bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

Diskutiere bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee Freaks, ich habe meine erste richtige Kaffeemaschine ergattert, eine aeltere Rancilio Z11 2 Gruppenmaschine, Modell Omikron,...

  1. #1 macrumpel, 10.10.2011
    macrumpel

    macrumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee Freaks,

    ich habe meine erste richtige Kaffeemaschine ergattert, eine aeltere Rancilio Z11 2 Gruppenmaschine, Modell Omikron, vollautomatisch und laut Typenplakette ein Modell für 220 und 380V / 20/10 A. Die Maschine hat auch eine optionellen Gasanschluss für den Kessel.

    Laut dem Hotel, das mir die Maschiene verkauft hat, lief sie bei denen einwandfrei unter 380 V.

    Jetzt habe ich sie ans 220 V Stromnetz und an den Wasserhahn angeschlossen, den Kessel gefuellt und eingeschaltet. Nix. Kein Geraeusch, kein Kaffeewahlknopf funktioniert und vorallem der Kessel waermt nicht.

    Ich habe den Eindruck, dass gar kein Strom ankommt. An der Maschine sind ja nun 2 Kabel, ein 380 V kabel 5 adrig, und das 220V Kabel, das zuvor nicht benutzt war.

    Wer kennt sich mit dieser Maschine aus? Muss man fuer den 220V betrieb etwas umkabeln? Falls die Ampereleistung im Haus nicht ausreichend ist, wuerde doch eher die Sicherung fliegen nicht?

    Leider habe ich keinen 380V anschluss.

    Herzlichen Dank,

    Hubertus
     
  2. #2 cbcrema, 10.10.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    zwei Anschlussleitungen für Strom?
    Muss man sicher umverkabeln, sonst wäre ja jeweils einer
    der Stecker stromführend, was extrem gefährlich wäre,
    da keinerlei Berührungsschutz..
     
  3. #3 macrumpel, 10.10.2011
    macrumpel

    macrumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    Das 220V Kabel war so nicht an einen Stecker angeschlossen sondern nur "abgeschnitten" und getaped. Jetzt ist das 380V Kabel getaped, aber Du hast schon recht, das scheint mir eine gefährliche Angelegenheit.

    Muss man da einen Phasenprüfer dranhalten um es genau zu wissen?

    Wer koennte mir mit der neu-verkabelung helfen?

    Gruesse,

    Hubertus
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    Das 3-adrige Kabel ist für eine externe Pumpe. Und ich werde mich hüten, jemandem mit so wenig Kenntnissen in Sachen Strom auf die Sprünge zu helfen. Du solltest dir sachkundige Hilfe dazu holen. Nichts für ungut.
    Gruß
    Achmed
    Ein Phasenprüfer ist kein geeignetes Werkzeug. Lass es lieber.
     
  5. #5 manzenberg, 10.10.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    Schlichte und einfache und und vielleicht etwas unhöfliche Antwort: Ein Elektriker, oder mindestens jemand der davon etwas versteht. Bin immer fasziniert von den Try and Error Sebstgefährdungskandidaten. Karl
     
  6. #6 macrumpel, 10.10.2011
    macrumpel

    macrumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    Bist Du Dir sicher? Auf dem Typenschild steht doch 220/380V, heisst das nicht, dass sie auch mit 220V funktionieren sollte?

    Keine Angst, ich mache elektrisch nix dran, ich will es nur verstehen bevor ich mir professionelle Hilfe hole (denn das ist auch nicht so einfach)

    Gruss
     
  7. #7 macrumpel, 10.10.2011
    macrumpel

    macrumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    das ist nicht unhoeflich. ich bin arzt und auch über leihenmeinung zur Gesundheit immer wieder geschockt...

    aber ich bin hier in frankreich, und um einen elektriker das problem so genau wie möglich beschreiben zu können, wäre ich halt froh, wenn ich die Maschine erstmal verstehen. Dass das 220V kabel fuer ne externe pumpe ist, kann ich zum beispiel nicht nachvollziehen. Denn im Handbuch steht darueber nichts und ist auch im verkabelungsplan nicht ersichtlich...

    mir muss halt klar werden ob ich die maschine am 220v netz anschliessen kann oder nicht, sonst hole ich mir keinen elektriker sonder verkauf sie wieder.
     
  8. #8 manzenberg, 10.10.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    Hallo, zum Verstehen würde ich vorschlagen die Suchfunktion des Forums zu benutzen. Da ist im Prinzip an vielen Stellen schon erklärt das eigentlich jede Espressomaschine im Prinzip mit 230 Volt betrieben werden kann. Ausnahmen 3 oder mehrgruppige Monstermaschinen. Google ist auch hilfreich beim Wissen über Drehstrom usw. Und wie vorher geschrieben sträubt man sich Tips zu geben wenn der Eindruck aufkommt es mangelt schon an den Basics. Und auch französische Elektriker können einem weiterhelfen. Karl
     
  9. #9 macrumpel, 10.10.2011
    macrumpel

    macrumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    Ja die französischen Elektriker koennen helfen, aber man muss ihnen das schon genau erklaeren und auf franzoesisch (das ich perfekt kann, aber nicht umbedingt ein fachfranzoesisch fuer Elektriker).

    Na gut, ich lass Euch dann. Die Basics wollte ich ja gerade mit Euch verstehen lernen ;)
     
  10. #10 Barista, 10.10.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    @macrumpel: Nicht verzagen, wenn mal ein klein wenig ruppig geantwortet wird. :-D
    Man konnte halt den Eindruck bekommen, Du willst Dir den Eelktriker sparen und die Sache selber richten.
    Letztlich wollten die Bardies ja nur schlimmerem vorbeugen.
    Ansonsten wirst Du hier eigentlich alles fragen können und vor allem: Du wirst normalerweise für jedes Problem auch eine Lösung finden. Hier wurden auch schon vollkommen vergammelte Maschinen von absoluten Anfängern restauriert.
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    Hallo Hubertus,
    ein 380V Anschluss ist von Nöten, wenn die Leistungsaufnahme der Heizung für Wechselstrom zu hoch ist. Man kann die Heizkreise reduzieren, damit die Leistung und die Maschine an 230V betreiben.
    Da die Rancilio keine interne Pumpe hat, kommt ein zusätzliches Kabel aus der Maschine. Diese hat man dir wohl nicht überlassen, was keine Absicht gewesen sein muss. Wird eine Maschine ausrangiert, wird oft der Einfachheit halber das Kabel abgeknipst und Motor mit Pumpe gehen verschütt.
    Gruß
    Achmed
     
  12. #12 macrumpel, 10.10.2011
    macrumpel

    macrumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    Achmed danke,

    DU hast das problem gelöst. Jetzt verstehe ich das Problem... Da kann ich erstmal mein Bastlergehirn wieder abschalten.

    Ich habe eben auch mit dem Fachmann von Rancilio in der Schweiz gesprochen, der meint das gleiche. Die Pumpe kann man wohl noch auftreiben. Aber ich glaube ich versuche die Maschine wieder zu verkaufen...

    Viele Grüsse,

    Hubertus
     
  13. #13 macrumpel, 10.10.2011
    macrumpel

    macrumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    Leader ist Es doch nicht so einfach. Ein Anruf beim Hoteltechniker ergibt, die haben gar kein 380v in der bar Anliegen und die Maschine war mit 220v betrieben worden und keine Pumpe.

    Irgendwas stimmt an dieser Geschichte nicht. Was?
     
  14. #14 manzenberg, 11.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    Hallo Doc,
    nochmal von Vorne:
    Grundwissen über die Unterschiede 230 -380 Volt und den Begriff Drehstrom setze ich mal voraus.
    Stromverbraucher in einer Espressomaschine die generell nur 230 Volt voraussetzen: Pumpe, Steuerung, Licht usw.
    Sonderfall Heizung: Je nach Ausführung 1bis 3 Heizelemente, die in der Regel einfach parallel an 230 Volt angeschlossen werden.
    Drehstrom wird in der Regel bei Espressomaschinen nicht benötigt.
    Sonderfall ältere große Gastromühlen.

    Warum die Leute hier bei dir vorsichtig mit Ratschlägen und Hilfe sind hängt mit deiner „Enschuldigung“ etwas nassforschen Vorgehensweise zusammen.
    Irgendwelche raushängenden Kabel tampen (Isolieren ?) und irgendwelche Kabel an Strom anschließen, ohne Nachprüfung wo und wie diese Kabel angeschlossen sind, verschreckt die potentiellen Helfer.
    Die gekaufte Espressomaschine ist durchaus renovierungswürdig.
    Sie ist relativ problemlos an 230 Volt anzuschließen. Da muss man auch einem französischen Elektriker nichts umständlich erklären. Der sieht sofort was Sache ist.
    Try und Error braucht man schon oft beim Restaurieren. Hire and fire ist nicht so hilfreich. Also bitte nicht wieder gleich verkaufen.
    Viel Erfolg Karl
     
  15. #15 macrumpel, 11.10.2011
    macrumpel

    macrumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    Hallo Karl,

    ja ich verstehe und bin auch dankbar für diese Hilfe und Aufmunterung. Ich werde die Maschine auch versuchen zu behalten.

    Das mit dem Elektriker ist notiert.

    Was mir jetzt noch klar werden muss, ist die Pumpe. Angeblich ist ja das 220V Kabel für diese vorgesehen, d.h. sie duerfte nicht in der Maschine sein, werde aber nochmal nachschauen. Sie muesste ja nicht zu uebersehen sein ;)

    Allerdings hat das Hotel wohl keine Pumpe verwendet, was kann denn das fuer Espresso geben??? Die Maschine hat ja ein Manometer fuer den Kessel und fuer die Pumpe / Wasseranschluss und das zeigt mir 6-7 bar an sobald ich die Leitung aufdrehe...

    Wie Ihr seht, bin ich ein absoluter Anfaenger, aber ich will es ja lernen.

    Nochmals Danke an alle,

    Hubertus
     
  16. #16 manzenberg, 11.10.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    Hallo,
    ältere und größere Gastromaschinen haben in der Regel eine externe Rotationspumpe verbaut. (Oft im Unterschrank oder wo eben Platz ist). Das war sicher auch bei deiner Maschine so, das Anschlußkabel gibt es ja noch. Beim Maschine Ausbau gehen wie erwähnt, deswegen die Pumpen oft verschüttet. Frag mal nach ob die Pumpe noch an den üblich verdächtigten Abstellplätzern rumliegt. Wenn sie wie nicht unüblich fehlt, muß man leider neu nachkaufen, oder bei ebay schauen.
    Gruß Karl
     
  17. #17 manzenberg, 11.10.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    Hallo,
    bin jetzt nicht so der Rancilio Freak, da gibt es sicher Leute hier, die dir mehr Informationen geben können.
    Denke du findest viel Information im Netz.
    Schnelles Googeln:
    .:: Rancilio ::. Macchine per caffè English
    Da ist auch ein elektrischer Anschlußplan dabei
    Karl
     
  18. #18 macrumpel, 11.10.2011
    macrumpel

    macrumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    Danke, den link habe ich auch gesehen. Nochmal eine Frage zum Anschlussplan:

    die Speisung erfolgt ja hier nur über 3 leitern, also keine 380V Verkabelung wie bei mir. Ich denke das ist die Amerikanische Verwandte? Lese ich den plan richtig?

    Hubertus
     
  19. #19 manzenberg, 11.10.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    Hallo,
    wie üblich schwierige Ferndiagnose.
    Ich glaube aber deine vermutete 380 Anschlußvariante stützt sich auf Anschluß mittels 5 Kabeln. Müsste genauer in der Maschine nachgeprüft werden, speziell beim Heizungsanschluß.
    Auch meine Gastro hatte ein dickes 5 adriges Anschlußkabel, bei dem ich eben nur die 3 Phasen auf einen Pol eines normalen Steckers zusammen schließen musste. Aber bitte nicht gleich ausprobieren. Zuerst in der Maschine nachchecken und nachmessen. Messinstrument der Wahl eher Multimeter als Phasenprüfer.
    Karl
     
  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    Wo sind eigentlich die Bilder von der Maschine... :cool:
     
Thema:

bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

Die Seite wird geladen...

bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11 - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

    Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino: Welche Getränke sollen es werden: [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Bitte um Hilfe ! Software Anfrage für Azkoyen Vitale S

    Bitte um Hilfe ! Software Anfrage für Azkoyen Vitale S: Hallo, ich benötoge Hilfe habe einen Azkoyen Vitale S Schibisch Automate Kaffevollautomat Ich habe nun nicht mehr die Richtige mengen es...
  4. Bitte um Hilfe für Kauf einer Dual Boiler Siebträgermaschine mit Rotationspumpe und PID

    Bitte um Hilfe für Kauf einer Dual Boiler Siebträgermaschine mit Rotationspumpe und PID: Hallo, ich möchte mir gern eine Dual Boiler Siebträgermaschine mit Rotationspumpe und PID kaufen. Der Preis sollte 2500 Euro nicht übersteigen....
  5. Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser

    Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser: Hallo zusammen, gestern war mein Geburtstag, ich hatte frei und so bin ich nach einem schönen, wenn auch späten Frühstück losgezogen und wollte...