Bitte um Kaufberatung

Diskutiere Bitte um Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag liebes KN, Ich bin zur Zeit drüber mich über Siebträger Maschinen zu Informieren. Das ganze mit Einkreiser, Zweikreiser, mit oder ohne...

  1. #1 Hertelsbou, 28.09.2018
    Hertelsbou

    Hertelsbou Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebes KN,

    Ich bin zur Zeit drüber mich über Siebträger Maschinen zu Informieren.
    Das ganze mit Einkreiser, Zweikreiser, mit oder ohne PID habe ich schon durch.
    Mein aktueller Stand ist das ich eine Einkreiser möchte da ich nur an einem sehr guten Espresso Interessiert bin.

    PID Steuerung muss meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sein. Habe nicht vor Ständig die Sorte der Bohnen zu wechseln.

    Budget habe ich an ca. 500 Euro gedacht. Sehr viel Auswahl hat man da nicht das ist mir bewusst.

    Zum Mahlen der Bohnen wird eine Handbetrieben Mühle von Zassenhaus Verwendet.

    Die Isomac Maverick hat es mir irgend wie an getan, dass Schlichte Design der Verzicht auf Plastik Hebel und der Preis sind einfach gut. Die Eckdaten hören sich auch nicht schlecht an für mich als Leihe.

    Meine Frage an euch, hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine?
    Kann man sie mit einer Lelit Anna PL41LEM oder zu der hoch angepriesenen Rancilio Silvia vergleichen.
    Falls ihr andere gute Maschinen empfehlen könnt immer her damit.

    Schon mal im Voraus Danke
     
  2. #2 Wrestler, 28.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Beim genannten Preis Rahmen ist aus meiner Sicht eine lelit mit PID die beste Wahl.
    Die silvia ist für jemanden der basteln möchte eine Möglichkeit.
    Gerade im Hinblick auf die Temperatur Stabilität ist eine Maschine mit PID die besssere Entscheidung.
    Das hat auch nichts mit Bohnen wechsel zu tun.
    Ob die Mühle ausreichend fein mahlen kann, sollte ebenfalls beachtet werden.
    Ich persönlich finde die isomac auch vom Preis her nicht unbedingt sonderlich günstig.
    Die Lelit pl41 tem hat einen PID und kostet minimal mehr.
    Bietet Dir jedoch deutlich mehr konstante Temperatur.
    Gebraucht wäre auch eine Möglichkeit, innerhalb des Preis Rahmens zu einem guten Einkreiser zu gelangen.
     
    mistaLee, donchris, Stratocaster und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 28.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    +1 für die Lelit mit PID und nochmal Mühle kritisch prüfen.
    Begründung für beides hat @Wrestler sehr treffend geliefert.
     
    donchris gefällt das.
  4. #4 Max1411, 28.09.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das wüsste ich aber, stimme dem @Wrestler aber zu.;)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Sorry, schlampige Verwechselung:oops:
    Ändere ich direkt...
     
  6. #6 Stratocaster, 28.09.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Moin.
    Wie immer, sehr subjektiv:
    Mein erster Siebträger war eine kleine Isomac. Ich glaube, die hieß Giada. Damit habe ich mich nie anfreunden können. Verarbeitung und Haptik haben mir, selbst preisklassenbezogen, nicht gefallen. Und durch die mehr oder weniger proprietären Maße vom ST waren mir die "Spielmöglichkeiten" zu arg eingeschränkt.
    Danach kam meine Lelit 41 mit PID. Allerdings in der etwas teureren Plus-Ausführung. Wegen des vielfältigen 58mm Zubehörs. Mein LM1 möchte ich z.B. nicht missen. Ich habe keinen Vergleich, eine andere Lelit habe ich nie angefasst, aber für mich stimmt hier alles.
    Wenn wirklich der Espresso und nicht die Milchgetränke im Vordergrund stehen: Klare Empfehlung von mir.
    Gruß aus dem Rheinland,
    Achim
     
  7. #7 Hertelsbou, 28.09.2018
    Hertelsbou

    Hertelsbou Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Was würdet ihr mir dann Gebraucht vorschlagen um eben zu einem guten Einkreiser zu gelangen?


    Ihr würdet mir auf jeden Fall für ein Bisschen mehr Geld eine Maschine mit Pid ans Herz Legen?
    Die Lelit PL41 TEM ist an sich eine Maschine die sich viel Versprechend anhört allerdings ist der Plastik abtropf Behälter wenn man das so nennen mag eine Sache die mir überhaupt nicht gefällt.
    Könnt ihr mir noch andere Preisgünstige Maschinen mit Pid ans Herz legen?

    Ob die Kaffeemühle fein genug Mahlt werde ich ja spätestens dann sehen ob meine durch lauf Geschwindigkeit passt. Sollte dies nicht der Fall sein werde ich mir eben noch eine andere Mühle anschaffen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Eine tolle mechanische Qualität hat sicher eine ECM Classika PID, das hat dann aber seinen Preis, die wirst Du auch gebraucht nicht für dein Budget kriegen, wenn sie denn überhaupt mal angeboten wird. Bei begrenztem Budget würde ich den primären Fokus auf die Funktion legen und da führt in dem Segment die Lelit klar, Kunstoff Tropfschale hin oder her.
    Gelegentlich wird mal eine Sivia mit PID Umbau gebraucht angeboten. Das wäre auch noch eine Option.
     
  9. #9 Hertelsbou, 28.09.2018
    Hertelsbou

    Hertelsbou Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also nicht so sehr auf das äußere schauen sondern lieber aufs innere.
    Seit ihr alle Benutzer einer Maschine mit Pid... und wenn warum?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Die Begründung findest Du schon oben:
    Ich habe bei meiner grad ein PID nachgerüstet (auch wenn sie nicht direkt mit einer EK Pumpenmaschine vergleichbar ist, sind die Gründe dieselben)

    Geht alles auch ohne (ging schließlich vor Einführung von PID auch), aber eben nicht so sicher und einfach reproduzierbar.

    Die Frage, ob dir persönlich im Zweifel Funktion oder Optik wichtiger ist, kannst Du letztlich nur selbst beantworten.
     
  11. #11 Cuciniale, 28.09.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Ja, weiteres Argument ist, dass der Geschmack abhängig von der Brühtemperatur ist. D.h. wenn Bezugsmenge und -Zeit soweit stimmen, kann der Espresso z.B. immer noch zu bitter schmecken. Dies lässt sich durch eine Reduzierung der Brühtemperatur um einige Grad beheben. Mit PID sehr einfach umzusetzen.
     
  12. #12 Hertelsbou, 28.09.2018
    Hertelsbou

    Hertelsbou Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok verstehe, also eine Maschine mit Pid ist einfach Sinnvoll.

    Welche Geräte mit Pid außer die Lelit Anna Pl41 TEM könnt ihr mir noch Empfehlen?

    Und wenn ich jetzt dennoch der Meinung bin Pid möchte ich nicht wovon ihr mir natürlich abratet welche Maschinen machen noch Sinn, sind gut und Zaubern einen sehr guten Espresso?
     
  13. #13 cbr-ps, 28.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Mit PID ab Werk sehe ich bei dem Budget keine Alternative. Deutlich drüber gäbe es als Boilermaschinen noch die Bezzera Unica oder die ECM Classica.
    Ohne PID gibt es von Lelit entsprechende Alternativen oder eine Silvia, wenn dir mehr Blech lieber ist. Den Espresso musst Du mit den richtigen Bohnen und geeigneter Mühle eh selbst „zaubern“, das nimmt dir keine Maschine ab, die ist nur ein Werkzeug. Mit PID halt ein bisschen unkomplizierter, ohne musst Du den Dreh mit der Temperatur selbst rausfinden, Stichwort „Temperatursurfen“.
     
    boehny194 gefällt das.
  14. #14 ginkgobaum, 28.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    - Quickmill 0820
    - La Pavoni Europiccola
     
  15. #15 donchris, 28.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Ich schmeiß noch die Gaggia Classic mit rein, altes Modell. Wenn man eine gepflegte findet, dann macht die auch einen super Espresso.
     
  16. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    bei den Maschinen ohne PID ist die Silvia am temperaturstabilsten..ich habe mit der Silvia angefangen und habe immer noch täglich Freude daran, eine PID braucht man nicht unbedingt, wenn du den Dreh einmal raus hast geht das auch ohne..
     
  17. Piper

    Piper Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Bei der genannten Lelit-Variante PL41 TEM gibt es übrigens noch ein Abtropfgitter für nicht all zuviel Geld (ca. 30€), damit kann die Plastikschale verborgen werden. Habe ich bei meiner Lelit auch und erfreut täglich das Auge ;) Macht auch keinen Mehraufwand beim Entleeren der Plastikschale.

    Die Lelit bereitet übrigens seit sie in Gebrauch ist durchwegs Freude und sehr guten Kaffee! :D
     
  18. #18 Stratocaster, 28.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Bei mir war die Edelstahlabdeckung (das Abtropfgitter) dabei...das ist doch kein Sonderzubehör?? Ich habe auch noch kein Foto einer neuen Maschine ohne gesehen. Es gibt das als Ersatzteil, wenn man die unvermeidlichen Kratzer irgendwann nicht mehr sehen mag.
     
  19. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die hätte ich jetzt auch rein geschmissen (kein Wunder - siehe unten oder links), sogar gebraucht, aber er mag kein Plastik. :(
    Viel kritischer sehe ich auch die Mühle, da wird vermutlich ganz schnell ein Update auf dich zukommen.

    Aber eins haben wir hier noch gar nicht besprochen: Um wie viel Espresso pro Tag dreht es sich hier eigentlich?
    Erst dann kann man doch über ein Preis/Leistungsverhältnis reden.
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 28.09.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Echt?

    Hast du sie gegen die Isomac Venus gemessen?
    Oder irgendeine andere Maschine?
     
Thema:

Bitte um Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...
  2. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger: Hallo, seit Jahren gehe ich mit dem Wunsch nach einem guten Espresso schwanger, habe aber bisher den finalen Schritt zum Siebträger nicht...
  3. Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle

    Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle: Hallo Forum, da ich bald eine Espressomaschine kaufen werde, bitte ich hier um eine Kaufberatung für Espressomühlen. Welche Getränke sollen es...
  4. Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Hallo Forum, ich warte nun seit einem Jahr, bis endlich unsere Kapselmaschine eingeht. Vorige Woche war es endlich so weit. Die Entscheidung,...
  5. Kaufberatung bitte um Tipps

    Kaufberatung bitte um Tipps: Da ich neu hier im Forum bin, darf ich mich kurz vorstellen und möchte mich bei allen bedanken, die sich die Zeit nehmen, mir ein paar Zeilen zu...