Bitte um Hilfe

Diskutiere Bitte um Hilfe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hy zusammen Wollte heute meine xx h/3 innen mal reinigen und habe diesen Behäler entdeckt....was ist denn das für Zeugs drinne ? Danke für Eure...

  1. #1 Kaffeekarle, 12.10.2022
    Kaffeekarle

    Kaffeekarle Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hy zusammen
    Wollte heute meine xx h/3 innen mal reinigen und habe diesen Behäler entdeckt....was ist denn das für Zeugs drinne ?
    Danke für Eure Kommentare
    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

    HartmutK gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.932
    And it's Kalk Kalk Kalk, the Kalk of Fire ;)
    Was das für ein Behälter ist, keine Ahnung, die Maschine kenne ich leider nicht.
     
    Kaffeekarle gefällt das.
  3. #3 tangolem, 12.10.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    626
    Ist der Kessel aus Kunststoff
     
  4. #4 Kaffeekarle, 12.10.2022
    Kaffeekarle

    Kaffeekarle Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ja der ist aus Kunststoff
     
  5. #5 tangolem, 12.10.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    626
    Dann kann es sich wie schon Lancer geschrieben hat um Kalk handeln.
     
    Kaffeekarle gefällt das.
  6. #6 jan.gagel, 13.10.2022
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Ein Kessel aus Kunststoff, dann noch so dünnwandig und transparent? Glaube ich nicht. Von allen Dingen ein Silikon-Schlauch (oder ist es Kunststoff) einfach so ohne weitere Befestigung drauf gesteckt unten rechts?
    Sieht fast aus wie ein "Vorfilter". Wird der Tank oben drauf gesteckt in den dicken runden Zapfen links?
    Was kommt "vor" diesem Behälter? Und was danach?
     
  7. #7 Chiliöl, 13.10.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    @jan.gagel ich habe es erst auch nicht glauben wollen, aber es ist ein (sehr, sehr teurer) Plastikboiler.
    Bei einem Händler für Ersatzteile kann man das gut erkennen:
    Boiler kpl. 2 Pumpen XX/Business Star

    @Kaffeekarle: Öffne deinen Plastikboiler, hol allen Kalk raus, entkalke deine Maschine gründlich - sie wird ja nicht nur im Boiler verkalkt sein - und dann am wichtigsten:
    Steig auf weniger kalkhaltiges Wasser um oder entkalke sie häufiger, sonst zerstörst du dir noch deine Maschine. Bei den Ersatzteilkosten ist ein defekter Boiler ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
    Kaffeekarle, vectis und Lancer gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.932
    Dann hab ich das richtig vermutet, ein Polysulfon Kessel.
    Dass das Material auch für Kessel eingesetzt wird, hätte ich nicht vermutet - kannte das nur aus der Medizin-Technik bei Autoklaven.
     
    vectis gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Es steht doch sogar auf dem Kessel aus welchem Material der ist:
    Polysulfone – Wikipedia
    Das Material kann das also aushalten, auch wenn es als Kessel ungewöhnlich ist. Scheint aber auch eine eher ungewöhnliche Maschine zu sein.
    ;)

    edit: @Lancer war schneller.:oops::D
     
    Lancer gefällt das.
  10. #10 Kaffeekarle, 13.10.2022
    Kaffeekarle

    Kaffeekarle Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Euere Antworten....werde dann den Boiler ausbauen und den Kalk komplett entfernen und reinigen.
    Liebe Grüße
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.143
    sieht trotzdem aus wie einstreu im meerschweinchen käfig...
     
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Das stammt von den Heizwendeln, scheint eine günstige Mineralienzusammensetzung aus fast reinem Kalk zu sein. Kalk lagert sich an der Heizung ab und die Kalkchips schuppen ab und zu ab und fallen zu Boden. Daher die seltsame Optik
     
    Lancer gefällt das.
  13. #13 sportbiber, 17.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Hihi, und ich dachte, XX sei ein unkenntlich gemachter Name wie S**** B****
     
  14. #14 jan.gagel, 19.10.2022
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    mir trotzdem ein Rätsel, wie hier Druck + Hitze auf dem Ding sein kann, wenn die Silikonschläuche ungesichert drauf gesteckt sind. Zu sehen an der Ecke rechts unten beispielsweise.
     
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Padmaschinen haben zT. auch Kunstoffkessel, und dazu eine kleine Mini-Ulka-Pumpe. Hab mich auch gewundert, aber wenn die og. Maschine zB nur löslichen Kaffee verarbeitet und Kakao, dann braucht sie auch keinen/wenig Druck. Kann schon sein.
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Der TE hat doch wenigstens in seinem anderen Thread (weshalb hier nicht weitergeschrieben?) verraten um was es sich handelt:
    RHEAVENDORS xx H/3 Anleitung?
    Das scheint ein eher für gastronomische Zwecke ausgelegter Vollautomat zu sein, dessen Innenleben eine Menge Kunststoffteile aufweist, bis hin eben zu dem Boiler. Wie die Variante des TE nun genau arbeitet, teilte er bislang leider nicht mit.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. #17 sportbiber, 19.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Den Druck könnte so ein Vollautomat doch auch erst hinter dem Plastekessel auf dem Weg durch die Brüheinheit aufbauen?
     
  18. #18 vectis, 19.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Wen es nun genauer interessiert, der schaut einfach mal auf die Homepage des deutschen Vertriebspartners.
    Unter anderem wird z.B. diese Maschine zumindest ansatzweise etwas näher erläutert:
    XX Instant | rheavendors servomat
    und
    https://www.rv-servomat.de/fileadmi...n/Family-Feeling/Datenblatt/datenblatt_xx.pdf

    oder:
    XX Ganze Bohne | rheavendors servomat

    Eigentlich eher nichts für die sich hier tümmelnden Freunde "richtiger" Zubereitungen von Kaffeegetränken bis hin zum klassischen Espresso, aber das ist offenbar auch nicht die Zielgruppe, die man mit diesen Geräten erreichen möchte.
    ;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  2. Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe

    Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x ] Americano aus der...
  3. Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe

    Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe: Hallo, Sehr sehr lang bin ich mit der Dedica 685 gut zurechtgekommen. Happy Coffee Chiapas oder Robusta hat ganz ordentlich geklappt. Puck in...
  4. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  5. "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe

    "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe: Servus Community, nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeit nach einer für geeigneten Maschine suche und dabei "ganz leicht" verzweifle, würde...