copper is a magic metal and we'll be sticking with it

    kind regards

    reiss.
     
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
  8. cricky

    cricky Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    die Quelle ist versiegt
    Der Rewe wurde abgerissen. Muss ich jetzt wieder in den Euroindustriepark? Oder kennt jemand ne Alternative im Münchner Süden/Westen?
     
  9. #69 FaustoFan, 15.12.2020
    FaustoFan

    FaustoFan Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    im Südosten von München gibt‘s Purania beim Rewe Getränkemarkt, die Adresse lautet Am Hachinger Bach 1, 85579 Neubiberg
     
  10. #70 jpo_muc, 07.03.2021
    jpo_muc

    jpo_muc Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Im Orterer Geteänkemarkt (zB Zielstattstr.) gibt es auch Plose. Ich würde das mal nutzen und im Verhältnis 2,5:1 mit Leitungswasser verschneiden.
     

    Anhänge:

    naturtrunken gefällt das.
Thema:

Bitte um Empfehlung für Flaschenwasser in MUC

Die Seite wird geladen...

Bitte um Empfehlung für Flaschenwasser in MUC - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. bitte um Empfehlung für den Einstieg des Neffen

    bitte um Empfehlung für den Einstieg des Neffen: Mein Neffe, 20 Jahre hat endlich Freude am Kaffee-Thema und zur Zeit von seiner Bialetti angetan. Nun möchte ich ihn zum Geburtstag überraschen...
  3. Bitte um Rösterempfehlung für dunklere Röstungen

    Bitte um Rösterempfehlung für dunklere Röstungen: Bitte um Empfehlung für einen Shop Röster mit Automatik-Röstfunktion der mit ca 5-8 kg Füllmenge läuft. Wir möchten nur dunklere Röstungen rösten...
  4. Kaffeemaschine Für Café (Empfehlung bitte)

    Kaffeemaschine Für Café (Empfehlung bitte): Hallo Kaffeeliebhaberin/er, Ich eröffne demnächst ein Café und bin mittlerweile am verzweifeln...! Ich liebe Kaffee, in allen Variationen und...
  5. Bitte um Kaufempfehlung für Espressomühle

    Bitte um Kaufempfehlung für Espressomühle: Hallo, bitte um eure Meinung: Benötigt wird eine Espressomühle für den Hausgebrauch. Für welche Mühle würdet ihr euch entscheiden?: 1. Mazzer...