Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

Diskutiere Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits...

  1. #1 FlatyMuc, 21.03.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2022
    FlatyMuc

    FlatyMuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits viel gelernt und genieße seit einiger Zeit dank Euch auch (für mich) sehr guten Espresso!

    ------Vorgeplänkel: Erfahrungen mit der S* O* und Hintergrund der Anfrage------
    Jetzt nicht erschrecken:
    Ich habe mich heute erst angemeldet und erwähne gleich im ersten Beitrag die Firma, deren Name nicht genannt werden darf, oder so ähnlich. Aber keine Sorge: Keine Werbung und Lobhudelei, aber auch kein völliges Zerreißen - sondern eine nüchterne Einschätzung aufgrund meiner ganz persönlichen Erfahrung.

    Ich bereite im Büro schon seit 15 Jahren Espresso aus einer La Cimbali M21 Junior zu, bin also vor knapp 3 Jahren nicht ganz unbefleckt auf die Suche nach auch privat besserem Kaffee gegangen.
    Da meine bessere Hälfte aber überhaupt keine Ambitionen hatte, viel mehr Aufwand als bei einer Kapselmaschine zu betreiben, konnte ich mich mit ihr nur auf eine S* O* einigen: Ich hatte eine (meines Erachtens) vernünftige Siebträgermaschine, sie muss sich zumindest nicht ums Tampern, Schäumen und div. Einstellungen kümmern. Und wenn ich manuell arbeiten möchte, kann ich das damit auch.

    Und ich war tatsächlich überrascht von der oberflächlich sehr guten Verarbeitung. Die Maschine macht konstant guten Espresso, der Schaum ist (zumindest manuell) echt top und lässt sich gut damit zeichnen (soweit ich das kann). Die Mühle mahlt recht gleichmäßig und konstant, ist aber brutal laut.
    In einigen Details finde ich die Maschine auch sehr durchdacht: Einfüllmöglichkeit direkt oben, trotzdem Wassertank entnehmbar, der lustige Schwimmer, der anzeigt, wenn die Abtropfschale zu voll wird, das automatische Auspusten der Dampflanze nach dem Schäumen - das sind nette Gimmicks, die mir aber Spaß gemacht haben.

    Unterm Strich hatten wir also genau das gefunden, was wir gesucht haben: Soliden Kaffee (und die Qualität wurde mir auch von vielen Freunden mit "besseren" Geräten bestätigt), einige Arbeitserleichterungen, Dual Boiler mit genug Leistung auch für Besuch, inkl. Mühle "all-in-one" und zu einem damals (im Angebot) sehr guten Preis.

    Leider hat mich jetzt nach ca. 2,5 Jahren die Realität eingeholt:
    Die Maschine zeigte nach einer Entkalkung "Service Error" und hat rein nichts mehr getan. Kurze Recherche anhand Fehlercode: Wohl nur der Temperaturfühler der Dampflanze. Anfrage beim Hersteller: Pauschalpreisreparatur für viel zu viel Geld - aber ich wollte sie nicht aufgeben und hab mich dazu durchgerungen. Dann die Rückmeldung der Werkstatt: Kessel undicht, Wasser in der Elektronik, Totalschaden.
    Bin derzeit noch am Diskutieren, ob ich nun ein Ersatzgerät erhalte - so wurde mir das im Rahmen der Pauschalpreisreparatur verkauft - nun scheint das doch nicht sooo klar zu sein.

    Naja - für mich hat sich aber ohnehin gezeigt: Ja, die Maschine mag (aus meiner Erfahrung) besser zu sein als ihr Ruf, ich war hochzufrieden. Aber nein, ein so teures Produkt muss auch reparierbar sein und darf nicht so einfach zu einem Totalschaden werden - das geht sowohl finanziell als auch aus Nachhaltigkeitsgründen einfach gar nicht - und das enttäuscht und ärgert mich zutiefst.
     
    portafilter gefällt das.
  2. #2 FlatyMuc, 21.03.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2022
    FlatyMuc

    FlatyMuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    17
    ------Jetzt aber nach vorne geschaut: Die Bitte um Kaufberatung------
    D.h. so oder so bin ich nun auf der Suche nach einer guten Siebträgermaschine, die langlebig ist und vll. dennoch dem Komfortbedürfnis meiner Frau zumindest etwas entgegenkommt ;)

    Dazu habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt (ich weiß, eig. keine Farbe - ich hab meine Antworten zur besseren Lesbarkeit etwas hervorgehoben, sollte das wirklich ein No-Go sein, bitte kurzer Hinweis und ich nehms raus):

    ------Fragebogen Anfang------

    Welche Getränke sollen es werden:

    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    [X, aber sehr selten] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) Guter, frischer Kleinröster, eher dunkel

    Budget für die Espressomaschine : idealerweise bis zu 1.500,- € (wenn aber die dann wirklich perfekte Maschine etwas drüber liegt, bin ich bereit in Richtung der 2.000,- € zu überlegen... ;))

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?

    3-4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    6-8 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 60%

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein

    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Nein, wenn dann nur seeehr kurz, am Liebsten gleichzeitig (DB, ZK)

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Eher konservativ – bleibe bei meiner Bohne.

    Sonst noch wichtig:
    • Einfach- und Doppelbezug programmierbar (zeitlich oder Volumen egal): wichtig, ggf. verzichtbar, wenn integr. Shottimer vorhanden
    • Will die Maschine viele Jahre nutzen. Und bin bereit, diese entsprechend zu pflegen/ warten – das sollte nicht ausarten; daher möglichst einfach möglich sein.
    • Wasser im Münchner Umland mit 18,4 dH recht hart… - lieber „Kaffeewasser“ kaufen/ herstellen? Oder gibt’s gute Filter (integriert, nicht separat)?
    • Unsicher: Wie relevant ist das Boilermaterial? Kupfer vs. Edelstahl?

    Falls hier möglich, gerne auch Empfehlungen zur Mühle:
    • Sollte programmierbar für Einer- und Zweiersieb sein (da wir tatsächlich beides häufig verwenden)
    • Relativ leise (unsere aktuellen Nachbarn sind glücklicherweise so unkompliziert und freuen sich über den kostenlosten Wecker mit der Oracle, aber das muss man ja nicht überstrapazieren… )
    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Nur ich und meine Frau (oder mal die Verwandtschaft bei Besuch – da reichts mir aber, wenn irgendwas bei rauskommt und sie nichts kaputt machen ), Nur privat.

    Sonstiges:

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Im Umkreis, ja

    Ist das für Dich relevant? Hängt davon ab, wie gut sich die Maschine (mit etwas Einlesen und Ausprobieren) selber warten lässt

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? nein

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja, eine Smart-Steckdose (auch Einschalten von unterwegs möglich und zeitl. Programmierung) ist fest eingeplant. Daher müsste die Maschine auf jeden Fall einen Schalter haben (der auf „ein“ bleibt), nicht nur einen Taster.

    Wäre dennoch schön, wenn die Maschine zumindest nach 10-15 Minuten schon irgendwas trinkbares ermöglicht – auch wenn noch nicht 100% perfekt durchgeheizt (mit entsprechenden geschmacklichen Abstrichen).

    Was soll die Maschine sonst noch können?

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    X => will ich

    O => gerne, aber kein muss


    [O, sollte stabil sein, ob regelbar nötig ist, kann ich noch schlecht einschätzen] Genau regelbare Temperatur (PID)

    [O] Energieeffizient / stromsparend

    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)

    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen

    [X] Aufheizzeiten relevant?

    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.

    falls ja: 5 - 10min [O] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]

    [O, s.o.] Mengenautomatik (Volumenmessung)

    [O, s.o.] Wasserbezug für Tee / Americano

    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________

    [X, oben oder links (von vorne); sollte aber kein Ausschlusskriterium sein] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)

    [ ] Kippventile

    [ ] Drehventile

    [ ] Flow- / Pressure-Profiling

    [O, wichtiger: langlebig, auch wenn Wartung nötig] Wartungsarm

    [O] DIY-freundlich

    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)

    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)

    [ ] Temperatursurfen

    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design

    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    • Nach den aktuellen Erfahrungen: (zu viele) proprietäre Teile, die die Reparierbarkeit beeinträchtigen
    • Nicht 100% Ausschluss, aber nur „unter Protest“ (wenn alles andere stimmt): Design der Quickmills gefällt mir nicht – irgendwie so kastig, dünn/ lapprig… (wobei die Sunny eig. schon ganz interessant wirkt... - da bin ich mir unsicher, wie gut mir ein Thermoblock gefällt - hab im Kopf, die seien nicht so temperaturstabil?)
    _______________________________________

    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja

    Falls ja: welche? Womit?

    Mit der S* O* (meist doch alles manuell gemacht, die Automatik war für meine Frau aber sehr hilfreich); mit der LaCimbali M21 Junior (Büro); QuickMill Orione (Eltern); hin und wieder mal ne Rocket oder Bezzera bei Freunden – komme mit den meisten nach etwas Ausprobieren ganz gut zurecht. Nur bei der QuickMill klappts mit dem Mikroschaum nicht so gut – mir scheint die Dampfpower zu gering (oder ich kanns dort einfach nicht…).

    ------Fragebogen Ende------

    So, nun schonmal vielen lieben Dank an alle, die bis hierhin durchgehalten haben und jetzt vll. sogar noch Lust auf eine Empfehlung haben - ich freue mich über jeden Hinweis oder jede Rückfrage!

    Danke und VG,
    Stephan
     
  3. #3 shadACII, 21.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich schmeiß Mal wild mit ein paar Dual Boilern um mich:
    Lelit Elizabeth (Zeitautomatik)
    Profitec Pro 300 (Shottimer?)
    Rancilio Silvia Pro (X) (Shottimer)
    La Spaziale Mini Vivaldi II (Volumetrik)
    Ascaso Steel Duo PID (PID Thermoblock, Volumetrik vor OPV)

    Das sind alles Dual Boiler (oder Thermoblöcke) die Temperaturstabil sind und in bis zu 20 Minuten einsatzbereit sein dürften. Deine Anforderungen sind nicht extrem komplex daher dürfte ein kleiner Dual Boiler (oder Thermoblock) immer passen. E61 Zweikreiser habe ich aufgrund der Aufheizzeit nicht erwähnt, Quickmills wegen der Designabneigung nicht. Vielleicht hilft dir ja ein Blick auf die genannten Maschinen schon etwas weiter.
     
    Kaffee_Eumel, Synchiropus, FlatyMuc und 2 anderen gefällt das.
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Es scheint wieder der klassische Fall vorzuliegen - Mann will Siebträger und Frau entscheidet (will eigentlich einen VA, Knöpfchen drücken).
    Also wird es die Ascaso Steel Duo PID. Ich könnte drauf wetten :D
     
    Lancer gefällt das.
  5. #5 Fluchtkapsel, 22.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Kein Wunder, dass Ascaso den Preis jedes Jahr um 100€ erhöhen kann.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    die setzt die Messlatte ja schon recht hoch... darfs da deutlich drunter sein?
     
  7. #7 mabuse205, 22.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Die La Spaziale Vivaldi kann doch immer noch nicht mit Zeitschaltuhr betrieben werden, oder?
    Dann wäre die raus.

    Die Profitec Pro 300 oder die Silvia PRO würden es bei mir wohl werden bei dem Nutzerprofil.
    Muss man (oder Frau) natürlich auch optisch gefallen.
    Dann ein LM Einersieb dazu mit 41mm Tamper und Trichter (wenn ich das richtig heraus gelesen habe, dass Einerbezüge wichtig sind...?).
    @FlatyMuc : wie sieht es mit der Mühle aus?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Richtig, ohne Umbau geht das nicht.

    Gelesen? Nach langer Diskussion hast Du doch selbst getestet. Ist deine Erfahrung jetzt ? oder !…
     
    Lancer gefällt das.
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wichtigere Frage als die Maschine, da wurde in #3 mMn schon fast alles relevante genannt: Was ist in Sachen Mühle geplant?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Xenia könnte noch eine Option sein.
     
    Fluchtkapsel und bezur gefällt das.
  11. #11 FlatyMuc, 22.03.2022
    FlatyMuc

    FlatyMuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    17
    Hi zusammen,

    und erst einmal vielen lieben Dank für die schnellen und vielen Antworten - und natürlich @shadACII ganz besonders für die ganz konkreten Empfehlungen!

    Die
    • Profitec Pro 300
    • Rancilio Silvia Pro
    haben genau die "billige" Optik (ohne dass sie schlecht sind, erinnern mich aber zu sehr an die QM Orione meiner Eltern, die mir einfach nicht gefällt, so einfach es wäre... ;))

    Die
    • La Spaziale Mini Vivaldi II
    • Lelit Elizabeth
    werde ich mir mal noch genauer anschauen.

    Aber ja, wie @Blubb schon schreibt:
    ist die Ascaso Steel Duo PID ganz vorne dabei ;) Die scheint mir alles zu haben, was wir brauchen, ist preislich noch im Rahmen.
    Nachteile sehe ich bisher:
    • Das Milchschäumen scheint lt. div. Tests und Erfahrung eher fordernd - da ich schon gut zur Hälfte Cappuccino trinke, hab ich da ein Fragezeichen. Aber das muss ich wohl einfach mal irgendwo ausprobieren. Habt Ihr eine Idee, ob und wo es ggf. um München rum Händler gibt, die Ausstellungsgeräte zum Ausprobieren haben? ;)
    • Es wird erstmal nur 1 Siebträger mitgeliefert - aber da das 58mm sind, kann ich da sicher (für ein Einersieb) einen weiteren recht einfach finden - oder muss ich da noch auf was bestimmtes achten, wie z.B. das Bajonett?
    • Nur eine Unsicherheit - vll. kann da jmd. aus Erfahrung sprechen? Wie ist die Reparaturfähigkeit der Ascaso, in Bezug auf Ersatzteile - sind das eher Industriestandards oder (wieder) eher sehr spezielle Teile, die das am Ende sehr kompliziert machen?
    Und danke auch für den Hinweis bzgl. der Xenia - die hab ich mal durchkonfiguriert und komme (mit zweiten Siebträger und schönen Holzgriffen) auf ziemlich genau 2k - das wäre aber ja ein "richtiger" Dualboiler mit wohl trotzdem noch vernünftiger Aufheizzeit, wenn ich das richtig lese? D.h. da hätte ich zumindest den Vorteil des guten Dampfes - aber halt etwas mehr Energieverbrauch und Zeit.
    Und dabei scheint die Ascaso ja wirklich top zu sein und dank PID auch (thermoblock-untypisch) stabil. Und einen Thermoblock hatte ich (warum auch immer) bisher nicht auf dem Schirm - scheint mir aber bei dem geringen Getränkebedarf und dem harten Wasser hier unterm Strich eine Menge Vorteil zu bringen...

    Ja, das muss es wohl auch... damit wollte ich eher nur meine bisherigen Erfahrungen skizzieren.

    Ganz vergessen: Die Quickmill Sunny schaut für mich optisch besser aus als die anderen QMs - und scheint auch alles zu erfüllen. Ist halt preislich eher an der Xenia und dafür auch ein DB.

    Also wäre doch jetzt die Grundsatzentscheidung:
    • Thermoblock (Ascado) oder Dual Boiler (die muss ich wohl selber treffen ;()
    • und wenn DB: eher die Sunny oder die Xenia - habt Ihr da eine Einschätzung? ;)

    Und @mabuse205 und @Eric00, Ihr habt bzgl. der Mühle gefragt - da bin ich auch noch nicht sooo weit - wie oben geschrieben:
    Ich habe mal in Richtung Eureka Mignon Silenzio geschaut - notfalls müsste man halt die Einersieb-Menge programmieren und beim zweier dann zweimal drücken - oder wie macht man das für gewöhnlich? ;)

    Danke an alle und VG!
    Stephan
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Was sind die Faktoren, die „billige Optik“ für dich ausmacht?
    Ich sehe diesbezüglich zwischen der Ascaso und der Profitec keinen wesentlichen Unterschied. Was habe ich da nicht im Blick?

    Nein, die aktuelle Xenia ist ein Zweikreiser, allerdings mit schneller Aufheizzeit und selbstentleerendem HX gegen Überhitzung.

    Das wird nicht funktionieren, in den meisten Fällen ist das Mengenverhältnis nicht genau 1:2.
    Ich würde zu einer etwas größeren Mühle greifen, die im Verhältnis zur Maschine besser passt, die Specialita z.B.
     
  13. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Bertazzo schreibt auf der Webseite von einer neuen „2022-Kontrolleinheit“, die eine App-Steuerung der (Mini) Vivaldi zulässt, wobei die App nur im iOS-Store zu finden ist.
    Espresso Kaffeemaschine La Spaziale S1 VIVALDI II Schwarz - Bertazzo Food
    Bei La Spaziale selbst habe ich Nichts dazu gefunden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Da scheint sich tatsächlich was getan zu haben - leider zwar anscheinend nur per proprietären App, aber immerhin…
     
  15. #15 Gerwolf, 22.03.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Schlechte Idee - Deine Zweier Dosis ist in der Regel nicht exakt das doppelte der Einer Dosis. Wenn du zwischen 1er und 2er Bezügen wechseln willst, hol dir zwei Timer, sonst endet das in Frust.
    Was ist das Gesamtbudget für Maschine, Mühle und Zubehör?

    Füll mal den Mühlen-Fragebogen aus, das sollte die Sache einfacher machen. :)

    Fragenkatalog Mühle (kaffee-netz.de)
     
  17. #17 FlatyMuc, 22.03.2022
    FlatyMuc

    FlatyMuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    17
    Da das rein geschmäcklerisch ist, ist das ganz schwer zu beschreiben oder zu begründen, das ist mir klar ;)
    Ich glaube, mich stören bei der Profitec diese bunten Lämpchen und die schwarzen "Plastikdrehgriffe" auf dem glatten Chrom - bei der Ascado ist die Oberfläche (je nach Farbe) interessanter gearbeitet, die Schalter sind Stahl und auf den ersten Blick sticht der Holzgriff ins Auge (klar, sowas könnte man auch tauschen).
    Was würde denn D.E. sonst für die Profitec ggü. der Ascado sprechen? Ist die hochwertiger/ langlebiger?

    Du hast vollkommen recht - das hab ich wohl bei der Konfiguration wg. der Auswahl der beiden Heizelemente angenommen... aber dann kommen die beide in den einen Boiler, wenn ich das richtig verstehe.
    Wäre aber dennoch interessant - wobei da vermutlich die Stabilität der Temperatur nicht sooo gut ist wie bei der PID Ascado - dafür halt bessere Dampfleistung?

    Top, danke für den Hinweis - nach sowas hab ich gesucht, war bisher nur der Meinung, das wäre unverhältnismäßig teurer - aber die ist ja noch einigermaßen im Rahmen - danke!
     
  18. #18 FlatyMuc, 22.03.2022
    FlatyMuc

    FlatyMuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    17
    @Eric00 vielen Dank - den kannte ich tatsächlich noch nicht ;) Ich glaube, die Specialita klingt schon ganz gut auf den ersten Blick aber hier der Fragebogen, vll. kommt eine bessere und günstigere Empfehlung rum ;)
    Gesamtbudget sollte um die 2k liegen - aber wenn es hart auf hart kommt, setze ich mich beim int. Finanzamt dann schon immer nochmal für eine Erhöhung ein, wenn es am Ende das deutlich bessere Ergebnis bringt... ;)

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [X] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [O] Guter Filterkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    [ ] nordisch hell (Filterröstung, an der Grenze zur Unterentwicklung)
    [ ] hell (Fruchtaromen und Säure im Vordergrund, nahezu keine Röstaromen)
    [ ] medium (Fruchtaromen / Säure und Röstaromen / Bitterkeit in gleichem Maße)
    [X] modern dunkel (klassisches Aroma im Vordergrund, eventuell minimale Restsäure, noch nicht glänzend)
    [X] klassisch dunkel (typisch süditalienische Röstung, keinerlei Säure, Bohnen können glänzen)

    Bist du dir unsicher, nenne Bohnensorten, die dir schmecken: Crema Monaco, Rösterei Viktualienmarkt München


    Budget für die Mühle : ca. 400,- €


    Erstkauf oder Upgrade? Upgrade, nachdem die Maschine mit int. Mühle 1. defekt und 2. sehr viel zu laut ist
    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart? ist noch offen - aber ihr lest ja mit ;)
    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden? nein
    Falls Upgrade, welche Mühle wird ersetzt bzw. warum? s.o., Name will ich nicht schon wieder aussprechen, wird eh zensiert ;)


    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    [X] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)
    [ ] Single Dosing (Jede Portion einzeln abwiegen, einwerfen und komplett leermahlen)

    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen?
    nein, eig. nie oder nur seeeehr selten

    Falls Hopperbetrieb, wie soll die Menge gesteuert werden? (Bei Single Dosing leer lassen)
    [ ] Manuelles Starten / Stoppen
    [X] Analoger Timer (z.B. Drehrad)
    [O] Digitaler Timer
    [O] Grind-by-Weight
    eig. egal wie - Hauptsache programmierbar und einigermaßen konstant

    Wie viele programmierbare Dosierungen sollen gespeichert werden können? Zwei


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    bis zu 8 Getränke am Tag insgesamt


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben?
    2, Espresso (einzel, doppel) reicht
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    privat


    Ist die Mahlgeschwindigkeit wichtig? Falls ja, wie lange darf Dosis X brauchen oder wie viel g/s sind gewünscht?
    nicht so wichtig

    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar? (Keine alten, schwergängigen Keramik-Mahlwerke. Im Bereich elektrischen Mühlen < 400€ i.d.R. diesen im Ergebnis überlegen)
    Mühlenart:
    [X] Elektrische Standmühle
    [ ] Manuelle Handmühle
    [ ] Manuelle Standmühle


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?
    nein

    Neukauf oder Gebrauchtkauf?
    wenn sich gebraucht lohnt - kann nur schwer selber den Zustand beurteilen, wäre dann dankbar für Hinweise, worauf zu achten ist.


    Was soll die Mühle sonst noch können?
    möglichst wenig Totraum - möchte ungern jeden Morgen eine ganze Portion wegschmeißen. Nicht aus Geiz, sondern auch wg. Nachhaltigkeit - Kaffee ist so ein tolles Produkt, da muss nix verschwendet werden...

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Totraum wichtig ( Totraum < 2-3 Gramm) macht das Sinn? Halt so, dass der Anteil an altem Pulver beim ersten Espresso nicht alles ruiniert ;)
    [O] Optik passend zu Maschine __________
    [ ] Farbig oder Chrom?
    [O] Einfache Mods durchzuführen, um Nachteile der Mühle zu verbessern, wäre okay für mich
    [X] Leise
    [ ] Scheibenmahlwerk
    [ ] Kegelmahlwerk
    [ ] Bei bereits vorhandenen Scheiben: _____ mm Durchmesser
    [O] Hoppergröße genug für 150 Gramm
    [ ] RDT unerwünscht (Leichtes Befeuchten der Bohnen, um statische Aufladung des Mahlguts zu reduzieren)
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Integrierte Kühlung (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen und Fachbegriffe, wie z.B. Hoppermühle, Single Dosing, RDT, Unterschied Scheiben / Kegel und weiß, was die Begriffe bedeuten
    nur teilweise

    Ich habe Erfahrung mit Kaffeezubereitung
    ja

    Falls ja: s. erster Beitrage Maschinenberatung
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Bei den systematischen Unterschied zwischen Boiler und Thermoblock scheiden sich die Geister - ein komplexes Thema, sowohl technisch als auch bzgl. persönlicher Befindlichkeiten

    Nein, die auszuwählenden Heizelemente kommen in die Brühgruppe, um die Aufheizzeit zu verkürzen und im Betrieb bei Bedarf die Brühtemperatur anzuheben.
     
  20. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Das war auch mein Fragezeichen vor dem Kauf. Ich hab's dann ausprobiert, und gleich gekauft. In Sachen Geschwindigkeit muss man Abstriche machen, in Sachen Konstanz finde ich sie sogar besser, als potentere Maschinen. Wenn man kein Barista ist, der 100 Flat Whites am Tag macht, dann ist ein wenig mehr Zeit beim Schäumen kein Nachteil (zumindest, wenn man Wert auf Latte-Art-Qualität legt). Aber das ist individuell, ausprobieren ist sicher ein guter Plan.

    Standard-58mm-Siebträger sollten passen, ich verwende die, die ich von anderen Maschinen noch habe, einfach weiter. Aber du kannst ja auch einfach das Sieb wechseln, das dauert 5 Sekunden. (ist nur zu Beginn etwas schwergängig)


    Ich würde vielleicht zuerst mal die Grundsatzentscheidung "Thermoblock" oder "Boiler" treffen. Die Sunny finde ich inkonsequent, denn damit ist wieder nur deine halbe Maschine fürs harte Wasser gerüstet. Andere finden gerade die Mischung super.

    Nach dem vierten Mal weise ich jetzt doch mal darauf hin, dass der Hersteller Ascaso heißt ;) Dann kannst du ja zumindest deine Autokorrektur überzeugen.

    Was die Reparaturen angeht - wie anfällig sie ist, kann ich dir nicht sagen, aber aus meiner persönlichen Sicht: Wenn ich weiterhin selbst an meiner Maschine schrauben wollte, hätte ich mir nicht die Ascaso geholt.
     
Thema:

Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;) - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung: Top-Mühle gesucht.

    Bitte um Kaufberatung: Top-Mühle gesucht.: Grüß Euch, ich hatte bis vor kurzem eine ECM 64 Automatik und wollte sie gegen eine V-Titan tauschen. Obwohl ich eine ECM Synchronika verwende,...
  2. Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61)

    Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61): Hallo zusammen, kann mir bitte jemand bezüglich des Unterschiedes der Espresso Qualität in der Tasse bei klassisch gerösteten Espresso erklären...
  3. Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine

    Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine: Moin! Mein betagter Philipps Saeco Vollautomat fällt fast auseinander, daher bin ich auf Einkaufstour - mit sehr kleinem Budget und sehr wenig...
  4. Kaufberatung: Bitte um Hilfe

    Kaufberatung: Bitte um Hilfe: Hallo, Ich bin neu hier und habe die letzten Tag mit Lesen im Forum verbracht! Tolles Forum!! Es würde mich freuen, wenn ihr mir bei der...
  5. Bitte um Kaufberatung: ECM Mechanika IV, Profitec PRO 500 oder andere?

    Bitte um Kaufberatung: ECM Mechanika IV, Profitec PRO 500 oder andere?: Hallo Ihr Lieben, verfolge schon seit ein paar Wochen mit großem Interesse die Beiträge hier und konnte schon viel lernen. Danke dafür! Bin nun...