Bitte um Hilfe! Gastroback 42609 oder Gaggia Classic

Diskutiere Bitte um Hilfe! Gastroback 42609 oder Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle! :) Ich brauche bitte eure hilfe und zwar wollte ich meiner mutter eine Espressomaschine kaufen. Die hier kommen in frage:...

  1. flavis

    flavis Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle! :)

    Ich brauche bitte eure hilfe und zwar wollte ich meiner mutter eine Espressomaschine kaufen.

    Die hier kommen in frage:

    Gastroback 42609
    oder
    Gaggia Classic

    Welche würdet ihr mir empfehlen und warum?

    Gibt es in der preisklasse noch bessere?

    Beide bekomme ich für den gleichen preise

    Freue mich auf antworten!

    Lieben Gruss Flavis
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Bitte um Hilfe! Gastroback 42609 oder Gaggia Classic

    Du brauchst noch eine Muehle und nimm die Gaggia - die stellen schon lange Espressomaschinen und keine Eierkocher her. Cremasiebe falls dabei gleich wegwerfen und normale kaufen.

    Als Alternative waere noch Lelit zu nennen.

    Edith: Die Suchfunktion wird ja allgemein ueberbewertet, aber der erste Treffer brachte mir mal was ganz ganz Neues:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...294-gastroback-42609-oder-gaggia-classic.html
     
  3. flavis

    flavis Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe! Gastroback 42609 oder Gaggia Classic

    Danke für die schnelle erste antwort!

    Bin halt unsicher da die Gastroback neu etwas mehr kostet und deswegen denkt man dann das sie vielleicht auch etwas besser ist.

    Mühle ist aber nicht zwingend notwendig oder? Meine mutter kauft immer italienisches kaffee aus italien wenn sie im urlaub ist. Macht das einen unterschied? Ist schon gemahlen.
     
  4. flavis

    flavis Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe! Gastroback 42609 oder Gaggia Classic

    Hättest du einen link für gute siebe für die Gaggia? Wäre echt super! Habe da leider keine ahnung

    Danke
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Bitte um Hilfe! Gastroback 42609 oder Gaggia Classic

    Ich hab mein ganzes Gaggiazeugs irgenwann verkauft, da waren auch jede Menge Siebe dabei.

    Ich geh also davon aus, dass es hier Leute gibt, die zuviel davon haben, sind aber auch nicht wirklich teuer und gibt's bei den ueblichen Verdaechtigen (XXL, Doc) fuer 6€ pro Stueck.

    Die Muehle ist unbedingt notwendig, sonst kann Deine Mutter auch die Bialetti oder die Pressstempelkanne nehmen - was auch nicht schlecht ist.
    Tamper macht uebrigens auch noch Sinn, schau mal im Wiki nach den Grundlagen:
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Hauptseite

    Will Deine Mutter ueberhaupt mit dem Siebtraeger rumhantieren und die ganze Sauerei in der Kueche?
     
  6. flavis

    flavis Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe! Gastroback 42609 oder Gaggia Classic

    So habe jetzt die Gaccia Classic gekauft. Ich hoffe das war die richtige wahl.

    Sie hatte schonmal von mir eine Espressomaschine bekommen. Eine einfache vom aldi für 50 euro.

    Sie war damit eigentlich schon ganz zufrieden. Naja nach ca 2 jahren hatte die maschine den geist aufgegeben.

    Dann kaufte ich ihr nochmal eine von aldi. Diesmal aber keine neue weil Aldi diese maschine nur selten zum verkauf anbieten.... Diese hielt auch nur wenig... ca 1 jahr.

    Und naja bald ist weihnachten und da wollte ich ihr eine bessere Maschine schenken.

    Deswegen die frage welche besser ist.


    Sie hatte mit der espressomaschine von aldi ganz normalen kaffee aus italien verwendet der schon gemahlen war.

    Wieso muss man diesen nochmal mahlen? Ist es besser für die maschine oder für den geschmack?

    Kann man diese Siebe auch online irgendwo bestellen? wäre super wenn jemand einen link für mich hätte.
     
  7. #7 Pietpresso, 06.12.2012
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bitte um Hilfe! Gastroback 42609 oder Gaggia Classic

    Hallo Flavis,
    vielleicht hast Du den Link von helges übersehen. Das Kaffee-Wiki beantwortet Dir tatsächlich erstmal alle Einsteigerfragen, auch die für die Notwendigkeit einer guten Mühle. Der Artikel über "Warum brauche ich unbedingt eine Mühle?" beantwortet zumindest deine Mühlenfragen ;-).
    Grüße, Peter
     
  8. flavis

    flavis Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe! Gastroback 42609 oder Gaggia Classic

    Hab es mir durchgelesen. Nunja ich denke zwingend ist eine mühle nicht... es sei denn man will wirklich einen perfekten espresso haben wie von einem professionelen barista :)

    Dadurch das meine mutter ihr kaffee schon gemahlen aus italien kauft denke ich mal geht das auch so ganz gut. Natürlich dann nicht perfekt, aber allemal besser wie mit der aldi espresso maschine mit der sie schon ganz zufrieden war :)
    Lieben Gruss
     
  9. #9 betateilchen, 07.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Bitte um Hilfe! Gastroback 42609 oder Gaggia Classic

    ui ui ui... er hat die bösen Worte gesagt...
     
  10. flavis

    flavis Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe! Gastroback 42609 oder Gaggia Classic

    wieso ist es denn so extrem wichtig? eher ob es richtig gemahlen wird oder weil es dann einfach frischer ist?
     
  11. #11 langbein, 07.12.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Das Selbermahlen ist wichtig
    - zum einen wegen der Frische; Kaffee verliert sein Aroma an der Luft innerhalb von Minuten bis Stunden; Nach einem Tag also definitiv!
    - zum anderen, weil man den Mahlgrad auf die Gegebenheiten (Sorte und Frische des Kaffees, verwendete Maschine und Siebe, für ganz penible: Wetter) anpassen muss. Da passt der Mahlgrad von vorgemahlenem Kaffee meist gar nicht oder - wenn überhaupt - per Zufall.
     
  12. #12 Pietpresso, 07.12.2012
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bitte um Hilfe! Gastroback 42609 oder Gaggia Classic

    Die Argumente auf der KaffeeWiki-Seite sind bereits so komplett, dass das Forum kaum weitere hinzufügen kann (insbesondere im Artikel Espresso für Einsteiger). Aber das Problem scheint folgendes zu sein: Die Zubereitung eines Espressos unterliegt auf der einen Seite gewissen "Regeln", die findest Du auf der KaffeeWiki-Seite, z.B. die Menge (ca. 30ml), die Durchlaufzeit (ca.25 Sek), etc. und auf der anderen Seite geht es um Genuss. Nach Deinen Beiträgen gehe ich davon aus, dass Du selber keine Espresso-Siebträger-Maschine hast und dementsprechend noch keinen selber produziert hast. Deswegen ist es schwierig, Dir den Unterschied zwischen einem leckeren Espresso und einer koffeinhaltigen kleinen schwarzen Brühe zu vermitteln.
    Die Entscheidung für eine Gaccia Classic wäre ein großer Schritt in Richtung echte Espressozubereitung. Wenn man diesen Schritt geht, dann macht es wirklich Sinn die Möglichkeiten dieser Maschine zu nutzen. Ansonsten bleibt das Gerät ein Schmuckstück in der Küche.
    Es gibt durchaus günstige Mühlen zu kaufen (auch hier hilft dir das KaffeeWiki), auch günstige Handmühlen gibt es zu kaufen. Und hier im Forum werden immer wieder gebrauchte Mühlen verkauft.
    Grüße, Peter
     
  13. flavis

    flavis Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe! Gastroback 42609 oder Gaggia Classic

    Ihr habt recht. Ich bin kein kaffee trinker deswegen habe ich absolut null ahnung. Meine mutter dagegen trinkt jeden tag 1-3 mal einen espresso. Sie selber hat aber auch nicht so viel ahnung wie ihr hier :)

    Ich werde mich mal umschauen nach einer kaffeemühle. Woher bekommt man dann denn echten italienischen kaffee? Natürlich eins der auch mit der mühle bearbeitet werden kann.

    Ich glaube das alles kann für mich ein "hobby" werden den perfekten espresso hin zu bekommen :)

    Hätte niemals gedacht, dass man auf so VIELE faktoren beim espresso machen achten sollte :)

    Falls jemand eine gute mühle verkaufen möchte kann sich ja bei mir melden.

    Ansonsten kann mir denn jemand eine gute mühle und vorallem einen guten sieb empfehlen die ich online bestellen kann?

    Achja und nochwas. UNGEMAHLENE bohnen bleiben länger frisch?? erst wenn kaffee gemahlen wird verliert es nach spätestens einem tag aroma?

    vielen dank!

    Lieben Gruss
     
  14. #14 ben.seifert, 07.12.2012
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bitte um Hilfe! Gastroback 42609 oder Gaggia Classic

    Hallo Flavis,

    falls das ist nicht ganz richtig rübergekommen ist, was hier geschrieben wurde:
    Es geht nicht darum, den gemahlenen Kaffee nochmal nachzumahlen, sondern nur darum, ganze Bohnen frisch zu mahlen und innerhalb weniger Minuten/Stunden zu verbrauchen.

    Bei den Mühlen musst Du auch wirklich darauf achten, dass es eine Espresso-geeignete Mühle ist, die normalen Kaffeemühlen mahlen nicht fein genug. Wenn man das nicht beachtet, schmeckt der Espresso wirklich widerlich. Es muss auch kein Kaffee aus Italien sein, es gibt auch hier sehr guten Espresso zu kaufen, vor allem, wenn die Röstung erst wenige Tage oder Wochen her ist. Kaffee ist, wenn er halbwegs Dicht Verpackt ist, einige Wochen bis wenige Monate wirklich gut, danach merk man deutliche Verschlechterungen. Ich habe seit einem halben Jahr so eine Handhebelmaschine, da werden die unterschiede noch deutlicher.

    Ich hab seit knapp 3 Jahren die Gräf CM80, die hier hinlänglich beschrieben ist, gibt aber noch alternativen (siehe Kaffee-wiki). Und auch wenn ich das anfangs nicht wahrhaben wollte: Viele Tipps hier klingen total übertrieben, aber wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist, lernt man das schnell zu schätzen.

    Gruß Ben
     
Thema:

Bitte um Hilfe! Gastroback 42609 oder Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe! Gastroback 42609 oder Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Niegelnagelneue Gastroback runtergefallen, bitte HILFE!

    Niegelnagelneue Gastroback runtergefallen, bitte HILFE!: Hallo zusammen, ihr werdet es nicht glauben, aber ich erbitte Eure Hilfe!! Wir haben gestern eine Gastroback Advance gekauft. Sind aus dem Laden...
  2. Rocket Mozzafiato Evo R - Defekt! Bitte um Hilfe!

    Rocket Mozzafiato Evo R - Defekt! Bitte um Hilfe!: Hallo zusammen!!! Wünsche allen noch ein gutes, neues Jahr! Leider fängt mein Jahr, Siebträgermaschinentechnisch, nicht so gut an. Meine...
  3. Bitte um Kaufberatung - Siebträgermaschine bis 1000€ - Hilfe! :)

    Bitte um Kaufberatung - Siebträgermaschine bis 1000€ - Hilfe! :): Hallo Forengemeinschaft, nun haben auch wir die Anfrage nach einer Kaufberatung. Wir besitzen seit ca. 4 Jahren die Pavoni Professional (das...
  4. Koffeinvergifteter Newbie bittet um Hilfe!

    Koffeinvergifteter Newbie bittet um Hilfe!: Hallo zusammen Ich habe mir kürzlich eine Lelit PL 42 TMED gekauft und nach 500g Bohnen bin ich immer noch ratlos. Was ich auch verändere, der...
  5. Elektra Micro Casa a leva S1, bitte um Hilfe!

    Elektra Micro Casa a leva S1, bitte um Hilfe!: Guten Tag zusammen, Ich brauche eure Hilfe! Habe heute in meiner S1 (Baujahr 1987), die neuere, stärkere Feder, von espressoxxl, verbauen wollen....