Bitte um Empfehlung für gut schmeckenden Kaffee mittlerer bis hellerer Röstung

Diskutiere Bitte um Empfehlung für gut schmeckenden Kaffee mittlerer bis hellerer Röstung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe meine erste Siebträgermaschine und mir 3 Sorten Kaffeebohnen im Internet bestellt.Diese haben eine dunkle Röstung und schmecken...

  1. kiwol

    kiwol Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe meine erste Siebträgermaschine und mir 3 Sorten Kaffeebohnen im Internet bestellt.Diese haben eine dunkle Röstung und schmecken mir nicht so gut.Der Kaffee ist auch mit weniger Bohnen im Siebträger sehr stark und eher bitter.Daher möchte ich es mal mit Bohnen hellerer Röstung probieren.
    Vielleicht kann mir der Eine oder Andere eine Empfehlung für solche Bohnen geben.Bis etwa 20 € kann er kosten oder auch etwas mehr.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. #2 flopehh, 07.12.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Ohne mich mit Espresso wirklich auszukennen, würde ich das selbe bei Filter fragen/raten:

    Welche Sorte hat dir denn bislang geschmeckt, wenn du Espresso außer Haus getrunken hast? Diese Bohnen würde ich dann als Referenz bestellen und so lange testen, bis sie dem nahe kommen, das mir schmeckt. Alternativ eine kleine Rösterei aufsuchen, wenn in erreichbarer Nähe vorhanden und dort beraten lassen oder testen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 07.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Was für drei Sorten hattest Du denn bestellt? Wann wurden die geröstet (gute Ergebnisse wirst Du nur mit hinreichend frischen Bohnen erzielen) und wie sind deine Bezugsparameter Pulver in Gramm, Espresso out in Gramm in welcher Zeit?

    Dass hellere Röstungen mehr Richtung Säure gehen, ist dir bewusst?

    Meine erste Empfehlung wäre der Schön Plantation B gewesen, der ist aber leider aktuell nicht verfügbar. Blend No1 wäre da vielleicht noch eine Option und dann vorsichtig Richtung hellere Röstungen vortasten.

    Alternativ könntest Du bei Quijote den Oh Harvery (steht noch unter den dunklen, hat aber schon eine Spur Säure) und im nächsten Schritt etwas heller den Black Ape testen.

    Bei 20€/Kg geht es mit einigermassen guten Bohnen los. Da Du bei der Hardware im gehobenen Preisbereich unterwegs bist, wäre bei den Bohnen jetzt am falschen Ende gespart. Der Rohstoff ist entscheidender für‘s Ergebnis in der Tasse als die Maschine.
     
    NiTo, flopehh und infusione gefällt das.
  4. kiwol

    kiwol Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    diese 3 Sorten habe ich: GIASING 85/15,CAGLIARI GRAN CAFFE (lag der Siebträgermaschine bei) und Ciocco 85/15.
    Wenn ich Kaffee gefunden habe,der mir wirklich schmeckt,gehe ich im Preis auch bis 30 € mit.Bei dem Preis tut es natürlich schon etwas weh,wenn viel Kaffee durch Totraum verloren geht.Was den Totraum angeht,habe ich gestern eine gebrauchte Niche Zero hier aus dem Forum "ergattern" können,die ja nicht viel Totraum besitzen soll.Ich wollte zwar eine neue aber ohne passende Kreditkarte,ist die Bezahlung unmöglich,sehr schade!

    Wäre das der richtige aus Deiner Empfehlung? Den Schön Plantation B habe ich nicht gefunden.
    Houseblend No. 1

    vielen Dank!

    Gruß
    Wolfgang
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Nein, nicht „Söhne“, sondern Schön: BLEND NO 1 - Espresso Blend mit Schoko und Fruchtnoten - 100% Arabica
    Oder eben die Quijote
    Natürlich müssen bei allen die Bezugsparameter und Frische (bei den von mir genannten ist das gegeben, müssen eher meist noch ein paar Tage liegen bis zur Trinkreife) passen, zu denen Du noch nichts gesagt hast.
     
  6. #6 infusione, 07.12.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Trinkst du gerne Espressi, aber deine schmecken dir noch nicht so ganz? Wo schmeckt dir denn der Espresso?

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dein Bezug Potential nach oben hat. Mit den gleichen Bohnen.

    Gute dunkle Espressi haben ausgeprägte bitter-süß Balance. Die kommt besonders gut raus bei Brühraten von ca. 1,7 und Bezugszeiten von 25 bis max 30s und nicht zu niedriger Temperatur.

    Zeig doch mal ein Video deines Bezugs.

    Espressi aus hellen Bohnen haben den meisten Leuten zu viel Säure. Wenn ich Gäste hier habe, biete ich nur Cappuchini oder Brühkaffe an. Oder kaufe vorher dunkle Bohnen für die Espressi der Gäste.
     
    Technokrat und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 domimü, 07.12.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Ich würde zusätzlich empfehlen, die Bohnen direkt bei der Rösterei zu kaufen, bzw. bei einem Händler, der die Bohnen nicht zu lange reifen lässt, gerade wenn du noch viel probierst, findest du bei jeder Rösterei genug Sorten, um die Versandkosten im Vergleich zum Warenwert günstig zu halten. Röster übergreifende Bestellungen sind nicht so frisch und machen meist nur bei großen Abnahme einen Sinn, nicht für einen Privathaushalt.
     
    Piezo und onflair gefällt das.
  8. #8 onflair, 07.12.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Wo kommst du denn her? Ggf. gibt es in deiner Nähe auch ne gute Rösterei vor Ort wo du vorbeifahren und evtl. sogar (aktuell wohl eher to-go, wenn überhaupt..) verkosten kannst. Oder sonst zumindest Beratung bekommst und einen Ansprechpartner hast, der dir beim nächsten Mal dann passendere Bohnen geben kann wenn du sagst wie du die davor fandest.
    Falls du deinen Wohnort/-gegend hier nicht veröffentlichen möchtest wäre z.B. das hier eine erste Anlaufstelle: ROESTER
    Oder die entsprechenden Threads hier im Forum durchschauen oder die Forensuche benutzen.
     
  9. #9 kiwol, 07.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2020
    kiwol

    kiwol Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    bitte um Verzeihung,Irrtum meinerseits!
    Also auf den von mir genannten Kaffees ist nirgens ein Herstellungsdatum zu sehen,nur das Verbrauchsdatum bei einer Sorte.

    Das ist durchaus möglich oder gar wahrscheinlich der Fall,ich bin ja noch am Üben!
    Zur Zeit mache ich den Kaffee mit nem 1ner Sieb von la marzocco (7g).Ich warte auf ein VST Sieb 58,4 mm 15g randlos und hoffe,dann wird's besser.
    Beim 1 ner Sieb bekomme ich die 7 Gramm kaum zu Tampern.Ich habe zwar den kleinen passenden Tamper hierfür aber es bleibt immer noch Kaffee über den getamperten.
    Für den Rest kommt mein 58,4 Tamper zum Einsatz.(würde jetzt gern ein Smiley setzen aber ich weiß nicht,wie das geht!)

    Ich komme aus der Südharzregion und hier gibt es in der Tat einen Röster.Aber ob der auch privat verkauft,entzieht sich meiner Kenntnis,werde aber mal anrufen,gute Idee,danke!

    Gruß
    Wolfgang
     
  10. #10 Warmhalteplatte, 08.12.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das ist ungewöhnlich, eigentlich passen mehr als 7 g in die Vertiefung des LM1. Achtest du darauf, daß das Mehl vor dem Tamperngut verteilt ist, und verwendest du einen passenden Trichter zum Befüllen?

    Und warum ein VST-Sieb? Bei dunklen Röstungen ist der Vorteil in meinen Augen eher gering, auch wenn ich persönlich die glatten Wände beim Saubermachen dennoch schätze. Welches 2er-Sieb war denn bei deiner Maschine dabei, und hast du das schon probiert?
     
  11. kiwol

    kiwol Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    natürlich achte ich darauf,daß das Kaffeemehl gleichmäßig verteilt ist aber auch nach ziemlich starken Druck,blieb noch Mehl oben auf liegen.

    Weil ich beim Lesen immer wieder auf diese Siebe gestoßen bin,welche von den Nutzern sehr gelobt wurden.Also warum nicht die VST Siebe,wenn sie doch die Qualität des Kaffees verbessern können.Als Anfänger nimmt man solche Empfehlungen sofort gierig auf.
    Das mitgelieferte 2er Sieb benutzte ich auch schon.Da der Kaffee aber sehr stark und etwas bitter war,füllte ich die Tasse mit etwas heißem Wasser auf und erhielt so einen
    Kaffee americano.
    Übrigens steht keine Gramm Angabe auf dem 2er Sieb.
     
  12. #12 onflair, 08.12.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Mit wieviel Gramm hast du das 2er Sieb denn befüllt? Wieviel Gramm Kaffee hattest du danach in der Tasse? Wie lange dauerte der Bezug?

    Ohne diese Parameter (vorallem die ersten beiden, plus den Mahlgrad) zu ändern (und zu verstehen, wie sich das auf den Geschmack auswirkt) wirst du übrigens keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekommen, auch nicht mit einem angeblich besseren Sieb. Auch nicht, wenn (oder gar weil) auf dem Sieb eine Grammzahl aufgedruckt ist.
     
    NiTo gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Durch Verdünnen mit Wasser wird ein bitterer Espresso allerdings nicht weniger bitter, sondern lediglich dünner.
     
  14. kiwol

    kiwol Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    ich hatte 18 Gramm im Sieb,42ml in der Tasse,bei 26 Sekunden.Vorher mußte ich mehrfach den Mahlgrad der Mühle verändern,bis ich das erwähnte Ergebnis hatte.

    Ich fand ihn aber trinkbar,doch!

    Das VST Sieb ist gekommen,habe erstmal eines mit 15 g genommen,andere folgen noch,wenn nötig.
     
  15. #15 nosugartonight, 08.12.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Aussagekräftiger wär die Output-Menge auch in g zu messen, weil das Volumen der Crema beträchtlich sein kann.

    Meine Lieblings-Medium Roast- Espressi sind der Redtop von reUp Coffee und der Cloud Nine von Fab Coffee. Ich würde aber auch empfehlen, zuerst noch weiter mit den vorhandenen Bohnen zum zu probieren, einzelne Parameter der Bezüge zu ändern. Und dann andere Sorten zu probieren.

    Und ich würde in der Anfangszeit erstmal beim 2er Sieb bleiben. Da ist eine relativ gleichmäßige Extraktion einfacher zu erzielen.
     
    onflair gefällt das.
  16. #16 cbr-ps, 14.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Den habe ich am Wochenende mal probiert, der ist recht kräftig, ich fand ihn lecker.
    Der Lamerado von denen ist fruchtiger, die damit einhergehende leichte Säure ist dabei allerdings unumgänglich.
    Die Weihnachtsmischung ist recht harmonisch.
     
Thema:

Bitte um Empfehlung für gut schmeckenden Kaffee mittlerer bis hellerer Röstung

Die Seite wird geladen...

Bitte um Empfehlung für gut schmeckenden Kaffee mittlerer bis hellerer Röstung - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. bitte um Empfehlung für den Einstieg des Neffen

    bitte um Empfehlung für den Einstieg des Neffen: Mein Neffe, 20 Jahre hat endlich Freude am Kaffee-Thema und zur Zeit von seiner Bialetti angetan. Nun möchte ich ihn zum Geburtstag überraschen...
  3. Bitte um Rösterempfehlung für dunklere Röstungen

    Bitte um Rösterempfehlung für dunklere Röstungen: Bitte um Empfehlung für einen Shop Röster mit Automatik-Röstfunktion der mit ca 5-8 kg Füllmenge läuft. Wir möchten nur dunklere Röstungen rösten...
  4. Kaffeemaschine Für Café (Empfehlung bitte)

    Kaffeemaschine Für Café (Empfehlung bitte): Hallo Kaffeeliebhaberin/er, Ich eröffne demnächst ein Café und bin mittlerweile am verzweifeln...! Ich liebe Kaffee, in allen Variationen und...
  5. Bitte um Kaufempfehlung für Espressomühle

    Bitte um Kaufempfehlung für Espressomühle: Hallo, bitte um eure Meinung: Benötigt wird eine Espressomühle für den Hausgebrauch. Für welche Mühle würdet ihr euch entscheiden?: 1. Mazzer...