Bitte um grundlegende Informationen

Diskutiere Bitte um grundlegende Informationen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich habe hier immer wieder mal still mitgelesen, mich aber nie systematisch in die Thematik Siebträger, Kaffeemühle etc. eingelesen....

  1. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Forum,

    ich habe hier immer wieder mal still mitgelesen, mich aber nie systematisch in die Thematik Siebträger, Kaffeemühle etc. eingelesen. Ich bin also grundsätzlich fast ahnungslos. Dass eine Kaffeemühle und die Menge des Kaffepulvers für die Zubereitung sehr wichtig ist, weiß ich inzwischen. Sonst aber fast nix.

    Da nun meine Kapselmaschine den Geist aufgegeben hat und mein schlechtes Gewissen die letzten Jahre stetig zugenommen hat, will ich einen Siebträger kaufen.

    Zu meinem Kaffeehintergrund: Ich bin absoluter Laie, ich trinke hauptsächlich Cappuccino, selten aber dann gern einen Expresso und mache für Besucher auch eher Cappuccini oder einen „normalen Kaffee“ („Verlängerter“ heißt der in Österreich).

    Ich trinke zum Beispiel in Graz gern Kaffe bei Tribeka, mag aber auch gerne den Illy in anderen Cafes.

    Ich trinke 2 bis 3 Tassen pro Tag, seit Jahren habe ich eine Nespressomschine, mit der ich eigentlich zufrieden war. Abgesehen davon, dass ich den Nestle-Konzern nicht mag.

    Bevor ich hier die Bitte um Kaufempfehlungen poste und die unvermeidlichen Gegenfragen und auch die Antworten eh nicht verstehe, würde ich mich gerne etwas gründlicher informieren.

    Ich habe kein Wiki gefunden. Daher meine Frage: Gibt es besonders geeignete Links zu Threads hier, wo die grundsätzliche Informationen einsteigerfreundlich abgehandelt werden?
     
  2. #2 yoshi005, 07.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.355
    Zustimmungen:
    6.033
  3. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Dank dir ganz herzlich!
     
  4. #4 furkist, 07.09.2022
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    2.001
    Das kommt mir bekannt vor - war bei mir ähnlich.

    Erst mal bin ich auf eine Saeco Aroma umgestiegen - das ging eine zeitlang ganz gut. Bis ich dann auf dieses KN aufmerksam wurde. Daraufhin tauschte ich die Saeco gegen eine Lelit PL41tem ein - und diese dann gegen eine Pavoni. Bei der bleibts nun wohl.

    Die Pavoni ist sehr gut geeignet für 2 bis 3 Cafe pro Tag - und auch sehr gut für Cappu .

    Bei der Lelit (und den meisten anderen kleinen Maschinen) muss man zum Schäumen hochheizen - und danach entlüften. Das entfällt bei der Pavoni - und das finde ich sehr gut und sehr bequem.
     
    TynHau und carnap gefällt das.
  5. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
  6. #6 yoshi005, 07.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.355
    Zustimmungen:
    6.033
    carnap gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 07.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Zwei Anregungen von einem Grazer:

    Schau mal bei Paul und Bohne am Lendplatz vorbei, um das Spektrum der Bohnen etwas zu erweitern.

    Bezüglich Maschinenauswahl ist vorab eine Information über die einzelnen System und deren Anwendungsgebiete sicher empfehlenswert, auch um die 'Kaffeesprache' besser zu verstehen.
    Stichwort: Einkreiser/Zweikreiser/Dualboiler, Boiler/Thermoblock um nur ein paar zu nennen.

    Zum Anschauen, Angreifen, Verkosten kann ich dir die Fa. Dreier in der Matscha empfehlen. Sein Schwerpunkt liegt naturgemäß bei Quickmill, du findest aber auch immer wieder verschiedenste Gebrauchtgeräte und auch Mühlen anderer Hersteller. Es empfiehlt sich, vorher anzurufen.
     
    ccce4 gefällt das.
  8. #8 benötigt, 07.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Auch wenn sich da viel Schrott tummelt, kannst Du bei YouTube doch eine ganze Reihe Videos finden, die grundlegende Punkte der Espressozubereitung erklären. Hilfreich kann auch der Besuch in einem Shop oder einem Röster sein, der sich die Geduld nimmt, Sachen vorzuführen. Solange Du sehr unentschlossen bist, bist Du natürlich nicht deren bevorzugte Zielgruppe.
    Röster haben oft auch eintägige Baristakurse für Einsteiger, die neben etwas Theorie vor allem auf praktische Übungen setzen. Das Geld ist gut investiert, um eine Entscheidung vorzubereiten, aber macht Dir auch den Einstieg einfacher, wenn Du dann durchstartest. Ich würde das immer bevorzugen, gegenüber langen und widerstreitenden schriftlichen Ausführungen im KN oder Wiki. Die Quellen sind dann hilfreich, wenn Du konkrete Meinungen zu spezifischen Themen abgreifen willst.
     
    carnap gefällt das.
  9. #9 furkist, 07.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2022
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    2.001
    ...meine ich nicht.
    Wie oben schon erwähnt:
    ich meine La Pavoni Europiccola - mit 0,8 l Boiler. Alternativ La Pavoni professional, mit 1,6 l Boiler. Mir reicht der 0,8 l Boiler vollauf.

    Die Pavoni ist eine Handhebelmaschine, sie kocht also "nur" das Wasser. Und per Hebel pumpst du dann das Wasser durch das Kaffeepulver - fertig. Pumpen meint hier: Hebel einmal hoch und einmal (fest) runter, fertig.

    Lass dich nicht abschrecken von wegen "Diva" oder so. Frische Bohnen, eine gute Mühle sind die Grundvoraussetzung. Und dann nimmst du ca 12 gramm - dazu brauchst du Feinwage, zB G&G, und den richtigen Mahlgrad. Aber genau dasselbe brauchst du auch bei jeder anderen Espressomaschine. Genau dasselbe.
     
    ccce4, roady43, joost und 2 anderen gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    19.903
    Lasst ihn sich doch mal einlesen bevor ihr schon wieder Maschinenweitwurf macht.
     
    Konstantinos, rainerson, ESPRESSONERD und 8 anderen gefällt das.
  11. #11 carnap, 09.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2022
    carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Danke euch allen für die interessanten Hinweise!
    @Cappu_Tom: Danke, wenn ich wieder in Graz bin, schaue ich dort vorbei.
    @benötigt: Werde ich berücksichtigen, das klingt sehr gut.
    @furkist: Danke für die Klarstellung. Die sieht aber gut aus, habenwollen. Was mir aber nicht so zusagt ist, dass sie so poliert ist. Da muss man ja ständig putzen. Oder täuscht das Bild?
    @Lancer: Nö, schon in Ordnung. Ich kann mit Informationen schon umgehen. Ich lese ja parallel zu den Wikieinträgen (gut geschrieben übrigens) eh parallel im Forum mit.
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Meine Gedanken:
    Les dich ein bisschen in ein paar Dinge ein, egal wo. Hier im Forum, auf YouTube, ... Einfach um Mal bisschen eine allgemeine Vorstellung zu bekommen, was dich so erwartet. Quellen für Kaffee vor Ort hast du ja auch schon bekommen, dort gerne mal vorbeigehen und auch keine Angst haben, mal mit den Leuten dort zu reden, wenn du Fragen hast. :)

    Als Anhaltspunkt für deine Suche kannst du auch gerne den Fragenkatalog für eine Kaufberatung verwenden. Nimm dir dafür ruhig viel Zeit und recherchier bei Bedarf auch mal zu den einzelnen Punkten (oder frag hier in diesem Thread nach).

    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Wenn du meinst, dass du die dort gestellten Fragen zur Anforderung relativ selbstbewusst beantworten kannst, solltest du einen für den Anfang ausreichenden Wissensstand besitzen und man sollte hier eine passende Maschine finden können. Ne Pavoni hier ohne weitere Informationen zu empfehlen sehe ich eher kritisch.

    Wenn du soweit bist, füll den Fragenkatalog aus und kopier ihn hier rein. Nicht überstürzt beantworten - lieber paar Tage länger Zeit lassen, dafür dann aber auch die passende Maschine vorgeschlagen bekommen.

    Und da zu einer Maschine auch immer eine Mühle gehört, kannst du danach noch einen Blick auf den Mühlen-Fragebogen werfen:
    Fragenkatalog Mühle

    Mit den Infos aus den beiden Fragebögen sollte sich ein passendes Setup finden lassen, mit denen du lange Spaß haben wirst.
     
    FRAC42 und Cappu_Tom gefällt das.
  13. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Werde dir erstmal bewusst, was du willst und wieviel davon, ja das ist schwer kenn ich von mir selbst. Aber es gibt Kombinationen die allgemein gut sind. Es gibt Kombinationen aus Mühle und Maschine die gut für Espresso oder Cappucino sind. Aber auch die Röstung(wie hell oder dunkel) ist wichtig bei der Auswahl. Aber grundsätzlich ist jede Empfehlung hier aus dem Forum für alles besser als eine Ne*****.
     
    ccce4 gefällt das.
  14. #14 furkist, 09.09.2022
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    2.001
    ..musst du nicht. Ich mach das alle paar Wochen, mit feuchtem Tuch abwischen. Fertig. Ist also recht pflegeleicht.

    Und wie oben gesagt: bei utube findest du Berichte über (fast) alle Maschinen. Erst mal da schauen.

    Letztendlich ist es deine Entscheidung: weil Empfehlungen gibts viele: jeder empfiehlt seine Maschine - oder seine Wunschmaschine. Es kommt auf den Platzbedarf der Maschine an - und darauf, wie oft du Cafe/Cappu am Tag magst. Und darauf, ob dir die Maschine optisch/technisch (preislich ?) zusagt. Guten Cafe machen alle, die hier empfohlen werden.
     
  15. #15 Cappu_Tom, 09.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    E i n s p r u c h!
     
    GorchT gefällt das.
  16. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Da muss ich Cappu_Tom zustimmen, ich empfehle fast niemandem mein Equipment obwohl ich zu 99% glücklich damit bin und finde auch das die meisten das nicht machen. Einige haben nur Präferenzen bezüglich des Typs der Maschine den sie empfehlen.
     
  17. #17 furkist, 09.09.2022
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    2.001
    Nun ja, ich empfehle lieber "meine" Maschine, weil ich sie selber habe und daher kenne - als eine andere, die ich nicht habe und "nur" aus der Theorie (Beschreibungen etc) kenne .....
     
  18. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Frage bitte: Ich habe den YT-Kanal „Kaffeemacher“ entdeckt. Haben es die beiden drauf? Sind sie in ihren Reviews verlässlich?
     
  19. #19 Sansibar99, 11.09.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.532
    Zustimmungen:
    7.034
    Das wird hier kontrovers diskutiert.
    Benutze die Suche und lies dich ein...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  20. #20 benötigt, 11.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Oh, das ist eine sehr freundliche Umschreibung.

    Du kannst leider nicht verallgemeinern, ob die KM in allen Tests verlässlich (also fundiert und kompetent) agieren. Einige Informationen sind nachprüfbar, andere nachgewiesene Fehlbedienungen, wieder andere Tests sind in der Herangehensweise nicht konsistent. Sie sind sicher qualifizierte Barista und Röster, die bei Bohnen zweifelsfrei ein hohes Wissen besitzen. Das qualifiziert jedoch nicht automatisch, auch Maschinen fehlerfrei bedienen zu können. Ausserdem sind sie schlicht und einfach Influencer, die natürlich vor allem auf Reichweite aus sind, um ihr Kerngeschäft zu befeuern (ein Punkt, den sie selber unumwunden zugeben).
    Wenn man die Machart der Videos erträgt, kann man durchaus Informationen daraus gewinnen. Sie sollten für Dich vor einer Entscheidung absolut nie die einzige Informationsquelle sein und Du darfst nie den Fehler machen, einfach zu glauben, was in irgendeinem YouTube Video behauptet wird.
     
    pavonist, ccce4, NiTo und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Bitte um grundlegende Informationen

Die Seite wird geladen...

Bitte um grundlegende Informationen - Ähnliche Themen

  1. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  3. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  4. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  5. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...