Bitte um Hilfe zu einer Faema Compact

Diskutiere Bitte um Hilfe zu einer Faema Compact im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Faema Compact mit einer Ulka-Pumpe. Die Maschine wird zum Brühen manuell geschaltet. Wasserhärte unter 14Grad DH. Der Fehler: Plötzlich wird nach...

  1. #1 Doppelfilter, 13.05.2019
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Faema Compact mit einer Ulka-Pumpe. Die Maschine wird zum Brühen manuell geschaltet. Wasserhärte unter 14Grad DH.
    Der Fehler: Plötzlich wird nach dem Einschalten der Pumpe das Wasser nicht mehr durch das Espressomehl im Siebträger gedrückt. Es kommt einfach nichts oder nur vereinzelte Tropfen. Ohne eingesetzten Siebträger läuft das Wasser. Der Mahlgrad wurde nicht verändert. Das Exp.Ventil zum Auslauf ist dicht. Die Pumpe wurde schon erneuert. Wo muss ich - bitte - den Finger drauf legen?
     
  2. #2 Lausermax, 14.05.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Brühgruppe dicht? HX dicht? Wann wurde die das letzte Mal zerlegt und entkalkt? Ich denke, hier ist Basisarbeit gefragt - aber ohne nähere Details.....
     
  3. #3 silverhour, 14.05.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.060
    Zustimmungen:
    12.838
    Gröber mahlen würde ich sagen ;)

    Spekulation : Das Überdruckventil der Pumpe geht auf. Oft ist bei der Compact ein Kombi-Ventil verbaut, so daß das Wasser in den Zulauf zurück fließt, wenn das Ventil auf macht.
    Wie klingt denn die Pumpe? Pumpt sie fröhlich weiter oder kämpft sie gegen einen Widerstand?
     
  4. #4 Doppelfilter, 14.05.2019
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Der Mahlgrad wurde nicht verändert. An der Maschine ist alles dicht. Die Pumpe wurde probeweise ohne den Bypass angeschlossen. Keine Änderung. Keine Besserung. Verkalkt ist die Maschine nicht. Vermutlich aber bin ich es. Ich stehe auf dem Schlauch (auf dem meinigen, nicht der Maschine). Ratlos.
     
  5. #5 Lausermax, 14.05.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    off-topic: weißt Du, dass suum cuique in der Vergangenheit in einem negativen Kontext missbraucht wurde?
     
Thema:

Bitte um Hilfe zu einer Faema Compact

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe zu einer Faema Compact - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe für Kauf einer Dual Boiler Siebträgermaschine mit Rotationspumpe und PID

    Bitte um Hilfe für Kauf einer Dual Boiler Siebträgermaschine mit Rotationspumpe und PID: Hallo, ich möchte mir gern eine Dual Boiler Siebträgermaschine mit Rotationspumpe und PID kaufen. Der Preis sollte 2500 Euro nicht übersteigen....
  2. 2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe

    2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass die Pumpe sehr lange (10-20 Sekunden) pumpen muss, bis...
  3. Bitte um Hilfe zur Identifikation einer Handmühle

    Bitte um Hilfe zur Identifikation einer Handmühle: Wie der Titel schon aussagt benötige ich eure Hilfe bei der Bestimmung eines Herstellers. In letzter Zeit ist es zu meinem Hobby geworden Mokka...
  4. Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional

    Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional: Hallo zusammen, ich bin eigentlich stiller Mitleser und habe mir aufgrund dieses Forums eine La Pavoni Professional angeschafft, da mein Kumpel...
  5. Eure Hilfe bitte , reiner Espresso Trinker

    Eure Hilfe bitte , reiner Espresso Trinker: Sonnige Insel Gruesse , nachdem die Silvia und die Compak 3 Touch Ihre Arbeit zu meiner vollen Zufriedenheit verrichtet haben , suche ich für das...