Bitte um Hilfe - finale Entscheidung Mühle

Diskutiere Bitte um Hilfe - finale Entscheidung Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du hast schon recht, völlig recht. Ich habe zum Glück oder auch Fluch ja noch verflixt viel Zeit bis die Mühle da sein muss, sprich die Xenia...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Also ich habe spontan, nachdem ich sie damals bei Holger bewundert habe, eine Ceado E37s zu einem einigermaßen erträglichen Kurs gebraucht gekauft. War nicht wirklich ein Fehlkauf - das geringe Geräusch und die Geschwindigkeit finde ich immer noch super, aber mittlerweile würde ich entweder weniger investieren und was kleineres kaufen oder für mehr einen hochwertigen Single Doser wie z.B. die Mythos One, aber dafür sind auch gebraucht fast 2k fällig. Muss man wissen, ob es einem das Wert ist. Mittlerweile "single- dose" ich mit ner Kinu M68, ist auch ok ;)
     
  2. #42 quick-lu, 01.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Das kann man natürlich so sehen... oder sich doch eine K30, oder eine Nino, oder, oder, oder, zulegen (oder alle zusammen):rolleyes:
    Jeder sieht mehr oder weniger Sinn in einem Hobby und dementsprechend wird auch Geld ausgegeben.
    So Technik-Geplänkel gehört ganz einfach dazu, wenn du es einfach haben willst, kauf ganz einfach eine M80. Die wurde ja hier im KN mehr als ausreichend beschrieben.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ein Billigtimer kann 1/100 genau, es ist aber einmal der Timer von Auber und einmal von der Casadio Istantaneo. Die mahlt ja nun sehr schnell und da sind gewisse Ungenauigkeiten unvermeidlich.
    Ich kenne einige Mühlen, solche Schwankungen sind nicht zu verhindern und kommen auch bei einer Mahlkönig K30 vor. Selbst in der 2.000 Klasse. 80% der Mahlumgen sind in einer recht engen Schwankungsbreite, der Rest auch mal deutlich daneben.
     
  4. bella

    bella Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    142
    ich hab das nicht böse gemeint, ich weiss ja das ich eben selbst nicht davor gefeit bin nach einem Kauf weiter zu streben.
    Und dann geb ich auch gerne der Versuchung mal nach und das hat bisher bei allen Hobbies ich aus allen Hobbies Geld verbrannt. Ich wollte niemanden zu nahe treten, ich kenne das nur zu gut wenn eine, irgendwas dann nicht mehr aus dem Kopf will. Das ist nur doof, wenn man gerade schon was gekauft hat
     
  5. #45 quick-lu, 01.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Oft hat es nicht mal mit der Mühle etwas zu tun, es hängt sehr viel von den Bohnen ab und wie diese geröstet sind und ob noch altes Mehl im Totraum liegt, die ersten zwei Shot sind i.d.R. recht unterschiedlich, im Anschluss wird es dann konstanter.
    Bei mir sind die Nino und die Zenith überraschend konstant, Ausreißer gibt es aber natürlich auch hier ab und zu. Die Anfim fällt da etwas ab, das liegt wohl am großen Totraum.

    Spielt aber für mich mittlerweile keine Rolle mehr, ich wiege jeden Shot, wenn es mal nicht passt, wird's passend gemacht.

    Ich kenne kein Hobby, bei dem man Geld verbrennt, wenn es so wäre, wäre es kein Hobby, sondern Zeitverschwendung;):D
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Darauf wollte ich hinaus, ein Timer kann natürlich hinreichend genau regeln, selbst ein billiger, das ist mit aktueller Technik kein Problem. Die Kette an Komponenten dahinter verantworten letztlich die Streuung, egal wie genau der Timer anzeigt. Insofern ist es auch egal, ob man eine Anzeige auf 1/100 genau hat oder nicht, das hat keinen Einfluss auf die Streuung bei einer Einstellung.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    So optimistisch sehe ich das nicht, auch bei einem Hobby können Fehlentscheidungen Zeit- und Geldverschwendung mit sich bringen. Zudem ist nicht für jeden ein Küchengerät ein Hobby, sondern für manchen einfach nur Mittel zum Zweck. Ich weiß, schwer nachzuvollziehen hier, aber soll es tatsächlich geben ;)
     
  8. #48 quick-lu, 01.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Ich sehe es genau andersrum, Fehlentscheidungen gehören zwingen zu einem Hobby dazu:)
    Das finde ich herabwürdigend, wie kann man einen Siebträger oder einer Mühle profan als Küchengerät titulieren, so eine Küchenharley ist alles andere, nur kein Küchengerät:cool:;)
     
    Piezo gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich finde sowieso, dass die Küche kein angemessener Ort für den Kaffee Kult Kram ist, sondern es in den Wohnraum gehört. Ausnahme wäre eine großzügige Wohnküche - aber wir schweifen ab...
     
  10. #50 Dale B. Cooper, 01.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Große Mühlen bringen Spaß, aber von Single-Dosing einmal abgesehen, bezweifele ich, dass die meisten User hier (mich eingeschlossen), Unterschiede zwischen 1500€- und 350€-Mühlen herauszuschmecken können.

    Mühlenunterschiede sind vor allem in der Mühlenoptik, der Geräuschkulisse, der Haptik und der Useability zu suchen, am allerwenigsten aber im Geschmack des Endprodukts.

    Grüße,
    Dale.
     
    yoshi005 gefällt das.
  11. #51 quick-lu, 01.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Verdammt, und ich fange gerade an mir einzubilden, das zwischen der Anfim und der Zenith geschmacklich ein dermaßen großer Unterschied ist, dass ich vor mir selber die 10mm kleineren Scheiben einfach nicht mehr rechtfertigen kann:rolleyes::D Gerade bei hellen Röstungen;)
    Das schaukelt sich hoch, aber wir schweifen ab...
     
    johliemeister und Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #52 yoshi005, 02.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.853
    Das glaube ich inzwischen auch. Zumal ohnehin jeder Espresso unterschiedlich schmeckt, trotz gleicher Parameter bei der Zubereitung.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #53 Dale B. Cooper, 02.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Haha.. @quick-lu kann ich verstehen.. :) Ich rede mir gerade ein, dass ich die CB1 nicht haben möchte...
    Single dosing ist imho der einzige Schritt zur Qualitätsverbesserung, wenn man einen Privatpersonen-typischen Durchsatz hat.. Was ich wirklich schmecke, ist der tageweise Abbau von Geschmack im Hopper, was wirklich etwas schade ist. Ist nur die Frage, ob das vermieden werden kann oder die Tüte quasi geöffnet eh altert... hmm

    Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Reproduzierbarkeit (im Sinne von Bezügen hintereinander) ist absolut gegeben.. Ich hab mich aber auch mit einem weinenden Auge aus dem Handhebelsektor verabschiedet. Wegen der fehlenden Temperaturkontrolle.
     
    cbr-ps und yoshi005 gefällt das.
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Unterschiede sind da, zwischen meiner 64mm Scheibenmühle und meiner konischen habe sogar ich sie deutlich bemerkt.

    Ob ich auch die Unterschiede zwischen meiner ehemaligen 50 mm 100 Watt Scheibenmühle und der jetzigen 64 mm 400 Watt starken alten Gastromühle bemerkt hätte weiss ich nicht, aber eine Menge Tests sprechen von Geschmacksunterschieden. Ob man das auch nur anderen Einstellungen hinbekommt sei dahingestellt.
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das mag bei der recht langsamen X60 passen, bei schnelleren Mühlen isti es dann doch wichtig auch einen genaueren Timer zu haben. 1/10 Sekunden sind für schnelle Mühlen zu ungenau. Meine Mühle braucht 1,7 Sekunden für 8gr. Das sind fast 0,5 gr pro 1/10 Sekunde. Deshalb sind da 1/100 sinnvoll um diese Ungenauigkeit schon einmal nicht zu haben.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Welche Mühlen standen da zum Vergleich und welche fandest Du besser? Worin liegt der Unterschied?
     
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das war die Casadio Istantaneo und meine zum Direktmahler umgebaute Aristarco SE/N.
    Die Aristarco (gleiche Mahlmenge, Durchlaufzeit und Gewicht in der Tasse) war deutlich milder als die Casadio. Das fand ich mal interessant und auch mal lecker. Der Espresso ist aber von der kräftigen Sorte und so scheint mir die Casadio besser, zumal ich da auch schon mal tatsächlich Schokolade heraus schmecke.
     
    johliemeister gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Danke!
     
  19. #59 yoshi005, 02.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.853
    Ist ja nicht so, dass ich keine Unterschiede schmecke. Im Gegenteil: Jede neue Mühle war gefühlt geschmacklich ein Quantensprung. Das ich im Blindtest zuverlässig die Mühle herausschmecken würde, bezweifle ich allerdings...
     
  20. #60 Dale B. Cooper, 02.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    so nen Blindtest würde ich wirklich gerne mal machen. Ich hab ne Scheibenmühle, nun brauchen wir noch nen Hamburger mit ner großen / kleinen wie auch immer konischen. :)
     
Thema:

Bitte um Hilfe - finale Entscheidung Mühle

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe - finale Entscheidung Mühle - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  2. Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe

    Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x ] Americano aus der...
  3. Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe

    Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe: Hallo, Sehr sehr lang bin ich mit der Dedica 685 gut zurechtgekommen. Happy Coffee Chiapas oder Robusta hat ganz ordentlich geklappt. Puck in...
  4. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  5. "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe

    "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe: Servus Community, nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeit nach einer für geeigneten Maschine suche und dabei "ganz leicht" verzweifle, würde...