Bitte um Kaufberatung (Fragebogen ausgefüllt)

Diskutiere Bitte um Kaufberatung (Fragebogen ausgefüllt) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich möchte meinen Billigphilips Vollautomaten, mit dem ich vor einigen Jahren eine Nespresso Maschine ersetzt habe, durch eine...

  1. #1 ApuXteu, 21.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2021
    ApuXteu

    ApuXteu Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Leute,

    ich möchte meinen Billigphilips Vollautomaten, mit dem ich vor einigen Jahren eine Nespresso Maschine ersetzt habe, durch eine Premiumlösung ersetzen.

    In Betracht ziehe ich derzeit:
    - die Jura E8 (neuestes Modell), Grund: tolle Programme, gutes Milchschäumsystem (welches ich kaum brauche) Wartungsarm durch festverbaute Brühgruppe (wichtigstes Kriterium), Preislich um 1250 Euro
    - eine hübsche E.S.E Espresso Maschine aus Edelstahl mit Automatikprogramm (volumetrisch). Die Spinel Pinocchio wäre eine Option für 550 Euro
    - Meine Lieblingsoption wäre eine gute Siebträgermaschine, welche einige Komfortfunktionen bieten müsse. Wenn sich herausstellt, dass ich mit gelegentlichem nachwiegen des gemahlenen Kaffees und Anpassung des Mahlgrads einen konstant sehr guten Kaffee bekommen kann, dann würde ich hierfür inklusive Mühle maximal 1.400 Euro ausgeben.

    Zuerst dachte ich an die Leila Kate PL82T aber mittlerweile halte ich eine externe Mühle für die bessere Option. Außerdem ist sie wegen der fehlenden Tassenautomatik für mich keine Option. Ich hoffe ich bekomme ein paar gute Anregungen von euch und habe dazu den Fragebogen ausgefüllt. Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Budget für die Espressomaschine : max 1.000
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    6 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 25 (Milchschaum eventuell extern, besser mit Maschine - wenn ich das hinbekomme)
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Konservativ - ich bleibe voraussichtlich bei einer Bohne und will dann nur gelegentlich Anpassungen vornehmen, Selbstverständlich mit der Option doch auch mal die Bohne (dauerhaft) zu wechseln.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    privat - 2 Personen, Freundin bezieht nur Kaffee und wird nichts einstellen oder verstellen. Sie wird jedoch American bevorzugen und muss nach Erklärungen von meiner Seite heißes Wasser beziehen können.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?
    nicht, dass ich wüßte. In Wien findet sich sicher was. lieber wäre mir, wenn ich keine Werkstatt brauche :)

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    nein

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID) (wenn das wichtig für konstant guten Kaffee ist)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [x] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [x] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Breite 32cm - Höhe/Tiefe Egal
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [o] Wartungsarm (ich führe nötige Wartungen durch, bin aber handwerklich nicht geschickt)
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    massiv unterschiedliche Qualitäten des Kaffees bei identischer Bohne/Zubereitung - bei der Investition hoffe ich auf Kosten guten bis sehr guten Kaffee, sehr lange Aufheizzeiten der Maschine.

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein
    Ich habe mich erst kürzlich in das Thema eingelesen


    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit?
    Nur minimal. ich hatte vor einigen Jahren ein günstigere Gastrobackmaschine mit integriertercMühle und habe die Möglichkeiten selbst dieser einfachen Maschine damals sicher nicht ausgenutzt. Ich weiß aber zumindest, dass der Aufwand für die Zubereitung ok ist. Ich will aber auf keinen Fall mehr eine Gastroback oder Sage Maschine, da ich nicht wirklich zufrieden war.
    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:

    Espressomühle (ab ca. 180.- aufwärts), Totraum beachten (je nach Einsatz)
    Eureka Mignon Specialita 16CR chrom - die habe ich näher in betracht gezogen, bin aber für Tipps dankbar. Günstiger bei konstant guten Mahlgrad wäre auch ok.
    Tamper (ab 15.-)
    Ich weiß nicht ob ich das "tappen" gut hinbekomme, da ich mir unter dem "Anpressdruck" nichts vorstellen kann. macht ein Tamper mit Feder Sinn, damit der Druck nicht zu groß wird?
     
  2. #2 Mitch Buchannon, 21.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Sehr breites Auswahlfeld. Hast du eine Vorstellung davon was du dir mit einem Siebträger "antust"?
     
  3. #3 basstian, 21.03.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Wenn das mit der Aufheizzeit fix für Dich ist, bleibt bei dem Budget eigentlich nur eine von den neuen Quickmill mit PID oder eine Ascaso Dream PID.
     
  4. #4 Mitch Buchannon, 21.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Die kleinen e.s.e. TB sind auch meistens flott warm, die spinel im speziellen weiß ich nicht
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Mit der ACM Pratika Automatik bekommst Du für einen knappen Tausender die gewünschte Mengenautomatik, die dir allerdings die Abstimmung der Bezüge nicht abnimmt.
    Ein solider Einstiegszweikreiser, der mit der Specialita im Budget liegt.
     
  6. #6 mr.smith, 22.03.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Ich verstehe den Gedanken der Mengenautomatik,
    besonders wenn man aus der VA Ecke kommt, glaubt man nicht ohne leben zu können.
    In der Praxis ist die Mengenautomatik nice to have, aber nicht notwendig.
    Ich pers. verwende die kaum noch.
    (als Anfänger war ich aber auch Feuer und Flamme dafür)
    Will sagen, lass die Mengenautomatik nicht den Ausschlussgrund sein für manche gute Maschinen.
    .
     
    Lancer, ApuXteu, lomolta und 2 anderen gefällt das.
  7. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Zwischenfrage: Wo stellst du die Mühle hin, wenn dein Siebträger allein nur eine Breite von 32cm haben darf?
    Achte darauf, dass die Maschine keinen seitlichen Wassertank hat, der nicht von oben zugänglich ist.
    Ascaso Steel + Dream haben seitlichen Tank. Die Dream ist 25cm breit. Steel 27cm.

    Das exakte Tamper-Gewicht wird überbewertet. Du brauchst keinen "einstellbaren".
    Auch mein Tipp: Mengenautomatik nicht als Hauptkriterium einzustufen. Zumal die Wassermenge bei den meisten Geräten vor der Pumpe gemessen wird und das Bypass-Wasser nicht eingerechnet wird. Je nach Kaffeemenge und alter also kaum aussagekräftig.

    Verabschiede dich von 4 Kaffeetassen voll in 2 Minuten. Zumal du mit 4 zeitgleichen Amerikanos ganz ganz schnell an die Grenzen von kleinen Maschinen gerätst bzw überschritten hast. Es sind primär Espressomaschinen für kleine Mengen Wasser.
     
    ApuXteu gefällt das.
  8. #8 benötigt, 22.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Was gut ist, ist dass Du klare Vorstellungen hast. Was es schwierig macht ist, dass Du Komforterfahrungen vom KVA weiter behalten willst.
    Ich vergleiche das mal übertrieben damit, dass Du von einem Fahrrad kommend jetzt darauf bestehst, dass ein Auto auch 21 Gänge haben muss. Gibt es nicht und geht trotzdem mit den lediglich 6 Gängen deutlich schneller ans Ziel. Dafür sitzt Du bequemer und hast Klimaanlage, aber keinen frischen Wind mehr um die Nase.
    So wie das schon angeklungen ist, musst Du Dich sicher von ein paar Sachen frei machen, wenn Du mit einem neuen Gerät Spass haben willst.

    Eine wichtige Sache bei allen Optionen: Vom KVA kennst Du keinen Espresso, sondern nur Schümli. Also auch an der Stelle wird es Neuland.
     
    Ferris Bueller, ApuXteu und Mitch Buchannon gefällt das.
  9. #9 Nixblicker, 22.03.2021
    Nixblicker

    Nixblicker Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ich denke, dass man all diese Kriterien wohl eher nicht unter einen Hut zu bringen sind, jedenfalls nicht bei einem reinen Siebträgermodell. Dies scheitert einfach schon an der geforderten Aufheizzeit.
    Und wie ist dies zu verstehen? Meinst du damit tatsächlich bis zu vier Getränke parallel??? Oder eher vier Getränke hintereinander weg ohne Heizwartezeiten?
     
    ApuXteu gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wie ist deine Frage zu verstehen?
    Dass vier Getränke gleichzeitig nicht gehen, dürfte klar sein, dazu bräuchte es für Single Espressi mindesten eine zweigruppige Maschine, was unter den gegebenen Umständen offensichtlich unrealistisch ist. Das kann der abzulösende KVA auch nicht.
    Gemeint sein kann also nur „vier Menschen wollen gemeinsam ein Getränk geniessen“, welche mit Haushaltsmaschinen üblicherweise nacheinander bezogen werden müssen, bestenfalls zwei Single Espressi gleichzeitig.
     
    ApuXteu gefällt das.
  11. #11 sokrates618, 22.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo ApuXteu,

    Du musst wahrscheinlich Prioritäten setzen.
    Für einen echten Parallelbetrieb benötigt man eine zweigruppige Gastromaschine, die dann aber vielen anderen Kriterien (Aufheizzeit, Größe, Budget, Wartung) widerspricht
    In Anbetracht der Größe, der Aufheizzeit, des Budgets und der einfachen Wartung würde ich mir eine Pavoni Professional ansehen. Einzige Einschränkung wäre, das nur zwei Espresso gleichzeitig bezogen werden können und für Amerikano´s noch ein zusätzlicher Wasserkocher benötigt wird.

    Gruß, Götz
     
    ApuXteu gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das halte ich für eine mutige Empfehlung für einen KVA Umsteiger, soweit ich verstanden habe, sind vier Getränke an Stück auch nicht grad ihre Stärke. Da scheint mir ein einfacher Zweikreiser die praktikablere Lösung zu sein.
     
    Lancer und Mitch Buchannon gefällt das.
  13. #13 sokrates618, 22.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Das ist richtig. In Anbetracht des zur Verfügung stehenden Platzes von 32cm wird das jedoch mit einem Zweikreiser knapp: Pavoni Breite ca. 20cm, kleine Mühle ca. 11 ca. würde gerade noch passen. Auch die Aufheizzeit von 5-10min ist mit einem Zweikreiser kaum zu erreichen. Bliebe noch ein Thermobloch wie die Gaggia Classic, die jedoch für einen Laien nicht so einfach zu warten ist. Für die Pavoni spricht in erster Linie die Größe, die schnelle Aufheizzeit und die einfache Wartbarkeit. Für jemand, der mal kurz seine Maschine anstellt um ein oder zwei Espresso zu ziehen interessant. Für die Bewirtung eines Kaffeekränzchens eher nicht geeignet.
    Wie ich schon schrieb, man muss Prioritäten setzen.
    Gruß, Götz
     
  14. #14 Mitch Buchannon, 22.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ich gehe nochmal auf die ESE Maschine, da ist der Workflow für mehrere Getränke direkt hintereinander doch sehr schnell.
    Ich bin jetzt nach ein paar Wochen Nutzung wirklich sehr angetan von der Sache.
    Ja, der ST ist in der Lage bessere Getränke zu produzieren, keine Frage. In Anbetracht des Aufwandes und der Nespresso ähnlichen Bedienung der ESE Sache finde ich das Ergebnis (wenn die Pads denn stimmen) geradezu sensationell. Auch vom finanziellen Rahmen, keine Mühle usw.
    Größter minus Punkt: Müllproduktion!
     
    ApuXteu, cbr-ps und benötigt gefällt das.
  15. #15 benötigt, 22.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Da hast Du Recht: Platz, Aufheizzeit, Parallelbezüge, Bedienkomfort, Geschmack stimmen mit dem Anforderungsprofil des TE überein. Milch geht mit bestimmten Geräten auch.
    Lediglich den Abfall würde ich nicht als Negativpunkt nennen, denn wenn man eine saubere Mülltrennung machen will, dann ist auch das beim Dualen System gut gelöst. Nachteilig, wenn man das überhaupt so nennen will, wäre für mich eine geringere Auswahl an Bohnen. Allerdings gibt es da auch sehr gute und frische Pads und der TE plant, sowieso bei einer Sorte zu bleiben. Selbst für seine gelegentlichen Ausflüge in andere Geschmacksrichtungen findet er genügend Optionen.
    Ich weiss nicht, ob es Heisswasser bei den Padmaschinen gibt, aber da hilft ggf. ein externer Wasserkocher.
     
    ApuXteu und Mitch Buchannon gefällt das.
  16. #16 Mitch Buchannon, 22.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Heißwasser gäbe es, der Mehrpreis für die Maschinen steht in meinen Augen aber in keinem Verhältnis
     
  17. #17 basstian, 22.03.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Klar ist das gut gelöst. Wir waschen unser Gewissen rein und der Müll im Meer kommt ja aus den asiatischen Ländern. Da haben wir keine Schuld.

    Deutschland exportiert über eine Million Tonnen Plastikmüll

    oder so ähnlich zu mindest.

     
  18. #18 benötigt, 22.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Eine tiefgehende Diskussion dazu gehört nicht in diesen Thread. Bei richtiger Sortierung würden die Pad Tütchen jedoch in Deutschland als nicht-trennbare Laminate verfeuert und wären somit ein wichtiger Bestandteil der Wärme- und Energieerzeugung in den Müllverbrennungsanlagen.
    Die verquere Argumentation, dass Deutschland durch seine Müllexporte die grosse Verantwortung an der Verschmutzung der Weltmeere hat, trage ich einfach als Pauschalaussage nicht mit. Auch wenn das mit lustigen Liedchen unterlegt wird.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  19. #19 basstian, 22.03.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Naja, wenn man dem Müll den ESE Pads erzeugen als Argument seine Berechtigung abspricht, wie Du es in Deinem vorherigen Beitrag getan hast, dann gehört so eine Diskussion eben doch hier hin. Das Duale System funktioniert nicht, weil die Müllmenge die Recyclingkapazität weltweit einfach überfordert.
    Das sollte man einfach akzeptieren, wenn man sich für so eine Lösung entscheidet, dass man da auch Verantwortung trägt. Da Kaffee insgesamt natürlich schon ökologisch fragwürdig ist, kann man natürlich argumentieren, dass man dann gar keinen mehr trinken sollte. Ich will mich da also nicht von irgendwas frei sprechen oder besser stellen.
    Aber der zusätzlich Müll ist einfach nicht weg zu reden. Es gibt ja auch nicht einzeln verpackte ESE Pads und die bringen, wenn richtig gelagert, auch ganz gute Getränke zu Stande. An die Qualität aus nem Siebträger reicht es eh nicht ran.

    Bei den Vorlieben der Threaderstellers, der hier wahrscheinlich eh schon lange raus ist, steht wahrscheinlich eh einfach ein neuer Vollautomat auf dem Programm.
    Und ESE wäre sicher eine gute Lösung um etwas besseren Espresso, etwas bessere Milchgetränke (bei entsprechender Maschine) und Americano statt Schümli zu trinken (da wäre dann auch zu klären, ob das dann auch wirklich den Geschmack trifft. Aber die damit verbundenen Müllgeschichten sollte man sich wenigstens bewusst machen, wenn man ständig Sorten wechseln möchte.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wie kommst Du darauf? Der Thread ist nicht mal 24h alt und nicht jeder treibt sich rund um die Uhr hier rum.
    Wenn OT jetzt mal wieder konstruktiven Lösungsansätzen weicht, könnte vielleicht auch noch eine Lösung für den Fragesteller bei rausspringen...
     
    Brewbie, ApuXteu und XeniaEspresso gefällt das.
Thema:

Bitte um Kaufberatung (Fragebogen ausgefüllt)

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung (Fragebogen ausgefüllt) - Ähnliche Themen

  1. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...
  2. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger: Hallo, seit Jahren gehe ich mit dem Wunsch nach einem guten Espresso schwanger, habe aber bisher den finalen Schritt zum Siebträger nicht...
  3. Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle

    Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle: Hallo Forum, da ich bald eine Espressomaschine kaufen werde, bitte ich hier um eine Kaufberatung für Espressomühlen. Welche Getränke sollen es...
  4. Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Hallo Forum, ich warte nun seit einem Jahr, bis endlich unsere Kapselmaschine eingeht. Vorige Woche war es endlich so weit. Die Entscheidung,...
  5. Kaufberatung bitte um Tipps

    Kaufberatung bitte um Tipps: Da ich neu hier im Forum bin, darf ich mich kurz vorstellen und möchte mich bei allen bedanken, die sich die Zeit nehmen, mir ein paar Zeilen zu...