Bitte um Empfehlungen

Diskutiere Bitte um Empfehlungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi. Da nach 16 Jahren meine Francis Francis X1 langsam auseinander fällt und vom Rost aufgefressen wird, hab ich mich mal umgesehen nach einem...

  1. #1 mcavienna, 19.12.2014
    mcavienna

    mcavienna Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Da nach 16 Jahren meine Francis Francis X1 langsam auseinander fällt und vom Rost aufgefressen wird, hab ich mich mal umgesehen nach einem besseren Nachfolger. Von der Größe darf ich mich aus Platzgründen nicht wirklich verändern. Fix ist Siebträgermaschine und Mühle. Bei der Mühle gefiel mir am besten die Ascaso i-steel i-1-2 (unterschied nicht ganz klar) mit Timer. Ascaso bietet eine Steel duo an mit Aludurchlauferhitzer. oder Messingboiler, die gibts dann auch also uno. Da die Maße ident sind, wäre die Duo meine erste Wahl. Quickmill und Lelit würden auch in frage kommen. Da ich gerne rumbastel, hätte ich gerne ein paar Tips, welche der Maschinen langlebiger ist, besseren Kaffee( 1. Espresso 2.Cappuccino) macht und was ich verbessern könnte an den Maschinen.
    Vielen dank im Vorraus
     
  2. #2 espresso-addict, 19.12.2014
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Gaggia Classic, Mod mit einer Rancilio Silvia Dampflanze und PID.
     
  3. #3 mcavienna, 19.12.2014
    mcavienna

    mcavienna Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe diese hier gefunden.
    http://amzn.to/1w5XjZT
    Optisch naja. wollte eigentlich keinen Plastikbomber, aber der Geschmack steht natürlich im Vordergrund.
     
  4. #4 Heinerich, 19.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Wie sieht denn überhaupt das Budget für Maschine, Mühle und Zubehör (Zubehör = 50 - 100 €uro) aus?
    Im Prinzip würde, bei den geringen Bezugsmengen, ein Einkreiser reichen.
    Die konstruktiven Unterschiede und deren Auswirkungen (hauptsächlich in der Handhabung) kennst Du?
    Wenn nicht, dann schau Dir doch die entsprechenden Beiträge im KaffeeWiki (Link in der Signatur) an.
     
  5. #5 mcavienna, 19.12.2014
    mcavienna

    mcavienna Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Budget spielt nicht wirklich eine große Rolle. Ich trinke 3-4 Espressi per Tag, meine Frau 2 Cappuccini und wenn mal Besuch da ist dann gehen schon mal 20 am Stück. Also wenn Durchlaufer nicht zu viele Nachteile haben, würde ich eher zu sowas tendieren.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie oft habt ihr den besuch? einmal im monat, da kann es ruhig etwas dauern, aber wöchentlich, da wird ein einkreiser zur qual.
     
  7. #7 mcavienna, 19.12.2014
    mcavienna

    mcavienna Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wenn wir viel Besuch haben, machten wir bis jetzt die Milch in einem Aufschäumer am Herd warm und nur der Kaffee kommt aus der Maschine. Mich störte auch nie die Wartezeit. Aber wenn ich mir was neues kaufe solls auch was gutes sein. Ich suche eine Maschine die mann langfristig reparieren kann und auch wertig aussieht. Besuch bekommen von ca 10 Personen / Woche. Deshalb dachte ich auch an die Ascaso Duo mit Durchlauferhitzer. Da es irgendwie schwierig ist in Wien eine gute Beratung zu bekommen, wollt ich mal hier nachfragen. Da viele Berichte aber auch schon sehr alt sind, wollte ich ein paar aktuelle Meinungen einholen.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    da das budget keine so große rolle spielt, werfe ich mal als tipp die IZZO Alex Duetto ein.
    eine solide verarbeitete maschine (seit 3 jahren läuft die IZZO bei mir täglich 12 stunden-ohne probleme).
    dualboiler - heißwasser kann bei bedarf zugeschaltet werden, aufheizzeit bis zum ersten espressobezug ca. 30 minuten (tipp: zeitschaltuhr).
    wenn es was fürs auge sein soll, würde ich eher zu einen handhebeler tendieren. (siehe kurzbericht Astoria Perla)
     
  9. #9 Heinerich, 19.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Das ist in etwa das Verbrauchsprofil, dass bei uns auch besteht .....
    Wir haben einen Dualboiler. Und die Ascaso Steel Duo ist ja nun, sowas ähnliches und nicht wirklich ein Einkreiser.
     
  10. #10 mcavienna, 19.12.2014
    mcavienna

    mcavienna Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    oh danke. die kannte ich noch nicht mal. aber die Maße 44x43x37cm (BHT) passen leider nicht. die Maschine sollte so max BxTxH 30x30x35 groß sein. Hier nochn Foto vom Platz.
    http://bit.ly/1w6k9Rh
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mich stört der wassertank ( der ist immer leer,, wenn man es schnell braucht)
     
  12. #12 Heinerich, 19.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    @mcavienna
    Die Ecke ist wirklich nicht sooooo groß ....
    Allerdings passt in das Schema (BxTxH) 300 x 300 x 350 die Ascaso mit 270 x 315 x 360 auch nicht rein .....
     
  13. #13 mcavienna, 19.12.2014
    mcavienna

    mcavienna Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Oberschränke sind immer ein Problem. 1-2 cm kann man in kauf nehmen. aber es kommt ja dann auch noch die Mühle dazu und der Herd nebenan spritzt gern ein bisschen rüber. Die Ascasos hab ich mir schon angesehen. Die Retromaschinen haben mir irgendwie nicht gefallen, die wären kleiner als die Steel.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    einen anderen standort hast du nicht?
    übrings direkt am herd würde ich keine maschine hinstellen.
     
  15. #15 Heinerich, 19.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hab ich mir auch gedacht. Die Wunschmaße schränken die Maschinenauswahl extrem ein...
    Wir haben, in der Küche, auch nicht wirklich Platz......
    Deshalb steht unsere Maschine auch im Essbereich .....
     
    sumac gefällt das.
  16. #16 mcavienna, 19.12.2014
    mcavienna

    mcavienna Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Im Wohnzimmer hab ich keine n Wasseranschluss. War aber auch mal eine Überlegung. Deshalb habe ich auf Tips gehofft, da es sicher Maschinen gibt die dort hinpassen.
     
  17. Gioia

    Gioia Gast

    Warum hat hier noch niemand eine Lelit vorgeschlagen? :D

    Guten Morgen und willkommen hier im Forum, @mcavienna! :)

    Schau Dir diese Maschinen mal an, die gibt es in verschiedenen Ausführungen:

    https://www.coffee24.de/maschinen/lelit/

    Für Dich wäre wohl die Lelit PL 60 plus T am besten. :)
     
  18. #18 Heinerich, 20.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Haben wir auch nicht. Es wird halt jeden Tag mal ein Literchen nachgegossen.
    Dann gäbe es, je nach Unterschrank, die Möglichkeit, einen, deutlich größeren, externen Tank nachzurüsten....
    und ggf. noch einen Abwassertank .....
    Hattest Du geschrieben, dass Du gern rumbastelst????

    Bilder vom Eintreffen und Erstaufbau: Link
     
  19. #19 Heinerich, 20.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Die wäre, nach meinen Infos, 420 mm hoch ...... ohne Tassen auf der Ablage ..... :rolleyes:
    Bei einem anderen Standort köme sie aber ggf. wieder ins Spiel. Bei einem Preis von etwa 1150 für ne Brewtus, gäbe es aber -für mich- gar nicht mehr sooo viele Argumente für den Lelit DB.
     
  20. Gioia

    Gioia Gast

    Nach Deinen Infos aus meinem Link? :D

    Das ist richtig.
    Die Lelit PL 41 plus T aus dem selben Link ist nur 34 cm hoch und zwar nur ein Einkreiser, aber hier für den alltäglichen Gebrauch vermutlich auch ausreichend. :)

    Für mich schon, der günstigere Preis, die kleinere Größe, das bessere Aussehen.... ;)
     
Thema:

Bitte um Empfehlungen

Die Seite wird geladen...

Bitte um Empfehlungen - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Kauf Siebträger - Bitte um weitere Meinungen/Empfehlungen

    Kauf Siebträger - Bitte um weitere Meinungen/Empfehlungen: Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum, da mich erst seit Anfang 2021 das Kaffee- bzw. Siebträgerfieber gepackt hat. Dank eines...
  3. Empfehlungen bitte! ( Siebträger, eher fruchtig als verbrannt)

    Empfehlungen bitte! ( Siebträger, eher fruchtig als verbrannt): hallöchen liebe Leuts, ich möchte heute was bei roastmarket bestellen, und bin da immer etwas überfordert von der Auswahl. Vielleicht hat ja...
  4. Upgrade von der Lelit Ana PL41 TEM! Bitte um Empfehlungen!

    Upgrade von der Lelit Ana PL41 TEM! Bitte um Empfehlungen!: Hallo liebe Kaffee-Freunde, so nun ist es soweit... Ich habe meine Lelit PL41TEM verkauft. Der Grund für mein Verkauf: Ich möchte während bzw....
  5. Bitte um Empfehlungen ...

    Bitte um Empfehlungen ...: Hallo zusammen, ich möchte meine 13 Jahre alte ECM Mechanica Profi in die Rente schicken und bin auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Budget...