Bitte um Hilfe BFC LIRA 1 Gr. zu reparieren

Diskutiere Bitte um Hilfe BFC LIRA 1 Gr. zu reparieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, Sie haben recht! Jetzt sehe ich, dass das Teil, was man mir verkauft hat 24V hat! Ich habe dem Verkaeufer in DE Photos vom Teil, sowie die...

  1. #21 beyreuth, 31.03.2019
    beyreuth

    beyreuth Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Sie haben recht! Jetzt sehe ich, dass das Teil, was man mir verkauft hat 24V hat! Ich habe dem Verkaeufer in DE Photos vom Teil, sowie die genaue Bezeichnung der Maschine zugeschickt. Und dann sowas? Habe ich jetzt eine Chance mit meiner Reklamation?
    Denken Sie, dass man das alte Magnetventil durch entkalken widerbeleben kann? Ich habe es versucht, jedoch schaltet das Teil die Pumpe nicht ab.
     
  2. #22 nautilus1959, 31.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    im Grunde muss es mit Entkalken wieder fit gemacht werden können.
    Versuche mal die alte Spule auf das neue Magnetventil aufzusetzen, wenn der Innendurchmesser passt und die alte Spule nicht kaputt ist sollte es funktionieren.
    Das Magnetventil kann die Pumpe nicht ein oder ausschalten......
    das Ausschalten oder Einschalten der Pumpe geschieht über die Blackbock (Elektronik) die wiederum das Signal von den Füllstanssonden bekommt.

    ich würde es auf jeden Fall versuchen
     
  3. #23 nautilus1959, 31.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    hat diese Maschine 2 Manometer?
    Dampfdruck bis 3 Bar
    Brüh/Pumpendruck bis 16 Bar?

    wenn ja dann ist es normal das das Brühdruck/Pumpendruckmanometer schnell steigt bis ungefähr 10 Bar solange das Magnetventil geschlossen ist. was in diesem Fall ja so ist da die Spule durchgebrannt ist. Das Ventil ist im Ruhezustand geschlossen.
    diese 10 Bar werden durch das einstellbare Expansionsventil geregelt.

    Das Dampfdruckmanometer steigt erst wenn die Maschine aufheizt und sollte bei ungefähr 1,2 Bar aufhören zu heizen. Die Heizung kann aber erst anspringen wenn der Kessel mit Wasser befüllt ist, das wird durch die Füllstandssonden geregelt. der Kesseldruck ist durch den Pressostat einstellbar.
     
  4. #24 beyreuth, 05.04.2019
    beyreuth

    beyreuth Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke nautilius1959! Ich habe mich in der Zwischenzeit nicht gemeldet, da ich auf das neue Magnetventil gewartet habe. Gestern Abend angekommen, habe ich heute etwas frei in der Arbeit genommen und gleich das neue Teil jetzt angeschlossen. UND WIEDER PECH, PECH UND PECH! Anscheinend baut die Maschine Kürze und die Sicherungen springen sofort raus. Ich dachte, dass irgendwo Feuchtigkeit gelangt ist und länger alles mögliche mit dem Haartrockner meiner Frau getrocknet. Und wieder das gleiche Problem mehrmals: wenn ich den Schalter einschalte, gleich Sicherungen raus. Verzweifelnd schon. Früher ist zumindest die Pumpe gesprungen.
    Was könnte die Ursache sein? Wie ich mir die Maschine vom Inneren anschaue, wurde früher nicht rumgeschraubt im Inneren.
     
  5. #25 nautilus1959, 05.04.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    Es ist schwer eine Ferndiagnose zu starten......
    Versuche mal nach dem Ausschlussprinzip vorzugehn, damit meine ich Stück für Stück Teile abzukemmen und Maschine einschalten.
    zB. Heizung abklemmen und dann Maschine einschalten, wenn wieder die Sicherung fällt dann Heizung wieder anschliessen und Pumpe abklemmen.............usw......
    somit kann man mal feststellen welches Bauteil die Sicherung auslöst.
     
  6. #26 beyreuth, 05.04.2019
    beyreuth

    beyreuth Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die blitzschnelle Antwort. Ich werde es gleich versuchen.
     
  7. #27 beyreuth, 07.04.2019
    beyreuth

    beyreuth Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Heizung abgeklemmt, Sicherungen raus, Pumpe abgeklemmt, wieder Sicherungen raus, Magnetventil, neu frisch montiert ebenfalls Strommkabel weg, ebenfalls nichts geholfen. Die BFC Lira hat einen Hauptschalter, sowie einen den man einschaltet, damit man Bezügemachen kann. Könnte es sein, dass einer kaput ist, sodass die Sicherungen sofot herausfliegen? Andererseits, aus welchemGrunde, soll einer kaputt werden?
     
  8. #28 beyreuth, 08.04.2019
    beyreuth

    beyreuth Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend miteinander,
    bin ziemlich am Ende mit meinem Latein. Ich habe, wie nautilus 1959 vorgeschlagen hat, alles mögliche eins nach dem anderen ausgeschaltet, um die Ursache des Kurzschlusses in der BFC LIRA herauszufinden, und kann lomme leider nicht weiter. Pumpe, Heizung, Magnetventil, Schalter für die Espressobezüge ausgeschaltet und erneut nach dem Einschalten durch den Hauptschalter springt die Sicherung sofort heraus! Kann das der Pressostat sein? Und wenn ja, wie herausfinden? Oder sonstwas?
    Bind dankbar für EUre Hinweise.
     
  9. #29 espressionistin, 08.04.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Blackbox/Trafo/Relais? Irgendwas in der elektrischen Zentrale der Maschine ggf?
     
  10. #30 nautilus1959, 08.04.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    am Pressostat kann es eher nicht liegen.....
    hast du keinen Elektriker in der Nähe der die Maschine mal durchmisst.
    eine Ferndiagnose ist in diesem Fall sehr schwierig da der Fehler überall sein kann, angefangen vom Stecker Kabel Komponenten bis hin zur Blackbox liegen kann.
    Du kannst noch versuchen alle Kabel zu begutachten ob nicht irgendwo eine aufgescheuerte Isolierung an ein Metallteil der Maschine anliegt.
    wenn nicht dann hilft nur noch ein Durchmessen der Maschine...
     
  11. #31 sokrates618, 09.04.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.656
    Hallo Beyreuth,
    hier muss ich @nautilus1959 recht geben. Mit einem Kurzschluss ist nicht zu spaßen. Eventuell kennst jemand, der sich mit Elektrik auskennt (Elektrofachkaft). Mit einem Multimeter sollte der Kurzschuss leicht zu finden sein. Anschließend würde ich überprüfen, ob die Blackbox auch wirklich abschaltet, d.h. die Kesselfüllung stimmt.
    Gruß, Götz
     
Thema:

Bitte um Hilfe BFC LIRA 1 Gr. zu reparieren

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe BFC LIRA 1 Gr. zu reparieren - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  2. Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe

    Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x ] Americano aus der...
  3. Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe

    Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe: Hallo, Sehr sehr lang bin ich mit der Dedica 685 gut zurechtgekommen. Happy Coffee Chiapas oder Robusta hat ganz ordentlich geklappt. Puck in...
  4. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  5. "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe

    "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe: Servus Community, nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeit nach einer für geeigneten Maschine suche und dabei "ganz leicht" verzweifle, würde...