Bitte um Kaufberatung - Siebträgermaschine bis 1000€ - Hilfe! :)

Diskutiere Bitte um Kaufberatung - Siebträgermaschine bis 1000€ - Hilfe! :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forengemeinschaft, nun haben auch wir die Anfrage nach einer Kaufberatung. Wir besitzen seit ca. 4 Jahren die Pavoni Professional (das...

  1. #1 Wiebs, 15.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2021
    Wiebs

    Wiebs Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forengemeinschaft,


    nun haben auch wir die Anfrage nach einer Kaufberatung.

    Wir besitzen seit ca. 4 Jahren die Pavoni Professional (das war ein Geschenk) und stellen immer deutlicher fest, dass diese Maschine nicht die richtige für uns ist (zu viele Parameter, zu umständlich, zu wartungsanfällig, „schlechte“ Milchdüse...Diva halt).

    Wir suchen nun eine solide Maschine, die zwei Kaffee gleichzeitig machen kann, die auch, wenn Gäste kommen, mal 6-7 Kaffee hintereinander problemlos produziert, die eine gute Milchdüse hat, da wir überwiegend Cappuccino trinken und nicht zu fehleranfällig ist.

    Auskennen mit Kaffee und Maschinen tun wir uns (verglichen mit dem geballten Wissen in diesem Forum) so eher im unteren Mittelfeld, mögen guten Kaffee schon sehr aber haben beide keine Muße, seeeehr viel daran rumzutüfteln.

    Da wir aktuell heillos überfordert sind mit der Auswahl einer neuen Maschine, hoffen wir, von der Schwarmintelligenz hier ein paar gute Tipps zu bekommen. Daher hier unser Fragebogen:


    Welche Getränke sollen es werden:
    [ x] Espresso / Cappuccino wie beim Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) eher dunkle Röstung

    Budget für die Espressomaschine : für die Maschine würden wir maximal 600 bis 1000 Euro ausgeben.

    Wir haben bereits die Mühle Eureka Mignon.


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf) ja!

    4-6 Getränke am Tag insgesamt im Maximum


    Anteil Milchgetränke in %: 95
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Wir nutzen seit Jahren regelmäßig eine Bohne von Quijotte, probieren aber ab und zu auch neue Röster aus.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben? 2, in etwa mit gleichen Vorlieben – gute Crema, guter Milchschaum
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    nur privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja

    Ist das für Dich relevant? Ja.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein, 15-20 Minuten wären definitiv besser
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Nein


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ 0] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [0 ] Energieeffizient / stromsparend
    [ 0] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [0 ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x ] Aufheizzeiten relevant? 15-20 Minuten sind o.k
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.

    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [x ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Höhe egal, die Tiefe darf jedoch 37cm nicht überschreiten (kleine Küche)

    [0 ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) - praktisch sollte es sein, ohne viel Gefummel. Da das Wasser in Köln sehr kalkhaltig ist, benutzen wir Flaschenwasser für die Maschine
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [0] Flow- / Pressure-Profiling
    [x ] Wartungsarm und nicht reparaturanfällig
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist: da wir schon eine Mühle haben, wäre uns eine Maschine ohne integrierte Mühle lieber, darauf sind wir aber nicht festgelegt. Ansonsten steht die Beschreibung, was wir grob suchen auch noch einmal oben in unserem Einführungstext.

    Vielen lieben Dank für eure Tipps und Infos.

    Wiebke & Miriam
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Da ihr eher in der dunkleren Richtung unterwegs seid und 95% Milchgetränke angebt, würde ich sagen einfach einen soliden, schnell aufgeheizten Zweikreiser wie ACM Pratika oder Bezzera BZ10, damit solltet ihr in allen Aspekten glücklich werden. Da braucht es keinen Dual Boiler oder PID.
     
    FRAC42, Yoku-San und Caffe Corretto gefällt das.
  3. Wiebs

    Wiebs Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Empfehlungen, leider sind beide Maschinen zu tief für unsere Küche.. wir brauchen eine Maschine, die maximal 37cm tief ist und das schränkt leider sehr ein.
     
  4. #4 benötigt, 15.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit Dual-Thermoblocks seid ihr ebenfalls auf der richtigen Spur. Quickmill 3004, oder deren Evo Modelle. Bringen noch den Vorteil des geringen Wartungsbedarfs, der Frischwasserversorgung bei jedem Bezug, der langen Entkalkungszeiträume bei vernünftigem Wasser. Ascaso Duo fallen preuslich leider raus, gefallen aber vom Design her.
     
    ccce4 und Wiebs gefällt das.
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ahh, tut mir leid, die Maße habe ich gerade nicht nachgeschaut. Sollte noch jemand kleine Zweikreiser kennen gerne ergänzen - die Quickmill Dual Thermoblocks wie Cassiopeia oder mit Boiler die Silvano sollten auch passen. Da passt die Tiefe definitiv.
     
    Wiebs gefällt das.
  6. #6 benötigt, 15.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn das schon ein wesentliches Kriterium ist - wie sieht es mit dem Platz rechts und links aus für die Entnahme des Wassertanks?
     
  7. Wiebs

    Wiebs Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Da haben wir zum Glück etwas mehr Platz! Danke fürs Mitdenken!:)
     
    benötigt gefällt das.
  8. Wiebs

    Wiebs Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Die haben wir uns auch schon angesehen, weil das Design wirklich toll ist. Aber wie du sagst, die ist leider etwas teuer für uns..
     
  9. #9 Lecker Schmecker, 15.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Das könnte bei deinem Budget eventuell etwas schwierig werden.
    Vielleicht Quickmill 3140 oder 3240.

    Bei der von dir gewünschten Tiefe der Maschine könnte die Lelit PL92T * einen Blick wert sein.

    *geändert
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  10. Wiebs

    Wiebs Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Reicht die "Dampfpower" von einer Thermoblock-Maschine aus, um einigermaßen guten Capuccinno zu machen? Vor allem für unsere morgendlichen 2 Cappuccino?
    Wir kennen uns nicht wirklich aus, deswegen die Nachfrage :)
     
  11. #11 Lecker Schmecker, 15.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Eine Thermoblockmaschine liefert so lange Dampf, bis der Wassertank sozusagen leer gesaugt ist. Das Aufschäumen geht gut, dafür dauert es etwas länger, da ein Thermoblock konstruktionsbedingt weniger Dampf liefern kann.

    Schau dir dazu vielleicht auch mal auf YT ein paar Videos an.
     
  12. Wiebs

    Wiebs Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Verstehe, vielen Dank!
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Thermoblöcke liefern super Schaumergebnisse wenn man die Technik raushat, du wirst dich ein paar Kännchen lang umgewöhnen müssen. Nach 2-3 Tagen hast du das Schäumen aber raus. Wird eventuell 10 Sekunden länger dauern als mit riesigem Dampfboiler, dafür kommt der Dampf konsistent und langanhaltend. Gibt es viele YouTube Videos dazu. Für den Heimgebrauch absolut ausreichend - oder kommt es dir auf ~15 Sekunden längeres Schäumen an? Am besten Mal im Geschäft ausprobieren.
     
  14. Wiebs

    Wiebs Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Nein, gar nicht. Das wäre überhaupt kein Problem!
     
  15. #15 Matpreme, 15.08.2021
    Matpreme

    Matpreme Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aktuell bekommt man die Lelit Mara X für unter 1000€, und die ist meiner Meinung nach gut vergleichbar mit Maschinen, die eher 1100-1200€ kosten. Als Zweikreiser hat sie genügend Power um zu schäumen, Kompakt ist sie auch. Es gibt auch mehrere Tests auf Youtube, die alle sehr positiv ausfallen. Mit der wäre man auf jeden Fall für die nächsten Jahre gewappnet, bei einem Thermoblock (kann ich aus Erfahrung sagen) wird der Upgradewunsch schnell wiederkommen ;)
     
  16. Wiebs

    Wiebs Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Die hab ich mir auch angesehen, leider ist sie ein paar Zentimeter zu tief.. Ansonsten hatte sie mich schon fast überzeugt.
     
  17. Wiebs

    Wiebs Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Wir werden uns die Quickmill Silvano jetzt einmal ansehen, aber vermutlich wird es die werden.
    Vielen Dank für die Hilfe und den Input :)
     
  18. #18 braceface79, 15.08.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Ist das wirklich so optimal ein Einkreiser, wenn der Wunsch war, auch mal 6-7 Getränke nacheinander zu machen ? Ich meine, wenn es Cappuccinos sind muss man halt ja nach jedem Schäumen wieder runter kühlen / Temperatur-Surfen. Ein Zweikreiser passt da doch besser, aber die sind halt eben größer…
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  19. #19 braceface79, 15.08.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Oh, habe gerade gesehen, dass die noch einen Thermoblock hat für den Dampf. Beim Höndler stand nur drüber „ Highend-Einkreiser“
     
  20. #20 serhat abaci, 15.08.2021
    serhat abaci

    serhat abaci Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    10
    Genau mein / unser Zielprofil vor X Jahren meine Frau trank ausschließlich (und tut sie heute noch) Kaffee mit Milch und ich gelegentlich nen Espresso die BFC Ela Junior gebraucht plus Wartung lag auch deutlich unter 1.000 €
    Ich kann da jede Thermosiphon / Heatexchanger 1gruppe Tank maschine empfehlen von VBM Domobar HX bis Bezerra
    gerade hier im Forum oder gelegentlich auf der Kleinanzeigen Welt
     
Thema:

Bitte um Kaufberatung - Siebträgermaschine bis 1000€ - Hilfe! :)

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung - Siebträgermaschine bis 1000€ - Hilfe! :) - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine

    Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine: Moin! Mein betagter Philipps Saeco Vollautomat fällt fast auseinander, daher bin ich auf Einkaufstour - mit sehr kleinem Budget und sehr wenig...
  2. Erste Siebträgermaschine, erbitte Kaufberatung für Newbie

    Erste Siebträgermaschine, erbitte Kaufberatung für Newbie: Liebe Foristi, Maria hier. Ich bitte Euch um Hilfe bei der Suche nach einer passenden Espressomaschine. Ein Formular habe ich nicht gefunden,...
  3. Bitte um Kaufberatung Siebträgermaschine

    Bitte um Kaufberatung Siebträgermaschine: Hallo Zusammen, Ich habe mich entschlossen meine Lelit Grace zurück zu geben. Leider habe ich mich vorher nicht gut informiert und ich möchte...
  4. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...
  5. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger: Hallo, seit Jahren gehe ich mit dem Wunsch nach einem guten Espresso schwanger, habe aber bisher den finalen Schritt zum Siebträger nicht...