Bitte um Mühlenberatung

Diskutiere Bitte um Mühlenberatung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich entschuldige mich schon jetzt sollte ich dein einen oder anderen mit meinen Fragen nerven aber jetzt ist der Lockdown bald vorbei und die...

  1. #1 kollergraphie, 03.02.2021
    kollergraphie

    kollergraphie Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Ich entschuldige mich schon jetzt sollte ich dein einen oder anderen mit meinen Fragen nerven aber jetzt ist der Lockdown bald vorbei und die (sehr wahrscheinlich) Lelit Bianca wird bei mir Einzug halten.

    Jetzt geht es um die Mühle...
    ich werde vorwiegen Espresso (bzw. Getränke die auf Espresso aufbauen) trinken, extrem gern aber auch Ristretto.
    Um auf die gewünschte Ristretto menge bei gleicher Kaffee menge zu kommen muss ja wohl der mahlgrad feiner gestellt werden. Ich will ja einen Bezug von ca. 25 sek. erreichen.

    diese Problemstellung ist gerade meine Dilemma

    Ursprünglich war ich ja auf die Eureka Mignon Specialità eingeschossen, auch dank vielen Empfehlungen aus dem KN!

    Jetzt aber zur Frage gibt es eine Mühle die einfach, schnell und verlässlich einen bewährten mahlgrad einstellen kann? stell ich mir eher schwer vor da ja die einstellungen sehr fein vorgenommen werden.

    jetzt aber zu meiner 2ten (und vermutlich besseren) Überlegung...
    Eine Zweite Mühle soll angeschafft werden. Ideal wäre vermutlich eine die gut Single Dosen mahlt. Warum Single Dosen? dann wäre das experimentieren mit einer anderen Sorte Kaffee einfachen.

    Ich denke das ich zu beginn zwar bei einer Sorte bleibe bis ich den dreh gut herauslesen habe aber das muss ja nicht immer so bleiben....

    wie macht ihr das wenn ihr 2 Sorten Kaffee regelmässig verwenden wollt? Ich kann mir ja auch gut vorstellen das der Ristretto mit einer anderen Sorte besser (auf jeden Fall anders) als mit der künftigen "Espresso Sorte".

    hoffe ich bin nicht zu verwirrend...

    Danke schon mal vorab.
    Alex
     
  2. #2 Südschwabe, 03.02.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Eine klassische Lösung ist eine elektrische Mühle für den Haupt-Kaffee und eine gute Handmühle fürs experimentieren. Egal ob jetzt mit anderen Bohnen oder anderen Zubereitungen.
     
    joost und kollergraphie gefällt das.
  3. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Wir haben hier den Monaco und den Malabar von Fausto im Wechsel nach je einem Kilo, an der Mühle drehen brauchen wir deshalb nicht. Überhaupt brauchen wir nur selten nachjustieren, zuletzt beim Classica von Barbera. Das hat man mit der Zeit aber raus, man sieht sofort ob eine Justage nötig ist, dann drehen wir die Mühle (Otto 860) eben einen Schritt gröber oder feiner und gut ist. Das ist über max. zwei Bezüge erledigt, und selbst die schmecken trotzdem. Das ist in der Praxis lange nicht so schwer oder dramatisch wie man sich das oft theoretisch vorgestellt wird.
     
    espressoavvocato, joost und kollergraphie gefällt das.
  4. #4 Fluchtkapsel, 03.02.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Niche Zero, hier klappt der Wechsel zwischen unterschiedlichen Kaffeesorten super.
     
    kollergraphie gefällt das.
  5. #5 kollergraphie, 03.02.2021
    kollergraphie

    kollergraphie Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    An eine Handmühle zu beginn hab ich ja noch gar nicht gedacht.Danke für den Tip!

    gibt es bezüglich Handmühle eine Foren-Tip?

    mein plan wäre gewesen vereinzelt unterschiedliche Kaffees auszuprobieren da ist mir die Lösung des Wechsel pro KG zu langwierig...

    Ja von der Niche liest man viel gutes... Problem ist halt das sie ewig dauert bis man sie geliefert bekommt. Jetzt mit dem Brexit wird das vermutlich nicht besser... Als Zweitmühle übersteigt sie fürchte ich auch mein Budget...

    was mich aber echt interessieren würde, gibt es eigentlich in der Preisklasse (ev. auch günstiger) Single dose Mühlen. da findet man echt schwer was dazu...

    _Edit: die GIOTA single dose gibt es ja soweit ich das verstanden habe noch nicht, und somit auch keine Erfahrungswerte oder lieg ich da falsch?
     
  6. #6 Südschwabe, 03.02.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Etliche:
    Comandante,
    Kinu,
    Made by Knock (Feldgring, Airgrind)
    1ZPresso
    und vielleicht noch ein paar andere.
    Ich mag die Kinu für den Espresso sehr, die Comandante ist deutlich langsamer.

    Wenn es nur zwei doppelte in Folge sein sollen kann die sogar reichen.
     
    lomolta, kollergraphie und Lancer gefällt das.
  7. #7 kollergraphie, 03.02.2021
    kollergraphie

    kollergraphie Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Danke werd mich mal durch die Mühlen googeln...
     
  8. #8 Mitch Buchannon, 03.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Hab die Handmühlensuche gerade hinter mir. Wenn nur espresso würde ich eine Kinu M47 oder 1zpresso JE Plus nehmen.
    Ich hab die JX Pro genommen, ist ein bisschen mehr Allrounder weil ich damit auch (und im Moment ausschließlich) für die Aeropress mahle. Wenn nur espresso hätte ich eine der beiden o.g. genommen
     
    lomolta und kollergraphie gefällt das.
  9. Denyoz

    Denyoz Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    20
    Ergänzend hierzu: ich habe explizit die JX-Pro anstelle der JE Plus für Espresso genommen, da diese bedeutsam schneller mahlt (natürlich unter mehr Kraftaufwand). Inwiefern das Mahlwerk der JE Plus tatsächlich mehr Geschmack in den Espresso bringt, kann ich aber nicht beurteilen.
     
    kollergraphie gefällt das.
  10. #10 kollergraphie, 05.02.2021
    kollergraphie

    kollergraphie Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Wenn man sich so die Preise der Handmühlen ansieht ist ja gar nicht mehr viel um zu einer Eureka mignon... da muss ich echt überlegen was für mich wohl besser passt...

    dank euch auf jeden Fall schon mal!
     
  11. #11 Mitch Buchannon, 05.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    So ist es! Kommt auf den Anwendungsfall an, jede Variante hat Vorteile und Nachteile.

    Ich dachte eigentlich ich kaufe mir eine elektrische, bin dann aber doch bei einer Handmühle gelandet aus folgenden Gründen:
    Kein totraum
    Einfach zu reinigen, kaum Pflegeaufwand
    Single dosing
    Einfache Bohnenwechsel zum Experimentieren und easy mahlgradverstellung (in Bezug auf kein totraum)

    Ich dachte der Zeitaufwand sei ein Nachteil, ist aber in meinem Fall egal da der mahlvorgang doch schneller geht als ich dachte. Ich mahle aber auch nur 1-3 Tassen pro Tag. Meine Alternative für meinen Bedarf wäre was à la Niche Zero gewesen , das war mir aber zu teuer

    Elektrisch klassisch wie die Eurekas ist ganz klar im Vorteil bei 1 Bohnensorte und 1 Zubereitungsart und "vielen" Bezügen

    Auch ein sehr logischer Ansatz und attraktives Konzept
     
    Denyoz gefällt das.
Thema:

Bitte um Mühlenberatung

Die Seite wird geladen...

Bitte um Mühlenberatung - Ähnliche Themen

  1. Bitte um "Mühlenberatung" - klein, leise, sauber, Glasbehälter...

    Bitte um "Mühlenberatung" - klein, leise, sauber, Glasbehälter...: Hallo zusammen, ich gehe mit dem Gedanken Schwanger uns eine Ponte Vecchio Lusso zuzulegen...werden uns die die Tage mal ansehen (siehe auch meine...
  2. brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

    brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro: hi an alle profis ;-) ich habe eine ecm casa und bilde mir ein, dass ich eine neue mühle brauche. kann ich mich verbessern mit z.b. mazzer mini !?...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...