Bitte um Hilfe - finale Entscheidung Mühle

Diskutiere Bitte um Hilfe - finale Entscheidung Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Fast doppelt so teuer wie ne M80e ist aber mal ne Ansage.. Das mit der Mahlgradverstellung und der Timerverstellung waren bei Mazzer für mich...

  1. #21 Dale B. Cooper, 30.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    Fast doppelt so teuer wie ne M80e ist aber mal ne Ansage..
    Das mit der Mahlgradverstellung und der Timerverstellung waren bei Mazzer für mich auch zwei KO-Argumente.
     
    olausbas gefällt das.
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was ihr immer mit der Mahlgradverstellung der Mazzers habt, ich finde die super.
    Ich hab da noch drei Inbusschrauben in die vorhandenen Gewinde reingedreht und damit laesst sich der Mahlgrad sehr fein einstellen.

    Wichtig ist, dass das Feingewinde sauber ist, das hab ich einmal mit dem Zahnstocher gereinigt, seitdem nichts mehr.
    Mit den dreiphasigen Scheiben geht die SJ auch richtig flott vorwaerts.
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 30.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    Mahlgradverstellung ist nun mal halt wirklich Geschmacksfrage. Sie ist auf jeden Fall komplett anders als die der Quamar, mit der ICH sehr gut klarkomme, andere möglicherweise nicht.. :)
    Deshalb ist bei Mühlen ausprobieren auch echt nicht verkehrt.
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ist richtig, allerdings finde ich sie für eine Xenia durchaus angemessen :)
     
  5. #25 Dale B. Cooper, 30.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    Hast du Erfahrungen mit dem Teil? Dann berichte mal..

    Wenn nicht und die Mühle noch sehr neu ist, kann ich den Vergleich zur Xenia verstehen. :D
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich hab Erfahrung mit der E8 OD, welche zumindest für Verarbeitung, Verstellung und Elektronik genommen werden kann. Hinsichtlich der geschmacklichen Bewertung gibt es einen Tread hier und einige auf Home Barista;)
     
  7. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Also ich kann nur die X60 bewerten:

    Ich persönlich liebe diese Mühle!
    Vorteile:
    Sehr konstantes/homogenes Mahlgut
    Kein Klumpen
    Kommt auch mit sehr hellen oder sehr dunklen Röstungen bestens klar
    Extrem guter Timer! (Die Schwankungen in der Menge liegen bei mir um die 0,15gr +/-)

    Nachteil:
    Etwas groß
    Etwas billig wirkender Hopper (Ist aber wohl bei den meisten Mühlen so)(ich würde mir hier einfach Glas wünschen)

    Hoffe das hilft dir etwas.
     
  8. #28 quick-lu, 30.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.890
    Zustimmungen:
    23.902
    Der Timer trägt wenig zu gewissen Schwankungen bei oder verhindert diese, die Schwankungen hängen eher von den Bohnen, dem Mahlgrad, der Stauung, der Form der Mahlkammer, der Form des Auswurfsterns, dem Design des Auswurfs, dem Design des Auswurfschachtes, der Mahlgeschwindigkeit, dem Scheibenschliff, dem Bohnendruck und was weiß ich nicht alles, ab:)
    Aber der Timer ist digital, der stoppt immer gleich.

    Ansonsten dürfte alles genannte auch auf die Eureka Zenith Club zutreffen, die ich aber nicht empfehlen werde, die ist noch größer als die X60 und auch teurer.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Dann hätte ich ja auch geschrieben: extrem guter Zeitmesser :D

    Ne schmarrn, hast recht Timer bleibt Timer, aber die Kombination aller Fakten führt eben zu einem sehr sehr konstantem Gewichtsauswurf.
     
  10. #30 Aeropress, 30.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das würde ich mal leise bezweifeln (und ich hab auch eine Eureka mit sicher dem gleichen Timer ;) ) +- o,5g sind realistisch (von Bezug zu Bezug wie bei den meisten wird das Mahlgut mit abnehmender Hopperfüllung etwas grober und damit die Abweichung im Vergleich zu vollem Hopper noch größer). Das merkt man leider sehr deutlich wenn man wie ich mit Tageshopper arbeitet, weil da sinkt die Füllhöhe ja mit jedem Bezug rapide. :) Da muss man den Tageshopper schon jedes mal auffüllen wenn mans einigermaßen konstant haben will.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    0,5 Gramm sind es bei MIR definitiv nicht!

    Mein Hopper ist quasi immer halb voll! Der wird immer abends aufgefüllt oder sogar unter dem Tag wenn es mal mehrere Bezüge sind.

    Aber wenn Erfahrungen (persönliche) nicht gewünscht sind.... Dann gibt es eben keine Erfahrungsberichte mehr!
    ....
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Hey, wieso so empfindlich? Gibt halt ein paar Leute mit ausgeprägtem Drang zum Widerspruch hier, da muss man durch :cool:
    Natürlich lebt das Forum von persönlichen Erfahrungen, die halt unterschiedlich sein können. Ist doch gut so...

    @Aeropress hat doch auch nur seine persönlichen Erfahrungen mit einer anderen Mühle dagegen gestellt. So kann sich der geneigte Leser ein differenziertes Bild über unterschiedliche Wahrnehmungen bei unterschiedlichen Mühlen machen. Und @quick-lu hat ja auch schon angemerkt, dass der Timerbaustein nicht das entscheidende Bauteil bzgl. Konstanz ist.
     
    irmicio, Dale B. Cooper und ralfbausA gefällt das.
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Dann mahle mal 10 mal und wiege nach. Ich habe zwei Timer mit 1/100, sind also genauer als der der X60 und dennoch sind die Schwankungen größer als 0,15 gr.
    Das ist nicht realistisch.
     
  14. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Meine Fresse.....

    ich würde diese Behauptung wohl kaum in den Raum stellen wenn ich nicht regelmäßig nachwiegen würde......

    UND WER LESENEN KANN: +/- 0,15 GRAMM d.h. es sind 0,3 Gramm.....
     
  15. #35 Dale B. Cooper, 01.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    Ich möchte eine Angabe in Standardabweichung.









    :D
     
    adam23, Cliff, osugi und einer weiteren Person gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Die Anzeige ist 1/100, aber entspricht das auch der Genauigkeit der Steuerung oder ist es vielleicht nur Blendwerk für Zahlenfetischisten, mit dem ein Verkäufer Kunden beeindrucken kann?
    Und wie kommst Du darauf, dass Erfahrung mit Mühle X 1:1 auf Mühle Y zu übertragen wären?
     
    PhilR gefällt das.
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ob man auf 1/10 oder auf 1/100 Sekunden einstellen kann hat doch nichts mit Genauigkeit zu tun. Wenn Die Mühle perfekt wäre könnte man auch mit 1/10 +/- 0.0 Gramm mahlen. 1/100 Einstellbarkeit ermöglicht lediglich theoretische Mittelwerte.

    Ich hatte mittlerweile schon eine größere Anzahl Mühlen. Selbst mit einem guten Singledoser (z.B. der CB1) erfordern Schwankungen von +/- 0,1 Gramm einen guten und sauberen Workflow, aber es geht.
    Mit einem timergesteuerten Direktmahler ist die Genauigkeit von +/- 0,15 Gramm schon absolute Spitzenklasse...
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. bella

    bella Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    142
    ich bin immer noch da und lese interessiert das Technikgeplänkel mit ..... werde aber wohl niemals meine Mühle in olympischen 1/100stel messen.

    Favorit ist immer noch die Quamar M80E, scheint mir am vernünftigsten im Mix aus Qualität, Optik und Preis.
    Leider bringt viel gucken auch viel Begehrlichkeit ... jetzt spuken mir noch Ceado 37J und eine Mahlkönig K30 durch den Sinn ... und noch unvernünftigere Dinge wie so eine Monster Elektra Nino. Die passt zum Glück nicht in die Ecke.
    Entweder warte und forsche ich weiter oder bestelle endlich die Quamar, damit das Thema erledigt ist.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Die K30 ist sicher eine sehr gute Mühle, aber sprengt dein eingangs gesetztes Limit. Ist es dir das wirklich wert? Für viel Geld gibt es auch noch Single Dosing fähige Mythos One - nach oben geht immer noch mehr, aber bringt dich das bei deiner anstehenden Entscheidung weiter?
    Ich würde die stufenlose X60 nehmen und bei der Abholung der Xenia mit eigenen Bohnen gleich optimal einstellen. Wenn dir die Optik und deine Sorge um schmutzigen Fuß wichtig und dir der ev. etwas größere Totraum und die Rastung egal sind, bestell halt die Quamar.
     
  20. bella

    bella Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    142
    Du hast schon recht, völlig recht.
    Ich habe zum Glück oder auch Fluch ja noch verflixt viel Zeit bis die Mühle da sein muss, sprich die Xenia kommt.
    Mit der ich überhaupt nicht gehadert habe, trotz der Wartezeit. Auch nicht in der Konfiguration.

    Nur bei der Mühle tue ich mich so schwer. Vielleicht weil ich damals meine Domobar in einem Bundle mit Mühle gekauft hatte und mit der war ich nie zufrieden (hatte auch so einen Vorratsbehälter fürs Mahlgut) wusste es da nicht besser. Ich meine vor 12 Jahren gab es noch nicht soviele Direktmahler....
    Jedenfalls habe ich die nie gemocht und unglaublich viel Kaffee weggeschmissen. Und sie verkauft und die nächste gekauft.

    Das was hier immer so lieb als Upgraderitis beschrieben wird ist unterm Strich auch eine Menge Geldverbrennerei.
    Ich hätte es gerne gleich passend, lieber etwas oversized als zu knapp.
    Ich denke ja auch das die K30 mit dem dreifachen Preis nicht die dreifache Qualität liefert.
    Ich hinterfrage aber eher noch etwas öfter wie stark die Verliebtheit ist. Ich möchte halt vermeiden das beim Auspacken der neuen Mühle im Hinterkopf schon das Teufelchen lauert das man eigentlich ja nur den Kompromiss genommen hat.
    In Zeiten ohne Zinsen fällt es auch nicht so schwer dem Sparschwein den Hals umzudrehen
     
Thema:

Bitte um Hilfe - finale Entscheidung Mühle

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe - finale Entscheidung Mühle - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  2. Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe

    Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x ] Americano aus der...
  3. Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe

    Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe: Hallo, Sehr sehr lang bin ich mit der Dedica 685 gut zurechtgekommen. Happy Coffee Chiapas oder Robusta hat ganz ordentlich geklappt. Puck in...
  4. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  5. "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe

    "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe: Servus Community, nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeit nach einer für geeigneten Maschine suche und dabei "ganz leicht" verzweifle, würde...