Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich heiße Dominic und wohne in Frankfurt am Main. Vor kurzem hatte ich mir eine Rancilio L 6 gekauft und bin dabei sie zu restaurieren. Da...

  1. #1 Odyssee, 16.01.2014
    Odyssee

    Odyssee Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich heiße Dominic und wohne in Frankfurt am Main. Vor kurzem hatte ich mir eine Rancilio L 6 gekauft und bin dabei sie zu restaurieren. Da das alles noch Neuland für mich ist, wäre ich um ein paar Infos dankbar, denn die meisten Bilder Eurer Espressomaschinen sehen super aus!

    Weiß jemand was für Schläuche ich kaufen muss, denn die alten Gummi-Schläuche sind beim Entkalken direkt undicht geworden. Dann wollte ich sie über einen Behälter betreiben, da ich keine Chance habe sie an Festwasser anzuschließen und der Kessel sich nur über den Leitungsdruck befüllt? Auf kurz oder lang möchte ich eine Pre-Infusion, Pid und Kessel isolieren – zum Anfang jedoch nur das nötigste um endlich wieder einen anständigen Espresso trinken zu können.

    Liebe Grüße, Dominic
     
  2. xbase

    xbase Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6

    Welche Schläuche meinst du denn genau? Den Ansaugschlauch im Wassertank z. B.?
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6

    Hi

    @Odyssee: dies ist ein Forum - man kann fragen und erhält meist Antworten.
    Zu den per PM gestellten Fragen:evil::
    - hast Du überprüft, ob die Pumpe (der Pumpenkopf) sich überhaupt noch dreht?
    - Schaltplan L6: [​IMG]

    "Fritzz"
     
  4. #4 Odyssee, 28.01.2014
    Odyssee

    Odyssee Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6

    Guten Morgen,

    @ xbase: Ich meine die Zuwasserschläuche, da die bei mir noch aus irgend so einem porösen Gummi sind, wollte ich sie gegen CNS Schläuche wechseln. Scheinbar brauch man auch ein anderes T-Stück, weiß da jemand Bescheid? Hatte zwar Infos in einem Thread gefunden, nur leider sind die Bestellnummern nicht aktuell.

    @ Fritzz: erstmal Danke für deine Antwort und den Schaltplan, scheinbar braucht die L6 den Leitungsdruck um den Kessel zu füllen. Mich hat irritiert, dass in einem anderen Thread ein Bild von einer L6 mit Behälter war und diese scheinbar lief. Ich hatte die L6 am Festwasser, da lief sie rund, Kessel füllte sich problemlos. Hatte es probiert wie du in einem anderen Thread geraten hattest, keine Chance: umso heißer die Maschine wurde, umso lauter wurde ein Knattern und aus dem Zulaufschlauch kamen Luftbläschen – hatte sie direkt ausgeschalten. Ein Bekannter meinte man müsse zwei Relais verbauen, um die Kesselbefüllung manuell steuern zu können?

    Lieben Gruß, Dominic
     
  5. #5 manno02, 28.01.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6

    Wenn Sie aus den Behälter fördern soll muss das Relais auch die Pumpe schälen, nicht nur das Magnetventil. Das kann deine machine offensichtlich nicht. Also fürchte ich, dass du umrüsten musst.
    Vg
    Manno02
     
  6. #6 Odyssee, 28.01.2014
    Odyssee

    Odyssee Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6

    Gude,

    @ Mannomann: Danke für die Info!

    Weiß jemand wie so ein Schaltplan aussehen müsste?

    Liebe Grüße
     
  7. #7 estekay, 31.10.2015
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Dominic,

    hast Du Deine L6 eigentlich wieder flott gekriegt oder was ist daraus geworden?

    VG, Steffen
     
Thema:

Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6 - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  2. Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe

    Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x ] Americano aus der...
  3. Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe

    Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe: Hallo, Sehr sehr lang bin ich mit der Dedica 685 gut zurechtgekommen. Happy Coffee Chiapas oder Robusta hat ganz ordentlich geklappt. Puck in...
  4. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  5. "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe

    "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe: Servus Community, nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeit nach einer für geeigneten Maschine suche und dabei "ganz leicht" verzweifle, würde...