Bitte um grundlegende Informationen

Diskutiere Bitte um grundlegende Informationen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich habe hier immer wieder mal still mitgelesen, mich aber nie systematisch in die Thematik Siebträger, Kaffeemühle etc. eingelesen....

  1. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Forum,

    ich habe hier immer wieder mal still mitgelesen, mich aber nie systematisch in die Thematik Siebträger, Kaffeemühle etc. eingelesen. Ich bin also grundsätzlich fast ahnungslos. Dass eine Kaffeemühle und die Menge des Kaffepulvers für die Zubereitung sehr wichtig ist, weiß ich inzwischen. Sonst aber fast nix.

    Da nun meine Kapselmaschine den Geist aufgegeben hat und mein schlechtes Gewissen die letzten Jahre stetig zugenommen hat, will ich einen Siebträger kaufen.

    Zu meinem Kaffeehintergrund: Ich bin absoluter Laie, ich trinke hauptsächlich Cappuccino, selten aber dann gern einen Expresso und mache für Besucher auch eher Cappuccini oder einen „normalen Kaffee“ („Verlängerter“ heißt der in Österreich).

    Ich trinke zum Beispiel in Graz gern Kaffe bei Tribeka, mag aber auch gerne den Illy in anderen Cafes.

    Ich trinke 2 bis 3 Tassen pro Tag, seit Jahren habe ich eine Nespressomschine, mit der ich eigentlich zufrieden war. Abgesehen davon, dass ich den Nestle-Konzern nicht mag.

    Bevor ich hier die Bitte um Kaufempfehlungen poste und die unvermeidlichen Gegenfragen und auch die Antworten eh nicht verstehe, würde ich mich gerne etwas gründlicher informieren.

    Ich habe kein Wiki gefunden. Daher meine Frage: Gibt es besonders geeignete Links zu Threads hier, wo die grundsätzliche Informationen einsteigerfreundlich abgehandelt werden?
     
  2. #2 yoshi005, 07.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.355
    Zustimmungen:
    6.033
  3. carnap

    carnap Mitglied