Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

Diskutiere Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ich hatte gehofft, ohne eine dieser typischen Einsteiger-Posts auszukommen, bin aber immer noch zu keinem Ergebnis gekommen....

  1. #1 ThomasSV, 19.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2013
    ThomasSV

    ThomasSV Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    ich hatte gehofft, ohne eine dieser typischen Einsteiger-Posts auszukommen, bin aber immer noch zu keinem Ergebnis gekommen. Und so langsam reißt meiner besseren Häfte der Geduldsfaden ;)


    Also, Ausgangslage:
    Dank eines Baristas in einem Café in der Nähe, der wirklich genial leckeren, fluffigen Milchschaum produziert, will ich mir wieder eine richtig gute Siebträgermaschine zulegen, mit der ich mir auch wieder richtig leckere Cappuccini bauen kann.

    Bedarf wird so ungefähr bei einem morgens und 2-6 am Nachmittag liegen. Wobei die cappu-haltigen Nachmittage vermutlich sogar nur am WE stattfinden.
    Es geht also nur um ziemlich wenig Bezug. Dafür dürfte das Cappu/Espresso-Verhältnis aber bei 2:1 liegen.
    Allerdings muss ich eben nur 2-4 Cappus bauen, dann wird getrunken (AKA "Pause für die Maschine"), dann kommt die nächste Runde (und die nä..., und ... :)

    Ich selber habe früher so eine primitive Krupps-Thermoblock-Maschine gehabt und mir nie groß Gedanken um die Technik gemacht. Sprich: ich bin Laie. Es müsste also möglichst eine Maschine sein, die Fehler verzeiht. (gibt es bei dem Punkt überhaupt Unterschiede oder betrifft das nur das Thema "Handhebel vs. Maschine"?)

    Eine Budgetgrenze gibt's erstmal nicht. Ich will eine Lösung (aber letzlich natürlich die Preiswerteste)

    Wenn man sich solche Einsteiger-Kauffragen durchliest, tauchen üblicherweise die Gaggia CC, die Silvia, die QuickMill 0820 und als Zweikreiser der Oscar (ggf. als "ViennaPro") als Empfehlung auf. Oder eben so "Endlösungen" wie Domobar, ECM Technika & Co.

    Meine Fragen:
    1. was ist der Unterschied zwischen Gaggia CC und Silvia? Im Prinzip sind es doch beides Einkreiser?! Welches Argument gibt es dann für die deutlich teurere Silvia?
    2. Im Kaffeewiki steht als Nachteil der Silvia das Thema Temperatursurfen. Theoretisch habe ich das ja bei jedem Einkreiser. Hat man das bei der Silvia besonders (z. Bsp. im Vergleich zur Gaggia) oder wurde es da nur besonders ausgewälzt?
    3. Ich kenne bisher nur Thermoblock (also Durchlauferhitzer-Geräte). Die sind 2-3 Minuten nach Einschalten "heiß" (was immer das dann konkret bedeutet). Was muss man bei einem Boiler-Gerät als Wartezeit vernünftigerweise einplanen? Ich habe von "5min mit Leerbezug" bis "30min, besser 1h" eigentlich alles gefunden :)
    4. Wie groß ist überhaupt der Unterschied zwischen Thermoblock und Boiler? Ist Boiler soviel besser? (ok, ziemlich subjektive Frage..., aber ich frag' trotzdem mal)
    5. Das kaffeewiki unterscheidet zwischen Zweikreiser (zwei Kreise, ein Boiler) und Dualboiler. Heißt dass, wenn ich "Zweikreiser" lese, ist das immer ein Single-Boiler?
    6. Man liest oft, das eine richtige Espressomaschine eigentlich nicht ohne eine E61-Brühgruppe auskommt. Auf der anderen Seite soll die E61 bei langen Standzeiten überhitzen. => verstehe ich das richtig, dass ich mir bei unserem Bezugsprofil demnach mit einer "Endlösung" (z. Bsp. Vivaldi II) *keinen* Gefallen tue?
    7. Wenn ich die Erklärung zur E61 im wiki richtig verstanden habe, müsste Dualboiler mit E61 doch ein Widerspruch sein, oder (weil E61 am Zweikreiser erklärt wird)? Warum haben die >2k-Euro-Geräte dann noch eine E61? Was verstehe ich da falsch?
    8. Ich habe versucht, über so Features wie "Magnetschalter", "PID", "Expansions/Entlüftungs-ventil" die Auswahl einzuschränken, bin aber eher verwirrt. Was davon ist wirklich elementar, um auch bei geringem Barista-Talent und ggf. wechselnder Bohne gute Ergebnisse zu erzielen? Bsp. PID: Sehe ich das richtig, dass ein PID eigentlich nur in "kleinen" Maschinen nötig ist, ich aber bei meiner Bezugsgröße auch keine große Maschine nehmen kann und also so'n Teil brauche? Oder ist das alles nur "Jammern auf hohem Niveau"? Wie wichtig ist neben einer stabilen Temperatur ein stabiler Druck (Stichwort Expansionsventil)? Was ist mit Preinfusion? (bin ich ab da im Bereich "Kosmetik"?)
    9. Dualboiler-Maschinen sollen ein Entkalkungsproblem haben. Wieso? Und heißt die Lösung dazu nur "öfter Entkalken" oder Schlimmeres?

    So. Sorry für den langen Text. Danke schon mal für eure Beiträge!

    VG
    Thomas SV

    PS: Meine Frau geht an das Thema übrigens viel pragmatischer ran: ihr gefällt das Rot der Oscar.... [​IMG]
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

    1) ein etwas größerer Kessel, damit mehr Dampf bei der Silvia und daß die Silvia einen Messing und keinen Aluboiler hat.
    2) wurde nur besonders ausgewalzt, wobei ich die Gaggia als generell etwas fehlerverzeihender empfinde
    3) gits einfach unterschiedliche Meinungen, meine ist: 30 Minuten.
    4) weiß ich nicht
    5) im Kaffeewiki gibts ne recht gut Schemazeichnung die den Zweikreiser erklärt.
    Zweikreiser ist ein Bolier für DAmpf in dem ein kleinerer Bolier für Kaffeewasser dring hängt und über den DAmpfbolier erhitzt wird.
    Dualboiler sind zwei unabhängige Boiler die unterschiedlich für DAmpf oder für Kaffee erhitzt werden.
    6) +7) keine Ahnung
    8) Nimm bei Cappuccino einen Zweikreiser oder Dualboiler dann stellt sich die Frage nicht.
    9) Entkalkund Dualbolier hab ich keine Ahnung, ihr könnt aber auch mit stillem Mineralwasser oder Brita Filter oder Festwasser die Maschine betreiben und damit die Entkalkung rauszögern

    Deine Frau hat recht.

    Zweikreiser würde bei Cappuccino passen, Oscar ist n Zweikreiser, ne preiswerte Maschine obendrein - die Optik ist Geschmacksache,wenn sie ihr gefällt: nimm sie :D ne Mühle braucht ihr auch!
    Einziger möglicher Kritikpunkt: sie hat keinen seperaten Heisswasserauslass, den empfinde ich als sehr komfortabel für Tee zB, wenn die MAschine eh grade an ist.


    Such euch n Händler in der Nähe und schaut euch mal an was es gibt. So ohne überhaupt ein Gefühl ist das nix.
     
  3. #3 chrisjoerg, 19.02.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

    habe in allen punkten gleiche erfahrung wie tara.

    zu 6.) auch ein auto ohne stern aufm kühler ist ein auto und fährt unter umständen besser als eins mit stern. obwohl da viele anderer meinung sein mögen. nur die 61er ist kein garant für eine gute maschine. warum eine vivaldi keine lösung sein sollte weiß ich nicht.

    zu 7.) du kannst einen stern auf einen roadster oder einen laster schrauben. an welchen boiler du die e61 hinmontierst ist erstmal egal. sie wird sehr häufig an zweikreisern verbaut und ist da eine gängige lösung.

    zu 8.) subjektive meinung:
    "Magnetschalter": ist eh standard
    "PID": ich denke es ist gut. bei einer großen maschine ist die temperatur erstmal relativ gesehen stabiler, aber deshalb nicht exakter. der pid bringt (wenn er richtig geht) (auch) etwas für absolute temp.stabilität, eine große masse was für relative temp.stabilität.
    "Expansions/Entlüftungs-ventil": geht auch ohne, gewöhnungssache

    zu 9.) sehr einfach. beide boiler auf, heizung raus, entkalken, fertig. wenigstens kein wärmetauscher der sich zusetzen kann weil die zitronensäure schon gesättigt war... ;-) es gibt einen renovierungsthread dazu, den ich aber gerade leider nicht finde...
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

    Na, ja! Es sieht vielleicht so aus wie ein Auto ...
     
  5. #5 ThomasSV, 19.02.2013
    ThomasSV

    ThomasSV Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

    erstmal Danke für die Antworten!

    @Tara: das Du bei dem Rot etwas reserviert reagierst, verwundert nicht bei Deinem "Eisenschwein"-Erfahrungsbericht ;)

    Habe mir nach euren Kommentaren noch mal die Beschreibung im Wiki zu Gemüte geführt.

    @chrisjoerg: Die Vivaldi ist eine Dualboiler-Maschine und zu denen steht im Wiki:
    "[Bei Zweikreisern] wird immer Frischwasser zum Brühen verwendet, während ähnlich dampfstarke und temperaturkonstante Einkreiser und auch manche Haushalt-Dualboiler einen großen Brühkessel haben, in dem das Wasser demzufolge lange verweilt (und Metall-Ionen aufnehmen kann)."

    Da fällt mir auf:
    => Was passiert eigentlich mit dem Wasser im Boiler, wenn man mit dem Trinken fertig ist? Bleibt das Wasser im Boiler? Was ist, wenn man mal die Woche über nicht zum Trinken kommt (Stichwort Legionellen)?

    Noch eine Frage zu Taras Empfehlung, sich das alles mal in Natura anzugucken: Wo gibt's denn gute Läden mit entsprechender Beratung (und Ausstellungsgeräten)? Ich wohne in Stuttgart und Dortmund und komme regelmäßig an allen Bahnhöfen dazwischen vorbei (kann also auch mal in Essen/Köln/Frankfurt/Mannheim vorbeigucken).
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

    Die legionellen werde dann beim nächsten mal hochheizen im Boiler totgekocht. So, wie auch im Wasserkocher.
    Der Tank ist da eher kritisch zu bebachten und zu säubern.

    Ja, die Oscar ist einfach Geschmacksache, wie so viele Maschinen
    Chrommonster oder nicht, Kunststoff oder nicht, bunt oder nicht (bunt wären auch die SAB Nobel oder ne Weile wurde auch eine Agathe, musste mal suchen, gerne genannt.)
     
  7. #7 chrisjoerg, 19.02.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

    Bei der Vivi ist der Boiler recht klein. Dann macht man eben einen leerBezug oder zwei wenn man lange abwesend war. auch ein hx hat ja ein gewisses Volumen und es werden nicht nur die 25ml für den Bezug erhitzt...
     
  8. #8 ThomasSV, 20.02.2013
    ThomasSV

    ThomasSV Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

    Hmmm. Die Vivi (die mir übrigens optisch gut gefällt) hat dann ja auch noch gleich 2 Boiler. Wenn ich die alle 2 Wochen leere könnte das eine ziemlich miese Energiebilanz abgeben...

    Ich denke, ich muss mir das in 1-x Läden vor Ort angucken.

    Hier übrigens noch was zu "Wasser steht in der Maschine rum": http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...gesundheitlich-unbedenklich-2.html#post819162

    Im Wiki steht bei http://kaffeewiki.de/index.php?title=Zweikreismaschinen noch was von "Metall-Ionen gehen in Wasser über, dass zu lange im Topf steht". Ich habe aber leider keine Ahnung, wie sehr das stimmt. Bei Alu ist das ja bekannt, bei Edelstahl sollte es eigentlich nicht vorkommen (zumindest nicht, wenn hochwertiger verwendet wird. Billiger Edelstahl hat einen erhöhten Nickelanteil, der sich mit der Zeit rauslöst). Keine Ahnung, was so Kupfer oder Messing verursachen.
     
  9. #9 the-hq, 20.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2013
    the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

    Lass dich durch zuviel lesen nicht verwirren, so schwer sind so Geräte wie die BZ09 z.B. nicht wirklich in der Handhabung, selbst wenn du nicht alle Parameter perfekt ausführst wirst du nen gigantisch guten Espresso/Cappu bekommen.

    Ich weiß nicht wieviel du ausgeben willst, aber für den Anfang würde wohl sowas in der Art langen => BZ09 mit BB005 M - Rimprezza.de

    Da hättest du Maschine und Mühle in einem. Alternativ gibts z.B. auch noch ein Set mit ner Compak Mühle für 50EUR mehr.

    EDIT: Die BZ09 ist natürlich ein Einkreiser. Die BZ10 (Zweikreiser) gibts z.B. auch als Set => http://www.rimprezza.de/epages/6324...BZBB005T"/SubProducts/"BZ10001/BZBB005T-0001"
     
  10. #10 Bohnenheld, 20.02.2013
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

    Hallo Thomas,

    mir klingt die Beschreibung des Temperatursurfens immer so nach Gefühlssache und etwas, das man kompliziert herausfinden muss (damit man nicht vom Surfbrett fällt). Das ist es nicht. Für mich (habe eine Silvia) ist es einfach ein zusätzlicher Arbeitsgang, weil ich vor dem Kaffeebezug erstmal dafür sorgen muss, dass die Maschine heizt (indem ich ein paar Leerbezüge mache), während sie heizt mahle ich den Kaffee und wenn die Heizung aus ist, wird der Kaffee gemacht.

    Den Haupt-Nachteil eines Einkreisers bei Deinem Anwendungsbereich finde ich da eher, dass Du mehr als zwei Cappuccini gleichzeitig / nacheinander machen willst. Bei der Silvia musst Du für vier Cappus streng genommen zweimal Temperatursurfen. Strenggenommen, weil ich das bei anspruchslosen Gästen und einer gutmütigen Bohne auch mal vernachlässige, wohlwissend, dass dann die Brühtemperatur für die zweiten Cappus niedriger ist. Dazu kommt, dass Du beim Einkreiser für den Dampfbezug den Kessen nochmal aufheizen musst. Das kostet Zeit. Bis die Milch geschäumt ist, ist der Kaffee unter Umständen schon kalt. Abgesehen davon, dass die Silvia Milch für vier Cappuccini gerade so schäumt, von der Dampfpower her.

    Das wäre der Grund für mich, einen Zweikreiser zu nehmen. Da machst Du die ersten beiden Espresso, schäumst ohne große Vorbereitung (ein Dampfstoß zur Entlüftung reicht) die Milch, während der Kaffee läuft, und beziehst im Anschluss die zweiten beiden Espresso. Das geht wesentlich schneller.

    Meine Favoritin ist derzeit die Sab Nobel. Die gefällt mir einfach richtig gut und scheint sehr umkompliziert zu sein. Gibts auch in rot.

    Viele Grüße,
    Philip
     
  11. #11 S.Bresseau, 20.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S


    zu 1: schau mal hier, der letzte Link.

    zu 3: Auch Thermoblockmaschinen sollten gut durchgeheizt werden, nach 2-3 Minuten geht nur der Thermostat das erste mal auf. Die Aufheizzeit von Einkreisern lässt sich dramatisch steigern, wenn während der ersten Minuten im Dampfmodus hochfährt. Der Gaggia CC-Kessel ist übrigens eher ein Mittelding aus Boiler und Thermoblock: Sehr kleines Volumen, relativ viel Alu-Masse, starke außen liegende Heizung.

    zu 4: Entscheidend ist die Temperatur, also Anfangstemperatur und Temperaturabfall. Ich habe aus diesem Grund von einer QM zu einer PID-gesteuerten CC gewechselt.

    zu 6. Zu Pro und Contra E61 gibt es hier massenhaft Diskussion. Mit ein Grund für die Verbreitung, neben den rein technischen Aspekten, dürfte sein, dass sie nach der Meinung der meisten Leute toll aussieht und das Patent abgelaufen ist, d.h. jeder Hersteller darf sie kopieren.

    Ich finde auch, dass Ihr mit der Oscar nichts verkehrt macht - hör auf Deine Frau! ;-)

    ciao
    Stefan
     
  12. #12 ThomasSV, 22.02.2013
    ThomasSV

    ThomasSV Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

    Ich muss sagen, dass mir die SAB Nobel sehr gut gefällt! Weniger gut gefällt mir dabei, dass SAB offensichtlich die Preinfusion frisch wieder rausoperiert hat. Aber in der Preislage gibt's einige schicke Maschinchen :)

    Ein andere Punkt: ich bin über die Sunbeam gestolpert, die hier in D von Gastroback als "Advanced Control-irgendwas" verkauft wird. Ich finde dieses "modische" Design zwar höchst bedenklich und kann mir bei den gammelig gemachten Werbebildchen kaum vorstellen, dass das Produkt was taugt, aber diverse Tests sowie Featureliste verglichen mit dem Preis lassen doch staunen. Gibt's die Maschine überhaupt schon real zu kaufen? Bei amazon steht "in 1-2 Monaten" und auch sonst habe ich hier nur gelesen, dass die zukünftigen Besitzer drauf warten. (?)
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 22.02.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

    Such dir einen bewährten 2Kreiser oder Dualbroiler und fertig.

    Die von Dir angesprochenen Themen werden sich hier nicht lösen lassen, wenn es schon ein paar Dutzend kontroverse Threads dazu gibt.

    Fahr mal in nen Laden und fass mal die bekannten Maschinen an. Und probier mal nen Espresso. Wenn du dann immer noch sagst, dass

    - das Wasser nach Messing schmeckt,
    - E61 am D doch eigentlich gar nicht geht und
    - der Espresso aus der Nobel scheiße schmeckt, weil ohne PI,

    "darfst" Du das hier gerne weiter diskutieren.. ;)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  14. #14 ThomasSV, 22.02.2013
    ThomasSV

    ThomasSV Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

    @Dale: jep. An dem Punkt bin ich auch. Suche gerade schon über einen 2. Thread nach geeigneten Läden.

    Thema dürfte damit erledigt sein. Im Prinzip habe ich jetzt genug Ahnung, um die Leute in den Läden zu verstehen :) Und ob ich z. Bsp. die bei der E61 gepriesenen Vorteile (u.a. wohl Temperaturstabilität) im Vergleiche zu einer direkt angeflanschten Brühgruppe bemerke und für wichtig halte, kann ich eh nur durch Espresso-probieren rauskriegen...

    Also: ab in'n Laden und Espresso-saufen bis der Arm zittert :cool::shock:
     
  15. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

    Ist zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber ich zucke innerlich zusammen, wenn ich, wie im Eingangspost, das Wort "Endlösung" (selbst wenn es in Anführungszeichen steht) lese. Es ist eindeutig besetzt mit der denkbar schlimmsten Bedeutung, vielleicht findet sich ja im hiesigen Kontext ein passendes Synonym.

    VG

    Hako
     
  16. #16 ThomasSV, 25.02.2013
    ThomasSV

    ThomasSV Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

    @Hako: Sorry. Ich bin nicht so für "political correctness". Meines Erachtens nach ändert es nichts und bringt niemanden weiter. Sehr schön auch an den diversen Wortschöpfungen für "Farbige" zu sehen. Aber egal, ich spar's mir jetzt. Ausserdem definitiv OT!

    Zurück zum Thema:
    Ich war jetzt in 2 Läden und beide haben die Bezzeras zumindest nicht schlecht gemacht. Und ich mag dieses Kipphebel-Design.

    Kennt jemand hier die Bezzera Magica? IMHO eine schicke E61-Maschine für ca. 1100 Euro. (quasi eine BZ10 mit "alter" E61, dafür etwas schicker verpackt) Im Vergleich zur BZ10 ca. 150 Euro teurer. Wie seht ihr die Magica im Vergleich?
     
  17. #17 Wachmacher, 25.02.2013
    Wachmacher

    Wachmacher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich nun auch für eine Bezzera entschieden, zwar die Giulia, aber die Magica ist technisch identisch, lediglich das Gehäuse ist schmaler, Kipp- statt Druckschalter und einen Überdruckauslass über dem Auffangbecken. Wahrscheinlich wäre für mich eine BZ10 sinnvoller zwecks schmalerer Ausmaße und kürzerer Aufheizdauer, aber so ne dicke Kiste ist schön was feines :)
     
  18. #18 Monstafant, 25.02.2013
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    AW: Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

    Ging mir genauso. Bist nicht der einzige hier.
    Gruß - Monstafant
     
  19. #19 ThomasSV, 25.02.2013
    ThomasSV

    ThomasSV Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

    Ist das Wasser-nachfüllen bei der Giulia nicht total unpraktisch? Ich finde die runde Dicke eig. auch schick. An der Magica gefällt mir aber, dass man die Tassenablage als Ganzes an der Reling hochheben kann. Im Vergleich zur BZ10 schreckt mich die längere Aufwärmphase (da gibt's an Angaben auch alles von "nur 5-7min länger" bis "eher 15min länger als elektr. beheizte Brühgruppe")

    Und ich schwanke noch, ob ich den Espresso Perfetto - Leuten glauben soll, die die E61 quasi als zwingend für einen guten Espresso betrachten oder ob ich eher dem Laden in Münster glaube, der das eher im Reich der Esoterik sieht.

    Geschmacklich fand ich den E61-Espresso tatsächlich etwas besser, aber es waren auch 2 verschiedene Bohnen aus 2 verschiedenen Läden...
     
  20. #20 ThomasSV, 11.03.2013
    ThomasSV

    ThomasSV Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

    Keine Ahnung, ob sich hier jemand für die Auswertung interessiert, aber ich poste es mal:
    Nachdem ich im Laden in den E61-Siebträger einen ähnlichen Kaffee habe schmeissen lassen, wie in die BZ10 schmeckte er auch ähnlich. Selbst wenn die E61 mit ihrer Preinfusion also einen Einfluß auf den Kaffeegeschmack hat: bei dieser Bohne war er - besonders verglichen mit dem Einfluß des Bohnenwechsels - vernachlässigbar.

    Zwischenzeitlich habe ich auch aus einer Silvia genial leckeren Espresso getrunken, der dem aus der Hebelmaschine daneben nur wenig nachhing.

    Fazit:
    Ich glaube, dass man mit allen Siebträgern mit hinreichender Temperaturkonstanz während des Bezugs leckeren Espresso machen kann. Die Gerätewahl ist also viel nebensächlicher, als ich mir das vorher ausgemalt habe. (auch die Siliva gilt da übrigens als "temperaturkonstant", man muss nur bei der richtigen Temperatur loslegen :cool: )

    Ich habe mich dann für eine Bezzera entschieden, da sie preislich die interessantesten Zweikreiser sind und ich die Hebeltechnik mag. Und dort für die Magica, da ich sie schöner finde als ihre beiden "dicken" Schwestern, während mir die BZ10 wiederum zu "spuchtig" ist. Leicht ungeplant habe ich jetzt also auch eine E61. Zur Aufheizzeit: ich habe es bisher nicht geschafft, diese Zeit zu messen! Warum? Auch 10min sind zuviel, als das man daneben stehen bleibt. Und wenn man dann wiederkommt, ist die Kiste heiß und ich habe dann auch meist vergessen, wann ich sie angemacht habe... Fazit: "Aufheizzeit" ist gefühlt immer noch ein Sorgenthema, in der praktischen Anwendung bisher aber unerheblich.

    Vermutlich muss ich meine Geschmacksnerven erst ein paar Jahre trainieren, bevor ich meine Maschine geschmacklich von der 2000-Euro-Klasse trennen kann. (und ich glaube aktuell noch nicht, dass das überhaupt geht.) Zumindest bekommt man mit der 1000Euro-Klasse Espresso hin, der den Körper schmeckbar abbildet und den man entsprechend auch ohne Zucker trinken kann.
     
Thema:

Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung für Siebträger + Mühle (- 1000€)

    Bitte um Kaufberatung für Siebträger + Mühle (- 1000€): Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Bin 40 Jahre alt und hab vor kurzem die Liebe zu gutem espresso...
  2. Bitte um Kaufberatung für Mini-Gastro ohne Festwasser

    Bitte um Kaufberatung für Mini-Gastro ohne Festwasser: Hallo Kaffee-Netz, ich habe soeben zig Threads hier angelesen - sehr aufschlussreich! Allerdings geht es in den meisten Fällen hier ja doch eher...
  3. Erste Siebträgermaschine, erbitte Kaufberatung für Newbie

    Erste Siebträgermaschine, erbitte Kaufberatung für Newbie: Liebe Foristi, Maria hier. Ich bitte Euch um Hilfe bei der Suche nach einer passenden Espressomaschine. Ein Formular habe ich nicht gefunden,...
  4. Bitte um Kaufberatung für Upgrade!

    Bitte um Kaufberatung für Upgrade!: Hallo liebe Experten, aktuell trinke ich meinen Espresso noch aus einer Quickmill Pegaso, möchte aber in den nächsten Wochen auf eine möglichst...
  5. Vollautomat für's Büro gesucht - Bitte um Kaufberatung

    Vollautomat für's Büro gesucht - Bitte um Kaufberatung: Hallo zusammen, wir brauchen für unser Büro einen neuen Vollautomaten. Da ich zuhause eine Siebträgermaschine habe, kenne ich mich damit nicht aus...