Bitte um Hilfe zu einer Faema Compact

Diskutiere Bitte um Hilfe zu einer Faema Compact im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Faema Compact mit einer Ulka-Pumpe. Die Maschine wird zum Brühen manuell geschaltet. Wasserhärte unter 14Grad DH. Der Fehler: Plötzlich wird nach...

1. #1 Doppelfilter, 13.05.2019
    Doppelfilter

Doppelfilter Mitglied

Faema Compact mit einer Ulka-Pumpe. Die Maschine wird zum Brühen manuell geschaltet. Wasserhärte unter 14Grad DH.
    Der Fehler: Plötzlich wird nach dem Einschalten der Pumpe das Wasser nicht mehr durch das Espressomehl im Siebträger gedrückt. Es kommt einfach nichts oder nur vereinzelte Tropfen. Ohne eingesetzten Siebträger läuft das Wasser. Der Mahlgrad wurde nicht verändert. Das Exp.Ventil zum Auslauf ist dicht. Die Pumpe wurde schon erneuert. Wo muss ich - bitte - den Finger drauf legen?

2. #2 Lausermax, 14.05.2019
    Lausermax

Lausermax Mitglied

Brühgruppe dicht? HX dicht? Wann wurde die das letzte Mal zerlegt und entkalkt? Ich denke, hier ist Basisarbeit gefragt - aber ohne nähere Details.....

3. #3 silverhour, 14.05.2019
    silverhour

silverhour Mitglied

Gröber mahlen würde ich sagen ;)

Spekulation : Das Überdruckventil der Pumpe geht auf. Oft ist bei der Compact ein Kombi-Ventil verbaut, so daß das Wasser in den Zulauf zurück fließt, wenn das Ventil auf macht.
    Wie klingt denn die Pumpe? Pumpt sie fröhlich weiter oder kämpft sie gegen einen Widerstand?

4. #4 Doppelfilter, 14.05.2019
    Doppelfilter

Doppelfilter Mitglied

Der Mahlgrad wurde nicht verändert. An der Maschine ist alles dicht. Die Pumpe wurde probeweise ohne den Bypass angeschlossen. Keine Änderung. Keine Besserung. Verkalkt ist die Maschine nicht. Vermutlich aber bin ich es. Ich stehe auf dem Schlauch (auf dem meinigen, nicht der Maschine). Ratlos.

5. #5 Lausermax, 14.05.2019
    Lausermax

Lausermax Mitglied

off-topic: weißt Du, dass suum cuique in der Vergangenheit in einem negativen Kontext missbraucht wurde?

Thema:

Bitte um Hilfe zu einer Faema Compact

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe zu einer Faema Compact - Ähnliche Themen

1. Rancilio Silivia 2018 - Espresso läuft schubartig

Rancilio Silivia 2018 - Espresso läuft schubartig: Hallo liebes Forum, Ich bereite seit geraumer Zeit Espresso mit meiner Rancilio Silvia zu und erziele dabei auch ganz gute Ergebnisse, denke ich....
  2. FAEMA JUBILE BRÜHGRUPPENKÖRPER GESUCHT

FAEMA JUBILE BRÜHGRUPPENKÖRPER GESUCHT: Hallo , ich suche für mein Herbstprojekt einen Brühgruppenkörper für meine Faema Jubilé A1 . Also FAEMA und nix mit Klon ! Falls jemand ein...
  3. Umzug und jetzt tröpfelt das Wasser nur noch durch den Filter

Umzug und jetzt tröpfelt das Wasser nur noch durch den Filter: Moin Moin liebes Kaffee-Netz, ich lese hier bereits seit längerer Zeit mit, nehme jetzt aber mal ein konkretes Problem zum Anlass, aktiv zu werden...
  4. [Erledigt] Faema Bakelit Rad in Braun - Urania, Marte, Mercurio

Faema Bakelit Rad in Braun - Urania, Marte, Mercurio: Hallo Forum, habe ein braunes Bakelit Dampfrad für eine Urania, Marte oder Mercurio über, da ich endlich eins mit Faema-Inlay auftreiben konnte...
  5. Bezzera Hobby überhitzt - Hilfe

Bezzera Hobby überhitzt - Hilfe: Hallo, unsere geliebte Bezzera Hobby heizt, das grüne Licht geht nicht an und sie hört nicht mehr auf zu heizen. Der Druckschlauch (49) ist dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden