Bitte um Tipps für einen Siebträger+Mühlenkauf

Diskutiere Bitte um Tipps für einen Siebträger+Mühlenkauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte mir einen Siebträger zulegen, da mir der Kaffee von Vollautomaten etc. nicht mehr schmeckt. Wenn ich auch viel über Siebträger...

  1. #1 Siebträgerneuling, 25.11.2016
    Siebträgerneuling

    Siebträgerneuling Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte mir einen Siebträger zulegen, da mir der Kaffee von Vollautomaten etc. nicht mehr schmeckt. Wenn ich auch viel über Siebträger gelesen habe, fehlt mir die Praxiserfahrung für einen Kauf. Daher wäre ich über konstruktive Empfehlungen (aus eigener Praxiserfahrung!) sehr dankbar.

    Wie mein Forenname bereits zum Ausdruck bringt, bin ich Siebträgerneuling.
    Trinke derzeit überwiegend Kaffee (mangels Alternativen) aber es werden dann bei uns wohl so 2 Espresso und 2 Cappuccino täglich. Guter Milchschaum für Latte Art wäre super!

    Das Komplettpaket (Siebträger, passende Mühle, Tamper, Abklopfbehälter, Kännchen,...) sollte unter 1000,- Euro liegen, ca. in 10 Minuten einsatzbereit, Wartungsarm und verhältnismäßig leicht in der Pflege/Reinigung sein.

    Danke schon einmal für hilfreiche Tipps.
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Area94 gefällt das.
  3. #3 Siebträgerneuling, 25.11.2016
    Siebträgerneuling

    Siebträgerneuling Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pappi,
    danke für den Link, jedoch bringt mich dieser nicht weiter. Diese Dinge sind mir alle bekannt.
    Ich kann nicht abschätzen, wie z.B. die Dampfqualität der einzelnen Maschinen sind etc.
    Es soll ein Siebträger sein und benötige Tipps für eine Maschine und Mühle, die meine Anforderungen (zumindest weitestgehend) erfüllt.
    Daher sind mir Tipps aus der Praxis mit entsprechenden Maschinen lieber als theoretische Ausführungen aufgrund von Daten.
    Viele Grüße
     
  4. #4 Grimbart, 25.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Du musst dich erst entscheiden ob du mit einer ST-Maschine mit Durchlauferhitzern "arbeiten" möchtest was einen zeitlichen Vorteil bei der Zubereitung von Cappuccino bringt aber im Bereich Dampfpower Nachteile hat ob es ein Einkreiser sein soll der zwar zeitlich und bedientechnisch Nachteile hat aber dafür die Einzeldisziplinen (Espresso und Dampf) gut beherrscht oder ob es ein HX-Zweikreiser sein soll der Dampf und Espresso gleichzeitig kann.

    Was beachten bei einer Mühle:
    - wichtig ist eine stufenlose Mahlgradeinstellung
    - bei deinen Bezugszahlen (vier Getränke pro Tag) ein geringer Totraum
    - es sollte ein Direktmahler sein
    - große Mahlwerksdurchmesser verbunden mit einer geringen Drehzahl sind von Vorteil
    - recht angenehm ist ein Timer der dir eine definierte Zeit ermöglicht

    Was beachten bei einer ST-Maschine:
    - der Siebträger sollte "einfach" sein => also Siebträger mit Auslauf und einem einfachem Sieb (1er oder 2er) kein Plastefirlefanz drin und auch kein "doppeltes" Sieb
    - der Aufbau sollte nach Möglichkeit einfach, stabil und auch durchaus etwas schwerer sein => keine "Plastekiste"
    - recht angenehm wäre ein PID der dir eine genauere und definierte Temperaturkontrolle ermöglicht

    Ich würde :
    - als Mühle nach einer gebrauchten Mazzer SJ suchen => bei Bedarf neue Mahlscheiben und ein Umbau zum Direktmahler sollte kein Problem sein.... evtl noch nen Fototimer dazu
    - als Maschine ...
    Zweikreiser: Bezzera BZ99 oder Nuova Simonelli Oscar
    Einkreiser: Rancilio Silvia, Bezzera BZ09 oder Gaggia CC
    Durchlauferhitzer (Thermoblöcke) : QuickMill 3004 Cassiopeia


    cu Grimbart
     
    Siebträgerneuling gefällt das.
  5. #5 cremofix, 25.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Vergiss das Thema Aufheizzeit. Das wird hier von Neulingen oft als wichtig eingestuft, spielt aber nach kurzer Zeit meist keine Rolle mehr, wenn Du den Dreh raus hast.
    Mit einer Zeitschaltuhr für ein paar Euro oder einer fernsteuerbaren Steckdose kannst Du die Maschine darüberhinaus jederzeit rechtzeitig klar machen.

    Ansonsten plane min 300-400 für eine Mühle ein. Das ist das wichtigste. Der teuerste Siebträger holt nichts aus schlechtem Kaffemehl raus. Hingegen kann eine einfache ST aus gutem Mahlgut einen tollen Espresso zaubern.
    Dann noch ca. 100 Euro für Zubehör, wie Waage, Tamper, Milchkannen etc.

    Danach bleibt in Deinem Budget eigentlich nur noch Raum für einen Einkreiser.

    Wenn Du häufiger Cappu oder Latte trinken möchtest, leg noch was drauf oder schau, ob Du einen gebrauchten Zweikreiser bekommen kannst. Wird im Budget aber eng.
    Kauf Dir unbedingt ein Markengerät der üblichen Kandidaten Lelit,Rancillo,Bezzera,Quickmill etc. und lass die Finger von der Mediamarkt-Plastikware wie DeLonghi oder Gastroback. Die Markengeräte kannst Du i.d. R. gut wieder verkaufen, falls Du mal upgraden möchtest.

    Ansonsten stöbere hier mal im Forum, da wirst Du massig ähnliche Threads finden.
     
    atosch und Siebträgerneuling gefällt das.
  6. #6 faustino, 25.11.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.911
    > lass die Finger von der Mediamarkt-Plastikware

    Manche Plastikware ist cool, wie die Didiesse Frog Vapor.

     
    Determann gefällt das.
  7. migg

    migg Gast

    Das set ist gut , ich überlege mir 4 Jahre Garantie zu geben.
    Der Boiler ist 1 1/2 Liter, ich bin überzeugt von dem Gerät
     
  8. #8 Gandalph, 26.11.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Leider liegt das Set um 50% über dem genannten budget des TE.

    Bei täglichem Bedarf des Milchschaums würde ich auch keinen Einkreiser empfehlen, denn das Hochheizen und Entlüften hinterher nervt auf Dauer. Es kommt also aus meiner Sicht nur ein Zweikreiser in Betracht. Um das Budget nicht zu übersteigen bleibt dann auch die Auswahl relativ gering. Berücksichtigt man den Wunsch nach schneller Aufheizzeit, bleibt fast nur noch eine Thermoblockmaschine mit zwei Blöcken, wie die QM 3004. Meine Händlerin, und etliche andere Händler, bieten Sets zum vergünstigten Preis an - da wäre ein Set mit einer Eureka Mignon für z.B. ca. 900.-€ zu haben. Für einen Hunni bekommt man dann noch Tamper, Kännchen, Abklopfbehälter .... ;) Mit etwas Verhandlungsgeschick springen vielleicht auch noch ein paar Tassen, und etwas Kaffee über den Tresen ...
    Ich meine damit hat man als Anfänger ein sehr gutes Set, mit dem man prima Kaffee bereiten kann, und welches sich auch wieder gut gebraucht verkaufen läßt, wenn man dies denn möchte.
     
    Siebträgerneuling gefällt das.
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  10. #10 Siebträgerneuling, 26.11.2016
    Siebträgerneuling

    Siebträgerneuling Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ... bleibt fast nur noch eine Thermoblockmaschine mit zwei Blöcken, wie die QM 3004.

    Ist der Dampf der QM 3004 ausreichend und kann ich die Temperaturschwankungen des Thermoblocks vernachlässigen?
     
  11. #11 Enniefahrer, 26.11.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Bei uns gegen pro Tag etwa 2 doppelte Espressi und 2 Cappucini durch die Maschine inv wir haben nur den kleinsten vernünftigen Einkreiser.
    Es stimmt schon, bis ein Cappucino fertig ist, vergeht Zeit, in der die Maschine Aufheizen muss.
    Ich käme aber deswegen nicht auf die Idee, mir einen größeren Zweikreiser hinzustellen, weil dieser schlichtweg über unserem Bedarf wäre. Ich persönlich würde auch keinen SUV fahren, wenn ich mitten in der Stadt wohne und nur allev3 Monate mal zum Spazieren gehen in den Wald fahre.
     
  12. #12 cremofix, 26.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    guckst Du im Kaffee-Wiki unter QM3004:

    "Vergleichsweise geringe Dampfkraft, daher relativ langsam beim Milch aufschäumen"

    Vielleicht kann hier jemand seine Langzeit-Erfahrung bzgl. der Dampferzeugung mittels Thermoblock kundtun?
    Meine Thermoblock-Erfahrungen stammen noch aus der KVA-Zeit und da war es so, dass der Dampferzeuger ständig verstopft war und entkalkt werden musste, was ja im Prinzip logisch ist, denn wenn immer wieder kalkhaltiges Wasser nachfließt und der Kalk beim Verdampfen zurückbleibt, muss die Kalkkonzentration ja extrem steigen und da sind die dünnen Röhrchen schnell zu.
    Vielleicht haben die Thermoblocks bei den Siebträgern aber auch eine Durchspülfunktion o.Ä.
    Jedenfalls scheint es hier im Forum ja Leute zu geben, die mit Ihrem Thermoblock sehr zufriede sind.
     
    boehny194 gefällt das.
  13. #13 Aeropress, 26.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was den "Vorteil" zum Einkreiser ja auch wieder relativiert. ;) Und da bei 2 Cappuccino am Tag die Abkühlphase nach dem schäumen hier nicht ins Gewicht fällt und der das in einem Rutsch packt ist in meinen Augen dafür ein Zweikreiser reiner Luxus und keine Notwendigkeit. (Natürlich darf man sich trotzdem mal was gönnen. ;) ) Gerade wenn man am Anfang der Espressolaufbahn steht und eh noch gar nicht abschätzen kann wohin die Reise in Sachen Trinkprofil überhaupt gehen wird, denn wie toll ein einfacher Espresso ohne Milch schmecken kann weiß man ja noch gar nicht so richtig zu schätzen. Zumindest bei mir war das so, daß ich immer weniger Cappus getrunken habe am Anfang kam auch noch immer Süßstoff rein, mittlerweile trinke ich Espressi immer mehr pur.Und das nicht weil das gerade Mode ist und die Hipster die Nase über Zucker rümpfen (wär mir völlig wurscht) einfach weil man so die Unterschiede und die feinen Nuancen des Espressos besser rausschmecken kann und das fasziniert, etwas wo ich am Anfang gar nicht so drauf geachtet habe, auch der Geschmack entwickelt sich weiter durch guten Kaffee.

    Das beste für den Fragesteller wäre haklt sich das mal selber anzusehen und Einkreiser, Zweikreiser und Thermoblocks auszuprobieren. Kleiner Nachteil bei einem guten Verkaufer geht er dannw ahrscheinlich mit einem Zweikreiser deutlich über Budget wieder heim :D, aber nur so kann er rausfinden ob es für IHN wirklich soo schlimm ist mit einem Einkreiser zu schäumen. Ist es ja nicht wirklich und mein Standardtip es gibt ja auch gute (und billigste) Alternativen um Milch zu schäumen, es muss nicht alles IMMER zwanghaft die Maschine machen.

    Ich komm mit dem Aerolatte jedenfalls bestens zurecht und so wummert in meinem Kopf eigentlich was ganz anderes als Upgrade rum, nämlich das Gegenteil ein puristischer Handhebel der gar keine Milch kann (Strietman), wo aber ich alles im "Händchen" hätte wie der Kaffee gebrüht wird. Auf sowas kommt man aber erst wenn man sich ne zeitlang mit der Thematik beschäftigt hat, von daher ist die ultimative Lösung als Erstmaschine auch gar nicht soo ratsam, später wenn man dann weiß wohin man will kann man das immer noch und dann viel zielgerichteter machen. Eine kleine Quickmill oder Silvia wird man immer ohne großen Verlust wieder los und hat bis dahin sicher auch guten Kaffee gemacht der (richtigen Umgang vorrausgesetzt) sicher nicht enttäuscht hat.
     
    Simsala und osugi gefällt das.
  14. #14 Siebträgerneuling, 27.11.2016
    Siebträgerneuling

    Siebträgerneuling Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hinweise.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Quickmill Pippa 4100 und der 3004?
    Welche ist im direkten Vergleich für guten Espresso und Milchschaum besser?
     
  15. #15 Aeropress, 28.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Pippa macht von den Daten und zu ihrem Preis jedenfalls einen guten Eindruck, Ringbrühgruppe mit gut dimensioniertem Messingkessel, dafür bezahlt man bei ECM in Form der Casa gut 200 EUR mehr bei sehr vergleichbarer Technik. Besser ist immer so ne Sache was man für besser hält ;), die 3004 ist schneller startklar, das kann z.B. besser sein. Ob der Espresso mit der Pippa besser schmeckt dazu fehlt mir leider eigene Erfahrung mit beiden Geräten könnte aber zumindest tendenziell sein, Milchschaum ist mit der Pippa einerseits sicher umständlicher aber (vieleicht) am Ende qualitativ besser.
     
    Simsala gefällt das.
  16. #16 Simsala, 28.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Musste ich sofort gucken. Ui! Darf man annehmen, das Maschinchen ist nicht so fragil, wie es aussieht?
    (Das nennst Du das Gegenteil von einem Upgrade? [​IMG])

    Ab und zu sagt es mal jemand - langsamer ist nicht schlechter. Für den Nutzer vielleicht, aber nicht für die Milch.:)
     
  17. #17 Gandalph, 28.11.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    hallo ...

    Wie @Aeropress dies schon schrieb, ist die Pippa vom technischen Standpunkt am ehesten mit einer ECM-Casa zu vergleichen. Etwas größerer Kessel, einstellbarer Brühdruck, und Einkreiser. Laut QM und einigen Händlerangaben sitzt in ihr ein 0,45Ltr. Kupferboiler - ob`s stimmt?!? Die Pippa dürfte aber auch schnell heiß sein, denn wahrscheinlich ist der Boiler bei der Balkonmaschine direkt auf die Gruppe geflanscht. Mit gefällt die Pippa vom technischen Standpunkt gut, aber das ständige Hochheizen und das Entlüften hinterher muss man auch auf Dauer akzeptieren.

    Genau so sagen es auch die user zum Schäumen mit einem Thermoblock.... - es dauert zwar länger, aber der Schaum wird schön feinporig und gut Latte Art fähig. So erspart man sich z.B. das Hochheizen mit einer 3004,und man hat in dieser Zeit auch schon den Milchschaum fertig - ohne großes "Brimborium" ......
     
  18. #18 quick-lu, 28.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    @Simsala meint wohl eher die Strietman:)
     
    Simsala gefällt das.
  19. #19 Gandalph, 28.11.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    ahh - ja, verguckt-sorry ;)
     
  20. Asta

    Asta Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir ja jetzt die Quickmill 3004 zugelegt und haben sie jetzt zwei Tage testen können. Die Aufheizzeit war flott. Etwa 8 bis 10 Minuten habe ich gewartet, und der erste Espresso war gut. Das ist auf jeden Fall flotter als bei meiner vorherigen Gaggia Classic Coffee. Die habe ich nach Jahrelangem Gebrauch in Rente geschickt. Sie wird etwas reperatuanfällig, war aber auch schon über 20 Jahre alt.
    Zum Milchaufschäumen: Die 3004 hat jetzt auch nicht wirklich weniger Power als meine vorherig Gaggia. Zumindest könnte es mir so vor. Das schöne ist aber, dass ich während des Kaffeebezug schon den Dampf einschalten kann und so etwas Wasser ablassen kann, das zuvor noch durch die Lanze kommt. Das war aber bei meiner Gaggia auch nötig. Dort musste ich nur warten. Wie bei der Gaggia, habe ich aber den Mischaufsatz gl ich mal von der Lanze runtergemacht, mit dem Teil ist kein vernünftiger Milchschaum möglich.
    Die Mitgelieferten Siebe sind etwas anders, als das LM1 dass ich mit der Gaggia benutzte, aber schon nach kurzer Zeit ließ sich auc damit eiin gutes Ergebnis erzielen. Das Manometers ist da beim experimentieren auch ganz hilfreich. Tendenziell benötige ich jetzt etwas weniger Kaffeepulver, aber mit dem Mahlgarad musste ich etwas rumprobieren. Und ich muss meinen fünfjährigen Sohn wieder neu anlernen. Er kann schon Espresso machen, aber da müssen wir jetzt wieder an der neuen Maschine lernen :)
    Ich kann hier aber mal noch weitere Erfahrungen posten.

    LG
    Asta
     
Thema:

Bitte um Tipps für einen Siebträger+Mühlenkauf

Die Seite wird geladen...

Bitte um Tipps für einen Siebträger+Mühlenkauf - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Tipps für meine erste Siebträgermaschine

    Bitte um Tipps für meine erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich würde mir gerne endlich den Wunsch einer eigenen Siebträgermaschine erfüllen, um zu Hause guten Espresso genießen zu können....
  2. Tipps für Zubereitung / Kaffee etwas bitter

    Tipps für Zubereitung / Kaffee etwas bitter: Hallo liebe Kaffee Gemeinde Habe eine Lelit PL 41 plus t Maschine und Eureka Mignon Mühle. Hatte jetzt lange Zicaffe 50 Kaffee. In letzter Zeit...
  3. Einstieger (in die Brühwelt) bittet um Tipps

    Einstieger (in die Brühwelt) bittet um Tipps: Hallo, als Einsteiger in die Brühwelt wollte ich wissen, ob sich Metall Filter am besten eignen für ein Kaffee mit den entsprechenden Aromen....
  4. Kaufberatung bitte um Tipps

    Kaufberatung bitte um Tipps: Da ich neu hier im Forum bin, darf ich mich kurz vorstellen und möchte mich bei allen bedanken, die sich die Zeit nehmen, mir ein paar Zeilen zu...
  5. Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte

    Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte: Hallo Liebe Kaffee-Netz Community, mein Name ist Johannes und wir ( meine Lebensgefärtin und Ich) haben seit kurzem eine Rancilio Silvia von 1998...