Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung :)

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Bin auf der Suche nach einem guten Siebträger! Vielleicht könnt ihr mein riesiges Feld ein bisschen eingrenzen mit euren Erfahrungen! Um ein...

  1. #1 bokeloh89, 27.06.2021
    bokeloh89

    bokeloh89 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Bin auf der Suche nach einem guten Siebträger! Vielleicht könnt ihr mein riesiges Feld ein bisschen eingrenzen mit euren Erfahrungen! Um ein bisschen Tipps, Hilfe und Ratschläge wäre ich euch Extremst dankbar!

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : _1300€_

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Meistens 2 maximal 5 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    4-5 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 75
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Prinzipiell eine Bohne wenn sie schmeckt!


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?

    -Zwei Personen Espresso und Crema

    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    -Ausschließlich Privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?
    -Denke in München bestimmt!

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?

    -ja schneller wäre cooler

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    -wäre möglich!


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [o] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [o] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [o] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [x] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    -Große Fläche für Tassenwärmer
    -ohne Mahlwerk



    Was darf keinesfalls sein?







    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit?

    Aushilfsjob in einer Eisdiele!



    danke euch schon mal
     
  2. #2 silverhour, 27.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Willkommen im KN @bokeloh89 !

    Für ich liest sich das nach einer klassischen Zweikreisermaschine wie z.B. Bezzera Magica, Rocket Appartemento, BFC Ela, oder ähnlichem.
     
  3. #3 bokeloh89, 27.06.2021
    bokeloh89

    bokeloh89 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke dir!
    Kannst du begründen wieso?
    Und auch welche der Maschinen du bevorzugen würdest?
     
  4. felipe

    felipe Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Moin,

    deine Anforderung an Milchmixgetränke bis zu 5 Stück spricht da eig. dafür. Auch im Falle von Cafe Creme kannst du vom gr. Heißwasserkessel gebrauch machen.
    Wenn du mit deinen Anforderungen hier etwas suchst, wirst du viele analoge Anfragen finden.

    VG
     
    bokeloh89 gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.909
    Neben den genannten E61 gibt es noch die klassische Budgetempfehlung BZ10 oder ACM Pratika, die schneller durchgeheizt sind, weniger kosten und die Anforderungen ebenfalls erfüllen.

    Die Xenia wäre ebenfalls eine Option, sprengt aber das Budget.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  6. #6 Lecker Schmecker, 27.06.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    1.148
    Die klassischen Zweikreiser mit E-61 Brühgruppe sind funktionell alle recht ähnlich aufgebaut.

    Die BFC Ela hat mit 1,2 Liter den kleinsten Kessel von den genanten Maschinen. Die Rocket Appartamento ist mit einem 1,8 Liter Kessel ausgestattet und die Bezzera Magica mit 2,0 Liter. Was aber alle E-61 Maschinen gemeinsam haben, ist die lange Aufheizzeit von mindestens 30 Minuten und der damit verbunden recht hohe Energieverbrauch.

    Die Appartamento die ich auch nutze, verbraucht in der ersten Stunde der Aufheizphase ca. 0,4 kWh. Danach im durchgeheizten Zustand sinkt der Energieverbrauch auf 0,14 kWh für jede weitere Stunde im Betriebsmodus ab.

    Schau dir vielleicht auch mal die Lelit Mara X an.

    Kürzere Aufheizzeiten haben:
    ACM Pratika (Zweikreiser) ca. 15 min.
    Lelit Elisabeth PL92T (Dualboiler) ca. 15 min.
    und
    Quickmill 3140 oder 3240 (Duallthermoblock) ca. 10 min.
     
  7. #7 silverhour, 27.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Naja, das Bedarfsprofil spricht für einen Zweikreiser und das das Budget 1.300€ grenzt die Auswahl von möglichen Maschinen deutlich ein. Wenn es dazu noch eine qualitativ hochwertige Maschine mit vielen Standardteilen aus dem Gastrobereich sein soll, dann kommen wir zu Maschinen der Klasse, zu der die drei genannten gehören. Die drei Hersteller sind alteingesessene Espressomaschinenbauer mit Erfahrung, die genannten Modelle "bewährt gut".
    Ganz subjektiv würde die BFC Ela in matt nehmen, da sie kein langweiliger Chromwürfel mit E61 vorne dran ist - reine Geschmacksache.
     
  8. #8 Dingelding, 28.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    428
    Zweikreiser sind so am Energie ineffizientesten, das ist aber ein primäres Kriterium, kombiniert mit der kurzen Aufheizzeit, lässt eigentlich nur einen Thermoblock zu.
    Ascaso Steel Duo PID / Quick Mill 3140 wäre die typische Lösung...
    Wobei ich bei 4-5 Getränken auch mit einer Lelit PL41TPlus zufrieden wäre. Ist ein Einkreiser, also musst du warten bis du schäumen kannst.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.909
    Das kommt auf‘s Nutzungsszenario an. Läuft beim DB der Dampfkessel wegen Milchschaumbedarfs immer mit, dürfte sein Energieverbrauch höher sein.

    Tatsächlich? Habe ich das im Anforderungsprofil übersehen?
     
    silverhour gefällt das.
  10. #10 silverhour, 28.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Warum?
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 goldfisch, 28.06.2021
    goldfisch

    goldfisch Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    ich bin ja nicht so der Milchschaumtrinker, aber wenn ich nur 1300€ ausgeben möchte, dann würde ich auf eine externen Milchschäumer zurück greifen. Dann ist auch eine Mühle im Budget dabei.
     
  12. #12 bokeloh89, 28.06.2021
    bokeloh89

    bokeloh89 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie es beim Budget so üblich ist, wird es ja auch gern korrigiert:)
    Mühle ist bei meinem Budget nicht eingerechnet!


    -Quick Mill Rubino
    -Bezzera magica

    Bis jetzt bin ich so bei diesen Maschinen!
    Sind das welche die ihr bei meinen Anforderungen eher meiden oder nicht empfehlen würdet?

    Danke euch schon mal für die vielen Antworten
     
  13. #13 silverhour, 28.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Meines Erachtens passen die genau zu Deinen Anforderungen. Beides sind gute Maschinen, an denen es kaum etwas zu meckern gibt. Eigentlich mußt Du Dir jetzt nur noch überlegen, ob Du lieber Dreh- oder Kippventile für Dampf und Wasser haben willst und fertig.
     
  14. #14 bokeloh89, 28.06.2021
    bokeloh89

    bokeloh89 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh danke für die Erinnerung! Hab ich ganz vergessen drehen gefällt mir irgendwie besser!

    BFC Ela
    Bezzera BZ10
    Bezzera magica
    Bezzera Crema PM
    Rocket apartamento
    Lelit Mara X
    ACM Pratika
    Quick Mill Rubino

    Das ist prinzipiell so meine Liste! Ob Budget drunter oder drüber ist erst mal egal! Gibt es dort eine Maschine wo ihr sagt die schließt ihr kategorisch aus?Stechen auch bei der Liste Die beiden oben genannten Geräte raus oder gibt es noch etwas empfehlenswerteres!?
     
Thema:

Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung :)

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung :) - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe zum Selbströsten! Kaufentscheidung CBR 101

    Bitte um Hilfe zum Selbströsten! Kaufentscheidung CBR 101: Hallo ihr Röstfreaks, eigentlich wollte ich mich vom Selbströsten fern halten, doch als ich eben das Angebot von rafiffi zum Gene CBR 101...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  3. Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe

    Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x ] Americano aus der...
  4. Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe

    Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe: Hallo, Sehr sehr lang bin ich mit der Dedica 685 gut zurechtgekommen. Happy Coffee Chiapas oder Robusta hat ganz ordentlich geklappt. Puck in...
  5. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...