Bitte um Kaufberatung für Upgrade!

Diskutiere Bitte um Kaufberatung für Upgrade! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Experten, aktuell trinke ich meinen Espresso noch aus einer Quickmill Pegaso, möchte aber in den nächsten Wochen auf eine möglichst...

  1. thyson

    thyson Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Experten,

    aktuell trinke ich meinen Espresso noch aus einer Quickmill Pegaso, möchte aber in den nächsten Wochen auf eine möglichst bessere Siebträger-Maschine (u. Mühle) umsteigen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierzu Tipps/Empfehlungen geben könntet, denn ich kenne mich mit den verschiedenen Modellen nicht so aus bzw. es scheint doch viele sehr ähnliche Produkte zu geben.

    Hier noch einige Punkte die mir wichtig sind:

    1. ich trinke nur Espresso (spricht für eine Einkreismaschine) - je nachdem einfache o doppio
    2. die Aufheizzeit sollte möglichst kurz sein (15 min ok, 30 min eher nicht)
    3. nach den Erfahrungen mit der Quickmill möchte ich eine Maschine die exakte (u konstante) Ergebnisse liefert
    4. der Preis ist definitiv zweitrangig (also von mir aus zw. 800 - 2.500 EUR) - Qualität steht im Fokus!
    5. klar...die Maschine soll/muss cool/edel aussehen (Chrom, Druckanzeige, Schalter, etc.) :)
    6. Wassertank seitlich wäre gut
    7. mit Schublade für`s Mehl
    8. Preis-Leistung sollte natürlich gegeben sein

    Wenn ihr tolle Tipps habt die aber hiervon leicht abweichen sollten (z.B. Zweikreiser, etc.), gucke ich mir auch diese gerne an.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    PS: Projekt XENIA habe ich mir schon angesehen, hier scheint es aber nicht vorran zu gehen...
     
  2. #2 nobbi-4711, 15.10.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn Du einen Lieblingskaffee hast, den Du praktisch immer trinkst, nimm einen temperaturstabilen 2Kreiser, stell ihn auf Deinen Kaffee ein und geniesse die nächsten 20 Jahre. Wenn Du jeden Kaffee dieser Welt probieren willst, nimm was besser einstellbares, also großer Einkreiser mit Temperaturregelung oder Dual Boiler.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    cup29 und Gandalph gefällt das.
  3. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Beim Xenia Projekt geht es, wenn ich mir das ansehe, sehr gut voran.
    Es dauert halt noch etwas. Aber ich gehe von Wochen aus.
     
  4. thyson

    thyson Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    achso, dachte nur, da die Posts zum Thema: "ab wann kann bestellt werden" anscheinend doch etwas älter sind...aber umso besser :)
     
  5. thyson

    thyson Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    danke für die schnelle Rückmeldung! tendenziell probiere ich schon viel aus, wobei ich meinen 100prozentigen Favoriten bisher noch nicht gefunden habe...
     
  6. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Offiziell bestellen geht noch nicht aber man kann sich eine reservieren lassen und laut Webseite ist der Produktionsstart für Ende Oktober, Anfang November geplant.
     
  7. thyson

    thyson Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    PS: ich wäre für konkrete Maschinentipps dankbar! macht es für mich etwas einfacher ;-)
     
  8. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Auch ich würde von außen sagen, hier geht alles nach Plan voran. Und laut der bisherigen Messungen scheint es nicht viel temperaturstabiler zu gehen als bei XENIA. Allerdings ist die Frage, bis wann nach Produktionsstart die Vorbestellerliste abgearbeitet ist...
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    handhebelmaschine wäre eine alternative. BZ Strega oder die IZZO oder mein favorit die Astoria Perla.
     
  10. #10 Fischers Panda, 15.10.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ist das ein K.o.-Kriterium? Wenn ja, dann scheiden ca. 95% der Tankmaschinen aus, da fast immer von oben zu befüllen.
    Die ist separat und hat mit der Maschine nichts zu tun (ausser dass man die Maschine draufstellen kann;)). Die kannst du auswählen wenn du weißt welche Maschine es werden soll, damit die Breite zur Maschine passt.

    Guter Einkreiser mit PID. Schau mal z.b. bei Bezzera (Unica) oder ECM (Classika PID)
     
  11. thyson

    thyson Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Nein...kein KO Kriterium


    ...so in die Richtung hatte ich auch gedacht. Hast du eine konkrete Maschine im Sinn?
     
  12. #12 Fischers Panda, 15.10.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Habe ich in meinem vorherigen Post noch ergänzt.
    Vielleicht hat jemand noch eine Idee für einen Einkreiser mit einer Nicht-E61-Brühgruppe.
    Mir fällt grad keine Maschine oberhalb Sivia/Lelit PL ein.
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
     
  14. thyson

    thyson Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Ah ja super. Danke dir! Bezzera (Unica) oder ECM (Classika PID) werde ich mir gleich mal ansehen, ist aber auf jeden Fall die Richtung (zumindest optisch) in die ich möchte. Danke.

    Natürlich freue ich mich auch über weitere Ideen!
    Möchte mich recht umfänglich informieren, denn so einen Kauf tätigt man ja nicht alle Tage.:)
     
  15. #15 Sansibar99, 15.10.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    La Marzocco Shot Brewer wäre zwar über Deinem Budget - markiert aber das obere Ende...
    Alternativ als schnell aufgeheizter Einkreiser-Handhebel eine restaurierte Faema Faemina (Feder) oder Arrarex Caravelle (manueller Hebel) - beide mMn einfacher zu bedienen als ne Pavoni /duck & weg
     
  16. #16 XeniaEspresso, 15.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Der Herr beliebt zu scherzen. :)
     
    cup29 gefällt das.
  17. thyson

    thyson Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    ok, um das mal abzuschließen.
    auf eurer Seite steht "Vermutlich Ende August wird es eine Einschätzung geben, wann die erste Produktion laufen kann. Wir peilen den November 2015 an, aber sicher ist das nicht und hängt von einigen anderen Faktoren ab" - allora...wir sind nun Mitte Oktober...das ließ mich vermuten das es nicht vorran geht. Wenn dem nicht so ist, umso besser und sorry. Ist nämlich ein tolles Projekt...weiter gutes Gelingen! :)
     
  18. #18 Gregorthom, 15.10.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
  19. #19 XeniaEspresso, 15.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Danke. Ich wollte das nur nicht so stehen lassen, denn es kann ganz evt. mal einem späteren Leser einen falschen Eindruck vermitteln.

    Mit der dir empfohlenen Unica bist du sicher gut bedient und würde zu deinen Erwartungen passen.
    Öfters entdeckt die Freundschaft den Vorteil deiner Maschine und dann kann es auch öfters mal ein Cappuchino geben - dafür würde ich aber auch nicht vorausschauend Geld anlegen.

    Viel Erfolg :)
     
  20. thyson

    thyson Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen allerseits, ich würde mich auch weiterhin über konkrete Tipps freuen.:)
     
Thema:

Bitte um Kaufberatung für Upgrade!

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung für Upgrade! - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung für Siebträger + Mühle (- 1000€)

    Bitte um Kaufberatung für Siebträger + Mühle (- 1000€): Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Bin 40 Jahre alt und hab vor kurzem die Liebe zu gutem espresso...
  2. Bitte um Kaufberatung für Mini-Gastro ohne Festwasser

    Bitte um Kaufberatung für Mini-Gastro ohne Festwasser: Hallo Kaffee-Netz, ich habe soeben zig Threads hier angelesen - sehr aufschlussreich! Allerdings geht es in den meisten Fällen hier ja doch eher...
  3. Erste Siebträgermaschine, erbitte Kaufberatung für Newbie

    Erste Siebträgermaschine, erbitte Kaufberatung für Newbie: Liebe Foristi, Maria hier. Ich bitte Euch um Hilfe bei der Suche nach einer passenden Espressomaschine. Ein Formular habe ich nicht gefunden,...
  4. Vollautomat für's Büro gesucht - Bitte um Kaufberatung

    Vollautomat für's Büro gesucht - Bitte um Kaufberatung: Hallo zusammen, wir brauchen für unser Büro einen neuen Vollautomaten. Da ich zuhause eine Siebträgermaschine habe, kenne ich mich damit nicht aus...
  5. Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S

    Bitte um Kaufberatung für Einsteiger. Trotz Foren-lesens kein Ziel in Sicht :S: Hallo allerseits, ich hatte gehofft, ohne eine dieser typischen Einsteiger-Posts auszukommen, bin aber immer noch zu keinem Ergebnis gekommen....