Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional

Diskutiere Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin eigentlich stiller Mitleser und habe mir aufgrund dieses Forums eine La Pavoni Professional angeschafft, da mein Kumpel...

  1. tim85

    tim85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin eigentlich stiller Mitleser und habe mir aufgrund dieses Forums eine La Pavoni Professional angeschafft, da mein Kumpel ebenso eine hat und ich mit Ihr sehr gut klargekommen bin, stand aufgrund der Optik und Haptik fest, dass es eine solche Maschine werden soll. Nun zum Problem:
    Die Maschine habe ich gebraucht von einem Arbeitskollegen erstanden, der Sie allerdings nur im Keller gelagert hat und auch keine Ahnung von der Materie hat. Da mir der Espresso irgendwie überhaupt nicht gelingt, (das tut er bei meinem Kumpel) habe ich Dichtungen etc. kontrolliert. Alles i.o. Der Druck liegt bei 0,9 Bar, einen Leerbezug führe ich durch und der Mahlgrad sollte auch in etwas passen. Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass das dabeiliegende Sieb völlig anders aussieht, als das meines Kumpels. Kann es sein dass ich hier ein falsches Sieb habe? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Das Sieb sieht nach Internetrecherche eher aus, als wäre es von einer anderen Maschine. Die Maße sind folgende: Aussenmaß 58mm, Innenmaß 51 mm und Höhe vom Boden aus gemessen ca. 21 mm VG Tim [​IMG]
     
  2. #2 domimü, 31.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Es gibt auch für die Pavoni ein Zweiersieb, du hast das Einersieb. Ansonsten, der Siebdurchmesser innen ab Baujahr 2000 ist etwas größer als 51 mm, davor 49 mm.
     
    Kai123 gefällt das.
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Leih dir einfach mal das Sieb deines Kumpels aus und probier es mit deiner Maschine. Wenn es besser funktioniert, kauf es dir.
    Das Zweiersieb ist komplett zylindrisch, dadurch unterscheiden sich die beiden.
    Das mit dem gleichen Geschmack ist so eine Sache. Genau kannst du es nur feststellen, wenn du beide Maschinen nebeneinander stellst, die gleichen Bohnen, den gleichen Mahlgrad, Brütemperatur und Brühdruck verwendest. Und schon beim Brühdruck wird es bei der Pavoni kompliziert, weil der ja von der jeweiligen Person ausgeführt wird.
     
  4. #4 Katmando, 12.06.2016
    Katmando

    Katmando Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal: gute Wahl ;-)

    Ne Mühle hast Du oder?
    Wie ist der Zustand ansonsten? Mal über nen Dichtungswechsel + entkalken nachgedacht? Dichtungswechsel is nich so schwierig, hab ich auch hingekriegt.
    Bzw, was genau klappt nicht?
     
Thema:

Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe, habe eine Saeco Royal Prof. und möchte was neues kaufen...aber was ??

    Bitte um Hilfe, habe eine Saeco Royal Prof. und möchte was neues kaufen...aber was ??: Hallo liebe Fories... Wir haben bei uns im Haushalt seit 12 Jahren eine Saeco Royal Professional die inzwischen aber echt in die Jahre gekommen...
  2. Hilfe, mein Espresso ist bitter

    Hilfe, mein Espresso ist bitter: Guten Morgen allerseits! Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, und hoffe ihr könnt mir helfen! Siebträger : ascaso steel duo pid 2022...
  3. Erbitte Hilfe, Pumpe defekt? Bezzera BZ07

    Erbitte Hilfe, Pumpe defekt? Bezzera BZ07: Hallo liebe Forummitglieder, lange war ich passives Mitglied und konnte durch Beiträge lesen schon viel Hilfe herausziehen. Vielen Dank erstmal...
  4. Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!

    Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!: Hallo liebe Kaffeefreunde! Entschuldigt bitte diesen "schon wieder ein Anfänger" Thread, aber ich bin total überfordert. Ich beschäftige mich mit...
  5. Bitte um Hilfe, Kessel undicht?

    Bitte um Hilfe, Kessel undicht?: [GALLERY] Ich bitte um eure Hilfe, habe heute eine größere Bastelei an meiner Appartamento vorgenommen, Kessel ausgebaut bzw. isoliert, Pumpe...