Bitte um Empfehlung für ne gute + preiswerte SSD!

Diskutiere Bitte um Empfehlung für ne gute + preiswerte SSD! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Koffeinfreaks! Da ja hier so gut wie jede Fachkompetenz vertreten ist, frage ich mal und hoffe natürlich auf den ultimativen Tip. Wie es...

  1. #1 Heinerich, 14.11.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hallo Koffeinfreaks!
    Da ja hier so gut wie jede Fachkompetenz vertreten ist, frage ich mal und hoffe natürlich auf den ultimativen Tip.

    Wie es scheint, macht meine derzeitige Festplatte für Betriebssystem und Programme langsam "schlapp"! Im Moment werkelt eine 160 GB Samsung Spinpoint vor sich hin. Aaaaaaaber vermehrtes klackern und verlängerte Reaktionszeiten sind etwas, was mich 1. hellhörig macht und 2. über einen Ersatz nachdenken läßt!
    Aufgrund der (immer wieder erwähnten) Geschwindigkeitsperformance von SSD (gibt es sonst noch Vorteile???) denke ich über sowas nach. Da ich allerdings nur alle paar Jahre was für den PC kaufe und dann benutze, hält sich meine Fachkompetenz in engsten Grenzen! :cry:
    Wenn ich ehrlich bin, dann lasse ich mich auch von "Namen" beeinflussen. Daher sind die Samsungs im PC; von wg. gute Qualität.....
    Bei den SSD lese ich nun auch Firmen, von denen ich noch was gehört habe.

    Bei der neuen Systemplatte hatte ich an 128 GB gedacht. Die alte 160er ist mit etwa 50% durch Betriebssystem und Programme belegt.
    Da ich mit meinem alten Rechner (bzw. Motherboard) noch recht zufrieden bin, müsste die SSD abwärtskompatibel sein zu Sata2.
    Und nu warte ich mal auf Kauftips!
    Herzlichen Dank vorab!
     
  2. #2 Holger Schmitz, 14.11.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bitte um Empfehlung für ne gute + preiswerte SSD!

    Samsung 840Pro Serie... Gut und einigermaßen günstig.
    Mach aber möglichst kurzfristig eine Datensicherung, es kann sich sehr sehr schnell ausklackern (dieses Indiz hat man bei einer SSD leider nicht mehr...)

    Recht sinnvoll ist WIndows 7 oder wenn man ein paar Manuelle Anpassungen an XP vornimmt laufen auch dort die SSD's
    Grüße
    Holger
     
  3. #3 Heinerich, 14.11.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Bitte um Empfehlung für ne gute + preiswerte SSD!

    Yes! Ich hatte vor alles auf ne Sicherungsplatte zu überspielen.....
    Ich glaube aber wohl, "spiegeln" wäre angebrachter, wg. des anschließenden "zurückspielens". Ansonsten müsste ich ja alles neu installieren..... Hab ich aber noch nie gemacht..... :oops:

    Wird vermerkt! Bei der Empfehlung kenne ich sogar noch den Namen!! :-D

    Betreibssystem ist Win 7 Prof 64 Bit!
     
  4. #4 betbruder, 14.11.2012
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    Erstens brauchst du keine sata3 ssd, weil du sowieso nur sata2 hast.
    Eine 120gb reicht fürs os aus, nur würd ich von anfang an gleich bei der os-installation auf datentrennung achten. Also ssd mit os und eine normale hd mit den daten. Gibt dazu anleitungen im netz, hab den link jetzt nicht parat.
    c't 12/18 hat einen guten artikel über ssd, die empfehlen sandisk sdssdp-g128 und plextor px-128m3
     
  5. #5 Heinerich, 14.11.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Bitte um Empfehlung für ne gute + preiswerte SSD!

    Danke für die Empfehlung, betbruder!
    Getrennt Platten für OS und Daten hab ich schon seit Jahrzehnten. Für meine Fotos hab ich ne weitere seperate Platte. Fürs nächste Jahr denke ich auch noch über automatisierte Festplattenspiegelungen im Netzwerk nach. Aber da muss ich mich wohl erst noch mit den Raid-Technologien beschäftigen..... :roll:
     
Thema:

Bitte um Empfehlung für ne gute + preiswerte SSD!

Die Seite wird geladen...

Bitte um Empfehlung für ne gute + preiswerte SSD! - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. bitte um Empfehlung für den Einstieg des Neffen

    bitte um Empfehlung für den Einstieg des Neffen: Mein Neffe, 20 Jahre hat endlich Freude am Kaffee-Thema und zur Zeit von seiner Bialetti angetan. Nun möchte ich ihn zum Geburtstag überraschen...
  3. Bitte um Rösterempfehlung für dunklere Röstungen

    Bitte um Rösterempfehlung für dunklere Röstungen: Bitte um Empfehlung für einen Shop Röster mit Automatik-Röstfunktion der mit ca 5-8 kg Füllmenge läuft. Wir möchten nur dunklere Röstungen rösten...
  4. Kaffeemaschine Für Café (Empfehlung bitte)

    Kaffeemaschine Für Café (Empfehlung bitte): Hallo Kaffeeliebhaberin/er, Ich eröffne demnächst ein Café und bin mittlerweile am verzweifeln...! Ich liebe Kaffee, in allen Variationen und...
  5. Bitte um Kaufempfehlung für Espressomühle

    Bitte um Kaufempfehlung für Espressomühle: Hallo, bitte um eure Meinung: Benötigt wird eine Espressomühle für den Hausgebrauch. Für welche Mühle würdet ihr euch entscheiden?: 1. Mazzer...