Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser

Diskutiere Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; das bedeutet einfach die möglichkeit zu einem besseres getränk. Der 1% Genuss-Gap lässt sich problemlos mit einem guten Grappa füllen :D

  1. #81 Klutzinger, 23.08.2019
    Klutzinger

    Klutzinger Gast

    Der 1% Genuss-Gap lässt sich problemlos mit einem guten Grappa füllen :D
     
    joost gefällt das.
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Caffé Americano und Tokajilover gefällt das.
  3. #83 Tokajilover, 23.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    mit viel grappa, kann die einschätzung auch auf 1% bleiben ;)

    ich und vivaldi im 2014/15:

    [​IMG]DSC05735 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]Version 4 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]Version 2 by Albino Tuosto, auf Flickr

    das war meine lernkurve angefangen mit der vivaldi 2010 - ich wusste nur, ich will geilen kaffee trinken, und mir die möglichkeit geben so tief einzutauchen in das thema wie ich es dann herausfinden würde, ohne dass die maschine mich "eingrenzt".

    [​IMG]IMG_1434 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
    taucherguy, Caffé Americano, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #84 Tokajilover, 23.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die lelit pl60 könnte das passende sein (Preisleistung) - wie die qualität innen ist, weiss ich nicht aber wird hoffentlich schon passen.
     
    Caffé Americano und Azalee gefällt das.
  5. #85 Wrestler, 23.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    @Tokajilover schwebt auch sonst auf anderen "sphären".
    wer zu hause einen pacojet zur erzeugung von frucht sorbets nutzt, wird beim espresso auch einen gewissen "standard" pflegen.
     
    CasuaL gefällt das.
  6. #86 rebecmeer, 23.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Waldi und Grappa.:D:D:D
    Salute!

    Wenn man einen hohen Anspruch hat ist es voll ok. Da ich nicht schnell wieder upgraden möchte bin ich auch etwas teurer eingestiegen.

    Im Forum gibt es auch Leute die mit einer Kees van der Westen ihre Espressokarriere starten möchten, was ich auch in Ordnung finde.
    Es ist einfach eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.

    Jeder versucht doch so gut einzusteigen wie er es sich leisten kann oder was es ihm wert ist.
     
    helalwi, Klutzinger und Tokajilover gefällt das.
  7. #87 nacktKULTUR, 23.08.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Um Dir einen Rat für eine passende Enthärtung geben zu können, wäre es sinnvoll, einen Zahlenwert (°dH oder °fH) zu kennen. Den erfährst Du bei Deiner Wohngemeinde, entweder auf der Webseite oder per telefonischer Anfrage.
    Erstens schreibt sich Brita mit einem "t". Und zweitens möchte ich wissen, woran Du festmachst, dass das System eine Bakterienschleuder sein soll. Ich habe einen Maxtra-Krug seit 2017 im Einsatz, ohne jeglichen Biofilm. Allerdings sollte man minimale Hygienemaßnahmen einhalten, wenn man den Krug reinigt. Der gefüllte Krug muss stets im Dunkeln aufbewahrt werden.

    Zu Entkalkungswirkung: Brita hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass die Maxtra-Patrone bis zu 78% der kH austauscht, abnehmend mit fortschreitendem Alter . Wann die Patrone getauscht werden muss, zeigt Dir die elektronische Wechselanzeige im Krug an. Bei mir wird eine Patrone alle 4 Wochen fällig.

    nK
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. #88 Brewbie, 23.08.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Es würde mich sehr freuen, wenn wir wieder etwas dichter an das ursprüngliche Thema kommen könnten, weil auch ich gerade einen Zweikreiser für mein Büro suche und hier die themenbezogenen Beiträge sehr interessiert lese.
     
    Sansibar99 und pastajunkie gefällt das.
  9. #89 Tharis, 23.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Einfach nur ein Link: Wasserfilter im Test - Gut filtert keiner - Stiftung Warentest

    Nehmen wir mal an, ich kontruiere einen Filter, der sagen wir mal ganz Leihenhaft das Wasser enthärten soll, dann ist das kein Problem. Ich gehe von einer Wasserhärte X aus, sagen wir mal 15, nutzt nun jemand den FIlter mit dH 20° hat man schon ein Problem. Das ein FIlter dieser Art Anfangs "gut" im mittel "naja" und am ende "schlecht" filtert sollte klar sein.

    Man hat keine Kontrolle über den Prozess. Keine Kontrolle über das WAS herausgefilter wird etc.

    Dazu kommt, dass das Leitungswasser ob Biofilm sichtbar oder nicht, verkeimt. Punkt.
     
  10. #90 Sansibar99, 23.08.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich möchte doch bitten, mit den Ausschweifungen und persönlichen Animositäten zurückhaltender zu sein. Danke.
     
    andruscha, Klutzinger, pastajunkie und 2 anderen gefällt das.
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Denke ich auch. Die wäre es hier wohl geworden, wenn die die Bianca nicht so schnell auf Temperatur wäre ;)

    Die Lelit Maschinen sind solide aufgebaut, verwenden Standardbauteile und liefern eigentlich bei allen Modellen ein super Preisleistungsverhältnis.
     
    Caffé Americano, rebecmeer und Tokajilover gefällt das.
  12. #92 Klutzinger, 23.08.2019
    Klutzinger

    Klutzinger Gast

    wenn schon die PL60 (Plus) zur Diskussion steht würde ich gleich noch die Lelit Elizabeth in die engere Auswahl (mit-)nehmen
     
    Caffé Americano gefällt das.
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hatte ich ja oben auch schon erwähnt. Die PL60 läge eben sogar unter dem genannten Maximalbudget; es ging ja auch um eine (Mehr-)Kostenfrage bzgl. ZK oder DB.
     
    Caffé Americano gefällt das.
  14. #94 Caffé Americano, 23.08.2019
    Caffé Americano

    Caffé Americano Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    66
    Gar nicht schön, dass ihr Grappa ohne mich trinkt! :cool::D:p

    Die Rocket und die Quickmill sehen halt echt schick aus. Die Lelit ist etwas kompakter aber nun in der engeren Wahl. Ich glaube mit ihr kann ich mehr experimentieren oder?

    Mir wurde noch die Ascaso Steel Duo gezeigt und die finde ich auch super und eine Pavoni empfohlen. Ich werde mich heute Abend noch mal eingehend mit dem Thema Thermoblock bzw. Dualboiler auseinandersetzen.

    Mit dem Thema Wasser und Mühle muss ich mich ja auch noch auseinandersetzen. Ist das anstrengend.. :D
     
    CasuaL, rebecmeer und Tokajilover gefällt das.
  15. #95 furkist, 23.08.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..nehmen Thermoblock-Maschinen gelassener: Verkalkung geringer. Kein Rückspülen. Schnelles Aufheizen.
    Ich hab keine: hab eine kleine SingleBoiler Maschine.

    Aber die Krups Nespresso war eine Thermoblock.

    Da hab ich die Milch direkt in der Tasse heiß gemacht, dann den Thermoblock abgekühlt (Leerbezug) und dann den Espresso drauf ... war recht einfach ...

    Du findest zu der Bianca ( Boiler) und zu Ascaso Dream oder Steel (Thermoblock) sehr viel hier im Netz. Lieses dir in Ruhe durch, nimm dir die Zeit.

    Das half auch mir bei meiner Entscheidungsfindung - letztlich kam bei mir eine Maschine "raus", die ich vorher noch gar nicht kannte ...
     
    Sebastiano, CasuaL und Caffé Americano gefällt das.
  16. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Und dann bist du noch nichtmal beim wichtigsten und interessantesten Punkt: „Welche Espresso Sorte von welchem Röster könnte mir denn schmecken?“:rolleyes::D
    Aber schön dass dir das Ganze raussuchen, lesen und überdenken noch spass macht.:)
     
    CasuaL und Caffé Americano gefällt das.
  17. #97 Caffé Americano, 23.08.2019
    Caffé Americano

    Caffé Americano Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    66

    Hör mer uff :D:D:D
     
    Senftl und rebecmeer gefällt das.
  18. #98 XeniaEspresso, 23.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Alle Maschinen sollte man immer mit kalkarmen Wasser betreiben und auch Thermoblockmaschinen verkalken. Aber das Entkalken ist aufgrund der geringeren Fläche einfacher. Aber das wäre (übertrieben formuliert) so, als ob man günstige Autos kauft nur um sich die Inspektionen/Ölwechsel zu sparen und um im Schadensfall keinen so großen Verlust zu erleiden.

    Ist nicht zwingend ein Vorteil bzw. ich habe es nie als Vorteil verstanden.

    Das ist relativ. Die " 1min", die man immer wieder mal ließt, sind eher ein theoretischer Wert. So gesehen sind Boilermaschinen auch nach 5 Minuten soweit, weild er Kessel ja aufgeheizt ist. ;)

    Thermoblockmaschinen haben ihren Reiz aber für mich überwiegen die Nachteile. ich muss aber einräumen, dass meine letzte Thermoblockmaschine eine QM3004 war. Da mag sich das eine oder andere geändert haben.
     
    Tokajilover gefällt das.
  19. #99 Caffé Americano, 23.08.2019
    Caffé Americano

    Caffé Americano Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    66
    Jetzt bin ich überfordert.. Dual mit PID oder doch Zweikreiser mit Thermoblock ich weiß es nicht. Werde morgen nochmal in ein Geschäft gehen und hoffe unter den hier genannten Maschinchen die ein oder andere live begutachten zu können.
     
    rebecmeer gefällt das.
  20. Kieler

    Kieler Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Steffi,

    mir ging es wie dir, Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler und ich hatte nach monatelanger, ja jahrelanger, Beschäftigung mit dem Thema schon die Mini Vivaldi als Favoriten ausgewählt, da erfuhr ich von der Xenia. Und das ganze Konzept, die offene und freundliche Kommunikation die wirklich gute Website haben mich dann überzeugt und ich habe mir eine solche Maschine bestellt. Insofern kann ich mich auch dem Hinweis von tokajilover nur anschließen. Das Grundmodell startet ja auch bei gut 1300 €.

    Viele Grüße
    Kieler
     
    tako1981 gefällt das.
Thema:

Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

    Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino: Welche Getränke sollen es werden: [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe Specialità oder...

    Bitte um Entscheidungshilfe Specialità oder...: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe mir gerade eine Lelit pl41tem bestellt...hadere aber noch mit der Entscheidung zur Mühle. Habe an...
  4. Bitte um Entscheidungshilfe bei einem Einsteigergerät

    Bitte um Entscheidungshilfe bei einem Einsteigergerät: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Zur Zeit nutzen wir noch einen Vollautomaten, der mittlerweile seinen Zenit...
  5. Bitte euch profis um entscheidungshilfe

    Bitte euch profis um entscheidungshilfe: :roll: Hallo bin neu hier und bitte euch um eure hilfe nach fast 7 jahren nespresso(4maschienen) und viel ärger bin ich nun auf der suche nach...