Bitte um eure Kaufberatung - bin eingelesen und konnte den Fragebogen endlich ausfüllen:

Diskutiere Bitte um eure Kaufberatung - bin eingelesen und konnte den Fragebogen endlich ausfüllen: im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mich etwas eingelesen, und bitte euch um Empfehlungen für eine passende Maschine , das ist mein Fragebogen: Welche Getränke sollen es...

  1. #1 bocoffee, 13.08.2021
    bocoffee

    bocoffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mich etwas eingelesen, und bitte euch um Empfehlungen für eine passende Maschine , das ist mein Fragebogen:

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [ xxx] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) ich probiere gerne mal eine neue Sorte, sowohl Kaffe aus kleinen Röstereien in Wien als auch gute Sorten aus dem Supermarkt.


    Budget für die Espressomaschine : ich habe mir jetzt mal die eureka mignon perfetto geleistet, für die Maschine würde ich maximal 800 bis 1200 ausgeben.
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    4-6 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 10
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja - manchmal schon. Ich frage mich ob ein extra Schäumer Sinn macht. Zuviele Geräte möchte ich aber auch nicht herumstehen haben.

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    ich probiere gerne mal neue Sorten und Röstungen aus, Empfehlungen von kleinen Röstereien.
    ich liebe es, wenn der Espresso so gut wie in Italien schmeckt, dicht, cremig, hocharomatisch, dabei ausgewogen und heiß.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Zwei Personen nur privat
    Vermutlich nur ich mit Hingabe, mein Mann auch gelegentlich (dann eher ohne Hingabe, aber ich kann ihn einschulen).

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein, müsste ca. eine Stunde fahren- wäre aber o.k.
    Ist das für Dich relevant? Ja.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein, das ist definitiv zu laaaang.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Nein, ich liebe den spontanen Genuß, 15-20 Minuten geht aber durchaus.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ xx] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x ] Energieeffizient / stromsparend
    [ xx] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x ] Aufheizzeiten relevant? 15-20 Minuten sind o.k
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) zierlich wär schon schön.
    [x ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) - praktisch sollte es sein, ohne viel Gefummel.
    [x ] Kippventile
    [ ] Drehventile - nicht so gern
    [x ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x ] Wartungsarm und nicht reparaturanfällig
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Liebe Comunity - Was passt jetzt zu mir?
    DAnke für eure Meinung!
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 13.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Variable Präinfusion und Flow/Pressure-Profilling in deinem Budgetbereich ist nicht wirklich realistisch. Oder käme auch ein Gebrauchtkauf oder ein Bastelupgrade in Frage?

    Quickmill 3140 oder 3240 liegen im Budget, könnten ersteres, sind energieeffizient und "klein", haben aber keine Kippventile. Die hätte die Ascaso Steel Uno PID, welche das Budget nur minimal überschreitet. Hier wurde von einem Benutzer hier auch schon ein Nadelventilmod zur Flowcontrol beschrieben. Sie wäre gegenüber den QM mit nur einem Thermoblock aber im Nachteil wenn mehrere Milchgetränke hintereinander gefordert sind.

    Wie wäre es mit einer Handhebelmaschine? Mit der Europiccola könntest du Profilen wie mit den Großen Boliden, nur einen PID hat sie nicht.

    Aber: "ich liebe es, wenn der Espresso so gut wie in Italien schmeckt, dicht, cremig, hocharomatisch, dabei ausgewogen und heiß."
    Ist das wirklich ein PID und Pressure-Profilling unabdingbar? Wenn nein, eröffnen sich neue Möglichkeiten.
     
  3. #3 benötigt, 13.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Klingt gar nicht so kompliziert, wenn Du bei Einzelpunkten kompromissbereit ist.

    Wenn Service vor Ort wichtig ist, wäre die erste Recherche, was es in der Nähe überhaupt für Händler gibt. Das kann die Optionen schon einschränken. Was es in Wien gibt, weiss ich nicht, würde aber annehmen, dass sich so ziemlich alles an Herstellern finden lässt.
    Bei den angegebenen Vorlieben für dunkle Röstungen wirst Du auf FloewProfiling komplett verzichten können. Gibt es auch nur bei Maschinen ausserhalb des Budgetrahmens.
    Wenn es um geringen Wartungs- und Pflegeaufwand geht, spielen Thermoblockmaschinen ganz weit vorne mit. Insbesondere Quickmill sticht dabei heraus. Technisch anders wären da denkbare Boilermaschinen, wie die von Lelit, Rancillo, Gaggia.
    Bei lediglich 10% Milchschaumbedarf würde ich aber von der Verwendung eines Zweikreisers absehen, da ihr in 90% der Fälle sinnloserweise den Serviceboiler mit hochheizen müsstet.

    An sich ist Euer Anforderungsprofil gar nicht so ungewöhnlich.

    Nebenbemerkung: Was "gute Sorten aus dem Supermarkt" angeht müsstet Ihr schon einen speziellen Supermarkt in Eurer Nähe haben. Gewöhnlich sind Bohnen dort viel zu alt und damit ungeeignet. In Wien seid Ihr wohl auch mit besseren Optionen versorgt.
     
  4. #4 bocoffee, 13.08.2021
    bocoffee

    bocoffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    - es stimmt - das Ergebnis ist mir das wichtigste. Wenn es andere Möglichkeiten gibt, das zu erreich bin ich jedenfalls interessiert. Es kann nicht der "Maserati" sein, Ich habe mich nur eingelesen, ob die Maschine diese Features braucht, damit die Espressi so schmecken wissen die Praktiker- also ihr!
     
  5. #5 bocoffee, 13.08.2021
    bocoffee

    bocoffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    danke. kompromissbereit? ja! und lernwillig dazu. welche qm und welche lelit modelle wären denn vernünftig? ich möchte sie - obwohl Anfänger - doch lange haben und nicht wechseln.
     
  6. #6 bocoffee, 13.08.2021
    bocoffee

    bocoffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    ich möchte jedenfalls die Maschinenmodelle, die in die engere Wahl kommen bei einem workshop testen - aber für diese Eingrenzung verlasse ich mich auf eure Empfehlungen. ich bin vom Angebot am Markt einfach überfordert, weil etwas darüber lesen und machen sind völlig verschiedene Dinge!
     
  7. #7 Schnuetz1, 13.08.2021
    Schnuetz1

    Schnuetz1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    63
    Auch bei mir in BaWü finde ich in zwei Supermärkten Bohnen der zwei lokalen Röstereien. Sogar mit aktuellem Röstdatum. ;)
    Deiner grundsätzlichen Aussage stimme ich aber zu - gute Bohnen findet man beim lokalen Röster nicht im Supermarkt.

    Hier würde ich auch noch eine Ascaso Steel und Ascaso Dream in den Raum werfen.
    Wenn nur wenig Milchgetränke getrunken werden würde ich eher nicht zu einem E61-Zweikreiser greifen.
     
    bocoffee und Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #8 Lecker Schmecker, 13.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Darf man mal fragen, warum es ausgerechnet die Perfetto geworden ist?

    Als reine Espressomühle wäre die etwa zum gleichen Preis erhältliche Specialita die bessere Wahl, da der für Espresso relevante Mahlbereich größer ist und sich dadurch feinfühliger verstellen lässt.
     
    bocoffee gefällt das.
  9. #9 wienermischung, 13.08.2021
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Die Specialita ist auch coffeecircle sogar billiger als die Perfetto. Specialita hat auch größere Scheiben und dadurch mahlt die Mühle schneller.
     
  10. #10 S.Bresseau, 13.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    PID, PI und flow/pressure profiling kenne ich in dem Bereich nur von zwei Quickmill, der 3035 (leider mit Mühle) mit "Durchflussprofil-Ventil" und der angekündigten Sunny, die preislich eher darüber liegen dürfte.
    Vielleicht reicht aber auch die Lelit PL 91t ohne flow profiling.
    Ansonsten würde ich zu einem gepimpten Einkreiser mit ito raten, ist aber so ganz ohne technische Leidensfähigkeit vermutlich eher schwierig.

    [Verkaufe] - Rancilio Silvia V6 mit ITO Kit
     
  11. #11 bocoffee, 13.08.2021
    bocoffee

    bocoffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke, das wusste ich nicht, ich habe mich auf der Eurekaseite und auf kaffeemacher-videos gestützt und nicht geziehlt nach einer Mühle nur für Espresso gesucht.
     
  12. #12 bocoffee, 13.08.2021
    bocoffee

    bocoffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    danke!
     
  13. #13 bocoffee, 13.08.2021
    bocoffee

    bocoffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    danke!
    technische Leidensfähigkeit?
     
  14. #14 S.Bresseau, 13.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    Ito ist ein DIY Nachrüstkit, von dem bei Problemen Werkstätten vermutlich die Finger lassen. Außerdem ist es durch seine maximale Funktionalität recht anspruchsvoll in Sachen Konfigurierbarkeit, man muss viel verstehen.
     
  15. #15 bocoffee, 13.08.2021
    bocoffee

    bocoffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    So, ich konnte sie noch umtauschen
    Ich kann die perfetta auf die specialiat umtauschen - danke für den wertvollen Tipp zum feinfühligen verstellen, ich freu mich drauf!
     
    benötigt gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 13.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
  17. #17 bocoffee, 13.08.2021
    bocoffee

    bocoffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Das Design der Ascaso steel in schwarz lässt mich nicht mehr los. Die werde ich ausprobieren und die lelit 91t und eventuell auch die 92 t. Vielen Dank für euern Input!
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  18. #18 benötigt, 13.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Designvorlieben und Bauchgefühl sind eine nicht zu unterschätzende Komponente bei Espressomaschinen. Um zu einer Entscheidung zu kommen, auch immer gezielt nach Nachteilen suchen. Es gab schon Leute, denen bei allen Vorteilen die schräge Tassenablage und das doch erforderliche Rückspülen bei Ascaso misfallen haben.
     
    bocoffee und elknipso gefällt das.
Thema:

Bitte um eure Kaufberatung - bin eingelesen und konnte den Fragebogen endlich ausfüllen:

Die Seite wird geladen...

Bitte um eure Kaufberatung - bin eingelesen und konnte den Fragebogen endlich ausfüllen: - Ähnliche Themen

  1. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...
  2. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger: Hallo, seit Jahren gehe ich mit dem Wunsch nach einem guten Espresso schwanger, habe aber bisher den finalen Schritt zum Siebträger nicht...
  3. C.M.A. Modell? Bitte um Eure Hilfe

    C.M.A. Modell? Bitte um Eure Hilfe: Servus liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin gerade dabei, die CMA einer Bekannten herzurichten. First off all hab ich das Problem, dass man auf dem...
  4. Einsteiger-Frage 3/3: Entkalken bei Kupfer oder Messing? Erbitte Link oder eure Erfahrung

    Einsteiger-Frage 3/3: Entkalken bei Kupfer oder Messing? Erbitte Link oder eure Erfahrung: Liebe Damen und Herren, erstmal DANKE an alle für das unglaubliche Wissen, dass in diesem Forum zu finden ist! Bitte dennoch um Verständnis für...
  5. Vibiemme Domobar Dualboiler – erbitte eure Erfahrung

    Vibiemme Domobar Dualboiler – erbitte eure Erfahrung: Liebe Damen und Herren, bitte um Verständnis, schon wieder eine Frage eines Espressoliebhabers, aber Neuling in Sachen Siebträgermaschinen: mir...