Bitte um Hilfe bei der Suche im Forum

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Suche im Forum im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, bei ebay werden verschiedene Modelle von einfachen Kaffeeröster angeboten. [ATTACH] Ich bin mir sicher, dass diese in dem Forum bereits...

  1. #1 achim-wtal, 28.10.2021
    achim-wtal

    achim-wtal Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei ebay werden verschiedene Modelle von einfachen Kaffeeröster angeboten. upload_2021-10-28_11-12-48.png
    Ich bin mir sicher, dass diese in dem Forum bereits besprochen wurden. Allein, ich finde kein Thema hierzu. Kann mir da jemand helfen? Für einen Start sollten diese doch ganz gut geeignet sein, oder?
    Vielen Dank, Achim
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Es gibt einen Heimröster Bereich, da werden auch Röster besprochen: Vom Rohkaffee zum Selbströster
    Zu solchen Geräten habe ich da allerdings noch nichts gesehen.
    Die mögliche Eignung wird stark vom Anspruch abhängen, den man persönlich an den Prozess und das Ergebnis stellt.
     
  3. #3 Baileybln, 28.10.2021
    Baileybln

    Baileybln Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Achim,

    ich benutze dieses Gerät seit einigen Monaten, in letzter Zeit auch mit Artisan und K-Temperatursensoren. Trotz Artisan komme ich auf sehr unterschiedliche Ergebnisse mal gelingt die Röstung, mal nicht.

    Der Nachteil in meinen Augen ist, das die Bohne sich zu selten um sich selber dreht, das Gerät ist zwar angewinkelt, aber die Bohnen werden mehr so hin- und hergeschoben. Dadurch ist die Röstung manchmal recht ungleichmäßig. aber ich sortiere auch vorher die Roh-Bohnen auch nicht nach Größe.

    Die Drehelement Geschwindigkeit läßt sich nicht ohne zusätzlichen Umbau kontrollieren, und könnte durchaus schneller
    sein. Da mit Elektrik geheizt wird fällt die Temperatur immer mal wieder ab und steigt. Kein Airflow außer man lüftet mal nach dem ersten Crack oder so.

    Der Vorteil ist, daß du durch den Glasdeckel die Entwicklung der Bohnen genau beobachten kannst und auch die Cracks gut hörst. Außerdem kann man
    durch die Entlüftungslöcher zusätzlich einen gewissen Grad des Röstaromas erschnuppern.

    Die besten Röstergebnisse hatte ich mit 100-150 gramm.

    Ich weißt nicht wie groß dein Budget ist aber ich würde zum einsteigen eher auf einen Fresh Roast SR700 oder so setzen, oder Behmor oder Gene

    Ich werde wahrscheinlich Ende November auf einen Kaldi Wide 400 umsteigen.
     

    Anhänge:

  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Doch kein Hottop?
     
  5. #5 Baileybln, 28.10.2021
    Baileybln

    Baileybln Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Haha, wow sehr gutes Gedächtnis. Naja, ich bin ende November in Seoul und kann so quasi den Kaldi Wide 400 ohne Fracht zu bezahlen mitnehmen,
    da kommen dann lediglich Steuer und Zoll dazu, also so knapp unter 1000€ denke ich mal, das ist der Hottop dann doch ne andere Liga und ehrlich gesagt
    weiß nicht ob meine bisherigen Kentnisse für so ein teures Gerät reichen, in ein paar Jahren kann ich immer noch auf den Hottop umsteigen :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Da bin ich etwas anders gestrickt und überspringe gerne mehr oder weniger faule Kompromisse. Das erspart Frust und erhöht die Wahrscheinlichkeit für brauchbare Ergebnisse ohne Klimmzüge.
    Wobei ich den Kaldi nicht kenne und daher nicht einschätzen kann, ob das ein fauler Kompromiss wäre. Mit den Hottop ist mir der Einstieg in die Rösterei jedenfalls sehr leicht gefallen.
     
    Baileybln gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Solltest du evtl. auch über den Kaldi Fortis nachdenken, so kann ich den rundum empfehlen. Mein Sohnemann hat damit seine Rösterei gegründet und innerhalb von 4Monaten damit mehr als 1000 Röstungen durchgezogen. Dieser Röster ist extrem robust, sehr gutmütig und gibt eine tolle Rückmeldung über die Röstung selbst.
     
  8. #8 Baileybln, 28.10.2021
    Baileybln

    Baileybln Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Eigentlich eher nicht, will erstmal nur kleine Mengen rösten und nicht kommerziell einsteigen, zumidenstens nicht die nächsten Jahre :) aber danke trotzdem für dein Feedback
     
    Piezo gefällt das.
  9. #9 Baileybln, 28.10.2021
    Baileybln

    Baileybln Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Natürlich auch ein Argument. Klar der Hottop ist natürlich ein echt top, aber ich arbeite
    nächstes Jahr weniger und fang jetzt schon mal an zukünftige Ausgaben zu kürzen, und 1400€ Unterschied macht da ne Menge aus.

    In diversen US Foren gibts einiges zum Kaldi Wide, schneidet eigentlich ganz gut ab.

    Aber lieber nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abschweifen, sonst gibt es noch Ärger vom Admin.
     
  10. #10 achim-wtal, 29.10.2021
    achim-wtal

    achim-wtal Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank, Baileybln, für die Antwort. Ich habe bei youtube noch ein gutes Video hierzu gefunden. Elektrischer Kaffee-Pfannenröster:
    Achim
     
  11. #11 Baileybln, 29.10.2021
    Baileybln

    Baileybln Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Achim, ja stimmt das Video hatte ich mal vor einigen Monaten gesehen.
     
Thema:

Bitte um Hilfe bei der Suche im Forum

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei der Suche im Forum - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!

    Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!: Hallo liebe Kaffeefreunde! Entschuldigt bitte diesen "schon wieder ein Anfänger" Thread, aber ich bin total überfordert. Ich beschäftige mich mit...
  2. Suche um eine familiengeeignete Siebträgermaschine + bitte um Hilfe

    Suche um eine familiengeeignete Siebträgermaschine + bitte um Hilfe: Guten Abend, wir suchen eine Siebträgermaschine Espressomaschine für unsere Familie. Könnten sie uns bitte eine sehr gute Preis-Leistung Maschine...
  3. Musiktitelsuche, bitte Hilfe

    Musiktitelsuche, bitte Hilfe: Sorry für den neuen Fred, der kann dann auch wieder weg. Wer kennt denn den Titel, der bei 1:20 und 1:40 kurz angespielt wird? Gut zu wissen |...
  4. Kaffee-Banause erbittet Hilfe bei ersten Brühversuchen

    Kaffee-Banause erbittet Hilfe bei ersten Brühversuchen: Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag im Forum. Ich lese schon seit einigen Tagen viele der Beiträge und bin sehr angetan von dem freundlichen...
  5. Anfänger auf der Suche, mit der Bitte um Hilfe

    Anfänger auf der Suche, mit der Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, seit längerer Zeit schwirrt mir der Gedanke im Hinterkopf herum, das Kaffeetrinken ein wenig mehr "zelebrieren" zu wollen, gerade...