Bitte um Entscheidungshilfe b. Einsteiger-Siebträgermaschine

Diskutiere Bitte um Entscheidungshilfe b. Einsteiger-Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Espressoexperten, nachdem ich hier viel gelesen und von vielen Seiten liebe Ratschläge bekommen habe, bin ich schon bald im Besitz einer...

  1. #1 cappufan, 13.07.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Liebe Espressoexperten,
    nachdem ich hier viel gelesen und von vielen Seiten liebe Ratschläge bekommen habe, bin ich schon bald im Besitz einer anständigen Mühle bzw. Bohnen :)
    Da der Espresso aus meiner Bialetti Herdkanne mir leider nicht schmeckt u. bekommt, würde ich gerne auf eine solide Einsteiger-Siebträgermaschine umsteigen.
    In der engeren Auswahl sind (da man mir von Billiggeräten abgeraten hat):
    - Gaggia New Baby 2006, erhältlich bei ebay f. 285 EUR und
    - Lelit PL51, erhältlivh bei ebay f. 250 EUR
    (beides im Shop il mondo italiano, der die Lelit als vorteilhaft darstellt)
    Mir ist wichtig, daß das Gerät keinen Alu-Boiler hat (bei der New Baby ist es Stahl, bei der Lelit Kupfer) und dass der Espresso auch ein "echter" ist.
    Lelit ist ja - ich habe allerdings eh keine Ahnung!! :oops: - die unbekanntere Marke, aber der Händler lobt sie ziemlich, so daß ich mit diesem Gerät evtl. weniger bei gleicher Qualität ausgeben müßte.
    Aber vorher wollte ich Euch fragen und danke Euch schon für jede Antwort!
    Liebe Grüsse
    Espresso-Greenhorn Tanja
     
  2. #2 Largomops, 13.07.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.660
    Sag mal Dein Budget für die Maschine. Ich weiß nämlich was jetzt kommt.

    1. Die billigste Maschine, die guten Espresso zubereitet ist die Gaggia Evolution. Ich sag jetzt mal 150 Euro. Nachteil: kein Magnetventil, d.h. sie tropft etwas. Ach ja, Aluboiler

    2. Darf´s etwas teurer sein. Dann die L.elit oder die Gaggia CC oder Baby. L.elt: haben nicht viele, keine Ahnung ob die was taugt. Die Gaggias kosten um die 300 Euro. Ach ja, Aluboiler. Die neuen mit anderen Boilern sind angeblich von der Qualität nicht so doll.

    3. Darf´s dann doch etwas teurer sein? Jetzt kommt die Rancilio Silvia ins Spiel. Gute Maschine, da gibt es keinen Zweifel, 0,3 Liter Boiler, kein Alu, 500 Euro, Einkreiser.

    4. Darf´s vielleicht doch ein Zweikreiser sein. Hier kommt die Nuova Simonelli Oscar, bei Rafiffi für unter 600 Euro. Aber Plastikgehäuse.

    5. Nehmen wir die Bezzi. Zweikreiser Edelstahl 800-900 Euro.

    6. ...oder vielleicht dann doch eine BFC von nobbi-4711 für 1000-1300 Euro.

    7. Ach scheiß drauf, nimm ne La Cimbali Junior für 2000 Euro, dann hast Du ausgesorgt, oder vielleicht doch nicht.

    8. Dann bleibt noch eine Gastromaschine mit Festwasseranschluß.
     
  3. #3 cappufan, 13.07.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hallo Largomops,
    Super Auswahl!! :lol:
    Leider habe ich nur ein Budget von 300 EUR und selbst das mußte ich mir erst freischaufeln.
    Also unerprobte Lelit oder verschlechterte Gaggia Baby ohne Alu (die Classic habe ich nur mit Aluboiler gesehen).
    Technisch sollte die Lelit der Gaggia Classic ähneln.
    Dann wäre die Lelit doch der Baby überlegen, oder, da die Classic die höherwertigere Maschine wäre?
    Oder? :roll:
    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  4. #4 Largomops, 13.07.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.660
    Wie gesagt zur L.elit kann ich nichts sagen. Die Gaggia CC haben viele und sind zufrieden. Ob das mit dem Alu ein Problem ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hab´auch ne Evo mit Alu und noch keinen Rinderwahnsinn. Mit Deinem Budget würde ich eine neue CC nehmen oder eine gebrauchte Silvia.

    Tip: In Italien hab´ich die Gaggia Baby für 189 Euro gesehen. Also, wenn Du in Urlaub zufällig in die Gegend von Rimini kommen würdest........
     
  5. #5 cappufan, 13.07.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Danke für die Reiseempfehlung ;-) Schade, nach Italien komm ich nicht so bald...

    Ich weiß auch nicht, ob das Alu wirklich ein Problem ist, aber ich bin in solchen Dingen echt pingelig und würde deshalb lieber auf ein anderes Boilermaterial zurückgreifen.

    Daher scheidet die Classic Gaggia leider aus, aber die Lelit wäre ja offenbar baugleich oder zumindest ähnlich. Außerdem ist sie aus Stahl, was auch noch schöner als der Kunststoff der New Baby wäre.

    Spricht bisher für die Lelit, aber es verunsichert mich leicht, daß die Marke recht unbekannt zu sein scheint.

    Ach ja - muß man bei der Mühle (die hatte ich mit Auffangbehälter bestellt, da ich ja bisher nur eine Herdkanne habe) lieber die Version ohne den Behälter nehmen? :?: Vielleicht kann ich die Bestellung noch ändern.

    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  6. #6 Largomops, 13.07.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.660
    Mühle für den Hausgebrauch immer ohne Dosierer.........

    Ein paar Leute hier haben die L.elit. Baugleich dürfte sie aber nicht sein. Vielleicht meldet sich ja mal einer.

    Mühlentip in der Einsteigerklasse

    Ascaso von nobbi 4711 oder
    Eureka von Rafiffi

    ach ja und die allseits geliebte und gehasste Demoka M-203
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich hätte keine hemmungen mir eine maschine mit aluboiler zu kaufen - deine herdkanne ist wahrscheinlich auch aus alu, und du lebst noch... abgesehen davon würden diese maschinen lange verboten sein wenn es wissenschaftliche nachweise über gesundheitliche probleme geben würde. der andere nachteil, der "lochfraß" ist imo nicht so dramatisch, wenn man regelmäßig entkalkt, und dabei auf ein aluverträgliches mittel zurückgreift.

    gruß,
    joscha
     
  8. #8 old harry, 13.07.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    zeichnet sich wahnsinn nicht dadurch aus, dass sich der wahnsinnige keineswegs für wahnsinnig hält? :wink:

    @tanja, das fazit 'verschlechterte gaggia' würde ich mal vorsichtig als unbestätigtes gerücht betrachten. largomops schreibt ja auch 'angeblich'. also lass dir doch mal beim händler deines vertrauens die kleine gaggia vorführen - und wenn du zufrieden bist, schlag zu. ich würde einer gaggia jedenfalls den vorzug geben.
     
  9. #9 cappufan, 13.07.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hallo Joscha, ich denke auch, daß das Risiko klein ist, aber da wir in der Familie von Allergien und Autoimmunstörungen geplagt sind, essen wir Bio usw und versuchen, jede Belastung auszuschließen, auch wenn sie klein ist. Meine Herdkanne ist übrigens aus Edelstahl ;-) Im Moment würde ich die Lelit anpeilen :)
    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  10. #10 cappufan, 13.07.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hallo Old Harry,
    meine Family findet die Gaggia New Baby auch viel toller ;-)
    Gut, sie ist ja auch wirklich (waren es 30 Jahre?) bewährt und - zumindest laut Hersteller - sollte sie ja nur verbessert werden, nicht verschlimmbessert :twisted:
    Die Lelit hätte mir sehr gefallen, aber sicher ist sicher und im Zweifel greift der Anfänger zu Bewährtem. Ist ja auch (für mich als völliges Greenhorn) alles eine ganz schöne Investition inkl. Mühle. Risiken für unbekannte Marken gehe ich dann doch lieber nicht ein, glaub ich :?
    Ich hab beim Händler noch mal gefragt, da wurde die Lelit im Vergleich zur Evolution als überlegen eingestuft, aber nicht als überlegen zur Baby.
    Wir brüten noch ein wenig darüber, vermutlich läuft es dann aber doch auf die bewährte und empfohlene Gaggia Baby raus!
    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  11. #11 cafesolo, 13.07.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Tanja,

    dann kann es ja bald losgehen.
    Für welche Mühle hast Du dich entschieden ?

    Gruß Uwe
     
  12. #12 cappufan, 13.07.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hallo Uwe,
    ja endlich, ich bin schon ganz aufgeregt :)
    Ich hatte schon vor einigen Tagen die Mühle Challenge bestellt, die von der Firma Iberital ist.
    Ursprünglich...vor den vielen Ratschlägern aus dem Forum...wollte ich mir ganz was anderes anschaffen, eine einfachere Mühle (Solis 166 z. B.) und gar keine Siebträgermaschine (bei der Herdkanne bleiben) ;-)
    Jetzt habt Ihr mich infiziert und ich hoffe auf einen aromatischen Espresso, der nicht wie Gift schmeckt :evil: (Lidl Espressomehl mit Bialetti Herdkanne)
    Wir sind hier alle begeisterte Kaffeenasen (bis zur Oma) und dann haben alle was davon.
    Mein Mann möchte die New Baby bestellen und Nägel mit Köpfen machen.
    Na denn...!!!! *juhuuu*
    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  13. #13 cafesolo, 13.07.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hi Tanja,

    ja, habe es gerade in Deinem anderen Thread gelesen. Kenne die Mühle
    nicht, aber was ich so gelesen habe, scheint es mir die besere Wahl zu sein. Die Solis 166 habe ich nämlich in Gebrauch. Ich bin ständig an der Mahlgradgrenze und würde oft gerne noch etwas feiner mahlen, doch geht leider nicht mehr. Denke Deine wahl war gut! Ihr werdet nach einigen Probeläufen begeistert sein. Lidlespresso mit Herdkanne ist vielleicht kultig und hat auch was, aber geschmacklich liegen doch Welten zwischen einer gut bedienten Mühle mit Siebträger und einer Herdkanne.

    Na ,dann wünsche ich Euch allseits guten Espresso!

    Gruß Uwe
     
  14. #14 cappufan, 13.07.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hallo Uwe,

    hätte man mich hier nicht beraten, hätte ich nicht gewußt, daß die Mühle so super fein mahlen muß. Ich wollte natürlich nicht gleich so groß investieren und Solis ist ja eine Qualitätsmarke.

    Auf den ersten Versuch mit der Gaggia bin ich schon gespannt, wir müssen das ja erst mal hinkriegen, das geht bestimmt die erste Zeit daneben! :lol: Wenn ich mir vorstelle, worauf man alles achten muß, allein der Mahlgrad ist eine riesen Herausforderung für mich, denn bisher hab ich das noch nie für Espresso gemacht (nur Kaffee für den Handfilter) ;-)

    Liebe Grüsse
    TAnja
     
  15. #15 Largomops, 13.07.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.660
    ich würde die Gaggia CC nehmen. Aber gut, dazu gibt es bestimmt auch andere Meinungen.

    Mach Dir wegen des Mahlgrades keine Sorgen. Wenn Du 20-30 gemacht hast, wird´s schon einigermaßen gehen.
     
  16. #16 cappufan, 13.07.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hallo Largomops,
    zu spät ;-) mein Mann hat doch tatsächlich bei ebay zugeschlagen (Cappuccinofreak). Und wie gesagt, die Baby ist ja jetzt alufrei.
    Ich kann es kaum noch abwarten, den ersten Versuch zu starten *freu* Falls es nicht klappt, muß ich wieder bei Euch anklopfen ;-)
    Vielen Dank für die tolle Hilfe!
    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  17. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Ui, na herzlichen Glückwunsch! Mit den alten Gaggia-Maschinen hab ich einigen Umgang gehabt, aber die Neuen hab ich noch nicht gesehen. Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen!
     
  18. #18 cappufan, 13.07.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hallo Lukask,
    danke! Also falls ich das dann mal irgendwann kann und mich trauen kann, darüber zu berichten, geb ich gern mal einen kleinen Erfahrungsbericht ab :) Unglaublich, daß wir mal richtigen Cappu/Espresso daheim haben würden, hätte ich nicht gedacht!
    Ohne dieses Forum wäre es nicht dazu gekommen :D
    Liebe Grüsse
    Tanja
    die es noch nicht fassen kann
    und Euch bestimmt schon bald wieder mit diversen Zubereitungsfragen löchern wird... :wink:
     
Thema:

Bitte um Entscheidungshilfe b. Einsteiger-Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Bitte um Entscheidungshilfe b. Einsteiger-Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

    Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino: Welche Getränke sollen es werden: [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe Specialità oder...

    Bitte um Entscheidungshilfe Specialità oder...: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe mir gerade eine Lelit pl41tem bestellt...hadere aber noch mit der Entscheidung zur Mühle. Habe an...
  4. Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser

    Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser: Hallo zusammen, gestern war mein Geburtstag, ich hatte frei und so bin ich nach einem schönen, wenn auch späten Frühstück losgezogen und wollte...
  5. Bitte um Entscheidungshilfe bei einem Einsteigergerät

    Bitte um Entscheidungshilfe bei einem Einsteigergerät: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Zur Zeit nutzen wir noch einen Vollautomaten, der mittlerweile seinen Zenit...