Bitte um Kaufberatung für Mini-Gastro ohne Festwasser

Diskutiere Bitte um Kaufberatung für Mini-Gastro ohne Festwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe daraus abgeleitet, dass er z.B. nach einem Verkauf seine Kunden noch auf ein Gratis-Getränk einladen möchte und die Getränke ansonsten...

  1. #41 LemonTree, 03.02.2020
    LemonTree

    LemonTree Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    Ja, genau richtig verstanden! Mehrere Bohnensorten müssen trotzdem nicht sein - eine gleichbleibend gute Qualität, die möglichst viele Geschmäcker anspricht, muss reichen. Besondere Spezialitäten überlasse ich gerne den Profis.

    Erstmal bin ich für die zahlreichen Meinungen - auch per PN - super dankbar! Eine finale Entscheidung gibt es noch nicht. 1-gruppig und 1 gute Mühle sollte reichen. Festwasseranschluß mit FloJet + Kanister fände ich besser als Wassertank - mal schauen was das Ordnungsamt dazu meint, aber die sind hier meistens eher locker drauf, meiner Erfahrung nach.

    Ab morgen bin ich 2 Tage im 'Ruhrpott' unterwegs. Ich habe mir einen Besuch bei Rainer in Essen Index Siebträger Espressomaschinen Reparaturen und Ersatzteile ¶ gewerbliche Espressomaschinen Ersatzteile Reparaturen Zubehör bundesweiter Versand vorgenommen, eventuell auch bei Espresso-Perfetto in Düsseldorf. Mal sehen was die mir erzählen/empfehlen. Ich werde berichten...

    LG, Philipp
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #42 Dömchen, 03.02.2020
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Damit Du eine Vorstellung von einer "leisen", sprich nur kurz lauten, Mühlen hast. Die hier hätte ich auch gern.



    Den Händler in Essen kannte ich nicht, gemäß Homepage hat der alles, was Du brauchst.
     
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Wünsch dir lieber was anderes. Die hatte ich schon. Sie überragt leider jede Maschine (Höhe 62cm) und hat unglaublich viel Totraum.
    Ich hab gerade eine 75er Eureka Atom bekommen, die ist so leise, daß man im Hintergrund Platten hören kann. Außerdem super schnell. Das wäre im Moment mein Gastro Favorit.
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  4. #44 Dömchen, 04.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Weder die Höhe noch der Totraum wären für mich ein wesentliches Kriterium, um eine Mühle nicht kaufen, aber interessant ist die Eureka Atom als schnelle Mühle schon. Ich fand die Mythos immer schon gut, der wirklich große Hopper hat mich dann doch abgeschreckt, selbst bei meinem Verbrauch. Und das es die Atom auch mit verchromten Vollmetallgehäuse (bis auf das Display) gibt, läßt die Gute dann doch in Fokus rücken, ich dachte, die hätte ein Plastikgehäuse. Die großen Mühlen von Eureka unterhalb der Mythos hatte ich eh nicht so recht auf dem Schirm. Es gibt wohl verschiedenschnelle Versionen bis hin zur Pro und auch Modelle mit optimierten Scheiben. Ich muß mich damit mal befassen.

    Welche Version der Eureka Atom 75 hast Du denn und wie lange dauert es 16 gr. Bohnen in espressotauglichem Brühstoff zu verwandeln ?
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Darf ich daran erinnern, dass es hier um die Anfrage nach einer kleinen Gastro Maschine ohne Festwasser geht, nicht um eine allgemeine Mühlendiskussion?
     
    NiTo gefällt das.
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Oh, vielen Dank, wo hatte ich nur meinen Kopf...;)
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Auf dem Hals, hoffe ich, mit einer Tasse gutem Espresso zwischen den Lippen!
     
  8. #48 benötigt, 05.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Da müsste der TE idealerweise noch mal um die Ecke kommen und uns an den weiteren Überlegungen und den Ergebnissen der Ruhrpott-Fahrt beteiligen.
    Kontakt mit Lieferanten bringt ja immer neue Erkenntnisse... solange es aus deren Lieferprogramm ist.
     
  9. #49 Dömchen, 05.02.2020
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Asche über mein Haupt.

    @LemonTree
    Nun sitzen wir alle vor den Empfangsgeräten und warten gespannt auf den Ausgang der "Tour de Ruhr".
     
  10. #50 LemonTree, 06.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2020
    LemonTree

    LemonTree Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    Nagut, ich versuche mich kurz zu fassen:

    1) Bei Rainer von Espresso-Index gab es folgendes Angebot/Kaufempfehlung:

    Tenor: 'Du brauchst nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen'
    generalüberholte Astoria/Francesconi 1-gruppig + Eureka Mignon (im passenden rot)
    Die Maschine ist auf eine Rotationspumpe (statt Vibratrations-) umgerüstet. Laut Rainer wäre es damit unproblematisch möglich, die Maschine über einen Wassertank/Kanister unter dem Tisch zu betreiben, wenn ein Rückschlagventil am Wasserschlauch hängt. Ohne extra Flo-Jet oder eine andere externe Pumpe. Kann das jemand bestätigen? Rainer meinte auch, das Ordnungs- bzw Gesundheitsamt würde so ein Setup normalerweise nicht bemängeln.

    Die (winzige) Werkstatt und der Mensch haben einen echt kompetenten und auch sympatischen Eindruck auf mich gemacht. Als Servicepartner ist er eigentlich etwas weit entfernt, aber ich fahre da relativ oft vorbei. Bei einer turnusmässigen Wartung könnte ich die Maschine morgens nach Vereinbarung bringen, und schon nachmittags wieder mitnehmen. Bei einem defekt stehe ich natürlich etwas dumm da. Passiert aber laut Rainer nicht bei dem alten 'Eisenschwein'...
    Optisch finde ich die Maschine ok - das Ferrari rot ist schon sexy. Der Plastik-Kippschalter für den Betrieb ist schon schade. Aber das die Maschine 'gegenüber' vom Kunden steht, sieht dieser die Maschine eigentlich nur von hinten und von der Seite - da sieht die Francesconi ganz niedlich aus.

    Angebot von Rainer war noch das kostenlose Upgrade auf 2 Jahre Gewährleistung bei Selbstabholung/Anlieferung im Garantiefall sowie Einstellung der Mühle auf meine gewünschte Bohnensorte (noch unbekannt).

    Mein Fazit: Wenn ich den Kaffee nur 'verschenke' wäre das möglicherweise eine gangbare und kostensparende Lösung. Die empfohlene Lösung für die Mühle kommt mir schon seeeehr sparsam vor.

    Link zur angebotenen Maschine:
    Francesconi 1 Gruppe Ferrarierot

    2) Espresso-Perfetto in Düsseldorf bietet an:

    Beraten wurde ich von einem jungen Herrn namens Ostad. Gleiche Beschreibung des Bedarfs - völlig anderes Angebot. Alle Preise netto:

    1x Rocket Boxer 2-Gruppig inkl. Shotcounter Rabatt: 10 % 3.475,21 EUR
    1 Stk Fiorenzato F4e Nano digital schwarz Rabatt: 10 % 415,21 EUR
    1x Espresso Perfetto dx Slim Sudschublade Rabatt: 10 % 105,13 EUR
    1 Stk Bestmax Wasserfilter M inkl. Filterkopf Rabatt: 10 %173,95 EUR

    Das Angebot kam heute per email rein. Warum jetzt plötzlich 2-gruppig - keine Ahnung. 'Groß dimensionierter 13,2 l Kupferkessel' steht in der Artikelbeschreibung - definitiv ein paar Nummern zu groß! Auch die Vorgabe 'kein Festwasseranschluß' hat er anscheinend komplett vergessen. Die Rocket Boxer ist optisch ok, aber für das Budget auch kein echter Hingucker. Grundsätzlich macht eine 2-gruppige natürlich immer mehr Eindruck als eine 1-gruppige.

    Fazit: Wenn es überhaupt ein Kauf einer nagelneuen Gastromaschine in dieser Preislage wird, dann bei einem anderen Fachhändler in der näheren Umgebung von mir. Hier wurde anscheinend einfach nur die Vorgabe 'max Budget 5000,-' beachtet und die anderen Vorgaben einfach ignoriert.

    3) Wie geht es weiter?

    Nächste Woche mache ich mit meiner Partnerin ein kleines, privates Espresso-Seminar bei Christina von der kleinen Rösterei Eos (Link: STARTEN) in Rietberg-Neuenkirchen, also bei uns um die Ecke. Dort können wir an verschiedenen ECM Maschinen 'rumprobieren' (die dort auch käuflich zu erwerben wären). Ich denke diese Erfahrung ist jetzt erstmal wichtig. Danach steht die Entscheidung an, ob wir wirklich was 'amtliches' anschaffen, um dann einen Espresso anzubieten, der mit gehobenen Café-Niveau mithalten kann und wo auch ein Preis dran steht.
    Oder ob wir uns doch lieber für die Variante entscheiden, alles 'kleiner' zu planen - und dann eben von vornherein nur auf gratis Bewirtung der zahlenden Bekleidungs-Kundschaft abzuzielen.

    Ich werde berichten....
     
    cbr-ps und FRAC42 gefällt das.
  11. #51 benötigt, 06.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Danke für das Update.
    Was ich schon befürchtet hatte - jeder Händler bietet an, was er im Lieferprogramm hat, oder gerade loswerden muss. Wenn dann auch nicht mal richtig zugehört wird und die Anforderungen unzureichend berücksichtigt werden, kommt das nicht so gut.
    Aber mit beiden Konfigurationen würdet ihr zum Ziel kommen, wichtig wäre nur eben auch mal die Maschinen in der Handhabung live zu erleben und nicht nur zu sehen. Da ist der Plastikschalter vermutlich noch das kleinere Übel. Insofern ist das Seminar eine gute Aktion.
     
  12. #52 Dömchen, 06.02.2020
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Mit Eisenschwein hat er schon recht, Francesconi labelt Astoria Maschinen um, die sitzen in Köln und statten dort die reichlich vorhandene italienischen Bars aus. Das Ding wird wohl laufen und laufen und ... In Köln sieht man in jedem gefühlten 2. Italiener die zum Teil asbach-uralten Maschinen von Francesconi stehen, die halten anscheinend wirklich einiges aus.

    Bei uns im Büro hat weder die Gewerbeaufsicht noch die BG einen großen Handhebler mit gebasteltem Tankanschluß bemängelt, die wollten nur die übliche DGUV Prüfung (Versicherungs- und BG-Pflicht) durch den Elektriker.

    Die Kombi Ferrari-Rote Maschine mit Ferrari-Roter Mühle fände ich schon gut. Bei der Eureka, neben der Maschine wohl eher ein "Mühlchen", würde ich mich, je nach Optik, vielleicht auch auf was Größeres einschiessen. Optimal wäre eine größere, vielleicht auch schnellere, Gebrauchtmühle, die neben der Maschine optisch gut aussieht und in der gleichen Farbe ist. Eine eingruppige Maschine ist wirklich genug, die ist für ca. 60 Bezüge in der Stunde gedacht, das ist Deine Tagesleistung !!!.

    Die Beratung von EP unterliegt nach meiner Erfahrung großen Schwankungen. Mit etwas Glück gerät man an einen guten Verkäufer, der Ahnung hat oder stößt in das tiefe Tal der Ahnungslosen vor. Das ist mir zuviel Lotterie. "Ich suche eine schnelle gute Mühle", der EP-Verkäufer: "Diese Bezzera BB005 ist schnell". Daneben stand eine Ceado 37. "Und diese Mühle ?" Anwort: "Ist auch schnell". Ohne Worte. :confused:
     
    NiTo, joost und cbr-ps gefällt das.
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Was ist denn das für eine Maschine?
    Bei meiner kommt 97°C aus dem Hahn, wenn ich 150ml rauslaufen lasse - in der abkühlenden Tasse gemessen.
    Kessel läuft auf 122°, dann kommt das Wasser auch mit 100° raus und siedet nach.
     
Thema:

Bitte um Kaufberatung für Mini-Gastro ohne Festwasser

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung für Mini-Gastro ohne Festwasser - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung für Siebträger + Mühle (- 1000€)

    Bitte um Kaufberatung für Siebträger + Mühle (- 1000€): Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Bin 40 Jahre alt und hab vor kurzem die Liebe zu gutem espresso...
  2. Erste Siebträgermaschine, erbitte Kaufberatung für Newbie

    Erste Siebträgermaschine, erbitte Kaufberatung für Newbie: Liebe Foristi, Maria hier. Ich bitte Euch um Hilfe bei der Suche nach einer passenden Espressomaschine. Ein Formular habe ich nicht gefunden,...
  3. Bitte um Kaufberatung für Upgrade!

    Bitte um Kaufberatung für Upgrade!: Hallo liebe Experten, aktuell trinke ich meinen Espresso noch aus einer Quickmill Pegaso, möchte aber in den nächsten Wochen auf eine möglichst...
  4. Vollautomat für's Büro gesucht - Bitte um Kaufberatung

    Vollautomat für's Büro gesucht - Bitte um Kaufberatung: Hallo zusammen, wir brauchen für unser Büro einen neuen Vollautomaten. Da ich zuhause eine Siebträgermaschine habe, kenne ich mich damit nicht aus...
  5. Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

    Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S: Hallo allerseits, ich hatte gehofft, ohne eine dieser typischen Einsteiger-Posts auszukommen, bin aber immer noch zu keinem Ergebnis gekommen....