Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

Diskutiere Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem zu meiner Saeco Nina eine Greaf CM800 Kaffeemühle geleistet. Der Kaffee ist dadurch zwar besser geworden,...

  1. #1 Equinox83, 27.11.2013
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Hallo Leute,
    ich habe mir vor kurzem zu meiner Saeco Nina eine Greaf CM800 Kaffeemühle geleistet. Der Kaffee ist dadurch zwar besser geworden, aber ich habe trotzdem beschlossen, dass es auch eine bessere Espressomaschine sein sollte.
    Das Budget liegt bei 200-300€. Ich möchte damit fast ausschließlich Cafe Lungo und Espresso machen.
    Als kleine Sonderanforderung wäre es nett, wenn meine 8cm hohen Tassen darunter passen würden. - Das schließt die Gaggia CC wohl leider aus.

    Wäre super, wenn ihr mir hier etwas empfehlen könntet.
     
  2. #2 espresso-addict, 27.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

    Für Espresso und Lungo sollte ein Einkreiser ausreichend sein, wobei bei dem genannten Budget die von Dir geschmähte Gaggia Classic wahrscheinlich die beste Option ist. Denn preiswerte gute Siebträger, unter die auch so hohe Tassen passen, kenne ich zumindest nicht.
     
  3. #3 S.Bresseau, 27.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

    Die Abstände der Classic sind:

    Mit normalem ST:
    - 7.5 cm regulär
    - 8 cm mit umgedrehtem Tropfblech
    - 13 cm ohne Tropfwanne

    Mit bodenlosem ST:
    - 10.5 cm regulär
    - 11 cm mit umgedrehtem Tropfblech
    - 16 cm ohne Tropfwanne

    alles ca.- Angaben, mit Maßband gemessen.
     
  4. #4 espresso-addict, 27.11.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

    Guter Hinweis! So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ein Argument mehr für die Gaggia CC.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

    warum?
    wo meinst du liegt die verbesserung?
    welchen kaffee benutzt du?
     
  6. #6 wolf294, 27.11.2013
    wolf294

    wolf294 Gast

    AW: Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

    wenn du bei der Gaggia das Tropfgitter der Wasserauffangschale abnimmst, sollte die 8cm Tasse wohl darunter passen. Du kannst eventuell einen Deckel von Marmelade oder so in die Schale legen damit dir die Tasse nicht nass wird.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

    Zwei Ideen von mir:
    * Wenn du nicht zwei Getränke zur selben Zeit machen musst, würde ein bodenloser Siebträger die Höhe zwischen Abtropfschale und Siebträger um ca. 3 cm vergrößern.
    * Neue, niedrigere Tassen sind erheblich preisgünstiger als eine Maschine, welche mehrere hundert Euro teurer ist als die Gaggia CC.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. #8 kaffkaennchen, 27.11.2013
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

    Ausserdem musst du deine Tassen ja nicht komplett waagrecht drunter stellen.
    Meine Cappu-Gläser (POKAL Glas - IKEA) sind auch 8cm hoch und passen drunter.
    Wenn Du sie leicht rein und raus winkelst gehts.
    Auch ohne umgedrehtes Abtropfblech.
     
  9. #9 Equinox83, 27.11.2013
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    AW: Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

    Danke für eure Tipps. Dann wird es wohl doch die Gaggia CC werden.
    Mit umgedrehtem Tropfblech könnten meine Tassen ja passen, ansonsten gibt's halt neue.

    @Rolf: Ich verwende momentan Lavazza ¡Tierra!.
     
  10. #10 Equinox83, 27.11.2013
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    AW: Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

    Eine Frage noch: Ich lese hier des Öfteren, dass der Siebträger, der mit der Gaggia CC geliefert wird, nicht besonders gut ist. Welchen soll ich denn stattdessen dazukaufen?
     
  11. #11 S.Bresseau, 27.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

    Ich find ihn völlig OK. Nicht superschwer, aber eigentlich recht solide. Es gibt leicht unterschiedliche Griffe, je nach Baujahr. Nicht so toll sollen die STs ohne Auslauf sein, also die mit den beiden Löchern, die bei den anderen Gaggias gerne verbaut wurden (z.B. Evo). Wenn Du wechseln willst und nur einfache Espressi machst, dann schau Dir mal die bodenlosen Siebträger an.
     
  12. #12 Equinox83, 27.11.2013
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    AW: Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

    Danke für die Antwort. Wenn der Standard Siebträger in Ordnung ist, fange ich erstmal mit dem an. Wechseln kann ich später immer noch. ;)
     
  13. #13 Heinerich, 27.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

    Solange kein "Crema-Einsatz" drin ist, kannst Du den nehmen. Wenn doch, dann auf normale Siebe wechseln. Siehe auch: Gaggia Classic Modifikationen
     
  14. #14 Miragien, 27.11.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

    Die Siebträger sind eigentlich alle brauchbar. (Abgesehen von kleineren Verarbeitungsmängeln wie teilweise wackelnden Griffen oder den von S.Bresseau angesprochenen Siebträger ohne extra Auslauf.) Das Problem sind die Siebe. Da sind die von Gaggia mitgelieferten Mist und müssen ersetzt werden.
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

    ich will dich ja in deiner (vorweihnachtlichen) kauflust nicht daran hindern, die wirtschaft anzukurbeln, aber das problem könnten die Bohnen sein. schon mal darüber nachgedacht, andere bohnen zu verwenden?
     
  16. #16 espresso-addict, 28.11.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

    Die Gaggia CC wurde schon immer mit einem sogenannten "Perfect Crema" System ausgeliefert. Dieses war früher ein Plastikeinsatz im Siebträger, den man einfach herausnehmen konnte, um ein normales System zu erhalten. Inzwischen besteht dieses jedoch aus einem Filtersieb mit doppeltem Boden, so dass man sich reguläre Siebe anschaffen muss. Also nicht der Siebträger, sondern das Filtersieb ist das Problem.
     
  17. #17 christof1977, 28.11.2013
    christof1977

    christof1977 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

    Ist die Gaccia schon beschafft? In der Bucht gibt's im Moment mehrere gebrauchte Bazzar A2. Ich hatte selbst mal so eine, bin allerdings dann auf Zweikreiser umgestiegen. Mit ein bisschen Erfahrung und Temepratursurfen macht die echt guten Espresso. Die Ersatzteilversorgung ist gut, die Maschine ist robust und (wie ich finde) schön. Ob die 8cm Tassen drunter passen, weiss ich allerdings nicht.
     
  18. #18 HHarlekin, 28.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

    Nein, das stimmt nicht, ich vermute, du verwechselst das mit der Saeco Aroma,
    die in anderen Ländern mittlerweile gar als Gaggia Cubika verkauft wird, bei der gibts den Crema-Siebträger, den man leicht umbauen kann.
    Es gibt verschiedene neue Maschinen, die alle unter dem Gaggia-Label laufen, die haben solche Crema-Einrichtungen, diese haben aber mit den klassischen Baby- und Classic-Maschinen nicht mehr viel zu tun.

    Die Cremasiebe plus Ventilstöpsel kamen erst nach der Übernahme durch Philips.
    Vorher war es der normale Gaggia-Siebträger, der es auch heute noch ist, plus Standardsiebe. 2008 hatte ich mir mehrere Maschinen angeschaut, da war es noch so.
    2009 wurde Saeco, wozu Gaggia seit 1999 gehört, von Philips übernommen,
    irgendwann danach, 2010 oder 2011, kamen die unseligen Crema-Siebe.

    Grüße
     
  19. #19 S.Bresseau, 28.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

    Wohert stammt diese Information?
    Cubika:
    [​IMG]


    Aroma:
    [​IMG]



    ed: tatsächlich! in manchen UK-Shops wird die Aroma so bezeichnet, obwohl die Cubika ein ganz anderes Modell war.
     
  20. #20 HHarlekin, 28.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

    z. B. von hier:

    Gaggia Espresso Cubika Plus RI8151/60 Coffee Machine, Black: Amazon.co.uk: Kitchen & Home

    Ich sehe gerade, du hast es selbst gefunden.
    Der Name ist sogar eingeprägt.

    Mit der alten Cubika meinst du sicher diese:

    https://www.amazon.de/Gaggia-610100229-Espressoautomat-Cubika/dp/B000FDTIXW

    Es ist recht bunt, was als was alles unterwegs ist ...
     
Thema:

Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser)

Die Seite wird geladen...

Bitte um Empfehlung für Siebträgermaschine (Einkreiser) - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. bitte um Empfehlung für den Einstieg des Neffen

    bitte um Empfehlung für den Einstieg des Neffen: Mein Neffe, 20 Jahre hat endlich Freude am Kaffee-Thema und zur Zeit von seiner Bialetti angetan. Nun möchte ich ihn zum Geburtstag überraschen...
  3. Bitte um Rösterempfehlung für dunklere Röstungen

    Bitte um Rösterempfehlung für dunklere Röstungen: Bitte um Empfehlung für einen Shop Röster mit Automatik-Röstfunktion der mit ca 5-8 kg Füllmenge läuft. Wir möchten nur dunklere Röstungen rösten...
  4. Kaffeemaschine Für Café (Empfehlung bitte)

    Kaffeemaschine Für Café (Empfehlung bitte): Hallo Kaffeeliebhaberin/er, Ich eröffne demnächst ein Café und bin mittlerweile am verzweifeln...! Ich liebe Kaffee, in allen Variationen und...
  5. Bitte um Kaufempfehlung für Espressomühle

    Bitte um Kaufempfehlung für Espressomühle: Hallo, bitte um eure Meinung: Benötigt wird eine Espressomühle für den Hausgebrauch. Für welche Mühle würdet ihr euch entscheiden?: 1. Mazzer...