Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser

Diskutiere Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, gestern war mein Geburtstag, ich hatte frei und so bin ich nach einem schönen, wenn auch späten Frühstück losgezogen und wollte...

  1. #1 Caffé Americano, 22.08.2019
    Caffé Americano

    Caffé Americano Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    65
    Hallo zusammen,

    gestern war mein Geburtstag, ich hatte frei und so bin ich nach einem schönen, wenn auch späten Frühstück losgezogen und wollte mir endlich mal eine ausführliche Beratung im Fachgeschäft gönnen. Im Geschäft angekommen, mit leuchtenden Augen die Maschinen in Augenschein genommen und leider dann durch den Verkäufer innerhalb kürzester Zeit total enttäuscht worden. Ich durfte mir ein paar blöde Sprüche anhören und irgendwie kam ich mir ziemlich deplatziert vor. Ich glaube die Tatsache, dass ich 1 Stunde vor Ladenschluss dort ankam war wahrscheinlich der Hauptgrund , dass der Herr Verkäufer keine Lust hatte mir mit Rat und Tat zu Seite zu stehen. Der andere Grund war wahrscheinlich meine Preisvorstellung. Der zweite Verkäufer hat dann nachdem sich der erste Verkäufer einfach von mir abgewandt hatte, erbarmen gezeigt und ist noch mal auf mich eingegangen. Ich wurde nach Hause geschickt, sollte mir überlegen, welche Maschine ich gerne möchte und dann gerne wiederkommen zum Verkauf und Einführungsgespräch. Grundsätzlich finde ich es gut, dass man nicht einfach eine Maschine verkauft bekommt, sondern diese dann auch ausführlich erklärt wird, aber mir hat eben die Beratung und Entscheidungshilfe davor völlig gefehlt.

    Es gibt dort in meiner Preiskategorie nur zwei Maschinen im Angebot. Eine Quickmill Rubino und eine Rocket Appartamento. Meine Frage und Bitte, könnt ihr mir noch andere Maschine empfehlen? Was haltet ihr von diesen beiden? Die Bezzera Bz10 soll ja auch gut sein. Da ich gerne Cappuccino, Caffé Americano und auch Latte Macchiato trinke, sollte es unbedingt eine Zweikreiser sein und mehr als 1200-1300 € möchte ich nicht ausgeben, da ich hier im Haushalt die einzige bin, die Kaffee trinkt und ich auch erst in die Welt der Siebträger Maschinen einsteige.

    Ich danke euch!
    Liebe Grüße, Steffi
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    413
    Sind die 1200-1300€ das Budget inklusive Mühle? Ohne espressotaugliche Mühle wären auf jeden Fall beide Maschinen nicht zu empfehlen (bzw. auch kein anderer richtiger Siebträger). Ansonsten würde ICH mich in der Preisklasse ganz auf optisches und haptischen Gefallen verlassen. Ca. 30 Minuten bis zum kompletten Durchheizen der Maschine solltest du auch bei beiden mit einplanen.
     
    Pappi, Darkkosmo und joost gefällt das.
  3. #3 Caffé Americano, 22.08.2019
    Caffé Americano

    Caffé Americano Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    65
    Nein, der Preis ist nur für die Maschine. Die Mühle käme dann noch mal extra. Da wurde mir die Eureka Mignon empfohlen.
     
    Senftl und joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    4.474
    Zustimmungen:
    3.599
    Massive Zustimmung !
    Teste sie aus, mit allem - Aufheizen, Bezug, Pflege danach.

    In der Preisklasse dürfte Dich keine Maschine wirklich enttäuschen. Und tatsächlich wirst Du wahrscheinlich erst nach Deiner ersten Maschine wissen, was DU persönlich wirklich brauchst, worauf Du keinesfalls verzichten möchtest und was Dich nervt.
    Beide Maschinen bekommst Du im Zweifelsfall ohne all zu großen Wertverlust auch wieder weiter. Die Mühle kann bleiben, vielleicht stöberst Du mal hier im Forum in entsprechenden Threads ...
     
    Pappi, Darkkosmo, Caffé Americano und einer weiteren Person gefällt das.
  5. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    413
    Bezüglich der Mignon (MCI ?) wird das Nachfolgemodell Eureka Mignon Specialità wegen geringeren Totraums und niedrigeren Geräschpegels häufig sehr gelobt, ist allerdings auch ein Stück teurer. Wirklich viel falsch würdest du ansonsten sicher auch mit der MCI nicht machen. Von dem, was man so liest, würde ICH in dem Fall auf die Specialità sparen.
     
    taucherguy, joost, Caffé Americano und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Caffé Americano, 22.08.2019
    Caffé Americano

    Caffé Americano Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    65
    War halt blöd, dass ich sie dort nur anschauen konnte. Die Rocket sogar nur im Schaufenster stehend von oben und von hinten. Hätte beide gerne mal vor Ort getestet und über Vor- und Nachteile gesprochen.
    Ich bin halt totaler Anfänger/Einsteiger.

    Danke schonmal!
     
  7. #7 Darkkosmo, 22.08.2019
    Darkkosmo

    Darkkosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    17
    Falls du dich für einen Online Kauf entscheidest, bieten manche Shops Set-Angebote an.
     
    Caffé Americano gefällt das.
  8. #8 Caffé Americano, 22.08.2019
    Caffé Americano

    Caffé Americano Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    65
    Danke für den Tipp. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Mühle ja letzten Endes entscheidend für das Ergebnis.
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. #9 Caffé Americano, 22.08.2019
    Caffé Americano

    Caffé Americano Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    65
    Das habe ich schon gesehen, mich aber gefragt, ob ich als Einsteiger ohne Einweisung alleine mit den Geräten zu Hause zurecht komme?
     
  10. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    413
    Ab einer gewissen Maschinenklasse (die durchaus auch schon deutlich unter deinem Budget zu bekommen ist ;)) stimmt das. Gaaaanz weit davor steht in seiner Bedeutung aber noch der (deinem Geschmack entsprechende) frisch geröstete Kaffee. Mit ein Jahr alten Supermarktbohnen wird kein Equipment der Welt (im Siebträger- bzw. Espressobereich) verhindern, dass das Ergebnis weiiiit unter seinen Möglichkeiten bleibt.
     
    Caffé Americano gefällt das.
  11. #11 Caffé Americano, 22.08.2019
    Caffé Americano

    Caffé Americano Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    65
    Da hast du vollkommen recht, macht absolut Sinn. Zum Glück hat ganz in meiner Nähe eine Kaffeerösterei ihr Geschäft eröffnet. Da erhoffe ich mir frisch, geröstete Bohnen zu bekommen.
     
    joost gefällt das.
  12. #12 Klutzinger, 22.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2019
    Klutzinger

    Klutzinger Gast

    Eine Frage ist noch, ob man schnell einen Kaffeebezug will d.h. somit ggf. eine Thermoblock Maschine wählt (Aufheizzeit ca. 5 bis 10 Minuten) oder die Zeit hat zu warten bis die klassische Boiler-Maschine parat ist (20-30 Minuten) um die Kaffee Zubereitung zu zelebrieren (eine Boiler-Maschine verbraucht auch mehr Strom als eine Thermoblock-Maschine). Über die Vor- und Nachteile der einen oder anderen Technik gibts genug zum Lesen im Kaffee-Netz. Für mich wäre dies die wichtigste Entscheidung, welche zu fällen ist, bevor eine Siebträgermaschine in die engere Auswahl kommt.
     
    Caffé Americano gefällt das.
  13. #13 Londoner, 22.08.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    115
    Hallo Steffi,
    erstmal einen herzlichen Glückwunsch nachträglich :) :)

    Auch wenn du erst eine Stunde vor Ladenschluss im Geschäft eingetroffen bist, halte ich es für recht kundenunfreundlich dich nciht
    genügend zu beraten (speziell, wenn du nicht nur schauen möchtest, sondern eigentlich schon feste Kaufabsichten hast).

    Möchtest du verraten wo du ansässig bist (oder hab ich das überlesen?)?
    Dann kann man dir vielleicht einige Tipps von Ladengeschäften in der Nähe geben, mit denen anderen Forenmitglieder
    schon positive Erfahrungen gemacht haben und wo du besser beraten wirst.
    Ich höre aus deinen Ausführungen raus, dass du gerne "vor Ort" und nicht online kaufen möchtest oder liege ich da falsch?

    Mit deinem Budget bist du auf jeden Fall schon gut dabei....dafür wirst du sicher einen ordentlichen Zwekreiser bekommen.
    Die Mühle wurde ja schon erwähnt - die musst du auf jeden Fall noch mit einplanen.
     
    Caffé Americano, Darkkosmo und ingokl gefällt das.
  14. #14 Tokajilover, 22.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    1.307
    klar - youtube und kaffeenetz sind da die quellen - und eine "einweisung" bringt weniger als man denkt

    in deiner preisklasse kann ich dir nicht helfen, da ich nie sowas hatte.
    unter einer vivaldi hätte ich für mich nie gewollt. freunde haben eine silvia gekauft, dann pid eingebaut dann verkauft dann eine vivaldi gekauft ;) - keinen den ich kenne ist bei so einer maschine geblieben. oder zurück zu nespresso/bialetti und co.
    ah doch eine bekannte, die ist dann zur jura weil sie die kapseln nicht wollte und der siebträger zu gross, zu umständlich und sie eh nur supermarktkaffee kauft (auch io)

    also viel spass!
     
  15. #15 rebecmeer, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    176
    @Caffé Americano

    Erst mal nachträglich alles Gute zum Burzeltag!

    Das mit Deiner ‚Beratung‘ tut mir leid.
    Das spricht nicht für den Händler.

    Aber generell ist zu sagen das Du mit genauen Vorstellungen, von dem was Du haben möchtest, besser fährst.
    Mich hat man gerne von einer Rotapumpe überzeugen wollen.

    Bis 1300 € gibt es eine Menge Espressomaschinen.

    Ich kann Dir nicht alle sagen die es gibt.
    Eine beliebte ist unter anderem die Bezzera Magica.

    Einfach die verschiedenen Modelle hier in der Suchfunktion eingeben kann nd lesen, lesen und lesen.
    Das ist ziemlich zeitaufwändig, aber bringt Dir mehr Informationen.

    Entweder kaufst Du bei einem vertrauenserweckenden Händler vor Ort, oder bei einem guten Onlineshop.

    Falls Du eine engere Auswahl getroffen hast, beachte die Bundleangebote mit Mühle in den Onlineshops.
    Im Bundle sparst Du ca 150 - 180 € in Deiner Preiskategorie.
    Den Händler vor Ort kann man nach seinem besten Angebot fragen.

    Wenn Du etwas Übersicht hast, kannst Du gerne Detailfragen stellen.

    Es sind hier genug erfahrene Foristen unterwegs, die auch gerne helfen.

    Ich bin selbst noch Neuling und das Firum hat mir in meiner Entscheidungsfindung geholfen.

    Die von @ingokl vorgeschlagene Mühle habe ich selbst in Gebrauch.
    Sie ist halt leise gut und mit Timer. Vor allem auch leise.
    Es gibt natürlich jede Menge anderer Mühlen.
    Falls Du gerne per Hand mahlst gibt es da auch herausragende Modelle, welche auch preiswerter sind.

    Am besten im Forum lesen und Du wirst eine Gute für Dich finden.

    Auf alle Fälle ist es gut die Sachen im Geschäft zu testen welche in Deiner Auswahl sind.
    So merkst Du was Dir vor n der Haptik liegt und was Dir optisch auch besser gefällt.
    So macht es dann auch mehr Spaß sich vor die Maschine zu stellen.

    Denn Du bestimmst wie gut Dein Espresso wird!
    Das bedarf etwas Lehrzeit. Ich bin noch mitten drin, aber jetzt schon zufrieden.
     
    Caffé Americano gefällt das.
  16. #16 Eltaubs, 22.08.2019
    Eltaubs

    Eltaubs Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    20
    Hi Klutzinger,
    ein klassischer Zweikreiser wird mit einem Wärmeaustauscher im Dampfkessel betrieben. Über diesen Wärmeaustauscher wird das Brühwasser durch die Energie aus dem Dampferzeuger erwärmt. So lassen sich zwei verschiedene Temperaturen realisieren und Dampfbezug sowie Brühen sind gleichzeitig möglich.
    Ein Dualboiler hat wirklich zwei getrennte Kessel, die mit separaten Temperaturen gefahren werden.
    Bei der Entscheidung Thermoblock oder klassischer Kessel gebe ich dir vollkommen recht, wobei man die Aufheiz Zeit bei geregelten Trinkgewohnheiten durchaus über eine Zeitschaltuhr oder eventuell eine smarte Steckdose lösen kann. Meine Rocket geht jeden morgen und Nachmittag automatisch zur gleichen Zeit an und ist dann warm wenn ich aufstehe oder nach Hause komme.
    @steffi: Im Prinzip kannst du die Maschinen in der Preisklasse wohl alle bedenkenlos kaufen. Ich würde da weniger nach Inneren Werten (sind sowieso vergleichbar), als mehr nach der Optik und Haptik entscheiden. Persönlich würde ich bei deiner Auswahl wohl zur Appartemento greifen.
    Mit der Eurica Specialita machst du Mühlen technisch nichts verkehrt.

    Gruß,

    Tobias
     
    Caffé Americano gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    4.474
    Zustimmungen:
    3.599
    Und Autofahren ist unterhalb einer Mercedes S-Klasse auch gar nicht möglich, schon klar ... :D
     
    flyingmanu89, Pappi, Hurtz11 und 4 anderen gefällt das.
  18. #18 Caffé Americano, 22.08.2019
    Caffé Americano

    Caffé Americano Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    65
    Was meinst du? Was ist Unfug?
     
  19. #19 helalwi, 22.08.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    191
    Meine bescheidene Meinung: Teste nicht im Laden. Der allermeiste Espresso ist einfach nicht gut; auch bei den "Spezialisten" nicht. Ich würde zum Preis, der dir vorschwebt den schönsten Zweikreiser kaufen. Dann muss du zu hause probieren und probieren. Auch die Schulung im Laden bringt gar nichts, wenn du weisst, wie man mahlt und den Siebträger einspannt; wenn du weisst, dass du 17g Pulber im Doppelsieb in 25 bis 30 Sekunden in 34 b40 Gramm Espresso verwandeln musst. Probieren geht über studieren. Und Youtube ist voll von Filmchen. Ich wünsche dir viel Freude. Das wirst du sicher haben.
     
    Caffé Americano und Tokajilover gefällt das.
  20. #20 Klutzinger, 22.08.2019
    Klutzinger

    Klutzinger Gast

    Hi - ist korrigiert & jetzt (hoffentlich) verständlicher :)

    ging mir wärend des Schreibens durch den Kopf, dass vom Zweikreiser die Rede ist, deshalb der edit
    Thermo oder Boiler ist m.E. jedoch ein Vorab Kriterium für eine Auswahl
     
    Caffé Americano gefällt das.
Thema:

Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos)

    Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos): Hallo liebe Community. Ich fahre eine Gaggia Classic Bj 2008 und habe vor kurzem eine Eureka Mignon MCI angeschafft. Leider habe ich große...
  2. Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer

    Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer: Hallo, ich habe mir eine Ecm Synchronika angeschafft weil ich dachte, ich kann guten Kaffee mit der trinken. Ich bin irgendwie furchtbar...
  3. Wasserfilter: Altbau -> sauberes Wasser ohne Verschnitt, bitte um Tipps

    Wasserfilter: Altbau -> sauberes Wasser ohne Verschnitt, bitte um Tipps: Hallo ich habe mich jetzt mal hier im Forum einigermaßen durch das Thema Wasserfilter gelesen (inklusive dieses interessanten Links Die Suche...
  4. Anfänger - gebt Ihr mir ein Feedback, bitte?

    Anfänger - gebt Ihr mir ein Feedback, bitte?: Hallo zusammen, danke erstmal für die vielen interessanten und hilfreichen Infos hier im Forum. Hat mir schon bei vielen Anfänger-Fragen...
  5. [Maschinen] [Suche] Einsteiger Kombi Zweikreiser plus Mühle

    [Suche] Einsteiger Kombi Zweikreiser plus Mühle: Liebes Kaffee-Netz, Ich bin für eine Freundin auf der Suche nach einer gebrauchten Kombi aus Zweikreismaschine und Mühle für einen Setpreis von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden